Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

omg! omg! omg! O_O

DAMN YOU REFLOOOOOOOOOOOOX!!1111111

So früh am Morgen..

hm, hätte eher auf ein rick roll erwartet - habe schon schlimmere schockfotos gesehen ^^

bzw für die leute die noch auf einen beta invite hoffen ^^

so sieht es derzeit samstag nacht kurz vor mitternacht aus ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoffe mal die machen noch einen server auf ^^

Zuletzt bearbeitet:
so einiges wollte zwar anfangs was im Geistes + Sozialwissenschaftlichen Bereich, aber manche Ingenieurswissenschaften würde mich auch schon reizen :-/

Ich glaub ich hatte so seit ich mein Abi hatte viele Studiengänge im Auge und immer hab ich mir am Ende dann sowas gedacht wie - "ach naja aber die Jobaussichten dafür sehen ja auch nich grad rosig aus" oder "ja gut das hat aber viel mit ... zu tun das ist ja nicht so deins"

und mittlerweile werd ich wahrscheinlich Werkstoffwissenschaft wählen - wenns nix wird kann man sich ja nochmal anders orientieren ^^

so einiges wollte zwar anfangs was im Geistes + Sozialwissenschaftlichen Bereich, aber manche Ingenieurswissenschaften würde mich auch schon reizen :-/

Ich glaub ich hatte so seit ich mein Abi hatte viele Studiengänge im Auge und immer hab ich mir am Ende dann sowas gedacht wie - "ach naja aber die Jobaussichten dafür sehen ja auch nich grad rosig aus" oder "ja gut das hat aber viel mit ... zu tun das ist ja nicht so deins"

und mittlerweile werd ich wahrscheinlich Werkstoffwissenschaft wählen - wenns nix wird kann man sich ja nochmal anders orientieren ^^

Ok, bei mir ist es mittlerweile so, dass ich nicht mehr darauf schaue, wie die Jobaussichten sind. Da ich sowieso den zweiten Bildungsweg hinter mir habe und damit kein normaler Abiturient bin, geht es mir auch primär darum, irgendwas zu machen, wo ich Spass dran hab und innere Erfüllung finde... also das Gefühl habe, dass es "das richtige" und etwas "sinnvolles" ist.
Bei einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium wäre das wohl bei mir nicht erfüllt, zumal da nicht meine Stärken liegen.
Es wird also auf jedenfall eher ein Geistes- oder Sozialwissenschaftliches Studium.

Jobaussichten können sich während der 2 bis 3 jährigen ausbildung oder studium jederzeit ändern also bringt es nichts jetzt ein studium anzufangen wo jetzt gesucht wird nur um zu hoffen das später immer noch gesucht wird

höchsten ne ausbildung wenn die firma einen auch übernimmt

Jobaussichten können sich während der 2 bis 3 jährigen ausbildung oder studium jederzeit ändern also bringt es nichts jetzt ein studium anzufangen wo jetzt gesucht wird nur um zu hoffen das später immer noch gesucht wird

höchsten ne ausbildung wenn die firma einen auch übernimmt

Jobaussichten können sich ändern, aber man sollte nicht erwarten dass innerhalb von 2-3 Jahren große Änderungen eintreten.
Vielleicht nach 10 Jahren - aber soweit kann kein Mensch seine Berufliche Zukunft vorausplanen, da gibt es zuviele unsichere Faktoren.

Ich schaue z.B. eher in die Zukunft und denke, dies und jenes könnte in der Zukunft noch mehr gefragt sein (da gibt es teilweise ja auch statistische Untersuchungen von der Agentur für Arbeit und irgendwelchen Bundesämtern) und richte mich ggf. danach.
Aber ich richte mich nicht danach, wo heute in der Zeitung steht, dass wir es unbedingt brauchen.

So sehr aendern sich die Jobaussichten bei den meisten Berufen auch nicht. Aus "extrem gesucht" wird nicht ploetzlich "stellt niemand ein" und umgekehrt. Ausserdem schaut man ja nicht nur "wird da grad jemand gesucht" sondern auch "wie gross ist der Markt ueberhaupt?" - also werden da immer viele Leute gebraucht weil viele Firmen nunmal "so jemand" brauchen (z.B. verschiedene Ingenieure) oder beschraenken sich die Stellen auf ein paar wenige moegliche Arbeitgeber (z.B. diverse Geisteswissenschaftler die am Ende in irgend einer Uni/einem Institut unterkommen muessen). Letztere koennen freilich auch grad sehr gefragt sein, weil es zu wenige Bewerber gibt - aber das kann dann wirklich in ein paar Jahren ganz anders aussehen. Ich denke als Naturwissenschaftler/Ingenieur ist die Chance hoeher, dass man letztlich auch in seinem Beruf arbeitet.

So sehr aendern sich die Jobaussichten bei den meisten Berufen auch nicht. Aus "extrem gesucht" wird nicht ploetzlich "stellt niemand ein" und umgekehrt. Ausserdem schaut man ja nicht nur "wird da grad jemand gesucht" sondern auch "wie gross ist der Markt ueberhaupt?" - also werden da immer viele Leute gebraucht weil viele Firmen nunmal "so jemand" brauchen (z.B. verschiedene Ingenieure) oder beschraenken sich die Stellen auf ein paar wenige moegliche Arbeitgeber (z.B. diverse Geisteswissenschaftler die am Ende in irgend einer Uni/einem Institut unterkommen muessen). Letztere koennen freilich auch grad sehr gefragt sein, weil es zu wenige Bewerber gibt - aber das kann dann wirklich in ein paar Jahren ganz anders aussehen. Ich denke als Naturwissenschaftler/Ingenieur ist die Chance hoeher, dass man letztlich auch in seinem Beruf arbeitet.

Jo, das stimmt schon. Mir kam irgendwie so der typische Ausbildungsberuf in den Sinn, vom Bäcker bis zum Mechatroniker bzw. früher Mechaniker.
Heute werden die deutlich weniger gebraucht als noch vor ein paar Jahren. Dafür werden Altenpfleger händeringend gesucht - will aber keiner machen - wer will schon alten Leuten den Arsch abwischen. Muss man leider so drastisch formulieren.

Dass man mit technischen berufen in Deutschland generell seit Jahren die beste Karte hat, ist natürlich klar... Ingenieure, Maschinenbauer etc.
Nur bin ich der Überzeugung, dass für solche Berufe nicht jeder gemacht ist. Selbst Leute mit technischen Ambitionen brechen es ggf. ab, weils zu schwer ist.

Also generell kann man sagen, dass alles ziemlich unausgewogen ist auf dem Arbeitsmarkt.
Und wenn davon die Rede ist, wie wenig Arbeitslose wir mittlerweile haben, kommt mir sowieso die Galle hoch, weils einfach net stimmt. Zeitarbeit und Minijobs zählen für mich nicht als Äquivalent zu einer unbefristeten Vollzeitstelle.
Geschönte Statistiken für Miss Piggy im Bundeskanzleramt....

Jobaussichten können sich ändern, aber man sollte nicht erwarten dass innerhalb von 2-3 Jahren große Änderungen eintreten.

das dachte damals auch dann stürzten 2 flugzeuge ins world trade center - oder schau atm die eurozone an griechenland braucht die xte aufstockung - änderungen können jederzeit kommen

MoP gefällt mir bis jetzt irgendwie richtig gut ,also zumind was ich so an Beta Shows sehe.

jo panderia wirkt mehr komplett am stück

es ist halt schon nen unterschied wenn man stück für stück sich an die zonen rantraut oder wie in cataclysm quer durch die weltgeschichte reisen muss

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgööööön!

Diese Woche wird fantastisch, besonders weil am WE Ostern ist

Das muß mir die Woche erst einmal beweisen. Aber Donnerstag wieder nach Hause zu kommen, ist mir schon eine spontane Gefühlsbekundung wert.

.

.

.

.

Yay!

P.S.:
WTF? Iron Sky, noch nie gehört aber der Film muß "interessant" werden. Nazis haben sich auf der dunklen Seite des Mondes versteckt und wollen nun die Weltherrschaft an sich reißen. Aaaaaaaaha.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm... wie kommt man in die privaten Unterhaltungen? Ich bin blind und finde kein Postfach oder dergleichen - bin sonst immer mit dem Link in der Email dahin, die ick aber nich mehr habe.

Zurück