Der Heal-Schamane in Cata

MasterCrain

Dungeon-Boss
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
706
Reaktionspunkte
58
Kommentare
6
Der Heal-Schamane im PvE

Die Skillung:

http://wowdata.buffe...79;63273;55439;

Über Skillungen lässt sich streiten. Pflichtalente gibt es dennoch. Lediglich Punkte in Tellurische Ströme, Totemfokus und Entschlossenheit der Ahnen könnten anders verteilt werden.
Dennoch finde ich die Manaregmöglichkeit durch Blitschläge bei Bossen wie Magmaul sehr vorteilhaft und 10% Dmg reduce ist immer nett mitzunehmen. Totemfokus erhöht die Zeit von Manaflutt, was einen enormen manareg zur Folge hat. Ich empfehle nicht im Ele Baum bis zu elementare Präzision zu skillen und auch Schnelligketi der Ahnen ist nice to have, aber unsere Punkte sind woanders besser aufgehoben. Auch die Kombination Schock + Heal halte ich für sinnlos, es gibt zu wenige Dinge wo man es wirklich gut nutzen kann und Manasparend ist es auch nicht wirklich.


Glyphen (siehe oberen Link):

Bei Manaproblemen, kann man Waffe der Lebensgeister gegen Wasserschild eintauschen, da es zusätzlichen Manareg bringt.
Kettenheilungsglyphe lohnt nur wenn es auch zu allen Zielen springt. Geringe Glyphen sind Geschmackssache.


Die Stats:

Int: Erhöht Die heilung, den manapool und den Crit
Haste: Veringert die Casttime
Mastery: Verstärkt die heals. Je weniger Leben das Ziel hat, destso stärker heilen wir.
Crit: Erhöht die kritische Trefferchance
Wille: Erhöht unseren Manareg

Grob läst sich sagen:

Int > haste > Mastery > Crit > Wille

Dieses Prioritäten-System gilt nur, wenn wir durch Wille einen anständigen manaregg aufgebaut haben. Ich empfehle einen Infight Regg von (gebuffed und mit Wasserschild) 2,8k-3,2k um gut in Bosskämpfen darzustehen. Haben wir diesen Wert noch nicht erreicht schmieden wir in Wille um.
Da das Addon noch jung ist kann es hilfreich sein weniger auf Tempo als auf Crit/Mastery zu setzten. Grade Crit löst viele wichtige Dinge aus wie Manareg und 10% weniger Dmg auf unser Ziel. Einen Wert von 916 Haste sollten wir dennoch anstreben, da unsere Hots dann alle einen zusätzlichen Tick erhalten haben (Wert ohne Garantie, ne Bestätigung von erfahrenen Theorycraftern wäre nett)


Die Spielweise:

Wir halten Springflut auf cd (nicht nur auf dem Tank nutzen ruhig auch ein paar dds hotten) da die haste buff wichtig ist. Wir heilen wenn möglich nur mit Welle der Heilung, was sehr Manaschonend ist. Ist ein stärkerer Heal nötig nutzen wir die Große Welle der Heilung. Falls möglich nutzen wir zuvor Waffe entfesseln, da es unsere Große Welle verstärkt.
Woge der Heilung wird nur in Notsytuationen genutzt, wenn eine Große Welle nicht schnell genug ist. Durchspammen der Woge ist aber ein Fehler, da es zu Manaintensiv ist.

Auch unsere Gruppe halten wir hauptsächlich mit Single-Target Heals oben. Gute Gruppenheilung ist nur möglich wenn die Spieler nahe zusammenstehen. Dann benutzen wir Heilender Regen und Kettenheilung. Wir verstärken die Kettenheilung indem wir einen Spieler mit aktiver Springflut als Ziel nutzen. (Springflut verschwindet vom Ziel und Kettenheilung wird verstärkt) Waffe entfesseln kann die Kettenheilung ebenfals verstärken. Nutzt Kettenheilung nicht wenn ihr nur 1-2 Ziele trefft.

