Der "einfachste" Weg zur EIGENEN HP

Turgoni

Quest-Mob
Mitglied seit
09.06.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Kommentare
13
Buffs erhalten
14
Hallo zusammen,

ich weiß, ich werde eventuell nicht der erste sein, der so etwas schreibt. Ja, ich habe mich im Forum richtig durchgewühlt.
Wir brauchen für unsere Gilde eine HP, und ich will NICHT irgendwelche Vorlagen, bei denen man nur noch den Gildennamen abändern muss!
HTTP-, PHP-, etc-Kenntnisse hab ich kaum bis gar keine. Ich werd mich dem Gebiet irgendwann noch zu wenden. Aber wieso, wenn es leichter gehen könnte?
Manche Leute machen das ganze mit dem normalen Word, jedoch wird das in Webentwickler-Foren nicht wirklich empfohlen. Das kann ich jedoch kaum verstehen. Word hat doch alles. Ich kann Bilder einfügen, die Transparenzen verstellen, Hyperlinks erstellen, usw. Könnte mich da jemand vllt. etwas aufklären? Wie gesagt, bin neu auf diesem Gebiet und will mich langsam vortasten.
Gibt es irgendwelche Programme, die ihr empfehlen könnt? Vllt. ein WYGIWYS (What you get, is what you see)?
Zusätzlich hab ich den "Visual Web Developer 2008 Express Editon". Können Anfänger damit etwas anfangen?
Und eine der wichtigsten Sachen, die ich wissen möchte ist das Erstellen eines Forums. Ich stell mir das ganze sehr kompliziert vor - mit den ganzen Accounts die Angelegt werden müssen, daraufhin eine E-Mail versendet wird usw. Ist es dort sinnvoll ein Template zu benutzen? Wenn ja - welches? (schlicht)

Und wie gesagt, ich möchte keine Empfehlungen in Richtung homepage-baukasten.de hören!


Wär nett, wenn der ein oder andere mich etwas aufklären könnte.
rolleyes.gif


Gruß
victory.gif
 
Also ich hatte bis ich aus Langeweile http://aut-wow.de.vu/ geschrieben hab null Ahnung von Html. Aber wie ich das hinbekommen hab ohne Kenntnisse... ka :O

Alles ohne jegliche Programme gemacht.

Sämtliche Sachen auf http://de.selfhtml.org/ gelesen.

Edit: Was Foren angeht kann ich dir nur ein vorgefertigtes Empfehlen... ich glaub du hast kaum lust auf die ganzen MySQL Datenbanken. :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Dreamweaver empfehlen, bekommst Du als (ich glaube) 30 Tage Testvesrion. Als Programm für die Grafiken kannst Du "Gimp" verwenden. Kostet nix.
Aber selbst dann wirst Du ohne html bzw. PhP Kentnisse auf unvorhergesehene Probleme treffen.
wink.gif


Das einfachste ist es, auf ein Content Mangment System (CMS) zurück zu greifen, und dort die Grafiken deinen Vorstellungen anzupassen.
 
Also ich hatte erst auch Angst vor HTML.
Bin jetzt 15 und hatten es gerade oberflächlich inner schule.
Im Prinzip ist das einfach gibt da so ein Toutiral für, also verschiedene Arbeitsblätter da ist alles drauf.
Versuchs einfach mal ich war innerhalb von 2-3 Schulstunden soweit, dass ich meine eigene Homepage veröffentlichen konnte.
Allerdings brauchste noch nen Server und so :/ vllt haste da schon dran gedacht, weiß ich jetzt nicht.
Probiers doch einfach mal und wenn du die Arbeitsblätter mal haben möchtest schreib mir einfach ne PM, dann versuch ich die dir irgendwie zukommen zu lassen
wink.gif
 
Erstmal auf selfhtml schmökern (Link wurde ja gepostet). HTML ist kein Hexenwerk und selbst wenn man einen WYSIWYG Editor dann benutzt, hat man wenigstens eine vage Vorstellung von dem was man tut.
 
Also für "noobies" ist DreamWeaver ziemlich toll denk ich mal.
Aber um HTML Grundkenntnisse kommt man einfach nicht herum. Ist aber auch wirklich nicht schwierig.
Ich selber hab "früher" leiber alles per Hand geschrieben in HTML...da weiss man wenigstens was drinsteht. WYSIWYG Editoren produzieren auch viel Müll im Code bzw. sehr viel überflüssigen Code.

