Der nervige neid auf palas

1. ein pala kann bei weiten nicht so gut tanken wie ein warrior
schwachsinn... Das einigste problem wie shcon erwähnt ist der zauberunterbrecher(aber wofür gibt mages und andere klassen) der erhönten zahberschaden wird überbewertet weil man iuch unter anderem mit seinen auren das ausgleichen kann. und wohl gemerkt, wie das talen unterschätzt das wenn die gesundheit unter 35& fällt jeglicher schaden um 30% verringert wirdk( bei 17k raidbuffed sind das 5950hp mit schadensbegrenzung von 30%)... nicht zu vergessen handauferlegen für bremsliche situationen.. ich meine welche tanks kann mal grade eben seine komplette gesundheit wiederherstellen?
 
ich habe einen pala auf 65, hochgelevelt auf holy wo viele vorurteiele zutreffen, denn bis ich nen mob down gemacht hab geht ne gewisse zeit rum und das mana ist völlig erschöpft. ich denke mal das es auf vergelter einfacher gewesen wäre, aber da ich für inis immer nen krieger und nen verstärkerschami an meiner seite hatte, hab ich mich als heiler angeboten, weil ich kein guter nahkampf spieler bin.
aber was das tanken von palas angeht hab ich bisher nur gute erfahrungen gemacht. in einer karagruppe wo ich mit meinem moonkin drin war hatten wir nen pala als tank für die mobs und nen krieger für die bosse, weil die ausrüstung des palas noch nicht effektiv genug dafür war. und mal ehrlich, in kara sind es eh fast alles untote und dämonen ideal für nen pala zu tanken und ich als eule hatte nie ein aggroproblem auch wenn gleich zu anfang mal ein paar krits hintereinander kamen. ich hab auch schon nen holypala in einer normalen ini tanken sehn, und von so einem massiven aggroaufbau können krieger nur träumen, wer innerhalb von 2 sec aufm ktm 5k plus stehen hat ist verdammt gut und da kommt auch ein mage wenn er bombt mit der aggro nicht ran. wie sich der pala als ddler macht kann und will ich nicht beurteilen, aber er hat sicher auch seine berechtigung, wie jede andere "verpöhnte" skillung (bin als eule auch immer von vorurteilen betroffen)

ich hab in meiner relativ kurzen wow spielzeit schon recht viel gesehen, ein moondkin der gruuhl tankt ein bär als mt bei gruuhl (auch wenn viele sagen das geht nicht weil er nicht blocken kann), palas als tanks in kara oder schamis als tanks. es geht fast alles, wenn die gruppe miteinander spielen kann und die leute ihre klasse mehr oder weniger beherrschen, und sie ein angemassenes equipt haben (wobei es nicht immer epic sein muß). genauso wie man fast mit jeder zusammenstellung eine ini bewältigen kann, man braucht halt ne heilerklasse und ne tankklasse und da haben wir ja genug auswahl. ich denke mal die einzigen klassen die ich nie als tank akzeptieren werde sind stoffies, und was als heiler nicht in die tüte kommt ist glaub ich jedem klar
biggrin.gif


ich denke mal alle spielen wow weil es spaß machen soll und dann sollte man auch akzeptieren das manche halt nicht die klassischen skillungen benutzen und trotzdem gut sein können. sie haben spaß dabei und das ist wichtig, denn wer spaß hat spielt gleich bedeutend besser als jemand der das halt so und so spielt nur damit er mit darf.
und das damegmeter sagt gar nichts aus, die zusammenstellung einer gruppe muß passen, dann ist der schaden des einzelnen fast egal. denn das ist dann immer dieses hahnengehabe und sandkasten prinzip: ich bin besser wie du und du kannst ja gar nichts.....
wink.gif


also laßt uns spaß haben und spielen wie erwachsene und nicht wei meine 4jährige tochter
biggrin.gif
 
das damagemeter hat eine sehr wichtige funktion, die gerne übersehen wird
es zeigt ob ein spieler seinen char beherrscht oder nicht
wenn 1 jäger auf platz 1-3 steht und der 2. bei 8 oder 9, dann ist klar dass der 2. jäger noch was lernen kann

wie will man sonst als dd sehen ob man wirklich viel schaden mit seinem char machen kann

wenn gruul erst im 18 grow liegt , aber keiner der dd gestorben ist, wie will der raidleiter feststellen, wo das problem liegt?
 