Habt Ihr zeit dazu, benutzt Blitzschläge um euer Mana zu regenerieren. Achtet auch darauf das euer Wasserschild immer aktiv ist.


Wo holen wir uns unser EQ?

Dazu empfehle ich euch dieses Thema.
http://forum.buffed....lungsschamanen/


Sockeln und VZ:

Als heiler haben wir keine festen Sockel und VZ. Im Grunde misst man es einfach an dem oben gezeigte Prio-System für die Stats.
Int > haste > Mastery > Crit > Wille, es sei den Wille fehlt. Nehmt Sockelboni immer mit. Meta Sockel haben wir die auswahl zwischen:

http://wowdata.buffed.de/?i=52297
http://wowdata.buffed.de/?i=52296
(müsste es nicht einen mit chance Mana zu regenerieren geben? Find da kein cata stein)

Welchen mann nimmt ist auch hier wieder von der Situation abhängig. Im zweifelsfall nehmt den "Erneuernder Irrlichtdiamant"

Addons und Makros:


Ein Heal-Addon sollte genutzt werden. Ich persönlich nutze eine Kombination von Grid und Click, aber auch Healbot und ähnliches sind nützlich.

Blitzschlag zum Manareggen ohne das Ziel wecheln zu müssen (focustarget lässt sich auch durch targettarget ersätzen)

#showtooltipp Blitzschlag
/cast [@target,harm,exists] Blitzschlag
/cast [target=focustarget,nomod,exists] Blitzschlag

Notheal: (Man kann auch focustarget einbauen damit es immer den Tank trifft egal wenn man im target hat)
#showtooltipp Schnelligkeit der Natur
/stopcasting
/cast Schnelligkeit der Natur
/cast Große Welle der Heilung



(Der Guide wird noch auf Rechtschreibfehler und zusätzlich wichtige Inhalte überprüft sowie die Formatierung verbessert. Hab leider grad nicht mehr Zeit, weswegen ich ihn mal so poste^^)
Für Anregungen und Vorschläge bin ich natürlich offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
95 % werden Dir für diesen Guide dankbar sein, 2 weitere % werden das auch schreiben, 1 % wird produktive Kritik bringen, die restlichen 3 % (aufgerundet ) sind mit ihrem Leben nicht happy und werden Dir die Schuld, wegen Deines Guides, geben
 
916 haste ist korrekt als "softcap"
 
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Die Stats:

Int: Erhöht Die heilung, den manapool und den Crit
Haste: Veringert die Casttime
Mastery: Verstärkt die heals. Je weniger Leben das Ziel hat, destso stärker heilen wir.
Crit: Erhöht die kritische Trefferchance
Wille: Erhöht unseren Manareg

Grob läst sich sagen:

Int > haste > Mastery > Crit > Wille
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Sehr guter guide, nur meiner meinung nach kann man nicht wie zu wotlk ein allgemeines statprioritätensystem aufstellen.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]unterschiedliche stats sind bei unterschiedlicher spielweise stärker.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]heilt man zum beispiel öfter mit der großen welle der heilung in verbindung mit dem springflut tempobuff, dann rücken werte wie crit, wille und mastery ganz schnell vor haste.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]vorallem crit wird von vielen unterschätzt. vorallem, wenn man den skillbaum einfach nur kopiert. crit bringt auch manareg![/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]okay, über den nutzen von den tellurischen strömen wird man momentan wohl noch die unterschiedlichsten meinungen hören.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]ich bin noch nicht wirklich raidequipt, (ilvl344) und habe für mich herausgefunden, dass es keinen wirklichen vorteil bringt blitzschäge zu casten. der managewinn ist minimal, wenn man pech hat und paar mal verfehlt ist sogar manaverlust drin. und der schaden den ich damit mache ist mal wirklichv vernachlässigbar.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]wenn man an das kommende equip denkt (wo ja auch viel mehr zaubermacht drauf ist), wird es sich bestimmt irgendwann mal lohnen. aber frisch auf 85 sinds auf jeden fall 2 verschenkte punkte.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]ansonsten bleibt dem guide hier aber nichts mehr hinzuzufügen[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"][/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Sehr guter guide, nur meiner meinung nach kann man nicht wie zu wotlk ein allgemeines statprioritätensystem aufstellen.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]unterschiedliche stats sind bei unterschiedlicher spielweise stärker.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]heilt man zum beispiel öfter mit der großen welle der heilung in verbindung mit dem springflut tempobuff, dann rücken werte wie crit, wille und mastery ganz schnell vor haste.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]vorallem crit wird von vielen unterschätzt. vorallem, wenn man den skillbaum einfach nur kopiert. crit bringt auch manareg![/font]

