Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Ich sitze gerade an meiner Abrechnung.


Hab heute unsere 3 größten Mandanten gleichzeitig, die ihre Löhne gemacht haben wollen.


Warum machst du bitte deine selbst? Und von Hand? Rufst du hinterher beim Finanzamt an und sagst, wieviel du diesen Monat an Lohnsteuer überweisen wirst? Und danach? Was ist mit der Krankenkasse? "ja hallo, mein name ist xidish, sozialversicherungsnummer ..., ich möchte anmelden, das ich diesen monat ... bekommen habe, wovon sie nach meiner rechnung ... euro rentenversicherung, ... euro krankenversicherung ...

Man rundet selbstverständlich kaufmännisch. 0-4 = abrunden, 5-9 = aufrunden.

Und eigentlich bei jedem Programm gibt man nur die Stundenzahl an (soweit man denn Stundenlohnempfänger ist) und das rechnet das von selbst.
 
wo es ja auch soviele studium plätze gibt und sie jeden anehmen der studieren will ^^

reiche kinder können studieren aber alle drunter nicht - damals konnte ja noch die mittelschicht studieren aber die gibts ja seit jahren nicht mehr gibt ja nur noch unterschicht und reiche


die firmen haben ja lieber ausländische fachkräfte eingestellt statt auszubilden und allgemein ist deutschland zur hälfte im arsch in den ballungsgebieten es gibt immer mehr ghettos in den großstädten aber das ist ja den reichen in ihren dörfern auf den land und co egal.

wird irgendwann noch bürgerkriegszustände geben wie in frankreich besonders in städten mit grossen emigranten anteil
 
Zuletzt bearbeitet:
reiche kinder können studieren aber alle drunter nicht - damals konnte ja noch die mittelschicht studieren aber die gibts ja seit jahren nicht mehr gibt ja nur noch unterschicht und reiche
Das stimmt nun echt nicht. Man muss einfach bereit sein, entsprechende Opfer zu bringen. Dann wohnt man halt die Studienzeit über bei den Eltern und hat nebenbei nen Nebenjob um sich das zu finanzieren, aber die Möglichkeit hat praktisch jeder.
 
brutto oder netto ?

ich wär ja mal froh wenn wenn ich so einen hätte heutzutage kriegste ja nur noch sklaven verträge mit 60 stunden woche 2 schichten und 6 tage woche für 1200 brutto


Bekomme umgerechnet 10,38 Euro Stundenlohn brutto und nur 7,10 Euro je Stunde ausbezahlt, jede Minute, die ich hier nachmittags zusätzlich hocke (meist so 15-55 Minuten) bekomme ich natürlich nicht ausbezahlt, die sind in meinem Gehalt drin.

Dennoch ist es im Prinzip gar nicht mal so wenig. Angesichts der Tatsache, das ich Vollzeit arbeite, ist es am Monatsende für mich als Single genug, um meinen Zweitwohnsitz (unter der Woche) zu unterhalten und am Wochenende nochmal an den 80 km entfernten Niederrhein (20 km von Holland weg) zu fahren.
 
möglichkeiten ? das ist ne lüge

man muss schon bei geburt das kind bei seiner grundschule anmelden und wenn es in der grundschule ist am besten für die draufolgende schule

nicht jeder kann auf die schule gehen die das beste verspricht der rest wird auf schulen verteilt wo chance auf studium schon vergessen kannst weil entweder lehrer verbraucht, kein geld für schulen oder hoher migranten anteil der das lerntempo runterzieht und die schule eher im polizeibericht vorkommt.
 
Mich würde weniger stören, dass es so ungerade ist, sondern eher, dass es so wenig ist^^
Diese 11,37 € sind netto, also was ich ausgezahlt bekomme.

@ Doofkatze

Und warum ich die Abrechnung Monat für Monat selbst mache?
Es ist ein 400€ Job als Hausmeister im Kindergarten, wo die Stundenanzahl aber monatlich unterschiedlich sein kann.
Und nur, wenn ich die Abrechnung (Raport aller Tätigkeiten) erstelle, bekomme ich Geld.
Die Abrechnung geht an die Cheffin in der Kita, die schickt's dann zum Kirchenkreisamt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schule kann man auch nachholen und es gibt mehr Leute als Du denkst, die das tun. Die arbeiten halt erstmal bis 30 und holen das Studium dann nach. Ist hart und dauert lange, aber ist auch ne Möglichkeit.

