Der "Nerf" mit Patch 4.0.6 was haltet ihr davon?

Wie schwer fandet ihr die Hero Inis bisher?

  • Zu schwer

    Stimmen: 8 4,9%
  • Könnte etwas einfacher sein

    Stimmen: 30 18,4%
  • Genau richtig

    Stimmen: 96 58,9%
  • Könnte etwas schwerer sein

    Stimmen: 22 13,5%
  • Zu einfach

    Stimmen: 7 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163
Eins würde mich ja interessieren:
Wenn ihr solche knallharten Hardcore Spieler seid - warum spielt ihr dann Wow und kein MMO dass euren Ansprüchen an den Schwierigkeitsgrad genügt?
Wow war schon zu Release ein einfaches Mainstream-Produkt für den Massenmarkt.

Schaut euch doch mal Darkfall Online an, mal sehn wieviele von euch dann mit Pippi in den Augen zurückkommen wil es zu hart war
 
Also manche Änderungen sind Absolut nicht nachvollziehbar ... Das Bella eines ihrer Kinder weggenommen wird .. wozu .. 2 CCs hat man mindestens dabei und das 3te wird mitgetankt .. nP

Und die Adds von Erudax ... soll das ein Witz sein ... ich mache das Add als Schami solo bevor es überhaupt von der Treppe runter is ... wozu muss ma da noch was ändern oO


will mich jetzt net über jede einzelne Änderung aufregen ... aber auch bei unseren Gildeninternen HC-Runs is es so das wir weitestgehend auf CC verzichten ... nicht überall .. aber viele Trashgruppen die wir vor 1 Monat noch cct haben machen wir jetzt ohne cc ... Und selbst lange Inis wie HDU oder BSF sind in 30-40 Minuten wipelos gecleared ... Nerfs sind absolut unnötig ..

Das Problem ist nicht, das die Heros zu schwer sind ... wenn ich mit Leuten die ich nicht kenne in ne Hero komme und ohne TS oder den Gamechat ... einfach so drauflos kämpfe .. kann nicht klappen ... mit Absprache ist schon ein großer Teil geschafft ... wenn dann die Leute noch fähig wären sich über die Encounter zu informieren ... wär das alles kein Problem...

Naja Blizzard failed mal wieder ... wie gewohnt ... wenns nach mir ginge würde ich die heros noch deutlich schwerer machen ... aber was solls ... ich bin obwohl ich berufstätig bin und nur am Abend 3-4 Stunden zocke alle 2-3 Tage bei dem 4k Cap der Gerichtigkeitspunkte und weiss schon garnetmehr wohin damit ... habe mittlerweile alle 1-80er Accountgebundenen gekauft obwohl ich garnicht twinke ^^

Also wer der Meinung ist, dass man jetzt wo man seit 1 Monat Tag für Tag 5-6 Heros cleart - diese nochimmer zu schwer sind ... der sollte sich mal gedanken machen
 
Dreckigen "Is zu schwer!"-Schreier,wie ich sie hasse.
 
sehr Schade, die Hcs haben mir viel Spass bereitet durch den ansprechenden Schwierigkeitsgrad. Aber naja, Blizzard muss es natürlich allen wieder recht machen und die Leute bei Stange halten. Viele Kämpfe sind durch die Nerfs witzlos geworden. zB Baron Ashbury ohne "Verfaulenden Fleisch" ist keine Herausforderung mehr-->ergo Langweilig--> kein Spielspass.
 
1 Monat Anspruch.

Und wie Ghostcrawler meinte: "Die werden nur noch leichter" =)

War kürzlich BSF hc, als der Inv kam stand man vor Ashbury in ner Grp -> war klar woran es gescheitert ist.
Kurz "Ich mach das, ihr dann den Rest?" und schon liefs einwandfrei.

Dennoch -> 1x Wipe bei Silverlain (oder wie er heißt) wegen fehlender Absprache, sonst gings fix durch.
 
Ich frage mich allerdings, wieso Blizzard es schon jetzt macht.
Weil zuviele Spieler, die nicht mal die normalen Versionen durchgespielt haben, es nicht über den ersten Trash/Boss in der heroischen Verison raus kommen und sich beschweren?
Mit steigendem Equip werden die heroischen Instanzen auch immer leichter... -_-
Wahrscheinlich dauert das vielen Spielern zulange, sie wollen gleich heroisch equipt sein und raiden gehen.
 
Hm, ich sehe da ein paar (relativ harmlose) nerfs und ein paar buffs (Ptah, Asaad). Nichts, womit die Heros von "knackig" zu "faceroll" werden würden. Ashbury ist halt aktuell nur zu schaffen, wenn man 2 Unterbrecher hat. Bella nur mit raidgear oder mindestens 2 CCs, von daher sind die Änderungen durchaus ok.
Wenn ihr alle so pro seid und schon alle Raids hc durch habt, warum beschwert ihr euch dann über angeblich in den Boden generfte Heros?

Meine Theorie ist, alle, die sich hier über die Nerfs beschweren, wollen sich lediglich damit hervorheben und zeigen, wie pro sie doch sind...
 
Eins würde mich ja interessieren:
Wenn ihr solche knallharten Hardcore Spieler seid - warum spielt ihr dann Wow und kein MMO dass euren Ansprüchen an den Schwierigkeitsgrad genügt?...


Das ist die 1 Million Euro Frage.

Wem es zu leicht ist kann etwas schweres Spielen
Kann z.B. schlechte Spieler mitnehmen,
oder Spieler mit schlechter Ausrüstung die sich verbessern möchten.
Dann steigt der Schwierigkeitsgrad sehr schnell an, aber nein, lieber Maulen, alles ist zu leicht und maulen, wenn ein Spieler nicht so top ist.

Ich finde es gut das es leichter wird. Für einen Gelegenheitsspieler, das wird wohl auch die Masse sein, wird es wieder attraktiv WOW zu spielen, und die Kasse klingelt wieder.

Mir persönlich ist es fast schnuppe, aber in 10 min durchbomben muss auch nicht sein. 1/2 bis 3/4 Stunde ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht was ihr habt. Alles kleine Balancingänderungen. Sogar Buffs der Bosse sind dabei, sowie einige kleine visuelle Verbesserungen in Bosskämpfen. Ich konnte weder herauslesen das Trashgruppen entfernt wurden noch das alle Bosse 30% weniger Leben haben. Kommt mal runter auf den Teppich der Tatsachen, ihr selbsternannten Progamer. Blizzard sollte eure Spielzeit mal nerfen, für 12,99 nur noch einen halben Monat spielen. Mal sehen wer dann mehr weint - ihr oder euer Geldbeutel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich? Mir isses wayne.. Hab alle Inis auf Hero als Heiler, DD und Tank mehrfach durch, kriege mit dem Main nix mehr aus Heroes ausser den paar Tapferkeitspunkten pro Tag. Insofern störts mich nicht weiter, da ich außer zum Punktefarmen da eh nix mehr drin zu suchen hab.

Davon abgesehen, dass nicht alles Nerfs sind. Manches sind Buffs anders sind leichte Nerfs, die aber durchaus Sinn machen. z.B.:
- Ozruk Range Indicator macht den Kampf nicht unbedingt leichter, aber zumindest weiß man als Tank nun wie weit man laufen muss. Hatte da häufiger den Effekt, dass ich viel zu weit weg war und den guten dadurch bis zum Bossreset gezogen hab...

- Cyclones bei Altairus zu nerfen war absolut sinnvoll. Ist mir als Range so oft passiert, dass zum Pull direkt sonn Ding unter mir spawned, mich in den nächsten und von dort nach unten kicked. Das ist einfach nur Frust, wenn man da noch so gut aufpassen kann und trotzdem nix gegen machen kann.

- Ertan Change sollte nun dafür sorgen, dass man sich nicht einfach in ihn reinstellen und umknocken kann, sondern tatsächlich die Bossmechanik spielen muss. Absolut sinnvoll!

Scheinbar hat aber nicht jeder die Texte komplett gelesen, sondern nur die Überschrift..
 
Wieviele Topics zu dem Patch noch?
Das hätte wunderbar in die bestehenden Topics gepasst!
Es muss imo nicht jeder seinen eigenen Patch-Thread haben.
 
Ich als wirklicher Gelegenheitsspieler kann nur sagen, schade wieder einmal wird es der heutigen Generation und dem Anspruchsdenken Gerecht gemacht. Mit weing, viel Erreichen und Hirn abschalten. GZ an alle der Jugendlichen Altersgruppe!
 
Wurde auch endlich mal 'Zeit für den Nerf. Man muss ja bedenken unsereins braucht 3 1/2 für eine Hero. Wenn man dann noch die Chaoskugel locked und die Wartezeit in Og draufaddiert bin ich hochauferfreut über diesen Schritt. Das macht dann nach Adam R. 6 Wochen für 2 Epixs + den Crap vom Vendor + das Gold aus dem AH. Dann kann ich mir genau in 7 Wochen eine Platz im Progress kaufen und dann wieder 10 Wochen am Stück in Og im AFk zustand meine Rüssi bewundern, bevor ein Contentupgrade kommt.
 
Altairus nerfen...erm.

Ich hab den mal getankt - und bei 85% starb der Heiler (ups)... nach und nach starben die DDs. bis 15% war noch ein (fähiger!) DD da, bei 10% bin ich dumm gelaufen, dann fiel ich auch.

Und den muß man jetzt nerfen... weil? Du musst den sehr gut positionieren und jeder muß schauen, WO die Wirbel sind und wohin man gekickt werden kann.

Als Goblin hab ich meinen Toon 1x gerettet, indem ich den Rocket Jump aktiviert hab und auf die Plattform zurückgesprungen bin.

Die Erfahrung bleibt mir, und hilft mir in Raids

Anderen wird das jetzt genommen.
 
Man muss ja schon dankbar sein dass die Nerfs diesmal offiziell ausgewiesen werden. Die bisherigen (z.B. Abschwächungen der "Blitzkugeln" im Vortexgipfel oder Entfernen bzw. auf neutral setzen einiger Trashgruppen in den Todesminen) wurden ja scheinbar mehr "unter der Hand" durchgeführt.

Auch wenn ich es kaum glauben kann, was hier einige selbsternannte Heroen bezüglich "schon wieder die Ini durchbomben" schreiben (Arsenal-Link würde mich z.B. mal interessieren), in einem haben sie recht: Die Instanzen werden im Lauf der Zeit ja nicht schwerer. Man bekommt so nach und nach höheres Equip zusammen, kennt immer mehr Abläufe in den Inis und somit vereinfacht sich das Ganze ja automatisch. Warum da Ghostcrawler heut Morgen noch breit ankündigt, es werde derzeit keine/ kaum Änderungen geben und heut Mittag sind doch etliche schon im Netz zu sehen, das muss mir mal jemand näher erläutern; mein Spatzenhirn ist scheinbar zu klein dafür.
 
Finde es total unnötig, allein was sie aus den Todesminen gemacht haben is schon lächerlich. War bis vor wenigen Tagen meine lieblingsini aber durch den Trashnerfs gefällt sie mir lange nicht mehr so wie vorher. Die ini´s werden schon von alleine leichter wenn das Gear besser ist da muss man sie nicht noch nerfen. Naja mal sehen wann es bei den Raid´s losgeht, mit T11 und Epic Eqip kannste dann wieder blind überall durchrennen -.-.
 
Was mich am meisten stört ist die Aussage, dass Heros nicht generft werden sollen,
und dann trotzdem vereinfacht werden.

Das kommt man sich halt verarscht vor.

Sooo wild sind die Nerfs ja gar nicht, aber halt spürbar. Zusammen mit der besser gewordenen Ausrüstung sind die Heros nun mit
Gildengruppen relativ einfach geworden.

In ner Random Gruppe mit ner ungünstigen Zusammenstellung wirds trotzdem hart bleiben.
 
1. Das sind nicht nur Nerfs, sondern auch Buffs. Das ganze nennt sich Balancing...
2. Wer auch nur den Hauch einer Ahnung von der Spielmechanik hat der weiß, dass die Nerfs den Schwierigkeitsgrad allgemein kaum verändern.
3. Es gibt auch noch eine Menge anderer Änderungen, u.a. bei den Klassen. Auch das will beim Gesamtbild berücksichtigt werden.

