Der "Nerf" mit Patch 4.0.6 was haltet ihr davon?

Wie schwer fandet ihr die Hero Inis bisher?

  • Zu schwer

    Stimmen: 8 4,9%
  • Könnte etwas einfacher sein

    Stimmen: 30 18,4%
  • Genau richtig

    Stimmen: 96 58,9%
  • Könnte etwas schwerer sein

    Stimmen: 22 13,5%
  • Zu einfach

    Stimmen: 7 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163
Ich hab ein aktuelles Beispiel von gestern...
Gestern Gruppe für Random Hero zusammengestellt, ohne groß drüber nachzudenken. DK-Tank, Schamanen Heiler, 2 x SV-Jäger und einen Shadow. Was kommt? Burg Schattenfang Hero.
Direkt mal Frage in die Runde: Wer kann denn alles unterbrechen?
Gut, der Schammi hätte noch unterbrechen können, aber stellen wir uns mal vor es wäre ein Priester Heiler gewesen Die Gruppe hätte den ersten Boss nie kaputt bekommen. Auch wir haben, nachdem ich umgeskillt habe auf Marksman, nur mich als Unterbrecher gehabt (jaja, Schamane, aber der Heiler müsste dann fix genug sein, in 1 Sekunde den Spell zu sehen, Ziel zu wechseln und das zu unterbrechen ). Gott sei Dank bekamen wir soviel Schaden zusammen, dass wir es irgendwie mit ach und Krach in die 25% Phase geschafft haben.

Random wäre das wohl nichts geworden. Wobei ich mich auch ein wenig wunderte, dass der DK-Tank zwar versuchte zu unterbrechen, aber es partout nicht klappte. Bug?

Schattenpriester kann unterbrechen.
Schamane kann unterbrechen.
DK kann unterbrechen - war wohl nur zu doof dazu.
Jäger hat meist 2nd Spec & kann auch unterbrechen.
 
Na.. dann gehen wir halt doch wieder zurück zu WotLK ums mal übertrieben auszudrücken...
 
Die haetten Baron Ashbury einfach skipbar machen sollen. Der Kernhundboss war es ja auch. Fuer 329 Grps ist es natuerlich fast nicht moeglich diverse Trashgrps ohne CC zu machen, aber dann haette man einfach den Trash nerfen sollen und net die Bosse.

Also wird es definitiv mit dem nächsten Contentpatch so sein, dass man wieder wotl like durch die Gegend bombt. Fein. Naja, jedenfalls einen Monat mal ein wenig Herausforderung.

Es ist halt so, dass spaetestens, wenn jeder 359 Gear hat, 20k DPS Durchschnitt ist. Die Faehigkeiten geraten immer mehr ins Hintertreffen, da der Tank eingehenden Schaden durch Gear besser mitigiert, der Heal viel mehr Fehlertoleranz hat durch einen groesseren Manapool und die DDs ein verpassten Heal Interrupt eh kompensieren, da die 1000k geheilten Hps nach 10 Secs eh wieder runtergeknueppelt wurden.

Ich waer fuer eine 5er HC Skalierung der Boss je nach Gear. Diese Option koennte man ja Gildengruppenintern freischalten und durch besseren Endbossloot oder so belohnen (359er Item, zusaetzliche Tapferkeitspunkte).

Und nein, das Argument mit: "Dann raide doch Spassel" zaehlt net, da ich kaum vorhab mit jedem meiner Twinks 4 Stunden pro Abend zu raiden - und da der Content neu und zugegebenermassen net leicht ist, random unmoeglich ist - verbringe ich hier meine Zeit dann lieber in ner Hero 5er. Aber wenn diese dann so scheisse langweilig werden wie zu WOTL Zeiten kann man es dann auch fast wieder sein lassen.
 
Schattenpriester kann unterbrechen.
Schamane kann unterbrechen.
DK kann unterbrechen - war wohl nur zu doof dazu.
Jäger hat meist 2nd Spec & kann auch unterbrechen.