Und sorry, welche Eltern melden ihr Kind nicht bei der Grundschule an? Natürlich gibts immer wieder irgendwo Extremfälle und Ausnahmefälle, aber im Grossen und Ganzen haben die meisten Leute die Möglichkeit, wenn halt nicht direkt dann später wenn man erwachsen ist. Ausserdem gibts auch Stipendien, auch wenn man nur schwer dran kommt. Oder man muss sich halt ein Bisschen umschauen, vielleicht ist der Onkel der Freundin bereit, in die Ausbildung zu investieren. Das hat alles immer mit Aufwand und Einsatz zu tun. Ich behaupte dass die meisten Leute sich einfach lieber abschreiben als es überhaupt erst richtig zu versuchen.
 
das war sarkastisch gemeint und war bezogen auf die schulen nach der grundschule ^^

wahrscheinlich lebste in einen der reicheren bundesländer und hast immer glück halt gehabt

mir hat das leben knüppel hingeworfen wo es nur geht und wenn ich dachte hey jetzt hast es mal geschafft nachdem ich mich monatelang bzw jahrelang angestrengt habe schlug mir das leben mit ner rohrstange die kniescheiben kaputt und steckte mir messer in die nieren
 
möglichkeiten ? das ist ne lüge

Mein Vater hatte damals ne Halbtagsstelle als Schlosser bei dem Betrieb bei dem er gelernt hatte und der schließlich MEHRFACH (unter anderer Führung) in Insolvenz ging, nebenbei hat er die andere Hälfte in der gleichen Firma wie meine Mutter abgesessen und war neben der Reparatur aller Geräte dann eben fürs Kartoffelabpacken (war ein Obst + Gemüse Direktvermarkter mit eigenem Anbau) oder bei den Bauernmärkten für die Machbarmachung in Sachen Strom bzw. allgemeine Organisation zuständig.

Meine Mutter war zwar Abteilungsleiterin im Verkauf/Einkauf, jedoch war auch dies mehr Einzelhandelskauffrau, nur das man zusätzlich eben aufgeschrieben hat, wie viele Paletten von X man bestellen muss.

Im Prinzip verdiene ich jetzt so viel, in meinem ersten Berufsjahr, wie beide damals verdient haben (davon halt die Hälfte). Und dennoch hat es gereicht, uns auf unsere Weise alle Wünsche zu erfüllen, egal ob es das eigene Haus, was wir aus dem Rohbau übernommen hatten und in dem wir noch das erste Jahr ohne Heizung verbracht haben oder ein "teurer" Geländewagen (Toyota Rav 4) und ein Pickup gleichzeitig waren. Wir waren halt nur nie im Urlaub (was aber auch daran lag, das wir eben niemals verreisen wollten) und auch sonst haben wir uns immer eher zurückgehalten was Unkosten anging, haben eher in gute Dinge investiert, als mal schnell was kaputtes zu ersetzen bzw. haben es selbst repariert.

Ich hätte, auch nach dem Tod meines Vaters, durchaus damals studieren können, auch das hätten wir geschafft bzw. überstanden. Aber ich habe es nicht getan, weil ich mich persönlich damit schlecht gefühlt habe, meiner Mutter auf der Tasche zu liegen. Ein Bekannter von mir studiert seit mittlerweile 3 Jahren, hatte nie nen Minijob und hat dies bisher nur über Bafög überstanden, da sein Vater nicht ansatzweise in der Lage wäre, sowas zu bezahlen.

Bafög ist durchaus ausreichend, um ein Studium grundsätzlich zu finanzieren. Wenn man selbst noch dazu arbeiten würde, könnte man damit sogar ein passables Leben führen. Es kommt eben immer darauf an, was man darunter versteht.
 
