Der nervige neid auf palas

das hat nicht nur mit der aggro zutun, die ein paladin aufgrund seines burst dmg bekommt. spätestens sobald dem paladin die mana ausgeht, ist es vorbei mit dem schaden. was in einem bossfight doch recht fix gehen kann. dem paladin fehlt einfach die fähigkeit, konstant hohen schaden zu verursachen, wie es zb ein combat-schurke kann. der schurke kann mit zerhäkseln, blutung und gift den schaden konstant auf einem relativ hohem dps wert halten, da ihn seine energie unabhängiger macht. plus adrenalinrausch und klingenwirbel steigt die dps nocheinmal um einiges. (allerdings auch nur alle 5 bzw 2 minuten verfügbar)
und der combat-schurke im raid achtet nicht in erster linie auf die critchance, wie man meinen könnte, sondern der normale schaden hält die dps konstant oben.

Ich kenne das Problem das Janos da anspricht nur zu gut und nein Assa dem Retri geht nicht unbedingt gleich das Mana aus.. schlecht equipped bestimmt aber mit Raidequip; Verzauberungen und Pots gehts ohne Probleme.. selbst mit blauem Equip konnte man mit Poten schon so gut wie alles bis zum Schluss fighten ..

In normalen 5ern bei Bossfights eigentlich nicht.. in Heros maximal ein Pot, wenn überhaupt und in Raidinstanzen je nach Bedarf.. aber am Boss kann ich allemal bis zum Schluss konstant Schaden machen...
bzw. könnte ... denn es ist wie Janos sagt eigentlich alles in der Hauptsache limitiert durch die Aggro..

Assa keiner von den Leuten die Ahnung haben hat hier behauptet das ein Retri "mehr" Damage macht als ein reiner DD... aber der Retri ist auch Raiddpstechnisch nicht zu verachten und schliesst seine Lücke im Schaden ( wenn es sie denn gibt... ist auch wieder Situationsabhängig)
durch seinen hier nun wirklich schon oft erwähnten Support.

und ja ist klar Combatschurke macht seinen Schaden in der Hauptssache mit weissem Damage, was hat das mim Retri zu tun?:pP

Grüssle Lev

Ich hab das Gefühl, daß so mancher "Nicht-Paladin" liebend gerne die Diskussion in eine falsche Ecke leiten will - was schon beinahe wieder zum Thema des Threads führt.

Wenn von einem Vergelter und Damagedealen die Rede ist, sollten Klassennichtkenner erst mal wissen, daß der Vergelter in erster Linie ein Paladin ist. Er spielt eine Klasse, die nicht den Anspruch erhebt die Lorbeeren alleine zu erkämpfen. Der Paladin will keine Damagedealerplätze in Raids ersetzen, sondern ergänzen. Er will, daß Manaklassen länger Mana haben um ihren Schaden längstmöglich optimal einzubringen, er will daß der Schurke neben ihm mit AP glänzen kann, er will daß Aggrokontrolle für die Kameraden leicht fällt - der Paladin bringt sich ein, damit die Gruppe an ihre volle Leistungsfähigkeit rangehen kann. Paladine wollen doch nicht anstelle von Schurken stehen, sondern wollen mit ihnen bestehen.

Und wenn sie jeden versorgt haben stellen sie sich noch selbst unter den Druck auch noch die volle Leistung aus dem eigenen Heiligkriegerkörperchen herauszuquetschen - Wenn ein Boss fällt und der Blick auf die Damagestatistik fällt, dann blickt er zufrieden und neidlos auf jeden, der mehr als er selbst gemacht hat mit dem beruhigenden Gewissen, daß gut 5% des Schadens seiner Kameraden seinem Support entspringen.

Natürlich kann ein Raid auf einen Vergelter verzichten wollen, ein Raid kann auch auf Hunter verzichten, oder auf Schurken, oder Druiden, oder oder ... - macht aber keiner, weil jede Klasse einander ergänzen aber nicht ersetzen kann.

Ein Wehmutstropfen bleibt aber auch den wild zuschlagenden Paladinen zu sagen: Genau das was den Paladin von den Damagedealern unterscheidet, seine vielseitigen Fähigkeiten, erfordern ein ständig wachsames Auge für die komplette Situation, Reaktionsschnelligkeit und ein hohes Maß an Spielerskill. In einem Raid den Vergelter zu spielen ist alles andere als ein Zuckerschlecken. (Da sind alle anderen dagegen zu beneiden, deren einzigste Sorge es ist wie die beste Schussrotation aussieht, oder wie hoch der nächste krit wird).

