Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und alle singen Goodbye FDP ^^
So wenig ich mich in der letzten Zeit für die Taten der FDP begeistern konnte, so sehr finde ich es etwas bedauerlich, dass diese immerhin demokratische Partei nun gleichauf oder weit hinter anderen, nicht demokratischen extremen Randparteien sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite liegt.

Gar kein guter Morgähn bei mir. Zu früh aufgewacht (am ersten Urlaubstag ), dummerweise zur Rentner-Rush-Hour 9.30 Uhr in den Lidl gegangen, eingezwängt zwischen Rollatoren und Einkaufswagen 15 Minuten an der Kasse gestanden und nun kränklich mit Schüttelfrost.

[...]dummerweise zur Rentner-Rush-Hour 9.30 Uhr in den Lidl gegangen,[...]
Wäre schön, wenn es nur das um die Uhrzeit wäre.
Meistens sind dann noch Mütter mit ganz jungen Kindern unterwegs, oder Kindern im Kindergartenalter, die dann an der kasse sich wirklich heulend auf dem Boden rumwälzen weil sie keine der Süßigkeiten an der kasse haben dürfen...

Ach ja stimmt, die Kinderwagen-Kolonne hatte ich schon verdrängt. Aber ohne Quengelkinder.

9:30 Uhr Renter Rush Hour im Supermarkt
11:30 Studenten und Hartz 4-ler Rush Hour
...ich geh immer nach 13 Uhr einkaufen wenns sich einrichten lässt

Ach das ist doch alles garnichts... schlimm sind diejenigen (und die kommen zu jeder Zeit), die ein paar Sachen aufs Band der Kasse legen und dann nochmal mind. 5 Minuten weglaufen um noch andere Sachen zu holen...

9:30 Uhr Renter Rush Hour im Supermarkt
11:30 Studenten und Hartz 4-ler Rush Hour
...ich geh immer nach 13 Uhr einkaufen wenns sich einrichten lässt
21:45... kurz vor Ladenschluß, bin fast immer der letzte der da noch rumschleicht und die ganzen "Kolonnen" sind da schon wech.

Ach das ist doch alles garnichts... schlimm sind diejenigen (und die kommen zu jeder Zeit), die ein paar Sachen aufs Band der Kasse legen und dann nochmal mind. 5 Minuten weglaufen um noch andere Sachen zu holen...

Jopp und dann nen Apfel und ne Tüte Brötchen mit KARTE bezahlen, was dann nochmal 10 Minuten dauert weil der Kassierer das ganze Ding erstmal abbauen und starten muss, wo ich mit handelsüblichem Geld dreimal schneller fertig gewesen wäre.

Kartenzahler sind mir generell suspekt... können doch alle nur net mitm Geld umgehen ^^

21:45... kurz vor Ladenschluß

Ist eigentlich auch meine Zeit, wenn ich Einkäufe nicht schon direkt nach Feierabend erledigt habe.
Allerdings wollte ich auch nur fix Brötchen holen ... und das hätte ich im Bäckerladen VOR dem Lidl machen können. Aber ne, nur mal kurz reinschauen, vielleicht ein paar Bananen holen. Bin mit einer vollen Tüte wieder rausgekommen :-/

Aber die Brötchen vom Bäcker waren wirklich richtig lecker! Ich glaub, ich muss morgen vor dem Frühstück mal Richtung Lidl...

Hm da fällt mir ein, adss ich ja gar nix gefrühstückt hab... Jetzt ists aber auch zu spät dafür... Hm mal schauen was der Kühlschrank fürn Mittag hergibt :S

Ich zahle immer mit Karte (ja, auch wenn es nur 10 Euro sind) und normalerweise geht das Ruckzuck. Ausser in Deutschland ab und an, da leben einige Geschäfte halt noch in den Siebzigern... so scheint es.

und mit karte zu zahlen geht fixer...

Ich hatte mal irgendwo die durchschnittliche Dauer bei Karten- und bei Barzahlung aufgeschnappt. Die Kartenzahlung schnitt deutlich besser ab. Den Geschäften ist es im Regelfall auch angenehmer, wenn mit Karte bezahlt wird - kein Falschgeld, keine hohen Geldbeträge im Laden, keine Kassendifferenzen durch falsches Wechselgeld.

Ich zahle allerdings auch meist bar, hab nicht mal die Pin-Nummer der EC-Karte im Kopf ;-) Ich hab einen guten (und kostenlosen) Kreditkartenvertrag und kann überall kostenfrei Geld abheben. Und da ziehe ich es doch vor, wenn der abgehobene Betrag erst am Monatsende verrechnet wird, zumal das Konto auch noch verzinst ist.

