K
Kamsi
Guest
http://static.neatorama.com/images/2012-06/most-hard-working-EU.jpg
Mal eine positive US Studie über uns ^^
Tagchen... Schlaflose Nächte sind scheiße. Richtig scheiße, wollt ich nur mal gesagt haben. Und ich bin morgen arbeiten, sprich, wenn ich heute Abend/Nacht wieder nicht schlafen kann, dann bin ich morgen knatschig und reizbar dem Kollegen gegenüber - den Patienten nie, da bin ich dann wieder superfreundlich.
Das mit Vollmond ist generell Bullshit...
Die Leute reden sich halt gerne was ein um "speziell" zu sein... das der Mond aber zu jeder Phase vollständig da ist, nur nicht ganz sichtbar, wird da gerne ignoriert...
Und wenn jemand wirklich wegen dem "Vollmondsyndrom" nicht schlafen kann gibt es eine ganz einfache Methode... Vorhänge zuziehen oder Rolläden runter!
Ich würde dann eher von unbewusster beeinflussung ausgehen...Was ich aber echt verblüffend finde... Meine 2-jährige Cousine dreht echt am Rad, wenn Vollmond ist, auch abends schon, wenn's noch hell ist. Und die weiß mit Sicherheit nicht "Hey, es ist Vollmond, spiel ich doch jetzt mal verrückt."
Was ich aber echt verblüffend finde...
Im Rahmen einer österreichischen Studie haben auf Schlafforschung spezialisierte Ärzte mehrere Probanden über einen Zeitraum von sechs Jahren untersucht. Die Probanden mussten während dieser Zeit ein Schlaftagebuch führen, in welchem sie Notizen zur Schlafdauer und -qualität machten. Das Ergebnis sprach für sich. Die Mediziner konnten nämlich keinen Zusammenhang zwischen Schlafproblemen und Mondphasen feststellen.
Zum Verhältnis zwischen Mondphasen und 'am Rad drehen' wurden offenbar noch keine besonders überzeugenden Studien gemacht. Eine (von spirituell Interessierten) gern zitierte Studie hat offenbar erheblichen Interpretationsspielraum.
So sprechen die einen von 91 Fällen von Gewaltausbrüchen, davon 1/4 während des Vollmondes, die anderen reden von 91 als aggressiv eingestuften Patienten, wovon sich 1/4 während des Vollmondes besonders auffällig verhalten hätte. Heißt, 75% locker geblieben ;-) Aber die Zahl klingt natürlich weniger spektakulär.
vieleicht hat sie wolfsblut in sich
bzw welche unserer geschichten haste den gestern gebracht ?