Wenn von einem Vergelter und Damagedealen die Rede ist, sollten Klassennichtkenner erst mal wissen, daß der Vergelter in erster Linie ein Paladin ist. Er spielt eine Klasse, die nicht den Anspruch erhebt die Lorbeeren alleine zu erkämpfen. Der Paladin will keine Damagedealerplätze in Raids ersetzen, sondern ergänzen. Er will, daß Manaklassen länger Mana haben um ihren Schaden längstmöglich optimal einzubringen, er will daß der Schurke neben ihm mit AP glänzen kann, er will daß Aggrokontrolle für die Kameraden leicht fällt - der Paladin bringt sich ein, damit die Gruppe an ihre volle Leistungsfähigkeit rangehen kann. Paladine wollen doch nicht anstelle von Schurken stehen, sondern wollen mit ihnen bestehen.

Und wenn sie jeden versorgt haben stellen sie sich noch selbst unter den Druck auch noch die volle Leistung aus dem eigenen Heiligkriegerkörperchen herauszuquetschen - Wenn ein Boss fällt und der Blick auf die Damagestatistik fällt, dann blickt er zufrieden und neidlos auf jeden, der mehr als er selbst gemacht hat mit dem beruhigenden Gewissen, daß gut 5% des Schadens seiner Kameraden seinem Support entspringen.

...und im grunde ist der paladin allen anderen klassen hoffnungslos unterlegen. es ist nur deine erhabenheit, die ihn überhaupt erst spielbar macht!

ehrlich gesagt finde ich jede klasse auf die eine oder andere weise komplex. als schurke drücke ich am mob au nit dauernd nur sinister strike.

und in eine ecke drengen wollte ich sicher niemanden. nur leider gibts es auch unter den paladin spieler, die ihre klasse nicht ansatzweise verstehen geschweige denn spielen können (aber die gibt es in jeder klasse). gegen paladine ansich habe ich nichts einzuwenden. sie sind für jede gruppe eine echte bereicherung.
nur im pvp gehen sie mir mit ihrer angstblase, wenn ich das mal so sagen darf, derbe auf die eier ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und im grunde ist der paladin allen anderen klassen hoffnungslos unterlegen. es ist nur deine erhabenheit, die ihn überhaupt erst spielbar macht!

wow...also paste&copy beherrschst du zweifelos (barlow lässt grüßen ;-)

...und das gottesschild geht dir auf die nerven? was glaubst, was uns paladinen euer vanish und euer mantel der schatten ( oder "cload of imba-ness" ^^) auf die nerven geht? :-)

ich fand, dass genau dieser satz zu den ausführungen meines vorredners passt. btw nicht copy paste. denn der satz aus barlows blog ist in diesem fall eigtl an schurken angelehnt, nicht an paladine.
smile.gif

das mit dem schild vs. CoS könnte ich jetzt noch weiter ausführen. aber darum geht es hier nicht.
smile.gif

ausserdem solltest du dir nen priest fürs pvp suchen, du schütz ihn, und er heilt dich. und wenn dann doch mal nen pala mit angstblase kommt, kurz massenbannung und weg ist das ding^^

PS: sorry gehört net zum thema

auch wenns ebenfalls nit zum thema gehört: /signed

am besten shadowpriest/combat-rogue.
leider nit einfach, den passenden partner für die arena zu finden. so müssen wir mit 3 dmg-dealern (jäger/krieger/schurke) im 3vs3 gegen gruppen mit heilpala passen. wenn der pala seinen char beherrscht bekommst du nicht einen gegner down. ^^

hauptsache du hast etwas geschrieben was sinn und verstand hat, janos
wink.gif

denke mal bei diesem thema dreht man sich eh im kreis. von daher verabschiede ich mich von diesem threat und wünsche allen weiterhin viel spass mit ihren chars. selbst dir, janos.
smile.gif

ich bin hordler und kann das sehr gut bewerten^^also:ohne equip wie es bei den meisten klassen ist macht ihr auch kein dmg aber wenn ihr es habt macht ihr wirklich guten dmg muss man sagen und dann gehört ihr meiner meinung nach auch zu der klasse wo ein hexer aufpassen muss aber das bringt dann auch nur was wenn ihr den paladin dann auch spielen könnt habe schon einen sehr guten paladin selbst gespielt und muss sagen ich war begeistert wie leicht man hexer down haben kann^^

Ich hab das Gefühl, daß so mancher "Nicht-Paladin" liebend gerne die Diskussion in eine falsche Ecke leiten will - was schon beinahe wieder zum Thema des Threads führt.

Natürlich kann ein Raid auf einen Vergelter verzichten wollen, ein Raid kann auch auf Hunter verzichten, oder auf Schurken, oder Druiden, oder oder ... - macht aber keiner, weil jede Klasse einander ergänzen aber nicht ersetzen kann.
Ein Wehmutstropfen bleibt aber auch den wild zuschlagenden Paladinen zu sagen: Genau das was den Paladin von den Damagedealern unterscheidet, seine vielseitigen Fähigkeiten, erfordern ein ständig wachsames Auge für die komplette Situation, Reaktionsschnelligkeit und ein hohes Maß an Spielerskill. In einem Raid den Vergelter zu spielen ist alles andere als ein Zuckerschlecken. (Da sind alle anderen dagegen zu beneiden, deren einzigste Sorge es ist wie die beste Schussrotation aussieht, oder wie hoch der nächste krit wird).

Der beste Beitrag! Echt Klasse formuliert ( da kommen einem fast die Tränen)
cry.gif

Da weiss man dass jemand mit ein wenig Grips hinterm Bildschirm hockt!
top.gif

*omg* sorry... mal ganz ehrlich der Pala ist, egal wie er geskillt ist mit seinen skills die wohl stärkste 1vs1 Klasse... Gottesschild Handauflegen Self Buff Aura, segen der freiheit nicht zu vergessen, wenn du all diese skills anwendest hat keine klasse eine chance,

das spektrum das du als pala beherrschen musst iss um einiges großer als das eines DDs,
je nach Skillung hat der Pala unterschiedliche Aufgaben und ist somit wie der Druide schwerer zu spielen...
Als Heiler heilst du, kannst aber auch auf dmg gehen,
als Prot Tankst du kannst aber auch auf DD oder Heilung gehen,
als Retri machst du schaden kannst aber auf mit equip und skill ersatz tank spielen...

Im Raid hat ein pala eine hauptaufgabe und ein guter pala eine nebenaufgabe um fehler möglichst auszugleichen...

Sorry aber jede Hybridklasse ist was besonderes und hut ab an jeden der eine solche spielen kann...

*omg* sorry... mal ganz ehrlich der Pala ist, egal wie er geskillt ist mit seinen skills die wohl stärkste 1vs1 Klasse... Gottesschild Handauflegen Self Buff Aura, segen der freiheit nicht zu vergessen, wenn du all diese skills anwendest hat keine klasse eine chance,

mmh...da kann ich dir nicht zustimmen. gegen gegner ohne skill und/oder schlechtem equip keine frage. off-warris/schamanen i.d.r sind kein problem...aber dann fängts schon an:

gegen einen 08/15 hexer hat man vielleicht eine chance...aber gegen einen mit skill siehst du ganz alt aus. zum glück wissen (haben kein makro dafür oder vergessens ihm kampf) die wenigsten das sie sich mit dem hund selbst dispellen können...sprich: er dotet dich zu - du dispellst fleißig, aber schlussendlich er kitet dich zu tode (er kann ja deine stuns dispellen). bei jägern siehts ähnlich aus, allerdings brauchen die mehr platz zum kiten^^(aspekt des geparden=30% schneller rennen). bei schurken siehts ähnlich aus...ein guter schurke hält dich praktisch ununterbrochen im stunlock- du musst schon versuchen ihn im ersten stun so gut es geht runterzuhauen...

naja...jede klasse hat seine anti-klasse im 1vs1...aber als pala hat man ein paar mehr ;-)

evtl. soll allerdings die "buße" aus dem vergelterbaum mit patch 2.3 verstärkt werden, bzw. der cd gesenkt werden um den pala eine chance gegen fernkämpfer zu geben....es wird viel gemunkelt^^

Morgen Janos,

muss dir da irgendwie doch wiedersprechen...
Ein Schurke ist Frühstück solange du ein Schild trägst, (bei 13k rüssi kommt kein schaden mehr an)
als Vergelter hab ich nicht mehr die Erfahrung auf lvl70 um da eine sichere Aussage zu machen,
aus dem Stunlock kommt man wie auch immer wieder raus und dann hat er gelitten...
Ernszhaft, zur Not Gottesschild auf ihn knüppel und dann handauflegen...

