Der MTB-Thread

Würde mich jetzt mal intressieren was man einer ungewarteten Gabel passieren kann, das man da selbstmord begeht ? Hab jetzt schon nen paar mal meine Rock Shox Gabeln aufgemacht und bissel mehr als da Öl wechseln und Dichtungen Wechseln tut ich da nicht. Das einzige was doch eig passieren kann ist das sie nicht gut funktioniert, weil sie net gewartet ist oder beschädigt wird weil sie Trocken läuft oder Dreck drin ist.

Das einzige was doch eig passieren kann ist das sie nicht gut funktioniert, weil sie net gewartet ist oder beschädigt wird weil sie Trocken läuft oder Dreck drin ist.

Hätt ich jetz auch gesagt

Ich hab in meiner ne Stahlfeder drin (RS Sektor), die ist auf mein Körpergewicht angepasst, viel wartung gibts da sowieso nicht.
Wobei ich sie Ende des Jahres vllt auch mal durchchecken lasse

Irgendwie hab ich das gefühl ich wurde missverstanden.
Ich habe bereits eine Gabel und wollte diese verkaufen.
Aber wäre es nciht sinnvoller ich suche mir nen Rahmen der auf die Gabel passt das würde Geld sparen den die Gabel ist ja noch voll in Ordnung.
Oder kann ich mir nicht nen Rahmen suchen wo ich alle bzw. viele der Teile die ich schon habe wiederverwenden kann den diese sind ja alle in ihrer funktion noch voll in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo das war mir schon klar war nur überrascht von Auns Aussage. Abgesehen davon wie schon paar mal erwähnt es macht fast mehr Sinn zu versuchen das Bike wieder los zu werden also noch zu versuche damit was anzufangen ^^

Das problem ist das ich das Bike nicht loswerde ich bekomm schon e-mails von leuten die sich beschweren das ich das so nicht anbieten kann und es lebensgefährlich ist was ich da mache.
Ich hab persönlich keine Lust das mir die Polizei oder sowas auf den Hals gehetzt wird also von daher wollte ich jetzt versuchen nen Rahmen zu suchen wo ich viele Teile wiederverwenden kann und den Rahmen dann für nen Fuffy oder so (ich weiß nicht was der wert ist) einzeln verticke.

Dann zerleg das Rad und verkauf die Einzelteile - wie auch schon oefters gesagt wurde. Auch wenn Du noch 20 mal nachfragst, wird Dir wohl keiner sagen, was Du vermutlich hoeren willst ("Super Schnaeppchen Junge!").

Ich schätze es dürfte fast unmöglich werden das Zeug einzeln zu verkaufen.... wenn es als gesamtes niemand kauft (kommt vor, du bist das beste beispiel ^^), dann wird es einzeln auch keiner machen.
Oder wenn das höchstens hinterhergeschmissen fürn paar läppische Euros.

Wer kauft schon so nen Rahmen von vor X Jahren, der weder besonders hübsch ist, noch sich durch irgendwas auszeichnet...?

Leider eben heutzutage nach so vielen Jahren Preisverfall nur noch Schrott
Das einzige was noch hätte geld bringen können, wäre die Gabel gewesen... welche du aber behalten willst.

Fahr mit der krücke solange du noch Spass hast, und verbuch die 400 Öcken unter "Lehrgeld".

Hab grad für 1,1k Vb nen gutes Einsteiger Freeride Bike gefunden

Unbenannt_zpsa31d4751.png

Vlt wär das ja was für dich und du kriegst noch 200 euro oder so zusammen irgendwie und probierst den Preis nochn bissel runterzuhandeln.

Schickes Braun.... design gefällt mir, jedenfalls das was man erkennt

oder fast noch besser für 1,3k das Ding kostet normalerweise mindestens 2,5k und ist sogar das Model von 2012. Könnte man fast vermuten das da was kaputt ist bei dem Preis
Unbenannt_zps2fbda23b.png

Die Fb Gruppe heisst übrigens Bikemarkt gibt da einige gute Angebote, los wirst du dein Bike da nicht aber findest was neues ^^

klingt gut, aber muss man sich als käufer unbedingt persönlich mit fachkenntnis anschauen.
Die leute können viel erzählen, von wegen keine dellen und Risse ^^

Ich persönlich bin da als Neueinsteiger schnell überfordert gibt es die nicht Fachlektüre?
Wie habt ihr euer wissen bekommen, oder habt ihr euch auch mit Büchern schlau gemacht und wenn ja welche?
Naja spar ich eben noch 2 Monate und kauf mir dann was gescheites hatte an ein scott voltage fr 20/30 gedacht so eins was schon gepostet wurde das bekomm ich gebraucht für vergleichsweise "kleines" Geld.

Danke für die hilfe sorry wenn ich euch aufn Keks gegangen bin
Bei nem neuen Hobby bin ich echt anstrengent wenn was nciht so klappt wie ich das will

Bei mir ist ne Mischung aus Persönlicher Erfahrung und Gesprächen mit Leuten die sich auskennen. Gibt sicher auch Bücher habe mich da aber nie nach umgeschaut. Das meiste steht im Internet.

Da ich mir jetzt soweiso ein neues bzw gebrauchtes kaufe kann ich die Gabel auch verscherbeln.
Im forum hatte ich ja gelesen das ich dafür höchstens nen fuffy bekommen könnte.
Wollte eben bei E-bay kleinanzeigen kucken da ist die Gabel nicht drin.
Was denkt ihr kann ich für sie noch verlangen sie hat halt ein paar Kratzer aber Dellen oder gar Risse sind nicht drin sie ist aber vollkommen funktionstüchtig.

Kp probiers aus was gebrauchtes Zeug kostet habe ich keine Ahnung von.

Da ich mir jetzt soweiso ein neues bzw gebrauchtes kaufe kann ich die Gabel auch verscherbeln.
Im forum hatte ich ja gelesen das ich dafür höchstens nen fuffy bekommen könnte.
Wollte eben bei E-bay kleinanzeigen kucken da ist die Gabel nicht drin.
Was denkt ihr kann ich für sie noch verlangen sie hat halt ein paar Kratzer aber Dellen oder gar Risse sind nicht drin sie ist aber vollkommen funktionstüchtig.

Schau nach vergleichbaren angeboten und richte dich danach... sonst ist das schwer abzuschätzen

Ich habe mir gestern dieses, ich nenne es mal Preiswerte Citybike vom Sport XX (Migros) gekauft.
Ich hoffe es bleibt mir ein paar Jahre erhalten und das ich nicht überfahren werde.

http://www.sportxx.ch/de/ausruestung/bikes/crosswave-citybike-steelrider-herren-28-/pp.490138505093?selectvariant

So es ist vollbracht mein Mega Video ist fertig. Ihr dürft jetzt raten wer ich bin von den Fahrern

Megvalanche 2013

Zurück