Das Videospiele Amokläufe "erzeugen", kommt von Menschen die wahrscheinlich keine Videospiele spielen und von der menschlichen Psychologie keine Ahnung haben.
Darum rege ich mich über Schlagzeilen von "Killerspielen", gar nicht mehr erst auf. Mir persönlich ist der Ruf unserer Videospielkultur auch egal, profiliere mich ja schließlich nicht dadurch. Abgesehen davon das es wie erwähnt eh Müll ist.
Das Spiel ist eine große Modern Warfare Flughafenszene, die wahrscheinlich viele hier trotzdem gespielt oder voyeuristisch begleitet haben, da find ich es doch etwas heuchlerisch sich dann darüber aufzuregen. Es ist ein Spiel ffs, nicht die Realität.
Und ob die Entwickler rechts gesinnt sind, ist mir persönlich auch egal, hat nichts mit dem Spiel zu tun. Wer weiß schon wie viele Mitarbeiter großer Videospielproduktionen pädophile oder sonstige Neigungen haben.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es nur ein Imagetrick ist. Da das Spiel "Hass" heißt, und Rassismus ja auch "Hass" ist blablabla. Macht halt Schlagzeilen, auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Billiger Werbetrick.
Zumal das Studio Destructive Creations heißt und das Spieldesign (insbesondere der Protagonist) doch dermaßen überzeichnet ist. Einige Szenen fand ich doch schon recht hart, aber man sieht in vielen Spielen vergleichbares oder schlimmeres. Und diese Opfer sind doch auch recht häufig zivil oder unschuldig. Ob das nun "gespielt" oder voyeuristisch konsumiert wird ist obsolet.
Btw, ich glorifiziere weder Spiel noch Entwickler, nur entwickelt sich wieder ein hirnloser Shitstorm.