Der Druide von heute:D

Dropz

Welt-Boss
Kommentare
15
Hallo liebe Druiden und Druidinnen,ich habe seid Patch 3.1 nicht mehr geraidet
crying.gif
crying.gif
crying.gif
und weiß nicht mehr so zurecht wie vorher mit meinem Heildruiden...
Nun wollte ich euch hier vertretene Heildruiden fragen:
Was trinkt der Druide von heute?
Was isst der Druide von heute?
Gibt es bestimmte Rotationen beim heilen?
Welche Skillung ist zu bevorzugen und wieso?
Gibt es hilfreiche Tipps für Ulduar und co für ein Bäumchen?

Ich freue mich schon auf eure hoffentlich hilfreichen Antworten
yahoo.gif

mfg Dropz

Nun wollte ich euch hier vertretene Heildruiden fragen:
Zähl ich als Feral/heal - Dual auch?

Was trinkt der Druide von heute?
Was isst der Druide von heute?
Also bei uns ist der raid immernoch mit den Magiertisch zufrieden. Bufffood ist wie gehabt.
Fläschen sind die hier:
oder falls man mana probleme haben sollte:

Gibt es bestimmte Rotationen beim heilen?
Das beantworte ich mit einer Gegenfrage: Gibt es eine im PVP?

Du bist Druide, der meister der Heilung über Zeit.
Du bist sowas wie der Schlagmann beim Baseball: du musst schon vorhersagen können wo der Schaden eintrifft. (Aber nur wenn dein Raidleiter KEINEN Plan hat und dich wirklich zum Raidheal verdonnert!
Falls er das DOCH tun sollte: Wildwuchs ist trotz (realtiv) hoher Manakosten dein bester Freund in solchen fällen, ABER!) Du bist Tank-Heiler: Lifebloom, Verjüngen und Nachwachsen, wenns Equip zu schlecht ist musst du darauf reagieren und mit gegenmaßnahmen kontern: Siehe ->Brachialheilung (Schnelligkeit der Natur+Heilende Berührung), siehe ->Rasche Heilung, -> Pflege (ENORM Wichtig auch ohne passende Glyphe)

Welche Skillung ist zu bevorzugen und wieso?
Skillung siehe HIER.
Es sind noch nicht ALLE Talentpunkte verteilt, da kannst du nach belieben noch varieren. ACHTUNG! Je nachdem wie viel Spellhaste du hast solltest du NICHT alle Punkte in "Gabe der Erdenmutter" packen! Denn der Global Cooldown geht nur von 1,5sek auf 1sek runtergedrückt!

Gibt es hilfreiche Tipps für Ulduar und co für ein Bäumchen?
Kein Tipp eher eine (zugegebenermaßen) etwas fanatische Druidenweißheit.
"Man Spielt keinen Druiden, man Lebt ihn!" (also zumindest mach ich das)

Ich freue mich schon auf eure hoffentlich hilfreichen Antworten
yahoo.gif
Hoffe das war hilfreich genug. ;-P

Liebe Grüßte, dat Shiva

PS: Ich hoffe der Dropz ist noch nicht gelutscht! (SORRY der MUSTTE sein!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank,hat mich schon über einiges aufgeklärt testen kann ich die Skillung heute Nacht wohl nicht:-(