Damn, der Morgähn wurde grad besser, jetzt werden vor meinem Fenster Pflastersteine mit einem Rüttler festgeklopft

Zuletzt bearbeitet:
es ist halt bequem ^^ und mit karte zu zahlen geht fixer als wenn ne omi anfängt 57 cent abzuzählen - warten sie ich habe das pass genau - 1 cent,2cent,3cent,4cent,usw

Stimmt- und dann möglichst noch um 17.00 Uhr, wenn ich vom Büro komm. Nur Rentner, so weit das Auge reicht...Klar, die müssen jetzt nicht unbedingt um 8.00 Uhr einkaufen aber immer zum Feierabend hin?! Die sind mir auch total suspekt.

dummerweise zur Rentner-Rush-Hour 9.30 Uhr in den Lidl gegangen
Klar, die müssen jetzt nicht unbedingt um 8.00 Uhr einkaufen aber immer zum Feierabend hin?!

Morgens, Mittags, Abends.

Aber mein Vater sagt, die kommen oft auch zweimal am Tag (er sollte es wissen, hat einen Supermarkt). Das dürfte erklären, warum Rentner im Supermarkt allgegenwärtig sind - ausser zu Pots Einkaufszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Karte zahl ich nur Benzin, einfach weil es "andere" und "notwendig hohe" Beträge sind. Ist mir zu doof, mein Portemonnaiebestand wöchentlich um 30-50 Euro zu kürzen, wo es doch so viel einfacher geht.
Mit Bargeld fühlt sich das einkaufen dann doch deutlich besser an, gerade wenn man zum Monatsende immer weniger Geld abholt, weil man seinen Bankbestand schonen will und dann Sorge hat, dass das Geld im Portemonnaie nicht reichen könnte ...

Witzigerweise bin ich dennoch nicht in der Lage, mein Geld zusammenzuhalten.

Gründe dafür?
1. Ich bin Marken-Fan. Cola gibts nur im Orginal, wenn ich richtig gut drauf bin sogar als Glasflasche, jedoch nie als Einwegflaschen. Auch ansonsten ist es immer die Wagner Ofenfrische oder American Style Pizza und nie die Billigpizza "aussm Lidl". Auf meiner Schokolade steht kein "ja!", sondern Lindt und Milka. Es ist schwierig, sich da umzugewöhnen, wenn man so erzogen wurde, wenn die Mutter doch nur Lindt aß, wenn Samstags Morgens der "Brotwagen" vor die Tür kam und man grundsätzlich ein Üei und eine Dose Cola bekam.
2. Seitdem ich alleine wohne, kriege ich kein Brot alleine weg und aufgrund meiner Einstellung gegenüber der Haltbarkeit von Lebensmitteln passiert gleiches mit Wurst + Käse. Zudem ist es so viel simpler, direkt belegte Brötchen an jedem Morgen zu kaufen ... Zumal Brote schmieren, alleine, einfach nicht so gut schmeckt wie am Wochenende zusammen mit der Familie (und gekochtem Ei und Kakao^^)
3. Ähnliches gilt auf dem Rückweg von der Arbeit bzw. der allgemeinen Ernährung dort. Mittlerweile sind es fertige Bratkartoffeln von Popp und Fischstäbchen von Iglo, die ich selbst kochen nenne. Und zwar aus dem Grunde, weil ich keine Lust habe, mich abends noch mehr 1 Stunde mit der Essenmacherei zu beschäftigen. Ich kann kochen, gut sogar und habe mittlerweile auch eine gewisse Breite von Dingen, die ich aus dem Stehgreif machen kann, aber um 18 Uhr abends mit mächtig Kohldampf ist es doch so viel leichter, mal schnell irgendwo anzuhalten oder "Ofennahrung" (einschl. Maggi NSG und selbstgemachter Tortellini) zu vertilgen.

Das mit dem Einkaufsverhalten und der Haltbarkeit von Lebensmitteln ist ein interessantes Thema. Ich wohne in einer WG mit zwei Freunden (sind bewusst zusammengezogen) und wir haben keinen getrennten Haushalt, fragen uns aber doch immer wieder wie man sich am besten ernährt (quasi der Kompromiss zwischen Kosten und Abwechslung).

Brot z. B. ist ein garnicht so leichtes Thema, ein "Bäcker" verkauft den kleinsten Fladen schon für 2,20€ und das doppelt so große Brot aus dem Supermarkt für 1,90€ besteht nur aus Luft und Wasser - hat was von einem Weißbrot. Meh.

Ich zahle übrigens immer mit Karte, für Bargeld bin ich zu Faul. Außerdem hasse ich Kleingeld.

heute bei real

1 m breite gänge und die hauptgänge sind 2 meter breit

es gibt bei den hauptgängen einen weg vor und einen zurück und in der mitte aktionsware

ich will durch da blockieren paar türkische Mitbürger mit 2 einkaufswagen den hauptweg - ich sagt kann ich mal bitte durch und die so achmalda dsbsjhsd irgendwas türkisches

später sah ich die noch bei der tiefkühlkost wo die schnitzel kaufen - ich seh mir die selbe packung in der tiefkühltheke an auf der der packung steht "with 100% porkham"

Ausgleichende Gerechtigkeit

@doofkatze

da habe ich es ja gut das meine eltern mich nicht zum markenjunkie erzogen haben ^^

schokolade kann es auch mal die 40 bzw 49 cent tafel sein und muss nicht die milka tafel sein.
cola reicht auch ne billigmarke von lidl
essen reicht die hausmarke wie tip oder ja oder a&p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück