Der MTB-Thread

ich wäre mit dem federweg vorsichtig. rock shox und boxxer haben, glaube ich, federwege von 200 mm. aber der sinn ist mir noch nicht bekannt geworden. kürzere wege tun es auch ^^
willst du die karre als reines dh benutzen?


btw. die editieroption ist dein freund ^^

boxxer ist rock shox

die rock shox boxxer nämlich
Die boxxer hat 200mm, das ist richtig


Zum thema downhill: Das ist nur ein Begriff, den jeder anders definiert.
Sowas wie Megavalanche, wo tony mitgefahren ist, würde man sicherlich auch als downhill bezeichnen, aber da fährt auch nicht jeder mit 200mm Federweg.

Wenns um die richtige gabel geht, stellt sich immer die Frage wofür die geometrie, sprich der Rahmen konstruiert wurde.
Ich hab z.b. 150mm vorne und hinten. Warscheinlich könnte man das bike auch mit 160 oder 170 fahren.

200mm ist aber schon ne starke veränderung, wofür der Rahmen nicht gemacht ist (sprich die geometrie)
Es verändert sich dann ja die Sitzposition und die belastungen die auf den Rahmen wirken... und dann könnte was kaputt gehen wenn mans übertreibt

18kg ist schon recht schwer, aber neue Enduros oder Downhiller wiegen meines wissens nach auch 14-16 kg, als Laie merkste den unterschied bei 1-2 kilo sowieso kaum

Wie tony schon schrieb kann man mit weniger federweg auch alles mögliche fahren, es kommt in erster Linie auf die eigenen Fahrskills an!
Der federweg erlaubt halt oft mehr Fehler weil die federung alles wegbügelt was der Fahrer übersieht


Für mich sieht die Krücke da oben alleine wegen der uralten Y-geometrie ziemlich bescheiden aus. Ob der Rahmen die 200er Gabel mitmacht, kann man schlecht beurteilen, weil keiner weiß, ob das ding so wie es da steht schon gefahren wurde.
Vollgefederte Bikes würde ich unter 1500 Euro nicht kaufen (neu!)
Gebraucht lässt sich da natürlich immer was machen, vorausgesetzt man hat genug Ahnung von der Materie


Um deine frage zu beantworten @DexDrive
ich würde irgendwas um die 150mm empfehlen, vorne wie hinten. Damit kannste schon einiges machen. Sprünge sind natürlich etwas begrenzt, hängt aber auch von der Dämpfereinstellung ab
Ich würde mit meiner Kiste jetzt keine 5 Meter sprünge machen, aber so oder so nicht, weil ich nicht die Eier dazu habe. ^^
 
Also ich vermute jetzt mal von dem Bild das du gepostet hast das du 100-120 MM Federweg vorne verbauen kannst. Ich selbst hab 170 MM Federweg allerdings würde die Gabel bei dir wegen dem Steuerohr Aufsatz nicht passen. Weil Dickere Gabeln unten ein breites Steurerohr haben wodurch der Rahmen vorne Dicker ist wegen der Steifigkeit. (siehe Bild unten
Ja Downhiller haben vorne 200 MM Federweg die haben sie aber auch hinten dazu kommt eine Grundsätzliche Downhilllastige Geo
Bsp. :
http://www.mountainbike-magazin.de/...s/MB-Scott-Gambler-10.3069051.jpg.3069068.jpg
@Aun Rock shox ist ein Hersteller und die Boxxer eine Doppelbrückengabel. Wieviel Federweg man braucht hängt davon ab was man fährt und wie gut man fährt. Der Unterschied den Gabeln mit mehr Federweg machen ist das du ein Fahrwerk hast das besser arbeitet, was dir mehr Kontrolle gibt du musst weniger mit deinem Körper ausgleichen, dadurch kannst du dann deutlich schneller und kontrollierter fahren. Dazu kommt noch die Steifigkeit, meistens merkt man wie Steiff das Bike ist erst bei hohen Geschwindikeiten, dass ganze bedeutet wie sehr sich dein Rad verinngt. Wenn man es selbst noch nicht erlebt hab glaubt man nicht, dass so etwas passiert tut es aber. Ich hab den Unterschied sehr deutlich vom alten zum neuen Bike gemerkt, um es einfach zu beschreiben, wo das eine Bike durchs Steinfeld geschoben wird und von Links nach Rechts unter mir Spring kann ich mit dem anderen Bike auf alles drauf halten und Grade drüber fahren, Kumpel von mir sagt immer wie auf Schienen. Mehr Steifigkeit bekommt man dadurch das man Dickere Standrohre an der Gabel verbaut, durch ein anders geformters Steuerrohr, durch dickere Steckachsen oder halt durch die Doppelbrücke die somit das Steifste an Galben ist was man haben kann, dafür muss man halt Abzüge in Sachen Wendigkeit machen ^^, gibt vlt. auch noch mehr was die Steifigkeit beeinflusst bin jetzt kein Experte darin. Unten nochmal ein kleiner Vergleich von meinem alten und meinem neue Bike die Gabeln. Es sind nur 3mm mehr Standrohg durchmesser, macht es einen merklichen Unterschied. Man beachte vor allem die Dickere Front
IMGP4462_zpsb3efe746.jpg
IMGP4469_zps79a9648d.jpg


