ihr werdet gezwungen ein ticket zu bezahlen obwohl ihr ein auto habt ?
Solidarprinzip. Alle zahlen, dafür ist es a) kalkulierbar und b) bezahlbar.
Und wer jetzt ganz große Lust zum rechnen hat:
Das Land Brandnburg zahlt jährlich ca. 400 Mio Euro für den ÖPNV, Berlin ca. 390 Mio. (Bayern, NRW je eine Milliarde). Paar Millionen kommen noch dazu, Investitionskosten, Ausgleichzahlung für ermäßigte/kostenlose Tickets (nicht sowas, was Olli nutzt. Schwerbehinderte, Schülerverkehr etc) usw.
Jetzt wird die Rechnerei spaßig: ÖPNV vs Sportschau.
Ich habe ganz sicher keine Geduld, mir ein Fahrplanbuch zu schnappen die Gesamtfahrzeit im ÖPNV auszurechnen. Aber in Berlin/Brandenburg liegt sie in etwa bei 300-400 Fahrzeitjahren(!) pro Jahr (lässt sich schwer schätzen, ich hab nur die Gesamtkilometer)
Die Übertragungsrechte für die BuLi-Zusammenfassung kosten die ARD 100 Mio. pro Jahr. Macht pro Sendung knapp 2 Mio.
Und jetzt verlässt mich die Lust am rechnen. Deswegen werf ich nur noch Zahlen in den Raum.
Großzügig gerundet:
1 Milliarde für ÖPNV = 300 Jahre Zugfahrten pro Jahr
2 Mio Übertragungsrechte = 1 Sportschau
Ach, ich wäre gern Monarch. Dann würde Kamsi tatsächlich mit der Kutsche fahren müssen und die BuLi könntet ihr euch sonstewo hinschmieren. ALLES flösse in meine Schatzkammer.
Edit: ich glaub, ich hab ziemlich tiefgestapelt.
ca. 350 Mio ÖPNV-Kilometer pro Jahr (8733 Erdumrundungen allein in Bln/B
. Ausgehen von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h, hieße das 1 Kilometer pro Minute, also 350 Mio Minuten.
350 Mio Minuten (das Jahr hat 525.600 min) reichen für 665 Jahre. Zwar fahren manche Züge mit 160 km/h durch die Gegend. S-Bahn, U-Bahn, Busse, Straßenbahnen, Fähren dürfte die Durchschnittgeschwindigkeit aber doch gewaltig drücken.
Ist da irgendwo nen Fehler? Hieße ja, das rund um die Uhr 665 Verkehrsmittel mit 60 km/h in Berlin und Brandenburg unterwegs sein müssten. Ich steh auf dem Schlauch.
Hm, vielleicht findet sich irgendein Nerd an der TU, der das mal ausrechnet.