Schattenpriester bekam die "Immun" Meldung.
Schamane war Heiler, hätte sich wohl ein Makro schreiben müssen.
DK ist unser Raid-Tank, ich unterstelle ihm, dass ers kann. Der Baron hat sich vollgeheilt, und der DK sagte im TS nur, dass er versucht zu unterbrechen, er aber einfach nicht aufhört mit dem Cast. (Bug?)
Der eine Jäger war BM + SV, ich SV PvE und SV PvP.

Und nun? Wie gesagt haben wir es geschafft, aber wir gehen immer noch von Random-Gruppen aus
 
Gehen wir eine Stufe weiter

Ich raide aktuell im normalen Schwierigkeitsgrad ... weil unsere Equipment und auch der Rest der es erfordert um in der Heroischen Version zu bestehen nicht ausreicht

Aber du wirst nicht bestreiten das es in Heroic-Raids bessere Items gibt


Aber keiner in der normalen Schwierigkeit raidet kommt auf die Idee, einen Nerf für die heroische Version zu fordern ...

und selbes gilt für normale Inis .. bzw. sollte gelten

Der Vergleich hinkt ein bisschen. Um den Raid Content erfolgversprechend bestreiten zu können, ist es quasi unumgänglich sich mit Items aus den heroischen Inis auszurüsten.

Die Raid Hardmodes sind ein anderes Kapitel, das ist lediglich eine künstliche "Content" Streckung die Blizzard kaum Geld kostet und die sogenannten Pro Gamer können sich daran aufgeilen Bosse umzuhauen die sie eh schon x mal umgehauen haben, also richtig "aufregend" ^^
 
Schattenpriester bekam die "Immun" Meldung.
Schamane war Heiler, hätte sich wohl ein Makro schreiben müssen.
DK ist unser Raid-Tank, ich unterstelle ihm, dass ers kann. Der Baron hat sich vollgeheilt, und der DK sagte im TS nur, dass er versucht zu unterbrechen, er aber einfach nicht aufhört mit dem Cast. (Bug?)
Der eine Jäger war BM + SV, ich SV PvE und SV PvP.

Und nun? Wie gesagt haben wir es geschafft, aber wir gehen immer noch von Random-Gruppen aus

Dann soll Blizz gefaelligst den Boss so designen, dass auch diese Abilities dazu fuehren seine Spells interruptbar zu machen.

- Scatter
- Schlafschuß
- Fear
- der normale Silence des Shadows
(- Healschami Argument zaehlt nicht. Boss in Fokus. Fokusmakro schreiben. Cast xy ist dran. Makro drücken. Schami Interrupts sind GCD unabhaengig. Es ist also nur so auszulegen, dass er seine Klasse nicht kennt und sie nicht spielen kann)

Felhunter zB funzte glaub ich. Irgendwie ist es immer moeglich, egal mit welcher Klasse.

Nur soll der Boss nicht gleich generft werden, sondern lieber angepasst.
 
DK sagte im TS nur, dass er versucht zu unterbrechen, er aber einfach nicht aufhört mit dem Cast. (Bug?)

Eher "miss" würd ich sagen... außer er hat Spellhitcap, und ich kenn genug Raid-DKs, die das nicht haben, aber dennoch denken, wenn sie mal nicht unterbrechen können, ist Blizz schuld.
Ab 4.0.6 bekommst immerhin die 9% aus Virulenz geschenkt.
30% mehr Dmg in Krankheiten... hmm. Dennoch leckeres Talent. Als Frosti Hossa.

Die jetzigen Unterbrecher genügen m.E.n.

Man kann natürlich auch auf jede Spezialattacke "unterbricht das wirken von zaubern" legen... aber dann wären wir im 3-Button-Land.
 
