Mit Karte zahl ich nur Benzin, einfach weil es "andere" und "notwendig hohe" Beträge sind. Ist mir zu doof, mein Portemonnaiebestand wöchentlich um 30-50 Euro zu kürzen, wo es doch so viel einfacher geht.
Mit Bargeld fühlt sich das einkaufen dann doch deutlich besser an, gerade wenn man zum Monatsende immer weniger Geld abholt, weil man seinen Bankbestand schonen will und dann Sorge hat, dass das Geld im Portemonnaie nicht reichen könnte ...
Witzigerweise bin ich dennoch nicht in der Lage, mein Geld zusammenzuhalten.
Gründe dafür?
1. Ich bin Marken-Fan. Cola gibts nur im Orginal, wenn ich richtig gut drauf bin sogar als Glasflasche, jedoch nie als Einwegflaschen. Auch ansonsten ist es immer die Wagner Ofenfrische oder American Style Pizza und nie die Billigpizza "aussm Lidl". Auf meiner Schokolade steht kein "ja!", sondern Lindt und Milka. Es ist schwierig, sich da umzugewöhnen, wenn man so erzogen wurde, wenn die Mutter doch nur Lindt aß, wenn Samstags Morgens der "Brotwagen" vor die Tür kam und man grundsätzlich ein Üei und eine Dose Cola bekam.
2. Seitdem ich alleine wohne, kriege ich kein Brot alleine weg und aufgrund meiner Einstellung gegenüber der Haltbarkeit von Lebensmitteln passiert gleiches mit Wurst + Käse. Zudem ist es so viel simpler, direkt belegte Brötchen an jedem Morgen zu kaufen ... Zumal Brote schmieren, alleine, einfach nicht so gut schmeckt wie am Wochenende zusammen mit der Familie (und gekochtem Ei und Kakao^^)
3. Ähnliches gilt auf dem Rückweg von der Arbeit bzw. der allgemeinen Ernährung dort. Mittlerweile sind es fertige Bratkartoffeln von Popp und Fischstäbchen von Iglo, die ich selbst kochen nenne. Und zwar aus dem Grunde, weil ich keine Lust habe, mich abends noch mehr 1 Stunde mit der Essenmacherei zu beschäftigen. Ich kann kochen, gut sogar und habe mittlerweile auch eine gewisse Breite von Dingen, die ich aus dem Stehgreif machen kann, aber um 18 Uhr abends mit mächtig Kohldampf ist es doch so viel leichter, mal schnell irgendwo anzuhalten oder "Ofennahrung" (einschl. Maggi NSG und selbstgemachter Tortellini) zu vertilgen.