das damagemeter hat eine sehr wichtige funktion, die gerne übersehen wird
es zeigt ob ein spieler seinen char beherrscht oder nicht
wenn 1 jäger auf platz 1-3 steht und der 2. bei 8 oder 9, dann ist klar dass der 2. jäger noch was lernen kann

Oder in einer anderen Grp. war, Stellungspech hatte, sich um andere Aufgaben gekümmert hat etc.
Dammeter war für mich immer dazu da mich selber zu prüfen, vor allem was wieviel Schaden gemacht hat um zu wissen welche Fähigkeiten mir nützlicher sind und welche Sachen nur Mana verbraten.
 
Palas sind einfach die besseren Tanks - auch für Bosse mit bösem Fear gibts irgend ne Lösung. Ich spiel mein Prot Pala jetzt schon ne Weile und jede Gruppe die mal mit mir in er Ini war möchte lieber wieder mit nem Palas als nem Krieger losziehn....
 
es gibt Lösungen, aber die gibt es auch wenn kein Schutzpala vorhanden ist, aber eine Gruppe getankt werden muss, nur ist die Frage wie sinnvoll das ist

bei Nightbane z.b ist es kein Problem, wenn Priester + verbesserte Insignie vorhanden ist, vorrausgesetzt die Gruppe macht genug Schaden, so dass in jeder Phase nur 2 Fear kommen
bei mehr wird es ein Problem, da dann der Pala Gottesschild oder SDS benutzen muss
wenn er dann nicht genug Aggrovorsprung hat, bekommt er die Aggro nicht wieder und ein oder 2 DD sterben
 
... da dann der Pala Gottesschild oder SDS benutzen muss
wenn er dann nicht genug Aggrovorsprung hat, bekommt er die Aggro nicht wieder und ein oder 2 DD sterben

Gibt An - Aus Makros dafür, Aggro verlierst duch SDS oder GS auch nicht frag mich was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.
 
man kann schon die aggro verlieren, wenn man ins gottesschild geht
der offkrieger braucht nur 5% hinter dir in der aggro zu sein, da bekommst du die aggro auch nicht automatisch wieder
als ich ihn das letzte mal getankt hab, war es meine schuld, da ich das gs nicht früh genug gezündet habe und es so trotz makro zu spät wieder weg war
der hexxer hatte aggro gehabt und nightbane war wohl schon zu weit weg, so dass ich 30 % mehr aggro als der hexxer hätte haben müssen um wieder automatisch die aggro zu bekommen

mir ging es nur darum, dass palis nicht immer die besten tanks sind
wenn in der gruppe kein castunterbrecher ist, kann ein paladin schon probleme bekommen(dampfkammer hero oder managruft hero)
das ist dann im endeffekt das selbe wie beim krieger, nur dass er statt castunterbrechung auf cc angewiesen ist

im endgame gibt es nun mal keinen besten tank

da wird an den boss der tank rangelassen, der mit seinen fähigkeiten den boss am besten tanken kann

gegen silence und manabrand ist der pali nun mal machtlos
zudem fehlt ihm der spellreflect

diese nachteile machen es nun mal für einen paladin schwerer bestimmte bosse zu tanken, z.b. gruul
bei gruul muss ein paladin den cooldown vom holy shield an den silence anpassen, was im endeffekt bedeutet, dass er auch mal ein paar sekunden ohne holy shield da steht
 