Bei Hexern geb ich dir Recht, genauso Schattenpriester, fear dot fear dot shadowbolt, asta lavista...
Aber du hast immer den Vorteil, dass du im besitz eines Gottesschildes bist, du hast Handauflegen, und es gibt immerhin Trinkets, also ist das ganze wieder nur Spielskill.

Bei Hunter gibts eh nur einen Weg, nach vorne solange du unter 8m bleibst ist er tod, was will er mit dem Aspekt wenn er daraufhin einen hit mit 200bekommt und automatisch gestunnt ist, jeder Jäger der sowas riskiert iss en bissel dämlich. Gefährlich ist nur der Vipernbiss...

Wie auch immer ich seh nur wirkliche Probleme bei Priestern und bei Hexern und beide sind machbar.

Ich mein ein gutes Bsp. sind Magier, umso höher die Crit rate umso schneller sind sie tod, solange man Auge um Auge skillt. Instant Pyro critet bei mir mit 5k, Magier bekommt 3k Schaden, wenn ich Glück hab criten dann das Richturteil und er Lichtblitz und der Fight ist gelaufen.

Nenn mir eine Klasse die wirklich imba 1vs1 ist.

... und dann handauflegen...
... du hast Handauflegen, und es gibt immerhin Trinkets, also ist das ganze wieder nur Spielskill.

Oha einer der Lay on Hands used und von "Spielskill" labert.

Wenns so ist need duell, ich leg mir das PvP-Trinket an und prügel dich mit disarm und gezündetem Recklessness (o'rly andere Klassen haben auch 30 min skills!) windelweich.
happy.gif

Achso ja... PvP Imba 1v1 ist der Frostmage und der Fullgladi S2 Soullink Wl mit mass Resilience.

Gruß

Oha einer der Lay on Hands used und von "Spielskill" labert.

Wenns so ist need duell, ich leg mir das PvP-Trinket an und prügel dich mit disarm und gezündetem Recklessness (o'rly andere Klassen haben auch 30 min skills!) windelweich.

Achso ja... PvP Imba 1v1 ist der Frostmage und der Fullgladi S2 Soullink Wl mit mass Resilience.

Gruß

Du must nicht mit deinen krass-geilen Denglish und kaum verständlichen Abkürzungen um dich werfen.
Ich möchte nicht sagen, das du net spielen kannst, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dieser Beitrag dient dazu zu zeigen, was fürn Checker du bist. Napoleonkomplex ftw?

zum Thread: Naja die Handauferlegung würd ich net unbedingt im PvP rauskloppen. Aber da es in der Arena eeh net geht und das so ziemlich das einzige PvP was mir Spass macht, ist auch Wurst xD

Du must nicht mit deinen krass-geilen Denglish und kaum verständlichen Abkürzungen um dich werfen.
Ich möchte nicht sagen, das du net spielen kannst, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dieser Beitrag dient dazu zu zeigen, was fürn Checker du bist. Napoleonkomplex ftw?

zum Thread: Naja die Handauferlegung würd ich net unbedingt im PvP rauskloppen. Aber da es in der Arena eeh net geht und das so ziemlich das einzige PvP was mir Spass macht, ist auch Wurst xD

Du musst nicht gleich ausrasten, nur weil du mich nicht verstehst
cry.gif

Wobei wir ja beim Thema sind: Checker (oO)

Nochmal für Leute ohne Englischkenntnisse (oder Spieler ohne Englischen Client, what ever...):

Mit PvP-Schmuckstück, Entwaffnen und Tollkühnheit gewinnt auch ein Krieger gegen einen Paladin ohne Probleme. Weil die Fähigkeiten mit 30 Minuten Abkühlzeit nun mal rein gar nichts mit Spielskill (wtf is auch wieder denglisch) zu tun haben.

Und nun husch, husch ins Körbchen du kleiner wütender Pala-Azubi.

Zurück