Stechachse
IMGP4464_zps5f146a63.jpg


@Dex man kann sich nicht einfach ein Bike zum Freerider/Downhill Bike machen indem man vorne eine Dicke Gabel verbaut, auch wenn eine gute Gabel mit den größten Unterschied am Bike machen kann. Kommt halt auf mehr drauf an der Rahmen muss Stabil sein, Downhill Bikes haben eine andere Geometrie in die dann auch der entsprechende Federweg rein passt.
Allgemein gibt es einen klaren Unterschied zwischen Downhill fahren und einem Downhillbike, dass eine benötigt das andere nicht umbedingt. Man braucht keinen Downhiller um Spaß Berbab zu haben bzw. um schnell Runter zu kommen was Speed angeht kann ich mit meinem Enduro genau so schnell sein wie die Jungs auf ihren Downhill Bikes. Ich habe mir beim kaufen von meinem neuem auch überlegt was ich will, da ich Bergauf fahren immer noch als Mittel zum Zweck sehe. Ich fahr nirgendwo hoch wo ich net weiß das es spaßig runtergeht. Wie du schon richtig bemerkt hast ist dein Bike schwer und das sind auch die meisten Downhiller vor allem wenn du dir einen richtigen Kaufst für wenig Geld. Die kommen auch gerne mal auf ihre 16-20kg ^^ an sich nicht so Problematisch, wenn man einen Bike Park in der nähe hat. Solltest dir halt überlegen wo du bei dir in der nähe fahren kannst. Weil wer runter will muss auch irgendwie hoch kommen, ein Lift ist sehr Praktisch wenn man ein Bike hat das nicht gut bergauf kommt. Für den Einstieg brauchst du auch nicht gleich die 200mm Downhill Schüssel, da du sowas gar nicht ausnutzen wirst. Ich hab auch damals mit meinem XC Hardtail angefangen und mich dann gesteigert und wenn ich gemerkt hab das mein Bike zu wenig war für das was ich wollte gabs nen neues. Trotzdem muss ich sagen das ein besseres Bike am Anfang mehr Sicherheit gibt und auch für mehr Erfolgserlebnise sorgt, allerdings lernt man dann viele Sachen nicht die man z.b. beim Hardtail fahren lernt und was ich jetzt z.b. sehr deutlich gesehen habe den Unterschied was ich mit meinem Bike aufm Trail anstelle und was andere mit einem gleichen Enduro anstellen da liegen welten dazwischen.
Preislich hab ich jetzt grade mal geschaut den Grundbaustein für ein Downhill Bike fängt so ab 1500 Euro an und dann musst du halt Stück für Stück aufrüsten.
 
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Puh naja gut ok kann ich also doch erst nächstes jahr anfangen schade.
Was ich vor hatte war in Österreich& Alpen also da wos nur Berge gibt mit Freunden runterbrettern Drops, Jumps e.t.c.
Oder auch einfach in den Bikepark gehen/fahren und dort die Strecken runterheißen.
Bin jetzt 5 Jahre Dirt Jump gefahren also so ein bischen Erfahrung kann ich mitbringen auch wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat
Trozdem danke für die schnellen Antworten
 
Da schließ ich mich an... mein bike hat 1900 gekostet und man kann es mit der Zeit noch abfahrtsorientierter trimmen....

nen Downhiller ist einfach sehr beschränkt in seiner einsatzfähigkeit. Musste mal ne längere strecke hochkurbeln, haste den Salat ^^


tony ich war mir nicht sicher, ist das linke oder das recht dein neues bike?
Auf dem foto nehme ich an das linke, weil das Steuerrohr meinem sehr ähnlich sieht
 
Habe jemanden gefunden der das Bike tauschen will und zwar gegen dieses hier (siehe Bild).

Ist das jetzt als würde ich Pest gegen Colera tauschen oder was meint ihr?

Sieht aufn ersten Blick aus wie ein 4x bzw. Dirtbike.

Downhill geht damit definitiv nicht aber ist mit dem Teil Freeride drin?
 
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naja, viel erkennen kann man nicht.
Aber das was man erkennt, sieht moderner und wertiger aus als die Krücke oben.

Insofern ist ein Tausch für dich warscheinlich so oder so sinnvoll
 
also mir als maschinebaustudi machen mir die schweißnaten echt sorgen. und damit mein ich die naht am oberholm....
 