Vergelter machen top Damage, bin selbst einer und 70.
wink.gif

Tankadin ist MT in Karazhan bei uns und generell fragt alles ihn ob er zum tanken mmitkommt, weil Paladine mal eben so 6 Mobs tanken können und Magier sowie Hexenmeister soviel AE raushauen können, wie sie wollen.
Healadin... naja, gibbet nicht viel zu zu sagen, wo doch eh alle nur Palas als Heiler sehen wollen. *g*
 
Hatte mal einen Tankadin in der Gilde.. Er war MAINTANK. Da konnte kein Krieger mithalten.. Bei Gruul hatten wir Vergelter Pala dabei. Der war vor WL, Rogue und Mage auf Platz 1.. Und hatte den selben Equipstand.
 
naja ich nehme nich gerne vergelter palas oder schutz palas mit da hab ich schlechte ehrfahrungen mit
 
Soooo, als überzeugter Tankadin muss ich mich dann doch auch mal eben äußern
smile.gif


Nur kurz zu mir: Ich tanke seit lvl 70 wieder, war auf 60 ne Zeit Holy und zwischendurch Vergelter.

1. Holy Paladin:
Dazu wurde eigentlich alles gesagt, auch nach dem Nerv (ich find ihn richtig im Bezug auf das Balancing) sind wir hier sehr stark, inkl. der Decurse-Fähigkeiten unabdingbar in Raids.

2. Vergelter:
Machen richtig viel Damage, sind aber wesentlich stärker vom Equip abhängig als andere DDs. Können auch nicht mit einer reinen Damage-Skillung der anderen Klassen mithalten, ein Fire-Mage macht immer mehr (wenn er sich nicht dämlich anstellt), an einen Ice-Mage kommt man aber ran (ich weiß, nicht die DD-Klasse, ich geh mit meinem Frosti dennoch kara und werd nur vom hexer überholt)

3. Tankadins:
Die mit Abstand am stärksten unterschätzte Skillung. Ich tanke 5er normal/heroic und Karazhan und habe keine Probleme. Was stimmt ist, dass wir gegen Zauber etwas anfälliger sind und uns Unterbrechungen etc fehlen und wir mehr crits abbekommen. Dennoch halten wir viel aus und mit holy Shield blocken wir nen Haufen Damage weg.
Wenn hier wer schreibt wir könnten keine Aggro halten, dann sag ich unr manchmal ist es besser einfach seine xxx zu halten ;P Sorry, bin eigentlich nicht der Freund von solchen Worten, aber mir geht's langsam auf den Senkel. Das Hauptproblem des Paladins sitzt in 95% der Fälle etwa 50cm vor dem Bildschirm!!!
Bei Mobgruppen (ich kann mich nicht mehr erinnern wer den Müll geschrieben hat) könne ein Paladin die Aggro trotz Weihe kaum halten. Sry, aber wenn ich mitm Mage Bombe, hält KEIN Krieger die Aggro von allen Mobs, maximal von EINEM. Wenn ich mit dem Paladin tanke und auch pullen darf (wenn mages zu voreilig sind, ihr Pech), dann hab ich mindestens 3 an mir, wenn der Mage noch auf die erste Weihe wartet hab ich sie meist alle an mir.
Wir haben gegenüber dem Warri nur einen Nachteil, und das sind Bosse. Hier brauchen wir marginal länger, aber wenn man uns etwa 5-6 Sekunden antanken lässt, dann ist auch hier die Aggro kaum wegzubekommen. bei Untoten und Dämonen brauchen wir gar keine zeit zum antanken, kann das ein Krieger sagen?
Ich tanke mit Vergelteraura, Segen des Refugiums und Weihe (hier muss man halt ein wenig intelligenter mit umgehen wenn es ein Sheep gibt... Caster sind etwas schwieriger, aber nen Sheep oder ne Eisfalle gibt's eigentlich immer.
Es hat sich noch nie jemand über das Tanken beschwert, im Gegenteil, erst gestern hat mir ein Gruul-Equipter Firemage etwa alle 3 Mobgruppen gesagt, dass er gar nicht wusste wie gut Palas die Aggro halten können.