Nur mal so als Beispiel:
* Baron Ashbury
o Sadly, in his hubris he has forgotten how to Mend Rotten Flesh.

Bisher habe ich als Mage immer die Heilung nach dem Würgen unterbrochen, und ein anderer Spieler musste seine andere Heilung unterbrechen. Kein Problem wenn 2 Leute in der Gruppe unterbrechen können, dumm wenn nicht.
Jetzt fällt die zweite Heilung weg, und im Kampfverlauf muss 1 Spieler 3 o. 4 mal weniger unterbrechen.

Und deswegen kommt jetzt "Mimimi, Blizzard nerft alles in Grund und Boden"?

Heißt das 3 o. 4 Heilungen zu unterbrechen stellt für die Hardcore Fraktion eine Herausforderung dar?
 
Eins würde mich ja interessieren:
Wenn ihr solche knallharten Hardcore Spieler seid - warum spielt ihr dann Wow und kein MMO dass euren Ansprüchen an den Schwierigkeitsgrad genügt?
Wow war schon zu Release ein einfaches Mainstream-Produkt für den Massenmarkt.

Schaut euch doch mal Darkfall Online an, mal sehn wieviele von euch dann mit Pippi in den Augen zurückkommen wil es zu hart war
Naja, wenn man WoW vorher und nacher mit BC vergleicht, dann war es da schon schwerer, also bezogen auf Instanzen und Raids. Da war der Schwierigkeitsgrad bis zum Ende noch recht ordentlich. Bei Ilkiss sind auch T6er gewipet. Und in HdZ1 hat sich jeder Beulen geholt, bis zum Schluß. Und die Raidbosse konnte man auch nicht einfach so outgearen. Taktische Fehler bei Kael oder Vashj waren durch Equip nicht wettzumachen. Alles was aber danach kam, war eben doch einfach durch Equip dann irgendwann zu leicht oder wird zu leicht, bis auf wenige Ausnahmen. Sartharion 3D ist das beste Beispiel. Ohne Speedkill ist das einer der härtesten Encounter überhaupt gewesen, vor allem im 10er, wo er noch heftiger war, als im 25er. Mit ausreichendem Equip für den Speedkill war er aber dann der größte Witz.
WoW konnte, bzw. kann also auch Schwierigkeitsgrad. Das Problem ist aber, daß der viel zu schnell inzwischen immer wieder über Bord gekippt wird. Und gerade in den 5er Instanzen ist das so dermaßen unnötig. Wenn irgendwann nur noch eine Hand voll Gilden weltweit einen Raidboss schafft, dann ist ein Nerf sicherlich berechtigt, wie eins bei Kael, der in seiner Urform als unlegbar galt. Aber doch nicht bei 5er Instanzen, nur weil ein Teil der Leute da etwas Probleme hat. Mit Equip, Übung und Erfahrung hat irgendwann jeder die heroischen Instanzen auf Farmstatus. Da ist jeder Nerf einfach nur ein Schuß ins eigene Knie...

Und ich denke Mal, die meisten, die es gern etwas schwerer hätten, erinnern sich eben noch an die gute alte BC-Zeit, als die Landschaften hässlich waren, aber die Bosse anspruchsvoll.
 
Wurde auch endlich mal 'Zeit für den Nerf. Man muss ja bedenken unsereins braucht 3 1/2 für eine Hero. Wenn man dann noch die Chaoskugel locked und die Wartezeit in Og draufaddiert bin ich hochauferfreut über diesen Schritt. Das macht dann nach Adam R. 6 Wochen für 2 Epixs + den Crap vom Vendor + das Gold aus dem AH. Dann kann ich mir genau in 7 Wochen eine Platz im Progress kaufen und dann wieder 10 Wochen am Stück in Og im AFk zustand meine Rüssi bewundern, bevor ein Contentupgrade kommt.


Erkenne ich da ein klein wenig Sarkasmus ^^
 
Zurück