Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Naja ich hab noch mein Schokoticket ,damit darf ich für 20€ im Monat mich im kompletten VRR bewegen. Also das ganze Ruhrgebiet ,bis Rheine aber auch bis Düsseldorf etc. Richtig geil
 
Wer braucht schon ein Auto....

Manchen fallen 1000 Gründe ein, manchen nicht ein einziger.
 
Ich hätte sofort ein Auto wenn ich es mir leisten könnte, allein die Möglichkeit der Spontanität ist für mich Grund genug.
 
Bei mir wär es die Bequemlichkeit die eigentlich schon alles rechtfertigt...
 
bahn teurer, buss teurer, auto unbezahlbar

Irgendwann werden die leute wieder mit pferde kutschen fahren

Falsch. Also, nach nem Bus nach Berlin hab ich noch nicht geguckt, aber... Bahn kostet mich hin und zurück mindestens 200 Euro, Fliegen minimum 140 Euro, wenn ich nicht n halbes Jahr im Vorraus buchen will und mim Auto fahren kostet mich bei den momentanen Spritpreisen hin und zurück ca. 100 Euro (mit meinem Auto natürlich).

Nein das sind die Tickets außem Restbestand die ich bekomme

Dann besorg mir halt mal sowas ausm Restbestand o_O
 
Ja is doch so...

Zweiter Grund wären die Witterungsbedingungen... Zu kalt im Winter... Zu heiß im Sommer (Cabrio)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinte öffentliche verkehrs mittel schneemaus

damals konntest du zum bsp noch mit dem kurzstrecken ticket auch 6 u bahnstationen fahren - inzwischen nur noch 3 und fürs normale bus ticket konntest du damals hin und zurück mit fahren jetzt nur noch eine richtung
 
Ja aber du musst das Auto ja finanzieren Schneemaus. Also Kaufpreis, Versicherung und Steuern sind ja riesige Faktoren - selbst neben diesen Spritpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wohl wahr. Ich lobe mir meine Dauerleihgabe, weil mein Vater nen Firmenwagen fährt. Für mich bedeutet mein Auto also tatsächlich nur die Spritkosten, und da ist es trotz den momentanen Spritpreisen noch das günstigste.

Von den Kurzstrecken mal abgesehen. Fürn Kurzstreckenticket (mit dem ich von hier bis zum Bahnhof und damit mitten in die Stadt komme) bezahl ich 1,55, also 3,10 hin und zurück. Fahr ich mit dem Auto, bezahl ich mittlerweile ca. 2,50 die Stunde Parkgebühren. Bleib ich also nur grade mal 2 Stunden in die Stadt, bin ich mit Bus und Bahn also günstiger dran. Mit zwei Leuten, also 6,20, müsste ich dann schon drei Stunden in der Stadt bleiben - passiert auch oft genug, selbst mit 3 Leuten lohnt es sich noch.
 
Hier in Frankfurt darfst du ohne grüne Plakette gar nich mehr innerhalb der Innenstadt fahren da muss man sogar die Bahn nehmen selbst wenn man ein Auto hat, was halt nur diese Bedingung nich erfüllt xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach verdammt schon wieder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, bin letztens auch aufn Sandienst gefahren und war wirklich froh, dass ich ne grüne Plakette hab, sonst hätt ich echt dumm da gestanden.


So, ich hab jetzt auch nochmal über Mitfahrzentralen nachgedacht, aber mir kam grad n anderer Gedanke: Dürfen Familienmitglieder mit Bahncards von anderen Familienmitgliedern fahren?
 
ihr werdet gezwungen ein ticket zu bezahlen obwohl ihr ein auto habt ?
Solidarprinzip. Alle zahlen, dafür ist es a) kalkulierbar und b) bezahlbar.

Und wer jetzt ganz große Lust zum rechnen hat:

Das Land Brandnburg zahlt jährlich ca. 400 Mio Euro für den ÖPNV, Berlin ca. 390 Mio. (Bayern, NRW je eine Milliarde). Paar Millionen kommen noch dazu, Investitionskosten, Ausgleichzahlung für ermäßigte/kostenlose Tickets (nicht sowas, was Olli nutzt. Schwerbehinderte, Schülerverkehr etc) usw.

Jetzt wird die Rechnerei spaßig: ÖPNV vs Sportschau.
Ich habe ganz sicher keine Geduld, mir ein Fahrplanbuch zu schnappen die Gesamtfahrzeit im ÖPNV auszurechnen. Aber in Berlin/Brandenburg liegt sie in etwa bei 300-400 Fahrzeitjahren(!) pro Jahr (lässt sich schwer schätzen, ich hab nur die Gesamtkilometer)
Die Übertragungsrechte für die BuLi-Zusammenfassung kosten die ARD 100 Mio. pro Jahr. Macht pro Sendung knapp 2 Mio.

Und jetzt verlässt mich die Lust am rechnen. Deswegen werf ich nur noch Zahlen in den Raum.
Großzügig gerundet:
1 Milliarde für ÖPNV = 300 Jahre Zugfahrten pro Jahr
2 Mio Übertragungsrechte = 1 Sportschau

Ach, ich wäre gern Monarch. Dann würde Kamsi tatsächlich mit der Kutsche fahren müssen und die BuLi könntet ihr euch sonstewo hinschmieren. ALLES flösse in meine Schatzkammer.

Edit: ich glaub, ich hab ziemlich tiefgestapelt.
ca. 350 Mio ÖPNV-Kilometer pro Jahr (8733 Erdumrundungen allein in Bln/BB). Ausgehen von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h, hieße das 1 Kilometer pro Minute, also 350 Mio Minuten.

350 Mio Minuten (das Jahr hat 525.600 min) reichen für 665 Jahre. Zwar fahren manche Züge mit 160 km/h durch die Gegend. S-Bahn, U-Bahn, Busse, Straßenbahnen, Fähren dürfte die Durchschnittgeschwindigkeit aber doch gewaltig drücken.
Ist da irgendwo nen Fehler? Hieße ja, das rund um die Uhr 665 Verkehrsmittel mit 60 km/h in Berlin und Brandenburg unterwegs sein müssten. Ich steh auf dem Schlauch.
Hm, vielleicht findet sich irgendein Nerd an der TU, der das mal ausrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schließt die Tür auf und geht gähnend in den Raum*

"So ... was haben wir denn da? Zuckerbeutelchen, Frischmilch, Schlagsahne, Kakaopulver, Zimt ... ach, da sind ja auch die Karamellkekse"

*auf den Tisch schön verteil*
 
*klopf klopf*
Guten Morgen
Ich bin ein Hologram von H2OTest, ich soll Ausrichten das er in der Schule sitzt und sich langweilt... uhhhhhhh Karamelkekse *bedien und Kakao misch*

Danke Doofkatze:)
 
Zurück