Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

die tage lief mal wieder die folge von how i met your mother mit old king clancy - google bloss nie danach was das wirklich ist - bäääääähhh ich könnte kotzen

Es hat eben alles Vor- und Nachteile. Immerhin muss ich diesen ganzen verdammten Bachelor/Master - Murks nicht mitspielen. Und in die Vorlesungen geh ich nur, wenn sie mir was bringen. Und wenn ich grad Lust habe.

Na wegen den Prüfungen hab ich mich auch nicht dagegen entschieden, sondern weil man im Berufsleben 3/4 der Zeit mit Akten und Gesetzesartikeln wälzen verbringt, statt vor Gericht/bei seinen Mandanten. Kommt noch dazu, dass die meisten Anwälte Scheidungsanwälte werden, was, mal ehrlich, echt totlangweilig ist. Im Strafrecht brauchts auch nicht so viel Anwälte, ausserdem hätt ich meine Mühe damit, offensichtlich schuldige Mandanten zu verteidigen. Dann gäbs noch Firmen- und Patentrecht, aber...naja...ne trockenere Materie ist mir seit dem Physikunterricht nicht mehr untergekommen.

Na wegen den Prüfungen hab ich mich auch nicht dagegen entschieden, sondern weil man im Berufsleben 3/4 der Zeit mit Akten und Gesetzesartikeln wälzen verbringt, statt vor Gericht/bei seinen Mandanten.

Für letzteres müsste man wohl Sozialarbeiter werden

Was sind das eigentlich für Nutten die immer an den Fahrrädern anderer Leute rumfummeln??
Ich glaub ich bau mir ne Garage nur für Bikes irgendwohin.

Na wegen den Prüfungen hab ich mich auch nicht dagegen entschieden, sondern weil man im Berufsleben 3/4 der Zeit mit Akten und Gesetzesartikeln wälzen verbringt, statt vor Gericht/bei seinen Mandanten. Kommt noch dazu, dass die meisten Anwälte Scheidungsanwälte werden, was, mal ehrlich, echt totlangweilig ist. Im Strafrecht brauchts auch nicht so viel Anwälte, ausserdem hätt ich meine Mühe damit, offensichtlich schuldige Mandanten zu verteidigen. Dann gäbs noch Firmen- und Patentrecht, aber...naja...ne trockenere Materie ist mir seit dem Physikunterricht nicht mehr untergekommen.

Ich will auch nicht unbedingt Anwalt werden. Wobei du da anders als der Richter nicht nur Aktenarbeit machst sondern auch mal Abwechslung hast. Und ein Strafverteidiger, der von der Unschuld seines Mandanten nicht überzeugt ist, nimmt einfach das Mandat nicht an. Wobei Strafrecht zwar in der Theorie im Vergleich mit Handels- und Gesellschaftsrecht ziemlich einfach ist, aber in der Praxis totlangweilig. Da sitzt man dann gern mal vier Stunden in einer Verhandlung, wo es um einen kleinen Schubser eines 16-jährigen geht.

Auf der anderen Seite kenne ich einen Anwalt, der sich selbst als "Standart" bezeichnet mit knapp überdurchschnittlichem Examen und der verdient fünfstellig. Das lockt halt schon irgendwie...

Auf der anderen Seite kenne ich einen Anwalt, der sich selbst als "Standart" bezeichnet mit knapp überdurchschnittlichem Examen und der verdient fünfstellig. Das lockt halt schon irgendwie...
Ich versteh grundsätzlich schon, dass Geld der Anreiz sein kann, um einen bestimmten Beruf auszuüben. Jedoch war und ist für mich der Lohn immer nur ein Faktor von vielen. Wenn mir ein Job keinen Spass macht, dann such ich mir woanders ne Stelle, da kann der Job noch so gut bezahlt sein. Natürlich hätt ich auch nichts dagegen, mich mit 50 frühpensionieren zu lassen , aber wenn ich mich jeden Tag aus dem Bett zur Arbeit quälen muss, ists mir das nicht wert. 2 Freunde von mir sind Consultants, deren Löhne sind...sagen wir..."frech hoch", trotzdem möcht ich nicht mit ihnen tauschen. Die arbeiten von 8 bis 1 Uhr morgens, 4 Tage die Woche im Ausland, alle paar Monate in nem andern Land, wogegen ich eigentlich nichts hab, nur, wenn man 17 Stunden am Tag arbeitet sieht man vom Land auch nichts und hat dann noch den Nachteil, dass man kaum ne anständige Beziehung führen kann, weil man ja nie zu Hause ist.
Dezember 2011 bis Ende Februar 2012 hab ich sowas mal mitgemacht: Aufstehn, arbeiten, Mittagessen, arbeiten, Abendessen, arbeiten, schlafen gehn. Aufstehn, arbeiten... 3 Monate lang, 5-6 Tage die Woche, einmal auch am Sonntag. Sowas gibts für mich nie wieder, da verliert man jegliche Motivation.

