Konov
Raid-Boss
- Kommentare
- 71
- Buffs erhalten
- 95
ich wäre mit dem federweg vorsichtig. rock shox und boxxer haben, glaube ich, federwege von 200 mm. aber der sinn ist mir noch nicht bekannt geworden. kürzere wege tun es auch ^^
willst du die karre als reines dh benutzen?
btw. die editieroption ist dein freund ^^
boxxer ist rock shox
die rock shox boxxer nämlich
Die boxxer hat 200mm, das ist richtig
Zum thema downhill: Das ist nur ein Begriff, den jeder anders definiert.
Sowas wie Megavalanche, wo tony mitgefahren ist, würde man sicherlich auch als downhill bezeichnen, aber da fährt auch nicht jeder mit 200mm Federweg.
Wenns um die richtige gabel geht, stellt sich immer die Frage wofür die geometrie, sprich der Rahmen konstruiert wurde.
Ich hab z.b. 150mm vorne und hinten. Warscheinlich könnte man das bike auch mit 160 oder 170 fahren.
200mm ist aber schon ne starke veränderung, wofür der Rahmen nicht gemacht ist (sprich die geometrie)
Es verändert sich dann ja die Sitzposition und die belastungen die auf den Rahmen wirken... und dann könnte was kaputt gehen wenn mans übertreibt
18kg ist schon recht schwer, aber neue Enduros oder Downhiller wiegen meines wissens nach auch 14-16 kg, als Laie merkste den unterschied bei 1-2 kilo sowieso kaum
Wie tony schon schrieb kann man mit weniger federweg auch alles mögliche fahren, es kommt in erster Linie auf die eigenen Fahrskills an!
Der federweg erlaubt halt oft mehr Fehler weil die federung alles wegbügelt was der Fahrer übersieht
Für mich sieht die Krücke da oben alleine wegen der uralten Y-geometrie ziemlich bescheiden aus. Ob der Rahmen die 200er Gabel mitmacht, kann man schlecht beurteilen, weil keiner weiß, ob das ding so wie es da steht schon gefahren wurde.
Vollgefederte Bikes würde ich unter 1500 Euro nicht kaufen (neu!)
Gebraucht lässt sich da natürlich immer was machen, vorausgesetzt man hat genug Ahnung von der Materie
Um deine frage zu beantworten @DexDrive
ich würde irgendwas um die 150mm empfehlen, vorne wie hinten. Damit kannste schon einiges machen. Sprünge sind natürlich etwas begrenzt, hängt aber auch von der Dämpfereinstellung ab
Ich würde mit meiner Kiste jetzt keine 5 Meter sprünge machen, aber so oder so nicht, weil ich nicht die Eier dazu habe. ^^