Daher habe ich geschrieben:

Da das Addon noch jung ist kann es hilfreich sein weniger auf Tempo als auf Crit/Mastery zu setzten.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]okay, über den nutzen von den tellurischen strömen wird man momentan wohl noch die unterschiedlichsten meinungen hören.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]ich bin noch nicht wirklich raidequipt, (ilvl344) und habe für mich herausgefunden, dass es keinen wirklichen vorteil bringt blitzschäge zu casten. der managewinn ist minimal, wenn man pech hat und paar mal verfehlt ist sogar manaverlust drin. und der schaden den ich damit mache ist mal wirklichv vernachlässigbar.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]wenn man an das kommende equip denkt (wo ja auch viel mehr zaubermacht drauf ist), wird es sich bestimmt irgendwann mal lohnen. aber frisch auf 85 sinds auf jeden fall 2 verschenkte punkte.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]ansonsten bleibt dem guide hier aber nichts mehr hinzuzufügen[/font]

Hatte bisher nur 3 Raidbosse zu bekämpfen. Argaloth, Margmaul und omnitron. Sowohl bei magmaul als auch bei Argaloth konnt ich mich durch Blitzschläge immer voll mit Mana aufpumpen. (Argaloth komm ich immer mit 100% mana aus dem kampf) Find es daher sehr nütlich^^
 
wozu ihr immer diese 0815 Guides niederschreibt, auf Buffed gibts einen da steht zu 90% das gleiche drin, dann gibts hier mehrere Threads wo ich jedes mal nen Dejavue bekomme.

Das einzige Neue was hier lohnenswert ist zu lesen ist folgendes

Wir verstärken die Kettenheilung indem wir einen Spieler mit aktiver Springflut als Ziel nutzen. (Springflut verschwindet vom Ziel und Kettenheilung wird verstärkt)

gut Schamanenheiler die es schon länger treiben wissen das schon, aber für neue Leute die das Heilen jetzt erst anfangen ist das ein sehr hilfreicher Tipp um eine Stärkere Gruppenheilung raus zubringen

btw ist

Grade Crit löst viele wichtige Dinge aus wie Manareg und 10% weniger Dmg auf unser Ziel.

auch wie im letzten "Guide" wieder nur halb richtig, nur der Physikalische Schaden wird verringert, auf Magieschaden zb. hat es keine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um da mal meinen Senf zuzugeben,

generell kann mann sagen das alles recht plausibel klingt, du wirst aber festellen das du tiefer in Raid instanzen nicht mehr dazu kommen wirst lighnig bolts zu feuern,
da es noch viel heilintensiver ist (bei 2 heilern im raid) solltet ihr 3 heiler sein stimm ich dir zu dass mann die zeit dazu hat -> kontra -> du hast nach 5 sekunden nicht zaubern
deine outofcombat mp5 der dir bei einer gewissen menge an spirit mehr bringt als blitzschäge zu spammen und da ihr davon ausgehen könnt das es nicht ewig mit 3 heilern machbar ist wird dies wegfallen.