Nö, das würde ich auch nicht machen. Aber gerade als selbstständiger Anwalt kannst du dir ja auch Termine freihalten.

Wobei da natürlich die richterliche Unabhängigkeit genial ist. Wenn meine Freundin Nachtschicht hat, arbeite ich nachts. Wenn sie Frühdienst hat, arbeite ich früh. Ausgenommen natürlich die zwei Sitzungstage, die man leider hat. Aber auch da sind die 3000 Euro Einstiegsgehalt nett, dazu Unkündbarkeit, lebenslange Versorgung im Krankheitsfall, sehr lockeres Klima... die Wahl fällt schon schwer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
awwwwwwwwwwwwwwwwww ich hatte ne zecke am bein... oberes bein

Zecke ?
319819_334275619969080_100001599343910_952646_110438500_n.jpg

Und hiermit ist der Morgen eröffnet!
Mit was verbringt ihr euren Tag? Ich wwerde mal versuchen ein bisschen Schlaf nachzuholen hier bei der Arbeit---

Uni, Fußball, 200 Kilometer heimfahren, Nachhife geben, Fitnessstudio, Abendessen, Lernen, Schlafen

Ich bin Schweizer und hab jetzt nicht wirklich im Kopf, was "Uni" bei euch in Deutschland heisst. Ist das uasi eure Schule für die Klugen NACH den obligatorischen Jahren? Was machste in der Uni? =)
Wär mal schön ein bisschen mehr über die Leute zu wissen, mit denen man zusammen im Netz schreibt

Naja, für die Klugen ist gut. Eigentlich für jeden, der keine Lust auf eine Ausbildung hat.

Und was ich da mache? Nun ja, lernen. Noch knapp drei Jahre lang, dann kommt das Examen, dann muss ich 15 Monate Praktikum machen und dann wieder ein Examen... joa so in 5 Jahren könnte ich fertig sein. Bin ich ja auch erst 28, bis ich Geld verdiene.

Ich versteh grundsätzlich schon, dass Geld der Anreiz sein kann, um einen bestimmten Beruf auszuüben. Jedoch war und ist für mich der Lohn immer nur ein Faktor von vielen.

Das sehe ich genau so. Mich könnte Geld alleine auch nicht glücklich machen. Ich brauche etwas, das mir Spaß macht, anderenfalls arbeitet man ja auch nicht wirklich effizient. Und ist noch dazu permanent genervt und schlecht gelaunt
Wenn man noch dazu einen Job hat, der einem zwar ohne Ende Geld bringt, man aber gar keine Zeit mehr hat, es auszugeben, sich etwas Schönes zu leisten oder die Luxusbude zu genießen, die man sich jetzt leisten kann, macht einen das doch auch nicht wirklich zufrieden, oder?!

Zu Benji9, gibt es in der Schweiz das Wort "Uni" nicht? Universität? Hochschule? Studium? Ist ja verrückt, wie nennt sich das in der Schweiz denn dann?

Oh, ein Neuer! Wie heisst du? Was machst du? Bist Männleichn oder Weiblein? Falls Weib, trägst du rote Unterwäsche? Was für ne Haarfarbe hast du? Was sind deine Hobbys? ICH MUSS ALLES WISSEN (.) ,., (*)

Ach bei uns in der Schweiz hat es vielen Namen, da unterscheidet sich das obligatorische Schulsystem vom Kanton zu Kanton. Und ich selber habe keine Ahnung, wie alles weitere mit Universität un Co. funktioniert, hab mich nie drüber beschäftigt. Der populärste Weg nach der Schule ist, eine Lehre zu machen (für kluge Köpfe mit "Maturität"). Eine anspruchsvolle Lehre dauert 4 Jahre. Damit besitzt man eine Solide Grundlage für das "Genre" und mit Maturität kannste noch schneller die Karriereleiter hoch.

Guten Morgen
Was ich heute mache? Ich werde meinen freien Tag damit verbringen zu Putzen. Muss ja auch mal gemacht werden.

Zurück