Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

ich hab die lehrstelle bekommen!
Ich hab die lehrstelle bekommen!
Ich hab die Lehrstelle bekommen!
ICH HAB DIE FCKING LEHRSTELLE BEKOMMEN!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Anbetracht dessen, dass GDP bei uns eine der späteren Klausuren war, müsste die Durchfallquote doch eher geringer sein, weil die ganz schlechten Studenten bereits das Studium abgebrochen haben, oder?

Ich gehöre mit 16 von 44 Punkten zu der besseren Hälfte der Studenten, die die Klausur geschrieben haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du nicht im ersten Semester? Wie kann es da eine der spaeteren Klausuren gewesen sein? Leute brechen ja nicht direkt nach 2 Wochen das Studium ab sondern eher so nach 2-3 Semestern wenn sie merken, dass sie das Grundstudium nicht auf die Reihe bekommen.

Weiß jmd was Tomorrowland ist ?
Also das soll irgendso ein Festival sein ,aber worum gehts es denn da genau ? :o

Tomorrowland ist eine seit dem 14. August 2005 jährlich stattfindende Open-Air-Technoparty im belgischen Boom, die vom Medienunternehmen ID&T veranstaltet wird. Sie findet im De-Schorre-Park statt.

Bist Du nicht im ersten Semester? Wie kann es da eine der spaeteren Klausuren gewesen sein? Leute brechen ja nicht direkt nach 2 Wochen das Studium ab sondern eher so nach 2-3 Semestern wenn sie merken, dass sie das Grundstudium nicht auf die Reihe bekommen.
Ja, ich bin im ersten Semester. Ich meinte eigentlich, dass wir die erste Klausur am 8.2. geschrieben haben, GDP erst am 2.3. (für mich zeitlich die letzte Klausur), deswegen halt eine der späteren.

Zuletzt bearbeitet:
Tomorrowland ist eine seit dem 14. August 2005 jährlich stattfindende Open-Air-Technoparty im belgischen Boom, die vom Medienunternehmen ID&T veranstaltet wird. Sie findet im De-Schorre-Park statt.

Ich hab mir was interessanteres vorgestellt .___.

Muss man als Maler nicht eigentlich nur ne gute Note in Kunst haben? Theoretisch muss man dazu doch nicht mal die Schule besucht haben, man muss ja nichts geistig Anspruchvolles leisten, nur Talent dafür haben, oder irre ich mich?

Achja, guten Morgen, ich habe mal wieder sehr kurz geschlafen ... 5,5 Stunden -.-

Muss man als Maler nicht eigentlich nur ne gute Note in Kunst haben? Theoretisch muss man dazu doch nicht mal die Schule besucht haben, man muss ja nichts geistig Anspruchvolles leisten, nur Talent dafür haben, oder irre ich mich?

Achja, guten Morgen, ich habe mal wieder sehr kurz geschlafen ... 5,5 Stunden -.-

Maler sind nicht die Künstler, die Bilder malen und in Museen aushängen, sondern Anstreicher oder Lackierer, sprich ein handwerklicher Ausbildungsberuf.

Nebst der handwerklichen Arbeit soll solchen Lehrlingen jedoch auch eine gewisse geistige Reife verliehen werden, mit dem Material nicht nur rumzuspritzen, sondern auch mal die Farbe zu mischen bzw. zu berechnen oder den Umgang mit Kosten zu lernen. Außerdem macht man heute zusammen mit dem Ausbildungsabschluss auch oft einen Schulabschluss, auch wenn es nur eine mittlere Reife ist.

Und da erwartet ein Meister eben nicht nur, das sein Lehrling von 8 bis 16 Uhr "arbeitet", sprich den Pinsel schwingt und Kleinteile aus dem Fahrzeug holt, sondern das dieser am Ende des Tages auch mal weiß, das sie ganze 5 qm bestrichen haben (Polen am Bau, deutscher Handwerkermeister^^) und keine 200 qm.

Da gabs ja mal so ein Tischler, bei dem Ausbildungsgespräche aufgenommen wurden. Da hat der Meister den Bewerber mal gefragt, wie viel Quadratmeter der Tisch groß ist, ihm sogar die Maße (1,7 m x 2,0 m) gegeben und es wurden ihm Antworten wie 200 qm gegeben, teilweise sogar mit einer gewissen Arroganz des Bewerbers, der ja sooo überzeugt von sich war.

Von der Sorte gibt es heutzutage leider nicht Wenige. Und solche Leute kann ein Meister dann einfach nicht "gebrauchen", vor allem nicht, wenn der Bewerber sich auch noch Abiturient schimpft.

Guten Morgen.
Ich hab meine Lehrstelle als Konstrukteur gestern bestätigt bekommen.

Bin jetzt schon im dritten Jahr, seit ich aus der "obligatorischen" Schule bin. Bei uns in der Schweiz heisst das 9 Jahre schule (danach darf man auch austreten, halt ohne Abschlusszeugnis), ich hab jezz halt 10 gebraucht.

Gott ich kanns immer noch nicht fasse *_* Sie ist mein! Mein Schatz, mein Eeeeiiiiigen...

Och ja btw. anfang nächsten Monats begeh ich den Jakobsweg.