Ne würde ich net machen schau dir mal die Gabel an, da sieht man richtig heftig den Gummi abrieb die läuft schon bisschen länger trocken, wenn das vorne schon so aussieht wer weiß was da noch alles kaputt ist. Ausserdem hast du nicht schon was Dirt ähnliches, wenn du schon länger Dirt fährst da macht das Bike keinen großen Unterschied.
 
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Das ist schon richtig.... und @aun die naht sieht wirklich scheiße aus

aber wenn man bedenkt dass er 400 euro für die krücke da oben hingeblättert hat, hätte er mit nem tausch wenigstens was neueres
Wenn auch für den zweck "downhill" ebenso ungeeignet wie die andere krücke
 
Find das gekaufte Bike jetzt nicht Grundsätzlich schlecht, ist halt schon nen bissel in die Jahre gekommen und hat ne Falsche Gabel aber es sieht Funktionstüchtig aus.
 
Naja meins hat nur Singlespeed und vorne nur 80mm Federweg eignet sich nicht mal ansatzweise für freeride.
Gibt es nicht ne möglichkeit mein "Downhillbike" (ich will jetzt nicht schrott sagen) irgendwie mit ner gebrauchten Gabel so umzuschrauben das es für Freeride geeignet ist (auch wenn du sagtest das es so einfach nicht ist)?
Keine ahnung vorne ne 100mm- 150mm Gabel ran und damit den rest der Session son bischen Freeride fahren, bis ich zur nächsten Session genug Kohle für was vernünftiges habe.
Ich mein der Fully Rahmen ist ja auch kein Downhillrahmen da dafür der Federweg zu kurz ist.
Und nur weil der Rahmen alt ist muss er ja nicht schlecht sein bin ja damit auch schon paarmal gefahren bevor ich wusste das die falsche gabel drauf ist und der fährt sich wirklich gut.
 
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Naja meins hat nur Singlespeed und vorne nur 80mm Federweg eignet sich nicht mal ansatzweise für freeride.
Gibt es nicht ne möglichkeit mein "Downhillbike" (ich will jetzt nicht schrott sagen) irgendwie mit ner gebrauchten Gabel so umzuschrauben das es für Freeride geeignet ist (auch wenn du sagtest das es so einfach nicht ist)?
Keine ahnung vorne ne 100mm- 150mm Gabel ran und damit den rest der Session son bischen Freeride fahren, bis ich zur nächsten Session genug Kohle für was vernünftiges habe.
Ich mein der Fully Rahmen ist ja auch kein Downhillrahmen da dafür der Federweg zu kurz ist.
Und nur weil der Rahmen alt ist muss er ja nicht schlecht sein bin ja damit auch schon paarmal gefahren bevor ich wusste das die falsche gabel drauf ist und der fährt sich wirklich gut.

Versuchen kannst du es... aber die gefahr besteht halt dass dir das ding unterm hintern auseinanderfällt. ^^
Mit dem risiko würde ich nicht fahren wollen, zumal es ja auch wenig spass macht wenn man kein halbwegs ordentliches bike hat.

Wenn du aber sagst, du konntest gut damit fahren, dann lass dir ne andere gabel einbauen bzw. bau selbst eine ein und probier es, bis du mehr Kohle hast
 
Rausfinden was für nen Bike es ist und schauen was reingeht die normalen 100-120mm Gabeln sollten eigentlich alle passen
 
laut Google ist es ein Gepida Karaton Freerider von 2010
 
Meinte das gekaufte Bike ^^

Jo, das war wohl ein Billig Rahmen von Bulls, zumindest hat das in dem Thread von MTB News jemand geschrieben, den ich zufällig entdeckt habe. ^^

Mit ner 90mm Gabel wohlgemerkt, wo jetzt 200mm drin stecken
 
Jo, das war wohl ein Billig Rahmen von Bulls, zumindest hat das in dem Thread von MTB News jemand geschrieben, den ich zufällig entdeckt habe. ^^

Mit ner 90mm Gabel wohlgemerkt, wo jetzt 200mm drin stecken

Link or it didnt happend
 
Das Forum hab ich mal ganz schnell wieder vergesen da ich das Gefühl hatte nicht wirklich ernst genommen zu werden.
Wenn man nunmal voll heiß auf ein neues Hobby ist kann sowas wie in meinem Fall schonmal passieren.
Erschwerend kam noch dazu das ich vom Downhillbiken genausoviel ahnung habe wie ein ungelernter Tischler von ner verdeckten Zinkenverbindung.
Und dann kommt man nunmal auf bekloppte Ideen die eingefleischte Hobbybiker zum lachen bringen.
Naja find ich nicht wirklich gerecht weil sie damit auch gleich wieder nen Neuling wie mich vergraulen und ich das Forum auf jeden Fall in Zukunft meiden werde.
Das wäre so als würde (jetzt nur als Beispiel) jemand einen Auslachen weil der seinem Schurken in WoW +int. Gegenstände gibt weil er von der Materie keine ahnung hat.

Mfg
 
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