Selber ein Forum erstellen ohne Kenntnisse kannste in den Skat drücken. Dazu sind schon "advanced" PHP Kenntnisse erforderlich mit MySQL und allem drum und dran. Meine Empfehlung wäre in dem Falle tatsächlich deine Seit emit dem Dreamweaver zu erstellen. Als Grafikproggi ist hier auch schon GIMP genannt worden...klasse Proggi wenn man sich reingefunden hat. Das Forum würd ich dann an deiner Stelle "fertig" nehmen...ich dennke mal Anfänger haben genug damit zu schaffen, das (phpBB zB) erstmal lauffähig auf den Webspace zu bekommen, und es nicht alle Nase lang wegen fehlender Ahnung zu zerhaun
ugly.gif


Viel Glück und viel Spass^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fürn eigenes forum brauchst du keine kenntnisse in html oder php.

dann kopierste dir nur noch die scripts auf deinen server und führst sie einmal aus und dann richtest du das forum über eine grafische benutzeroberfläche ein.

beispiel: www.phpBB.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kauft ihr euch keine günstige HP ?
Die kann ein unikat sein und günstig dazu wenn ihr Glück habt.

Ich wunder mich immer wie alle Leute denken dass man Html,
Php, Div und Designen von einen auf den anderen Tag lernen kann.

In diesem Sinne: google.de -> Tutorials

mfG. Squarg
 
Warum kauft ihr euch keine günstige HP ?
Die kann ein unikat sein und günstig dazu wenn ihr Glück habt.

Ich wunder mich immer wie alle Leute denken dass man Html,
Php, Div und Designen von einen auf den anderen Tag lernen kann.

In diesem Sinne: google.de -> Tutorials

mfG. Squarg

Warum kaufen? Es gibt jede Menge kostenloser Templates für die verschiedenen CM Systeme und Spiele.
Man muss eben nur mal danach suchen ...
victory.gif
 
Warum kauft ihr euch keine günstige HP ?
Die kann ein unikat sein und günstig dazu wenn ihr Glück habt.

Ich wunder mich immer wie alle Leute denken dass man Html,
Php, Div und Designen von einen auf den anderen Tag lernen kann.

In diesem Sinne: google.de -> Tutorials

mfG. Squarg
Guten Morgen,

‹ironie›
Weil es "Leute" gibt, die sich weder über Barrierefreiheit, validen Code, Design und oder CI Gedanken machen.
Weil es "Leute" gibt, die meinen man kann valides HTML/CSS, sauberen PHP code, DB Anwendungen, innerhalb kürzester Zeit erlernen und aus dem Ärmel schütteln.
Weil es "Leute" gibt, die meinen das Programme, z.B. die Adobe Suiten, "Neewbee" Programme sind und man das genau so gut mit Word oder Open Office machen kann.
Weil es "Leute gibt, ....
‹/ironie›

//Rafa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Leute machen das ganze mit dem normalen Word, jedoch wird das in Webentwickler-Foren nicht wirklich empfohlen. Das kann ich jedoch kaum verstehen. Word hat doch alles. Ich kann Bilder einfügen, die Transparenzen verstellen, Hyperlinks erstellen, usw. Könnte mich da jemand vllt. etwas aufklären? Wie gesagt, bin neu auf diesem Gebiet und will mich langsam vortasten.
Das Problem an Word ist, dass es einen recht eigenen - oder sogar eigenwilligen - Stil hat, was das erzeugte HTML angeht. Es ist weit von dem entfernt, was zB DreamWeaver produziert. Wenn man ordentlich in DW arbeitet, schafft man es sogar, W3C valides HTML zu generieren. Das schafft man mit Word NIE.

Dazu kommt noch, dass mit Word generierte Seiten meist auch nur vom Internet Explorer korrekt dargestellt werden. Andere Browser zeigen Word-Seiten zwar meist auch korrekt an, jedoch kann es gut sein, dass dann einige Sachen nicht funktionieren. Im schlimmsten Falle funktionieren nichtmal Links, Bilder, ...

Homepage Baukästen würde ich auch nicht empfehlen. Was ich dir aber trotzdem empfehlen würde ist, nicht von Anfang an bereits fertige Lösungen wie zB EQDKP oder CMS Systeme ablehnen. Meist schafft man sich nur unnötig Arbeit damit, schon etablierte Systeme nachzumachen, um dann am Ende festzustellen, dass man es ja auch hätte viel einfacher machen und haben können.
wink.gif


Der Rest wurde ja hier schon genannt: DreamWeaver, SelfHTML, Übung, Übung, Übung, ...
 
Zurück