ich kann sypher nicht in allen punkten zustimmen.
1. buff food kann man natürlich auch anderes caster zeug (z.b. mp/5) nehmen
2. dass man keine feste rotation hat, ist richtig. aber wtf, raidleiter haben keine ahnung, wenn sie druiden raidheilung machen lassen? wir sind in wirklichkeit nur für tankheilung geeignet? da würde mich ja mal deine raiderfahrung interessieren. sicher kann man als tankheiler mithalten, aber gerade die raidheilung ist doch unser spezialgebiet.
natürlich kommt es immer auf den boss an. wo burst raid heal gefragt ist, ziehen uns die priester ab. wo der tank kurzzeitig, vorhersehbar viel schaden kassiert, können wir auch tankhealklassen abziehen. aber verjüngung + wildwuchs ist immernoch extrem effektiv und macht theoretisch weit über 10k hps möglich (auf dauer!).
3. die skillung. anmut der natur ist nett, aber nicht pflicht. gabe der erdmutter hingegen schon. weißt du, wie viel haste eine druidenheilerin von ensidia hat? sie ist WEIT über dem cap und skillt es trotzdem. die begründung: es passiert öfter als man denkt, dass mal ein raidbuff ausfällt - und schon sinkt deine heilung rapide.
For myself I currently have 555 haste which gives me a buffer I need when I have the necessary raid buffs (which you would be surprised at how often that isn't!). I mean many factors come into play other than the dead aura, such as range (and yes some of those rooms in ulduar are huge!). So at least you can see my reasoning as to why I am trying to stack so much (plus I do not opt to spec into celestial focus).

ansonsten... einfach raiderfahrung sammeln, dann kommt das schon von alleine
wink.gif

1. buff food kann man natürlich auch anderes caster zeug (z.b. mp/5) nehmen
Ist klar, das was ich genannt habe war nurn paar beispiele, jeder Druide auf dem Level sollte wissen welches Attribut ihm was bringt. Ich setzte halt ETWAS Menschenverstand voraus.

2. dass man keine feste rotation hat, ist richtig. aber wtf, raidleiter haben keine ahnung, wenn sie druiden raidheilung machen lassen? wir sind in wirklichkeit nur für tankheilung geeignet? da würde mich ja mal deine raiderfahrung interessieren. sicher kann man als tankheiler mithalten, aber gerade die raidheilung ist doch unser spezialgebiet.
natürlich kommt es immer auf den boss an. wo burst raid heal gefragt ist, ziehen uns die priester ab. wo der tank kurzzeitig, vorhersehbar viel schaden kassiert, können wir auch tankhealklassen abziehen. aber verjüngung + wildwuchs ist immernoch extrem effektiv und macht theoretisch weit über 10k hps möglich (auf dauer!).
Ich habe hier einfach nur meine Erfahrungen wiedergegeben.
Tatsache ist, ich erachte alleine schon meine Priesterin und meine Schamanin besser für Raidheilung als einen Druiden.

Wildwuchs ist ein genialer Zauber keine Frage, aber wir können den nicht so kostengünstig (im Vergleich) anwenden wie Schamanen die Kettenheilung und Priester den "Kreis der Heilung" in verbindung mit "Gebet der Heilung"

Außerdem ist es meine Erfahrung, dass ich mit mehreren festen "Heilzielen" effektiver bin als wenn ich (mehr oder weniger) unkontrolliert den Raid heilen soll.

3. die skillung. anmut der natur ist nett, aber nicht pflicht. gabe der erdmutter hingegen schon. weißt du, wie viel haste eine druidenheilerin von ensidia hat? sie ist WEIT über dem cap und skillt es trotzdem. die begründung: es passiert öfter als man denkt, dass mal ein raidbuff ausfällt - und schon sinkt deine heilung rapide.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich habe KEINEN Punkt in "Anmut der Natur", weiterhin sind in der Skillung noch 7 Punkte nach einegenem Ermessen zu verteilen. (z.B. manche Nehmen Revitalisieren gerne mit, andere mögen es nicht und geben die Punkte dort aus wo sie ihrer Meinung nach besser augehoben sind.
Weiterhin erachte ich den Effekt von "Anmut der Natur" weniger sinnvoll da ein HOT nicht von den +20% Zaubertempo provitiert, sollte man schon am minimalen Global Cooldown sein. (1Sek.)

Und Gabe der Erdenmutter:
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
ACHTUNG! Je nachdem wie viel Spellhaste du hast solltest du NICHT alle Punkte in "Gabe der Erdenmutter" packen! Denn der Global Cooldown geht nur von 1,5sek auf 1sek runtergedrückt!
Und ich gehe hier von einem UNGEBUFFTEN wert aus! Nur Rüstungsteile!

mfg dat Shiva

also ich bin mal froh wenn ich auf 4k hps komme. wie bitte soll man nur annähernd auf 10k hps kommen? zumindest sagt mir das mein recount. und sooo schlecht bin ich nun ja auch nicht equippt
wink.gif

Ich habe hier einfach nur meine Erfahrungen wiedergegeben.
Tatsache ist, ich erachte alleine schon meine Priesterin und meine Schamanin besser für Raidheilung als einen Druiden.

Wildwuchs ist ein genialer Zauber keine Frage, aber wir können den nicht so kostengünstig (im Vergleich) anwenden wie Schamanen die Kettenheilung und Priester den "Kreis der Heilung" in verbindung mit "Gebet der Heilung"
nicht so kostengünstig? verjüngung, was für ca 350 mana ~15k heilt? wildwuchs, das für 600 mana knapp 30k heilt? auch unser flash ist, wenn geskillt, relativ günstig.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich habe KEINEN Punkt in "Anmut der Natur", weiterhin sind in der Skillung noch 7 Punkte nach einegenem Ermessen zu verteilen. (z.B. manche Nehmen Revitalisieren gerne mit, andere mögen es nicht und geben die Punkte dort aus wo sie ihrer Meinung nach besser augehoben sind.
stimmt, sorry, da hatte ich wohl eine andere skillung angeguckt.
Weiterhin erachte ich den Effekt von "Anmut der Natur" weniger sinnvoll da ein HOT nicht von den +20% Zaubertempo provitiert, sollte man schon am minimalen Global Cooldown sein. (1Sek.)
deshalb sage ich ja, dass es "nett" ist. "nett", wenn man, wie du ja anscheinend so gerne, tankheilung macht und dadurch pflege eben auch jede sekunde gecastet werden kann.

Und ich gehe hier von einem UNGEBUFFTEN wert aus! Nur Rüstungsteile!
du weißt, wie viel haste man unbuffed braucht, um ans hastecap ohne gabe der erdmutter zu kommen? oO

und bei für druiden günstigen bossen (viel gleichmäßiger schaden auf den ganzen raid) ist so einiges möglich:

Wildwuchs auf CD (tickt durchschnittlich mit 800) = 6x800 = 4800 hps allein dadurch.
Die restlichen 5 GCDs in Verjüngung investieren: Anfangstick mit etwas über 1800, danach 6 Ticks mit jeweils ca. 2300 über 18 Sekunden = ~870 hps für ein Verjüngug.
Da alle 6 Sek WIldwuchs gecastet wird, habe ich auf die Dauer nur 15 Verjüngung am Laufen -> 15x870 = 13050
13050 + 4800 = 17850 hps
Die Rechnung ist natürlich nur relativ grob und es muss logischerweise ein gleichmäßiger Schaden auf ausreichend Ziele vorhanden sein, aber rein theoretisch ist es möglich.

also ich bin mal froh wenn ich auf 4k hps komme. wie bitte soll man nur annähernd auf 10k hps kommen? zumindest sagt mir das mein recount. und sooo schlecht bin ich nun ja auch nicht equippt
wink.gif

/sign

ich hab zwar nur t7-equip, aber meine hps liegen noch nicht mal annähernd bei 4k oO - mein höchster crit mit 3x blühendes leben waren zwar 23k, aber das war nun mal n crit ^^

i.d.r. mache ich crossheal auf die grp. in naxx sind die hots bei loatheb immer gut gefragt und bei patchwork unterstütze ich die beiden tanks ebenfalls mit den hots. auch, wenn ich die beiden tanks nach nem dc des tank-healpalas den rest der zeit hoch halten konnte, bevorzuge ich doch eher den raidheal ;o) hinzu kommt in naxx die ständige entgiftung und entfluchung, da is eh nix mit rotation.