Ich möchte nicht sagen, wir seien besser als Krieger. Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile, aber wir sind definitiv Tankfähig und bei Mobgruppen dank Holydamage besser als Krieger. In Kara stehen wir meist mit nem Krieger und mir als Tanks, wobei wir uns mit der Maintank-Rolle abwechseln.

Und für die "Damagegeilen" unter euch: Ein Tankadin macht, im Gegensatz zum Defkrieger, sogar Damage beim Tanken, und das nicht zu knapp ;P Es gibt wesentlich unnützere Klassen-/Skillungscombinationen als den Pala-Tank. Im Botanikum letztens hab ich doch glatt beim Tanken doppelt soviel dmg gemacht wie ein beastmaster inkl. Pet Oo. (ja, ich weiß, dass das keine DD-Skillung ist, aber noch hinter dem Tank zu kommen, da ist eigentlich nur Platz für die Heiler
wink.gif
)

Aber prinzipiell bleibt es dabei: jeder soll seine Klasse spielen und skillen wie er es möchte, denn jeder bezahlt Geld für SEINEN Spass... Und solange die Gruppe nicht wiped, kann eine Skillung nicht verkehrt sein, es kommt immernoch auf den Spieler an
wink.gif


Insofern: Viel Spass mit welcher Skillung auch immer an alle meine Paladin-Kollegen da draussen
smile.gif

Endlich einer der mich und meine Meinung unterstützt und sagt was der Paladin wirklich kann.

Alle anderen die die klasse Nicht kennen sollen aufhören irgendwelche behauptungen anzustellen. Selbst wenn se mal nen Pala getestet haben bis lvl 20. Klar das da nichts bei rum kommt.

Der TankAdin sowie der Vergelter werden MASSIV unterschätzt. Als vergelter zwar Nicht top. Aber mit im mittelfeld dabei.

Als TankAdin in inis mittlerweile Unverzichtbar.
Sogar BT gibt es PalaTanks als MainTank.
Schaut euch mal auf euren Servern um.
 
Vollkommen richtig bei uns haben 2 von 3 Gilden die BT clear haben einen Paladin als MT.

Wobei ich den Begriff MT eigentlich als einen Begriff aus der VorBCära bezeichnen würde.
Es ist doch wirklich so das bei den neuen Raidencountern spätestens ab SSC und TK jede Form des Tanks (Krieger,Druide,Paladin) benötigt wird und seine unverzichtbare Aufgabe bekommen hat.
Damit gibt es eigentlich keinen wirklichen MT 1 mehr, da alle Tanks mehr als genug zu tun haben.

Ok bei uns im Raid gibt es diesen Status auch noch aber das hat mehr was mit Prestige zu tun und bietet nur in Hinsicht auf die T-Teile Vorteile
smile.gif
Ansonsten macht jeder was für den Raid in der Situation am besten ist.

Aelthas/Frank
 
Naja, MT ist wohl etwas übertrieben. Ich spiel selbst nen Defpala und Illidan is nicht tankbar (Shear muss 100%ig geblockt werden), Mother Shahraz silenced zu lang, Archimondes Fear... Oder Manaburnbosse.
Aber ich kann auch gut mit MT2/3 leben, zu tun gibts immer.

Gibt aber auch Bosse, die ein Pala genauso tanken kann wie ein Krieger oder n Bärchen. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass im Highendcontent der Pala dem Krieger ebenbürtig ist. In Heroins, Kara, ZA mag das noch der Fall sein, aber es gibt eben zuviele Fähigkeiten, die der Pala nicht hat. Dafür ist er in Hyjal Gold wert
biggrin.gif
 
@Nerzerl
Ich hab nochnie einen Post gesehen wo so viele Wahrheiten drin stehen, sich der Poster aber schon im 2ten oder 3ten Satz völlig unglaubwürdig macht.
Wie bist du auf die glorreiche Idee gekommen das Schattenpriester keinen dmg machen?
Ich glaube wir müssen uns nicht darüber streiten, dass Shadows gewaltigen dmg machen...........
 