Das stimmt nun echt nicht. Man muss einfach bereit sein, entsprechende Opfer zu bringen. Dann wohnt man halt die Studienzeit über bei den Eltern und hat nebenbei nen Nebenjob um sich das zu finanzieren, aber die Möglichkeit hat praktisch jeder.

Hier muss dennoch eine Studiengebühr aufgebracht werden und von etwas leben will man auch Ich finds schon hart, wenn man sich seinen Unterhalt selbst verdienen muss zusätzlich zum Studium. Zumal einige ja schon vorher keine großen Sprünge machen können.
 
Dass nur Reiche studieren koennen ist doch Bloedsinn. Studiengebuehren gibt es nicht in allen Bundeslaendern. Von Bafoeg kann man leben. Und einen Studienplatz zu bekommen ist auch keine Zauberei.
 
Dass nur Reiche studieren koennen ist doch Bloedsinn. Studiengebuehren gibt es nicht in allen Bundeslaendern. Von Bafoeg kann man leben. Und einen Studienplatz zu bekommen ist auch keine Zauberei.

Es gab vor einigen Jahren mal einen Winter, bei dem ich mal gesagt habe, es wäre mir kalt (15 Grad in der Bude). Ich sollte mir einen Pullover drüber ziehen. Meine Mutter hatte zu dem Zeitpunkt nicht genug Geld, um den Öltank wieder vollmachen zu können. Ergo sind wir diesbezüglich alle einen Schritt zurückgegangen.

Manchmal glaube ich, das viele andere verlernt haben zu sparen. Teilweise meckern Iphonebesitzer darüber, das ja alles ach so teuer ist ...
 
ich trag den ganzen winter ne strickjacke übern pullover weil heizung läuft nur im wohnzimmer auf drei sonst auf sternchen weil die rohre sonst eingefrorenen währen 2011 und 2010 ^^
 
Pahh! Das kann ich sogar noch unterbieten @ Kamsi: Ich hab heute Geld zurückbekommen von meinem Energieversorger
 
Pahh! Das kann ich sogar noch unterbieten @ Kamsi: Ich hab heute Geld zurückbekommen von meinem Energieversorger

ich musste nachzahlen weil mein fenster undicht merkte ich aber erst als nach nem orkanartigen regensturm wasser in die wohnung lief - nachdem der vermieter fenster neu einstellen liess hat er gleich die kaltmiete um 20 euro erhöht
 
... Bis ich ausgezogen bin, haben wir größtenteils per Kachelofen geheizt weils in unsrem alten Haus in den meisten ZImmern keine Heizkörper gab Wer unterbietet das?
 
als ich meinen alten zimmer damals noch noch lebte bei meinen eltern hatten wir noch fenster aus holz die sich jeden winter verklemmten doppel holz fenster wo eiskristalle sich dran bildeten - nur die abwärme von meinen pc hat mich gewärmt in meinen zimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ellesmere
Hab deine Fragen von gestern im Nachtschwärmer beantwortet, falls du es noch nicht gelesen hast.

Zum Thema Studieren: ich hoffe dass ich einen Studienplatz bekomme, bin aber guter Hoffnung weil mein Wunschstudiengang keinen NC hat.
Die Finanzierung ist nicht leicht, ich weiß auch noch nicht wie und ob ich das geregelt bekomme, aber wie bereits gesagt wurde: Minijob wäre ne Möglichkeit wobei das auch schwierig ist was zu finden - meiner Erfahrung nach.

Als Student hat man noch etwas bessere Chancen, deshalb werd ich mich mal umschauen. Genauso ist es aber auch mit den Wohnungspreisen. Eine Freundin von mir will in München studieren, da pack ich mir an Kopp... die haben sowieso Wohnungsmangel da und kein Schwein kann da irgendwas bezahlen. Außerdem ist Bayern sowieso doof. Aber das ist ein andees Thema.

Also es ist schon möglich, kommt halt immer drauf an wie die eigene Finanzielle Situation aussieht, wo man hingeht (Studiengebühren ja/nein), wie teuer Wohnungen sind, Unterhaltskosten und und und...

Während der Sommermonate z.B. geb ich für Lebensunterhalt und Ausgehen, Handy usw. nur 140 Euro im Monat aus.
 
Zurück