Guten Morgeeen

Nach der Hardcore-Woche letzte Woche ist nun Chill-Woche angesagt

Was hab ich verpasst?
Och ja btw. anfang nächsten Monats begeh ich den Jakobsweg.
Welchen Abschnitt? Ich hoffe Du hast gute Schuhe und ein Bisschen trainiert in der letzten Zeit, sonst wirst Du nach 60 Kilometern aufgeben

Morgen!
Ich dachte das mit dem Jakobsweg war ein Scherz

Hiho, weiß von euch jemand, ob es normal ist, dass im Studium in einer Klausur 80% der Teilnehmer durchfallen?
Den Fall hatten wir auch mal, vor allem waren das 80% über 3 verschiedene Studiengänge hinweg. Gab ein riesen Theater mit Petition und Unterschriftensammlung, gingen zur Schulleitung damit und es gab ein offizielles Statement der Schulleitung: "Pech gehabt". Naja, ganz so war das Statement nicht, man kann sichs ja in etwa vorstellen. Auf jeden Fall brachte die ganze Aktion nichts und unsere schlechte Meinung dem entsprechenden Dozenten gegenüber wurde so nur unterstrichen, abgesehn davon, dass wir dann auch ne schlechte Meinung der Schulleitung gegenüber hatten.
Wie auch immer: Ich würds wieder tun ^^ Es ist die Pflicht eines Studenten, sich gegen das fehlerhafte Verhalten der Obrigkeit zu stellen. Und das sag ich als jemand, der Demos nie so richtig ernst nimmt

Ah wobei hab jetzt gelesen, dass das bei Euch im ersten Semester war. Da kann sone hohe Durchfallquote gut vorkommen. Bei uns wurde auch im ersten Semester ausgesondert, ab dem zweiten Semester gabs dann solche Quoten nicht mehr.
Ich bin übrigens der Meinung, dass man nach dem ersten Jahr Bilanz ziehn sollte und nicht erst im 2. oder 3. Jahr. Am Anfang ist ein Wechsel noch leicht, später eher nicht mehr.
Morgen!
KA, Benji schrieb ja vorher schon vom wandern. Ausserdem macht man normalerweise nicht den ganzen Jakobsweg, sondern halt nen Streckenabschnitt und ich kenn da ein paar Personen, die solche Abschnitte abgelaufen sind.

Guten Morgen Smalltalk geht's euch gut? seid ihr auch gerade erst aufgestanden? Wünsch euch allen einen wunderbaren Tag!

Morgen! Also ich würd seid dem ich das Buch von Hape Kerkeling gelesen hab auch ganz gern den Jakobsweg entlang wandern...
Aber da fehlt mir doch leider die Zeit dazu

Welchen Abschnitt? Ich hoffe Du hast gute Schuhe und ein Bisschen trainiert in der letzten Zeit, sonst wirst Du nach 60 Kilometern aufgeben
KA, Benji schrieb ja vorher schon vom wandern. Ausserdem macht man normalerweise nicht den ganzen Jakobsweg, sondern halt nen Streckenabschnitt und ich kenn da ein paar Personen, die solche Abschnitte abgelaufen sind.

Yup, ich muss mich drauf vorbereiten. Irgendwie. Ich denk ich lauf ab jetzt von der Arbeit nach Hause, oder mind. zur nächsten Zwischenstation (muss von der Arbeit in die nächste Stadt (~5 min Zug) und von dort nach Hause (~30min Bus). Da kann ich mir locker den Zug sparen und bis in die Stadt laufen Hier in der Schweiz kann man sich auch an der Landschaft erfreuen =) Ich rechne mit - über dem Daumen - extra 40-60min.

Ich hab mir mal ein paar Bücher besorgt über: Ausrüstung - was kann ich gebrauchen und was nicht; Wandern - Basiswissen; Fastenwandern.
Die werde ich durcharbeiten in diesem Monat, um vorbereitet zu sein mit dem, was auf mich zukommt. Mitnehmen werde ich nur ein Buch, die Bibel.

Hier bei der Arbeit (Praktikum) hat mein Chef selber einen Abschnitt gewandert. Er war 2-einhalb Wochen unterwegs. Er hat mir empfohlen, so wenig wie möglich mitzunehmen. Jedes Gramm macht sich bemerktbar, dass du mitnimmst. Ausserdem soll ich lieber von Genf aus starten, die Schweiz is viel zu teuer, um klug essen und Unterkunft zu bekommen. Eine Stirntaschenlampe ist aufjedenfall ein praktisches Gimmick, eine normale wird mir aber schon reichen.

Ja - Ich gehe den gesamten Jakobsweg. Von Genf bis nach Santiago de Compostela. Zu Fuss. Ich werde 200 Schweizer Franken mitnehmen (werd nat. in Euro umtauschen), Schlafsack, Bibel, Karte, den Pilgerpass und meinen Wanderstab (den ich ausm Wald gestohlen hab). Alles zusätzliche muss ich noch genau planen.

Meine Eltern haben noch keinen Schimmer, die erfahrens noch in der selben Woche, in der ich dann losgehe.

Tjoa, was soll ich schon noch sagen. Ich war noch nie alleine Länger als eine Übernachtung weg. Ich meine - alleine -. Abgeschnitten von den Eltern, von Freunden, Verwandten und Bekannten. Ich will der Tradition folgen, wie es schon viele Menschen vor mir gemacht haben. Mich loslösen vom Jungendasein und meinem Herzen folgen.

Ich habe mir selbst und "dem da Oben" ein Versprechen gegeben. Wenn er mir eine Lehrstelle schenkt/ich die Lehrstelle bekomme, dann gehe ich den Jakobsweg. Tjoa, hab die Wette verloren >.<

Respekt wenn du das durchziehst. Klingt ziemlich spannend.
Würde ich der Natur wegen auch gerne machen.

Die Religion hingegen interessiert mich gar nicht. Ich weiß nicht ob so eine Wanderung sinnvoll wäre, wenn man weder gläubig noch irgendeiner Kirche angehörig ist.

Zurück