Dropz
Welt-Boss
- Kommentare
- 15
faulenzen und mich vllt endlich für nen studiengang entscheiden x_x
das steht mir auch noch alles bevor
so einiges wollte zwar anfangs was im Geistes + Sozialwissenschaftlichen Bereich, aber manche Ingenieurswissenschaften würde mich auch schon reizen :-/
Ich glaub ich hatte so seit ich mein Abi hatte viele Studiengänge im Auge und immer hab ich mir am Ende dann sowas gedacht wie - "ach naja aber die Jobaussichten dafür sehen ja auch nich grad rosig aus" oder "ja gut das hat aber viel mit ... zu tun das ist ja nicht so deins"
und mittlerweile werd ich wahrscheinlich Werkstoffwissenschaft wählen - wenns nix wird kann man sich ja nochmal anders orientieren ^^
Jobaussichten können sich während der 2 bis 3 jährigen ausbildung oder studium jederzeit ändern also bringt es nichts jetzt ein studium anzufangen wo jetzt gesucht wird nur um zu hoffen das später immer noch gesucht wird
höchsten ne ausbildung wenn die firma einen auch übernimmt
So sehr aendern sich die Jobaussichten bei den meisten Berufen auch nicht. Aus "extrem gesucht" wird nicht ploetzlich "stellt niemand ein" und umgekehrt. Ausserdem schaut man ja nicht nur "wird da grad jemand gesucht" sondern auch "wie gross ist der Markt ueberhaupt?" - also werden da immer viele Leute gebraucht weil viele Firmen nunmal "so jemand" brauchen (z.B. verschiedene Ingenieure) oder beschraenken sich die Stellen auf ein paar wenige moegliche Arbeitgeber (z.B. diverse Geisteswissenschaftler die am Ende in irgend einer Uni/einem Institut unterkommen muessen). Letztere koennen freilich auch grad sehr gefragt sein, weil es zu wenige Bewerber gibt - aber das kann dann wirklich in ein paar Jahren ganz anders aussehen. Ich denke als Naturwissenschaftler/Ingenieur ist die Chance hoeher, dass man letztlich auch in seinem Beruf arbeitet.
Jobaussichten können sich ändern, aber man sollte nicht erwarten dass innerhalb von 2-3 Jahren große Änderungen eintreten.