zu der stat verteilung kann ich sagen: (wenn die innis schwerer und das eqip besser wird dreht sich dass fast um)
Int>Crit>Spirit>Mastery>Hase

Begründung:
Int -> Bringt stattechnisch das max an +heal
Crit-> Mehr heilung -> bei jedem crit 1750 mana (lohnt vor allem bei welle der heilung Spammen)
Spirit -> mp5 und effektivität von mana thight totem
Mastery -> nicht effektiv da ihr den tank oben halten solltet um dmg spikes abzufangen
Haste -> ist nicht effektiv da der eine tick der beiden hotsnicht ausschlaggebend ist (600 heal alle 12 bzw 2k alle 20sec ist nicht lohnenswert)

jo mein Schlussklausel....

ich bin jetzt ele und mach SCHADEN!!!!!....
 
du hast nach 5 sekunden nicht zaubern deine outofcombat mp5 der dir bei einer gewissen menge an spirit mehr bringt als blitzschäge zu spammen und da ihr davon ausgehen könnt das es nicht ewig mit 3 heilern machbar ist wird dies wegfallen.

diese Regel gibts nicht mehr.
 
Es ist zwar gut und schön, dass Leute sich die Mühe machen, solche Guides zusammen zu tragen allerdings halte ich es ebenfalls für bedenklich. Es gibt keine "das ist DIE Stat Liste" Liste...jeder legt seinen Schwerpunkt anders, heilt anders und hat ein anderes Ziel / Gruppenkonstellation im Raid.

Generelle Tipps wie Kettenheal mit Springflut verstärken usw sind als Einstiegstipps okay aber wenn es um die Stat Priorisierung geht würde ich doch ganz klar ein "Meiner Meinung/Erfahrung nach....XYZ...." bevorzugen als ein "das hier ist die Stat Prio Liste".

Dann gibts nämliche junge Schamanen die nur diesen einen Guide lesen und denken oh scheiße jetzt muss ich umsockeln / reforgen / usw...und sind nachher völlig überrascht warum nix bei rum kommt.

Ich für meinen Teil z.B. finde Wille mit einer der stärksten Stats und priorisiere Haste über Crit und Mastery und komme damit bestens zurecht.

"Auch unsere Gruppe halten wir hauptsächlich mit Single-Target Heals oben. Gute Gruppenheilung ist nur möglich wenn die Spieler nahe zusammenstehen."

Ist so ebenfalls nicht ganz richtig den ein gut gesetzter Kettenheal springt schon schonmal gut und gerne durch den halben Raum..wie gesagt man muss ihn eben gut setzen. Ich bin einer der Schamanen der nachwievor den Kettenheal sehr oft verwendet weil es meiner Meinung nach einer der geilsten Healspells im Spiel ist.

MfG
 
Je nach Spielweise kann man natürlich einen anderen Wert eher bevorzugen, doch die Erfahrung vieler Spieler zeigt, dass eine gewisse Priorisierung deutlich vorteilhafter ist...

Unsere Meisterschaft z.B. ist da ein gutes Beispiel. Es ist irgendwie seltsam geraten. Ich vermute, Blizzard wollte damit aus dem Schamanen einen besseren Tankheiler machen. Allerdings sehen die meisten Spieler das anders; die Meisterschaft ist einfach zu situationsabhängig. Bei Chimäron bringt der Wert z.B. was, weil man nicht unbedingt eine heilende Woge in ein vom Gift getroffenen Spieler reindrücken muss, um über 10k Leben zu kommen... nein, da reicht eine Welle der Heilung dank Meisterschaft auch aus. Aber nur wegen einem Kampf auf Meisterschaft gehen? Nein, der Wert zur Zeit noch nicht viel Wert...