(- Healschami Argument zaehlt nicht. Boss in Fokus. Fokusmakro schreiben. Cast xy ist dran. Makro drücken. Schami Interrupts sind GCD unabhaengig. Es ist also nur so auszulegen, dass er seine Klasse nicht kennt und sie nicht spielen kann)

Hört doch mal auf immer Unfähigkeit zu unterstellen
Wir haben ihn im ersten Try gelegt, weil ich vorher schon in die Stadt zum umskillen gegangen bin. Interrupt auf 20 Sekunden CD. Wir gingen davon aus, dass der DK unterbrechen kann, notfalls der Priester. Der Heiler sollte sich aufs Heilen konzentrieren.
Das erste Strangulieren kommt, Baron heilt sich voll. Im TS Fragerei, warum kein Interrupt: ja, hab ich (DK) gemacht, er castet weiter.
Also hab ich den Interrupt vom Strangulieren übernommen, passt vom CD her. Dem Shadow gesagt, er solle das faulende Fleisch rupten. Fleisch kommt, Shadow im TS: Immun, geht nicht.
Haben dann eben weiter runter gezergt, wieder bis zur 50% Marke, faulendes Fleisch unterbrochen. Und ich weiß nicht mehr genau, wie es nun in der Zeit bis 25% weiterging, jedenfalls machte er bei knapp 27% sein Strangulieren. Wir beteten, dass die Dots ihn unter 25% drücken, da nach dem Heal ja bekanntlich faulendes Fleisch kommt. Unter 25% ging er dann tatsächlich, und den Heal ließ er auch sein. Er geht in Erzengel-Gestalt, Gruppe bei 1 HP... die Hymne vom Shadow hat dann den Try gerettet

Und jetzt stell dir mal vor besagtes Setup steht dort in normalen Equip und nicht wie wir in Raidequip. Den Boss hätten sie zu 100% nicht down bekommen. Denn auch der Schammi hat 6 Sekunden CD auf seinen Interrupt, und ein faulendes fleisch nach dem Strangulieren wäre durchgekommen.
Ohne umskillen von mindestens einem Jäger hätte es nicht geklappt.

Un darum geht es Blizzard bei manchen Nerfs: Es gibt Setups, die sehen einfach kein Land. Mit anderen ist es super einfach. Und darauf wollte ich hinweisen

Edit: @ RedShirt
Dann hatten wir einfach nur unglaubliches Pech. Denn es war nicht nur einmal, dass er nicht unterbrechen konnte. Der Kampf hat wie gesagt ein Weilchen gedauert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er kaum Hit hat, dürfte seine Spellhitverfehlchance bei 15% liegen - also nicht SO unwahrscheinlich.

Strangulieren ist am GCD... also wenn hat er hoffentlich Mindfreeze genommen. Und darauf geachtet, daß er dafür 20 Runepower braucht.
Aber wie gesagt, "miss" hört man öfter wenn man die 9% nicht mit reinskillt als DK.
Blizz wird aus gutem Grund das für jeden DK in den Standardspec bauen.
 
Strangulieren vom Boss
Wie unser DK ruptet keine Ahnung, aber er ist wie gesagt einer unserer Raid-Tanks. Er wird sich wohl mit der Klasse auskennen
 
Schattenpriester bekam die "Immun" Meldung.
Schamane war Heiler, hätte sich wohl ein Makro schreiben müssen.
DK ist unser Raid-Tank, ich unterstelle ihm, dass ers kann. Der Baron hat sich vollgeheilt, und der DK sagte im TS nur, dass er versucht zu unterbrechen, er aber einfach nicht aufhört mit dem Cast. (Bug?)
Der eine Jäger war BM + SV, ich SV PvE und SV PvP.

Und nun? Wie gesagt haben wir es geschafft, aber wir gehen immer noch von Random-Gruppen aus

War der erste Erfolg mit Rnd den ich in Cata machte und er klappt jedesmal. Idealerweise übernimmt das der Tank. Es geht auch jede andere Klasse mit Unterbrechungszauber. Mit DK-Tank, Warri-Tank, Hexer getestet.

btw: "Strangulieren vom Boss" =?= Ersticken? ist nicht unterbrechbar - nur die 2 Casts zwischen dem "Strangulieren" sind es und sollten unterbrochen werden (nach Ersticken fix bis 2 zählen und die Socke ihm in seinen Mund stopfen usw)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich hinkt ein bisschen. Um den Raid Content erfolgversprechend bestreiten zu können, ist es quasi unumgänglich sich mit Items aus den heroischen Inis auszurüsten.

Die Raid Hardmodes sind ein anderes Kapitel, das ist lediglich eine künstliche "Content" Streckung die Blizzard kaum Geld kostet und die sogenannten Pro Gamer können sich daran aufgeilen Bosse umzuhauen die sie eh schon x mal umgehauen haben, also richtig "aufregend" ^^

und das ist mit 5er heroinis etwa nicht so? es ist keine gottgegebene tatsache, vor raids erst heroinis abfarmen zu müssen... immer hat es die unterteilung hc nonhc in 5ern auch nicht gegeben.
die hc raids sind da doch blos der nächste logische schritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe es nicht.

es war doch alles super.
Nicht zu leicht und nicht zu schwer.

Nun wirds wieder langweilig.....gmrl

Es wird dann wohl auch nicht mehr lange bis zu den "weeklies" dauern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DK kann unterbrechen - war wohl nur zu doof dazu.
Jäger hat meist 2nd Spec & kann auch unterbrechen.

Der Todesritter hat mit "Strangulieren" und "Gedankenfrost" sogar zwei Unterbrecher, wenn ich mich nicht irre.

Aber mal was anderes: Seit es die duale Talentspezialisierung gibt, sind wir flexibel wie nie zuvor. Wenn ich also bestimmte Support-Fähigkeiten aus einem anderen Talentbaum brauche, kann man einfach umspeccen. Zumindest in Stammgruppen sollten dann viele Situationen dennoch lösbar sein. Zur Not stellt man halt die ganze Konstellation um. Wenn der Boss danach liegt, ist es das wert.
Jedoch: In Zufallsgruppen ist das so eine Sache... die wenigsten speccen freiwillig um.
 
Also meine Erfharungen mit Hero InIs waren:

Rein
Loot
Raus

Ich bin Healer und ist jetzt nicht so das Problem mal den Aggro ziehenden DD wegzuheilen oder halt eine Schwarze fläche....

Also gz zum NERF
 
Viele Nerfs find ich einfach unnötig.
Zb, dass Ashbury sich jetzt nicht mehr healt, dass Bella eines ihrer Adds entfernt wurde, Azil nun 1.5 Sekunden castet, Lady Naz'jar Schockschlag nun weniger Schaden macht und dass Assaads Zauber nun auch länger dauert.
Schimpft mich kleinlich, aber gefallen mir solche Nerfs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört doch mal auf immer Unfähigkeit zu unterstellen

n1 Wall of Text, nur ne Kleinigkeit wird wieder zitiert und auf mein Hauptteil meines Postes, naemlich dass man es auch anders regeln koennte indem man die Faehigkeiten der DDs so anpasst, dass sie es ermoeglichen die Casts des Bosses zu unterbrechen, gehst du null ein.

Und ja, ich unterstelle Unfaehigkeit. Windstoß ist einer der ersten Spells des Schamis und gehört auf jeden Fall in die Heal/DD Rota eines jeden Schamis. Selbst als Heal mitigiert man dadurch Schaden, da man ihn nicht wegheilen muss und spart so Mana. Man kann ihn nutzen WAEHREND man casted.

Natuerlich kann man beim 1. Try ohne Absprache dort wipen, sagt ja keiner was gegen, allerdings sollte man spaetestens da den Schami mit in die Interrupt Taktik einbeziehen.
 
Zurück