Warum müssen immer alle den dicksten damage machen wollen?
So kann das Spiel einfach nicht funktionieren.

Ich spiel nicht so lange wie manch anderer hier, aber meiner Ansicht und erfahrung nach hauen andere Klassen einfach mehr dmg raus....
Nur in inis etc, wo man gegen Untote kämpft, liegen palas auf platz 1.

In anderen Spielen, wollen Sanitäter ja auch nicht die fragliste anführen...

Paladin ist nun mal ein besserer Healer als dd und damit solltet ihr euch meiner meinung nach abfinden...
 
schade daß hier soviel kluggeschi$$en wird und so wenige Fakten da sind;

+) ich hab in unserer Gilde nen Vergelter der auf T4-Niveau und in heroic-innis seine knapp 900 DpS fährt
das ist absolut nicht übel und liegt weit über so manchem feuer- oder icemage die da rumgammeln

+) ich bin selber MT und hab als Second neben nem Tankadin begonnen; Fakt ist daß jeder Tankadin n Prob mit silences hat, bzw daß der Aggroaufbau auf einzelziele nicht ganz an den von nem Deffwarri rankommt; das heisst allerdings nur daß die DDs verdammt noch mal aufpassen müssen wenn sie CDs dumpen, aber keinesfalls daß der Tankadin n schlechter Tank wäre.

Im Gegenteil: der Tankadin wird auch mit AoEs auf großen Gruppen (z.b. Strat, ZA...) recht gut fertig bei denen mir als deff die sicherung durchbrennt und ich den vertrottelten DD der sowas macht aus der Grp schmeisse

+) mein MTH ist n Holy-Pala der selbst beim Kurator oder Prinzen noch nie "OOM" gequiekt hat wie die meisten anderen Heilklassen. mit knappen 20% heal-crit und ca 200 mp5 ist das echt der geilste MTH den ich kenne, und ich hatte schon Dudus und Schamis bzw. Priester die mich alle nich von den Socken gehauen haben

es gibt nur 3 wirkliche Mankos am Pala (und das leider in egal welcher Skillung)

-) Equip für Tankadine und holy-Palas droppt schice; vieles muss man sich craften oder beim holy halt auch schwere, leder oder stoff anlegen

-) der Manapool ist eines der wichtigsten Dinge, und beim Tankadin und Vergelter geht er zu Lasten von Ausdauer, bzw. Stärke oder Bew; der Pala hat als Vergelter 4(!) Haupteigenschaften und die alle auf hohe Werte zu hieven ist schwer

-) der Pala ist seit BC (zumindest auf Hordenseite) eine der wirklich sehr stark vertretenen Klassen; und wie von allen Klassen von denen es viele gibt sind auch hier n Haufen idioten dabei die nich spielen können (siehe Hunter); es leiden also alle unter den paar boons die ihnen nen schlechten Ruf einbringen...

btw: ich poste hier nur weil ich mir selber grade nen Tankadin hochziehe...
 
ich hab hier grad ne sache gelesen habe, die ich nicht so ganz stehen lassen kann

der paladin hat nen schlechteren aggroaufbau als ein krieger?
bei nem paladin muss der dd länger warten bis er schaden machen kann?

schild des rächer + richturteil = 3 k aggro, ohne dass der mob im nahkampf ist

wie soll da ein krieger rankommen, der erst mal geschlagen werden muss um seine skills zu benutzen

wenns noch etwas mehr sein soll, kann man am kampfanfang zornige vergeltung zünden, um so noch mal 30 % mehr aggro zu bekommen

ich weiß nicht ob das ein krieger kann, aber als tankpala kann man den leerhäscher allein durchtanken von 100 -0
 
Zurück