Intelligenz ist - da brauchen wir nicht diskutieren - unser Hauptwert. Da man den aber nicht umschieden kann, könnte man hier höchstens über Verzauberungen und / oder Sockelsteine sprechen. Aber ganz klar: wo Intelligenz möglich ist, muss auch Intelligenz rein.

Willenskraft ist ein Supportwert und würde ich niemals von den Gegenständen, die ich bekomme, wegschmieden. Allerdings lohnt es sich nicht, auf diesen Wert umzuschmieden. Viel wichtiger ist es, darauf zu achten, dass das Wasserschild sofort wiedergezaubert wird, sollte es durch Schaden verlorengegangen sein.

Kritische Trefferwertung ist aktuell ein unsicherer Wert: klar, er erhöht unsere Heilung und gibt uns dank dem Wasserschild wieder Mana zurück. Aber wie gesagt: verlassen kann und darf man sich nicht darauf. Daher ist es eher niedrig priorisiert.

Tempowertung ist dagegen immer gut; okay, manche sagen jetzt, man soll nur bis zu den gewissen Softcaps gehen (wegen der Springflut-Ticks), aber was Tempowertung eigentlich besonders wertvoll macht, ist die Reduzierung der Castzeit von Welle der Heilung. Folglich kann man den manaeffizientesten Zauber deutlich besser nutzen, da er schneller ist und man nicht mehr darauf angewiesen ist, häufiger auf die Woge der Heilung zurückzugreifen.

Daher: Int > Tempo > Wille > Krit > Mastery
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Grungerüst her find ich den Guide auch gut, jetzt kommt das "aber" mit den Stats bin ich so garnicht einverstanden!

Int, klar, keine Frage der steht auf platz 1
aber wille auf den letzten Platz zu verweisen halte ich für überzogen!
Hab dabk wille knapp 3k infight manareg und hab trotzallem ab und an so meine Probleme. Kommt immer auf die Gruppe an. Wenn du ne Grp hast, die sich mit ihren Chars und dem, was sie zu tun haben top auskennt, ist es nich so wichtig, ob du nun genug wille hast, weil du nich dauernd einen "retten" musst, aber in so mancher Random, brauchst du die Manareg einfach sonst fallen sie um, wie die Fliegen.

Ich würd´s mal so sagen:
Int->Haste->Wille/Crit->Mastery

ist nur meine Meinung aus persönlicher Erfahrung...

ansonsten thumbs up!
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald man 346er gear hat gibt es keine manaprobleme in heros mehr O.o dann heilt man falsch, wenn die anderen so hart failen, das man oom läuft sind sie vorher tot, da man es garnicht gegenheilen kann, wenn die im feuer stehen bleiben
 
keine skillung ohne totemfokus

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/7-Schamane?build=40313329&tal=32s203c2o332200213211312321
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
916 ist einfach ein punkt an dem man - 5% Zaubertempobuff vorausgesetzt - auf lebensgeister einen Tick mehr bekommt

das ist aber kein softcap oder dergleichen..

Es ist richtigerweise eine Schwelle die die Ticks von hots erhöht.

Der Begriff "Cap" übersetzt als "Obergrenze" passt hier zwar nicht, aber ich denke die meisten wissen was gemeint ist ^^'

Nämlich ein Wert der sinnvoll ist. Die nächste Schwelle ist 2005 und mit blauem Gear nicht leicht zu erreichen, aber die 916 kann man ruhig mitnehmen.
 
es wird mit 4.0.6 raidweit, die punkte da rauszunehmen ist absolut indiskutabel^^

fokussierte einsicht ist eher sinnlos und schnelles laufen ziemlich stark. den 4. puntke um schnelligkeit der ahnen und totemfokus auszuskillen würde ich aus scharfsinn nehmen.

gerade beim laufen kommt häufig der aoe schaden und 15% schneller laufen bedeutet 15% eher wieder zaubern, bringt mehr +heal als 1% crit. und wenn es extrem weit wird, zb atramedes ist der instant wolf pures gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück