Schamane Heal

Arahtor

Dungeon-Boss
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Hallo liebe Totemschwinger,
Zunächt Wünsche ich euch frohe Weihnachten.
Nun zu meinem Anliegen.
Ich glaube ich mache etwas grundlegend beim Healen falsch.
Meine HpS ist auf lächerlichen 4k bei Bosskämpfen.
Die Threads die beschreiben wie man am besten Healt habe ich hier regelrecht in mich aufgesogen.

So hier zunächt einmal ein Link zum Arsenal http://eu.battle.net/wow/de/character/ungoro/karako/simple

Jetzt zu meiner Rota.
Die Waffenverzauberung ist klar. Der Tank bekommt das Erdschild und ich das Manaschild.
Dann gehts los. zunächst haue ich Springflut auf den Tank. Diese versuche ich immer auf Cooldown zu halten.
Der Hauptheal wird dann mit der Kombination aus Elemente entfesseln und Welle der Heilung gemacht.
Hier liegt in meinen Augen der Hund begraben. Welle der Heilung healt bei mir mit ca 6 - 7000. Ich finde das relativ wenig.
In Notfällen kommt dann die Große Welle der Heilung oder die schnelle kleine Heilung hinzu. Gruppenheal wird mit dem Regen gemacht.

So ist das jetzt normal das ich so wenig HPS habe?
Was kann bzw sollte ich eurer Meinung noch ändern?

Liebe Grüße ein Heal Kollege
 
ja auf hcs sinkt das leben von tank ziemlich schnell
 
Die hps ist immer von der Klasse, der Ausrüstung und dem können des Tanks, sowie der kompletten restlichen Gruppe und der jeweiligen Ini abhängig.
Solange niemand ins Gras beißt, würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn das doch der Fall sein sollte, muß man schauen obs wirklich an der Heilung, oder unaufmerksamen / unwissenden (Boss- / Trash-Taktiken & Absprache untereinander) Mitspielern lag.
Außerdem kann auch zu wenig vorhandener, oder falsch eingesetzter CC, ein Problem darstellen, gerade in Hero's.


Du siehst, so allgemein an der hps, kann man einen Heiler nicht messen.



MfG und frohe Weihnachten, Hero.
 
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Hi,

auch dir Frohe Weihnachten.

Zu deiner Frage: Ich als Schami heile immer mit Heilende Woge und Große Welle der Heilung. Elemente entfesseln finde ich zu schwach. Springflut ist immer auf cd sowie Erdschild immer aktiv.


MfG
 
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Jop dito, obwohl bei mir eigentlich nie die Große Welle der Heilung zum Einsatz kommt (höchstens in Zusammenhang mit Schnelligkeit der Natur) sondern nur die Welle der Heilung. Group mit Regen, Rest macht Erdschild beim Tank.

Solange keiner stirbt is doch HpS wumpe, eigentlich immer wumpe. Wer einen Healer nach seinen HpS beurteilt hat keine Ahnung vom Spiel und ist zu ignorieren !! Wär ja noch schöner wenn jetzt noch die Healfraktion anfängt HpS-geil zu werden ....
 
Wenn du nur mit Heilende Woge und Große Welle der Heilung heilst hast du das Problem das du schneller kein Mana mehr hast als dass du OOM sagen kannst..
Ich versuch immer komplett mit Springflut, Welle der Heilung und Elemente entfesseln zu heilen. Sollte der Tank auf einmal zu viel Schaden reinbekommen schmeisse ich eine Heilende Woge mit rein, ansonsten halt noch immer schön das Erdschild oben halten. Damit geht es eigentlich recht gut in den normalen Instanzen, Heroics hab ich noch nicht gestestet, da komme ich noch nicht rein
 
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ich würde noch "Fokussierte Einsicht" Speccen, damit hat der nächste Spell 30% mehr Wirkung.

Ansonsten immer die normale Welle der Heilung spammen, die verbraucht kaum Mana, und Große Welle nur wenn Flutwellen aktiv sind.
Dann kannste im Großen und Ganzen auch auf Heilende Woge verzichten.

Elemente entfesseln kannste auch nutzen um Deine Heilung zu verstärken - lohnt sich sehr bei großer Heilung, da es Prozentual ist.

Wie schon festegestellt wurde, ballerst Du Dich mit "Heilende Woge" sehr schnell oom.

Deswegen lieber "Fokussierte Einsicht" Speccen, und Heilzauber mit Schokczaubern kombinieren, um Mana zu Sparen und die Heilung zu erhöhen.
 
Ja stimmt der Manaverlust ist mega, aber bei hcs sollte das kein Problem sein, da man ja sein Manaflut Totem hat und das Wasserschild. Sollte es trotzdem ein Problem sein scheint deine Rota wirklich besser zu sein.

Gruppenheilung mache ich überweiegend mit direkt Heilung, Regen und Kettenheilung ist meiner Meinung nach zu schwach.


MfG
 
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Da Regen und Springflut auch von Tempo profitieren, solltest evtl auch mal darüber nachdenken etwas mehr auf Tempo zugehen.

Regen benutze ich allerdings nur wenn viel Gruppenschaden aufkommt, und alle beieinanderstehen, da er sonst zu teuer ist.
 
Same here.

Ich hab auch stets Erdschild oben und Springflut auf CD. Wichtig ist, möglichst schnelle billige Casts rauszuhauen. Ich hab außerdem ne Mischsockelung und -verzauberung. So habe ich eine vernünftige infight Regeneration aber auch'n ordentliches Hasterating. Gruppen heil ich auch entweder direkt hoch (Springflut, Elemente entfesseln, WdH) oder, wenn sie optimal stehen, Regen. Wobei ich meinen Manapool für den Regen noch zu low finde. Aber der ändert sich ja stets mit Equip.

Was ich aber noch interessant fände, ist, zu wissen, wann ihr eure Manatides stellt? Ich stell meins beispielsweile schon bei 70%, wenn ich weiß, dass ich bei langen Bossfights eventuell ein zweites Mal stellen könnte, ohne "panisch" auf den Lifepool vom Tank zu gucken. ^^

Und nochwas. Seid ihr auch so streng mit DDs, die unaufmerksam sind? Mir ist das bei mir nämlich aufgefallen. Da stehste als Heal in HCs und bemühst Dich den Tank, Dich selbst und die Gruppe auf mind. 95% zu halten. Das mach ich nun nicht mehr.
Desöfteren reagierten Schadenmacher auch mürrig, wenn ich mich zum Reggen setzte und von ihnen verlangte, sich ebenfalls zu setzen zum Essen. Ich hasse nämlich nichts mehr, als zu reggen, Gruppe hochzuziehen und mich dann nochmal hinzusetzen. -.-
 
wenn das leben vom tank zu schnell sinkt so dass du mit erdschild, springflut, elemente entfesseln und welle der heilung nicht hinkommst - dann liegt es nicht an dir, sondern a) am schlecht ausgerüsteten tank oder b) am schlecht gespielten tank (erlebe genügend tanks die ihre def-cds net benutzen, erst wenn es meist zu spät ist kommen sie mal auf die idee) oder c) schlecht gespielte dd's die nicht wissen wie man cc einsetzt und schaden evrmeidet (casts unterbrechen etc) oder d) eine msichung aus mehreren.

sobald man eine gute gruppe hat die die oben genannten fehler nicht macht, kommt man sehr entspannt durch die heros durch...

achja weas bakkax schreibt sollte man schnell wieder vergessen 1. jemand der eh zu schnell oom geht noch zu mehr tempo zu raten ist ja wohl das dümmste überhaupt, so ballert man sein mana nur noch shcneller leer, wille und crit sind die stats die wichtig sind so lange man mit mana zu kämpfen hat 2. fokussierte einsicht ist genau wie tellurische ströme ungeeignet fürs pve-heilen weil dir einfach die trefferwertung fehlt, und du mit "miss, miss" nur noch mehr sinnlos mana rausballerst. beide talente sind eher für pvp-spieler gedacht.
mag sein das beide talente bei trash-gruppen noch funktionieren weil da die miss-chance net so hoch ist - aber genau dann wenn man sie dort braucht, hat man die zeit dafür gar nicht, weil dann ebenn irgendetwas schon mächtig schief gelaufen sein muss, dass man in manaprobleme kommt und die talente braucht.
 
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Wenn niemand verreckt ist HpS sowas von WAYNE...

Ich machs genau wie du, und hab teilweise schon paar Probleme (selten) aber es stirbt (fast) nie Einer..

HpS ist genau wie DpS ein "wer hat den längeren" einfach für Heiler...
 
Ehhhhh, niemand macht elemente entfesseln des heals wegen, sondern wegen des nachfolgenden "30% mehr heal"-Effekt^^
 
Yeah, Kotnik, stimmt schon. Allerdings heilt es nice (vgl. Springflut noncrit). Über die 30% brauchen wir gar nicht sprechen. In Bossfights enorm porno. <3
 
...achja weas bakkax schreibt sollte man schnell wieder vergessen 1. jemand der eh zu schnell oom geht noch zu mehr tempo zu raten ist ja wohl das dümmste überhaupt, so ballert man sein mana nur noch shcneller leer...


Das ist ein Argument das ich noch nie nachvollziehen konnte, jetzt mal ganz unabhängig davon ob Tempo sinnvoll ist oder nicht.
Man bekommt zwar theoretisch mehr Heilungen in der selben Zeit durch aber man ist doch nicht dazu gezwungen.


Und zum Thema, im Normalfall versuche ich so lang mit Welle der Heilung und Erdschild auszukommen wie es geht, Riptide wird auf CD gehalten um dann wenn es notwendig wird eine verkürzte Große Welle der Heilung parat zu haben.
Woge, Kettenheilung und Regen setze ich situativ als Notfallheilung ein bzw. wenn es die Bossmechanik nützlich erscheinen lässt.
Elemente entfesseln hatte ich ein zeitlang häufig verwendet aber momentan eher weniger weil es meistens auch ohne geht in Zukunft möchte ich es aber wieder verstärkt einbauen um mich an einen regelmäßigen Gebrauch zu gewöhnen damit ich auch für Bossbegegnungen gewappnet bin die es eventuell erfordern.
 
tempowertung is für mich auch der schlechteste stat. wenn man so wie zu wotlk einfach nur die casttime von kettenheilung ans untere limit bringen will, und dann von der 1. bis zur letzten sekunde bossfight durchspammen will, wird man ja mit dem heilen ein problem kriegen.

so wies aussieht hab ich dann aber relativ oft schlecht equippte tanks dabei, ich benutze die große welle der heilung eig. durchgehend bei tanks. wenn dds aggro haben oder nicht ausm feuer gehen, sterben sie, da ich für dds nur wdh oder bei unvermeidbaren gruppenschaden dann entsprechende flächenheilzauber benutze.

was ich auch noch mache, um den gruppenschaden niedrig zu halten, ich sag am anfang der instanz "wenn die dds nicht sterben wollen, sollen sie sich doch bitte nah zueinander stellen, solangs die gegner zulassen".

solang nämlich die kettenheilung auch paar mal überspringt bzw der heilende regen 3-4 ziele trifft, ist es manasparender und entspannter als welle der heilung zu spammen.
 
Ich habe gestern bei der Arenaquestreihe mit meinem Schami (lvl85) geheilt, es war nur noch grausam. Der Tank hat dermaßen was auf die Fresse bekommen, dass ich mit dem heilen kaum noch hinterher gekommen bin. Von meinem Manavorrat rede ich garnicht erst. Ganz arg wurde es bei dem Kutschenklopper, da hat sich der Tank treffer von 43k angetan, da konnte ich nur eine große Welle nach der anderen spammen, immer wieder Springflut zwischendurch, Erdschild sowieso und wenn ich Gabe der Naaru frei hatte, hat der Tank das auch noch bekommen. Ich war nach spätestens 40 Sekunden oom. Jetzt frage ich mich, bin ikch so scheiße oder war es der Tank?
 
Ich habe gestern bei der Arenaquestreihe mit meinem Schami (lvl85) geheilt, es war nur noch grausam. Der Tank hat dermaßen was auf die Fresse bekommen, dass ich mit dem heilen kaum noch hinterher gekommen bin. Von meinem Manavorrat rede ich garnicht erst. Ganz arg wurde es bei dem Kutschenklopper, da hat sich der Tank treffer von 43k angetan, da konnte ich nur eine große Welle nach der anderen spammen, immer wieder Springflut zwischendurch, Erdschild sowieso und wenn ich Gabe der Naaru frei hatte, hat der Tank das auch noch bekommen. Ich war nach spätestens 40 Sekunden oom. Jetzt frage ich mich, bin ikch so scheiße oder war es der Tank?
Habe damals auch die Quest gemacht. War sehr hart zu healen, das liegt nicht zu 100% an dir. Mittlerweile mit HC+Epics ist das Healen entspannter geworden(Habe die Q zuletzt zu dritt gemacht), da man durch Tellurische Störme also LBs Mana regged.
Dass man Waffe entfesseln als Unsinn betrachtet ist dumm. Bekomme 40k Crits durch den Buff und GWDH.
 
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