wir versuchen uns gerade in ulduar. beim dekonstrukteur sind genau die hots und eben die gruppenheilungen enorm wichtig. auch gelassenheit ist dann manchmal gefragt. Ähnlich is es bei klingenschuppe. wir bäume haben hier halt den vorteil der vielen spontanzauber - wobei ich sagen muss, dass mir das bei maly im vortex auch net viel nutzt, da mein raid iwie ständig aus meiner range ist^^

wie auch immer: ich für meinen teil habe zur rotation festgestellt: geheilt wird, was gebraucht wird. das kann so aussehen:
kleiner regelmäßiger schaden: verjüngung und evtl. noch blühendes leben
hohe schadensspitzen: verjüngung und blühendes leben - oder vorher bereits ein nachwachsen - und dann evtl pflege

aber wie gesagt, das ist schadens- und klassenabhängig^^ auf unseren mage muss ich ein besonderes augenmerk halten ;o)

ja, ich heile auch schon mal den second- oder maintank, aber ich glaube, dass der beste crosshealer der druide ist.

was die skillung und die werte anbelangt, da scheiden sich die geister. ich habe gute erfahrung mit wille gemacht, sowohl für die manareg als auch für den heilbonus. dennoch achte ich auch auf zm (unbuffed ca. 1750).

in naxx habe ich absolut keine manaprobleme mehr und kann beim buffood und den fläschchen voll auf zm gehen. in ulduar sieht das leider anders aus. da bin ich froh, jetzt das teil mit manareg bekommen zu haben und nehme nur manareg als buffood und flasks.

ich an deiner stelle würde es mal testen - try an error ist das beste, um herauszufinden, was dir liegt.
rolleyes.gif

edit:
und bei für druiden günstigen bossen (viel gleichmäßiger schaden auf den ganzen raid) ist so einiges möglich:

welche sollen das sein? welche werte hast du? also auch, wenn ich im raid am aktivsten bin und meine gesamtheilleistung vor dem pala und dem priest liegt, so komme ich nie auf 4k geschweige denn 10k hps. villeicht habe ich ja auch ne andere anzeige oder so, aber unsere hps (pala, priest, druid) liegt i.d.r. bei 1,8 - 2,3k oO

worauf ich anspiele? z.b. der eiserne rat hardmode, ein druide einer befreundeten gilde hatte da die besagten ~10k hps.

also warte mal, warte mal, warte mal ;o)

Wildwuchs auf CD (tickt durchschnittlich mit 800) = 6x800 = 4800 hps allein dadurch.

hps heißt heal per second. da wildwuchs tickt, bedeutet das in einer sekunde bis zu 800 heilung. weiterhin heile ich oft mit wildwuchs. hier liegt mein durchschnittswert bei ca. 580 (gestern in naxx z.b.). was du allerdings rechnen könntest sind 580 x 5, da wildwuchs sich auf bis zu 5 personen in der grp verteilen kann. im raid ist das aber eher selten. da haste vllt. 3 -4 erreicht. macht ergo: 580 x 3,5 ;o) = 2030 oder so.

Die restlichen 5 GCDs in Verjüngung investieren:
<< ist somit ad absurdum geführt. wenn du wildwuchs setzt, hast dann gcd, greift die verjüngung frühestens in der zweiten/dritten sekunde.
Anfangstick mit etwas über 1800
<< wie kommst du darauf? mein durchschnittlicher tick liegt bei 1380. macht ergo: 2030+1380 = 3410 hps

inzwischen bist du in der vierten/fünften sekunde angelangt, dank GCD. wenn du schnell bist setzt du noch ein blühendes leben drauf. das tickt bei mir im schnitt mit 690. macht ergo: 3410 + 690 = 4100 hps - HPS wohl gemerkt, sprich Heal per Second.

Da alle 6 Sek WIldwuchs gecastet wird, habe ich auf die Dauer nur 15 Verjüngung am Laufen -> 15x870 = 13050
<<< das ist kein HPS, HPS wäre hier: 870.

was du gerade berechnest ist eine gesamtheilleistung.

wie gesagt, mein höchster crit waren drei mal blühendes leben: 23142 HPS - aber das ist nun mal n crit, der nicht beständig ist. ja, vielleicht kommt es im 25er ulduar hardmode vor, dass n heiler mal seine 4 - 5 k hps raushaut. mag sein. vielleicht auch mal in nem besonders guten moment 10k hps - aber mit sicherheit nicht über die gesamte zeit.

ah noch was:

du weißt, wie viel haste man unbuffed braucht, um ans hastecap ohne gabe der erdmutter zu kommen? oO

es gibt lediglich ein softcap für haste. das liegt wohl so bei 400, alles andere was drüber ist, ist definitiv zuviel, da sonst deine zauberzeit unter den GCD von zorn fällt - beim moonkin. ansonsten haben die heildruiden spontanzauber (hier benötigst du kein haste) oder nachwachsen, pflege und heilende berührung, die natürlich von haste profitieren. da der druide aber eigtl den raid mit seinen spontanhots am leben hält, ist das nur sekundär. hier reicht es völlig aus, den vorhandenen haste auf den items zu nutzen, in anmut der natur zu investieren, oder aber so nette trinkets wie "umarmung der spinne" zu nutzen.

im übrigen: wenn du nicht in anmut der natur investierst, in was denn dann? revitalisieren? naturalist? machtvolle berührung?

hier hat ja jemand ahnung -.-
sorry, dass ich von meinem equip und nicht von deinem ausgehe.
hps heißt heal per second. da wildwuchs tickt, bedeutet das in einer sekunde bis zu 800 heilung. weiterhin heile ich oft mit wildwuchs. hier liegt mein durchschnittswert bei ca. 580 (gestern in naxx z.b.). was du allerdings rechnen könntest sind 580 x 5, da wildwuchs sich auf bis zu 5 personen in der grp verteilen kann. im raid ist das aber eher selten. da haste vllt. 3 -4 erreicht. macht ergo: 580 x 3,5 ;o) = 2030 oder so.
ich habe für die werte extra ein wws angeguckt, wildwuchs hatte durchschnittlich knapp 800er ticks. durch die glyphe trifft es bis zu 6 leute. weiterhin ging es mir um die theoretisch möglichen werte, natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass man IMMER 6 trifft. deshalb wird auch niemand knapp 18k hps schaffen, sondern deutlich weniger.
<< ist somit ad absurdum geführt. wenn du wildwuchs setzt, hast dann gcd, greift die verjüngung frühestens in der zweiten/dritten sekunde.
ui, ein meister der mathematik. ich habe eine sekunde GCD, wildwuchs hat 6 sek cd. das heißt, dass ich zwischendurch 5 sekunden zeit habe. 5x 1 sek GCD von verjüngung = 5x verjüngung gecastet.
<< wie kommst du darauf? mein durchschnittlicher tick liegt bei 1380. macht ergo: 2030+1380 = 3410 hps
1. full buffed (raid halt)
2. nicht dein equip zum maßstab nehmen.
der instant macht auch teils deutlich ÜBER 1800.
inzwischen bist du in der vierten/fünften sekunde angelangt, dank GCD. wenn du schnell bist setzt du noch ein blühendes leben drauf. das tickt bei mir im schnitt mit 690. macht ergo: 3410 + 690 = 4100 hps - HPS wohl gemerkt, sprich Heal per Second.
vierte/fünfte sekunde? hä? ich brauche genau 2 sekunden, um wildwuchs und verjüngung zu casten (inkl. GCD). blühendes leben kann man benutzen - ist aber nicht so effektiv, da ein einzelnes sicher NICHT mit 690 tickt (oder hast du jetzt die endheilung einberechnet? dann könnte es hinkommen, ist aber tortzdem schlechter als verjüngung).
<<< das ist kein HPS, HPS wäre hier: 870.
nein. die mathematik schlägt wieder zu. es laufen doch 15x verjüngung GLEICHZEITIG. und jedes einzelne leistet 870 hps.
was du gerade berechnest ist eine gesamtheilleistung.
gesamtheilleistung? sicher nicht.
wie gesagt, mein höchster crit waren drei mal blühendes leben: 23142 HPS - aber das ist nun mal n crit, der nicht beständig ist. ja, vielleicht kommt es im 25er ulduar hardmode vor, dass n heiler mal seine 4 - 5 k hps raushaut. mag sein. vielleicht auch mal in nem besonders guten moment 10k hps - aber mit sicherheit nicht über die gesamte zeit.
hhmm.... doch? 4-5k hps macht man auch im normalen modus.
es gibt lediglich ein softcap für haste. das liegt wohl so bei 400, alles andere was drüber ist, ist definitiv zuviel, da sonst deine zauberzeit unter den GCD von zorn fällt - beim moonkin. ansonsten haben die heildruiden spontanzauber (hier benötigst du kein haste) oder nachwachsen, pflege und heilende berührung, die natürlich von haste profitieren. da der druide aber eigtl den raid mit seinen spontanhots am leben hält, ist das nur sekundär. hier reicht es völlig aus, den vorhandenen haste auf den items zu nutzen, in anmut der natur zu investieren, oder aber so nette trinkets wie "umarmung der spinne" zu nutzen.

im übrigen: wenn du nicht in anmut der natur investierst, in was denn dann? revitalisieren? naturalist? machtvolle berührung?
ja, das softcap liegt unter 400. allerdings werden da alle buffs + gabe der erdmutter beachtet. es ging nun darum, dass syphon oben meint, dass man letzteres nicht skillen soll, wenn man OHNE buffs am softcap ist. ich kann ja bei gelegenheit nochmal die hastetabellen raussuchen, aber der wert ist verdammt hoch.

359 mit gotem + eule/retri + caster-sham...im 10er hat man das nicht immer

jetzt kann ich deine rechnung zwar nachvollziehen, aber sie ist und bleibt nun mal theoretisch und ist eher auf milchmädchenniveau - das beginnt schon damit, dass du keine maschine bist und eben nicht in den ganzen raid über 6 sekunden 6 casts unter bringst und geht damit weiter, dass du von einem durchschnittswert ausgehst, der auch mal drunter liegen kann. und wie du selbst auch sagst ausreichend schaden vorhanden sein muss, den außer dir sonst niemand weg heilt ;o) ansonsten endet deine heilung im nirvana^^

aber da ich ja ahnung habe und einE meisterIN der mathematik bin, kann ich wohl einen imba-player nicht verstehen - entschuldige meine unverfrorenheit^^

btw: vielleicht heilt "man" ja auch nicht mit t8-eq und kann somit noch nicht mal theoretisch 10k hps raushauen. insofern...

so long
rolleyes.gif

10 k hp ist sicherlich ein top wert, der denke ich mal auch nicht über den gesamten kampf war, aber egal

es ist auf jeden fall so, dass man extrem viel gruppen heilung machen kann mit verjüngen und wildwuchs auf cd, ich hab damit beim rat auch 6-8k hps ( solange der gruppe debuff besteht)

in spitzenzeiten vielleicht auch mal 10 k hps, aber nicht über den gesamten fight, hab aber auch ganz ordentliche werte, dazu brauch man eben auch entsprechend zaubermacht

jedenfalls kommt da keine andere heil klasse auch nur annähernd mit, wenn der gruppen schaden wie bei rat ist
oder auch mimiron phase 2 keine chance für priester und co...gestern Brandmeister 10ner gemacht^^

tempo sammle ich auch so gut es geht, kann nie genug sein, oft fehlen raidbuffs usw und man merkt jedes bissl cd reduce

Zurück