Der MTB-Thread

Naja man muss schon zugeben das die Blitzaktion sich ohne Ahnung zu haben, irgendein Bike zu kaufen nicht die beste Idee war und Anfangs hast du viele kompetente Antworten bekommen bis ein paar Trolle ankamen. Wenn man sowas liest stellt man sich durchaus die Frage ob man grade verarscht wird oder ob jemand wirklich sowas macht. Kann ich durchaus nachvollziehen das nach 4 Seiten die Leute es irgendwann nicht mehr ernst nehmen ^^.Tipps wurden ja viele ge geben probier es wieder zu verkaufen und hoffe das noch jemand so nen Fehler macht wie du, alles andere wird eher unbefriedigend ausfallen.

Jeder macht mal Fehler.... die Kunst ist es, daraus wirklich etwas zu lernen.
Und Leute die sich drüber lustig machen, sollte man sowieso nicht ernst nehmen

Manchmal kann man schon drüber lachen, aber damit ist dann auch gut

Das miese ist ja das wenn ich das Bike nicht gekauft hätte wäre ich besitzter von 1200€ das würde locker fürn gebrauchtes Bike reichen.
Nu hab ich aber nur noch ca. 800€ dafür bekomm ich nicht viel bzw. kein vernünftiges gebrauchtes Bike.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier und in dem anderen Forum schon gesagt wurde: Verkauf das Ding wieder. Wahrscheinlich wirst Du nicht Deine Kosten komplett wieder rein bekommen - aber lieber 100[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][/font] Verlust als 400[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif][/font]. Und mit 1000[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]€ bekommt man sicher schon was Brauchbares (Gebrauchtes)...[/font]

Selbst mit 800 bekommste nen gebrauchtes, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der auf wichtiges beim Gebrauchtkauf achtet...

im MTB News bikemarkt z.b.
aber wie gesagt, da muss man sich gut auskennen und auch da wollen einen die leute manchmal übers Ohr hauen

top ausstattung kann man auch nicht erwarten dann, aber wenigstens so, dass der Rahmen nicht beim ersten drop auseinanderfällt

Wenn ich auf das spare kann ich höchstens erst in 2 Jahren anfangen xD

Wäre das hier nicht was für mich?

http://kleinanzeigen...321389-217-3434

Ich mein Gabel, Laufräder, Bremsen und sowas hab ich ja schon ne neue Kurbel bräuchte ich eventuell ich kenn mich da so nicht aus.
Oder ist das eher unpassend für mich?
Ist ja ein Freeride Downhillrahmen oder seh ich das falsch?
Und der Preis scheint auch ok zu sein (jenachdem wie runtergerockt der halt ist).

Oder der hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bergamont-team-dh-downhill-mountainbike-rahmen/131622374-217-5632?ref=search

Wäre das hier nicht was für mich?

http://kleinanzeigen...321389-217-3434

Ich mein Gabel, Laufräder, Bremsen und sowas hab ich ja schon ne neue Kurbel bräuchte ich eventuell ich kenn mich da so nicht aus.
Oder ist das eher unpassend für mich?
Ist ja ein Freeride Downhillrahmen oder seh ich das falsch?
Und der Preis scheint auch ok zu sein (jenachdem wie runtergerockt der halt ist).

Oder der hier:

http://kleinanzeigen...5632?ref=search

Nichts was du im alten Bike hast wird in die beiden Rahmen passen. Die Felgen haben anderen Achsen breite, muss noch neues Tretlager einpressen und passende Kurbeln finden kostet dich im Endeffekt alles schnell mehr als du hast bzw. muss du dann echt schnäpchen suchen und das wird mit deiner Ahnung von parts eher schwierig ^^
Nur die Bremsen wahrscheinlich.
Allerdings gehen die Rahmen schon eher in die Richtung was du brauchst

Dann werde ich wohl doch kucken müssen wann irgendwer mal ein komplettes bike verkauft.
Weiß zufällig einer wie meine Gabel genau heißt ich find die irgendwie nicht.

Ich vermute das es die Marzocchi Bomber Super T Pro sein könnte. Aber keine Garantie

Ui weia dann bekomm ich die krücke ja garnicht verkauft wenn ich so die einträge dazu lese : /

Weil die gabel schon mindestens 8-10 Jahr alt sein muss wenn ich das richtig gelesen habe weil da war die grade aktuell.

Weil die gabel schon mindestens 8-10 Jahr alt sein muss wenn ich das richtig gelesen habe weil da war die grade aktuell.

das ist totaler bullcrap, den ich zu ersten mal in meinem leben, höre. gabeln brauchen frische betriebstemperatur, aber nie ne lebensdauer, wie ein kurzköpfiger halbling..... ok klar. metall wird mit zunehmender beanspruchung anders, aber sowas hab ich noch nie gehört

Aha ok irgendwie sucht man im internet nach ner meinung und bekommt gleich zig verschiedene.
In nem Foum eben habe ich gelesen das einer seine Gsbel verkaufen wollte und er nicht mehr als nen fuffy bekommen hat weil die Gabel ein älteres Modell war.
Plausibel oder nicht?
Auch wenn deine Meinung nicht schlecht ist wäre zumindest besser für mich.

Naja die Technik hat sich in 10 Jahren schon deutlich weiterentwickelt, es kann sicher sein das die Gabel noch voll Funktionstüchtig ist und auch so läuft wie am Anfang macht sie aber trotzdem im Vergleich zu heutigen Gabel nicht besser.

Sehe das wie tony, da gibts sicher schon deutliche unterschiede alleine in der funktionsweise, weil man mittlerweile auch jeden murks selbst einstellen kann an den Dingern

Problem ist halt dass du für ne ordentliche federgabel scheißen viel Geld bezahlst.
Ne richtig gute Downhill gabel kostet alleine 1000 euro ohne alles, aufwärts

Von daher kannste warscheinlich froh sein wenn du irgendwas findest, was für dich ausreichend funktioniert, nicht beschädigt ist und genug federweg hat

Schlag dir mal die 200mm gabeln ausm Kopf
falls du das noch in Erwägung ziehen solltest

das problem bei gebrauchten gabeln sind 1.) wofür wurden die gebraucht.....2.) wurde die gewartet? ne ungewartete gabel,sofern du das nicht net selbst kannst, ist selbstmord 3.) wie unterschiedlich war die beanspruchung des materials? ( als werkstofftechniker denke ich hab ich da so einiges an ahnung) 4.) die preise für vollastige gabeln.... das kannste bei dem bugeut schnell vergessen...

Zurück