Früher war zwar nicht alles besser, aber die Community war vereinter, da das Spiel eben nicht besser war. Für vieles musste in der Community nachgefragt werden, da es Seiten wie buffed, mmo-champion, hordeguides etc... einfach nicht gab oder selber noch in den Kinderschuhen steckten.
Bestes Beispiel hierfür sind die ersten 2 Wochen eines jeden neuen Add Ons. Da die Drittanbieter-Seiten meist noch nicht alles beinhalten, wird vermehrt in den Hauptstädten über Quests, NPCs und neuen Dingen geplaudert ("Wo steht der Verkäufer für XY?" - "Wie geht denn Quest Z?" - "Ich kann den Mob nicht finden für ...").
Früher war das Gang und Gäbe in den Gebieten.
Was der TE zu den Gebieten sagt ist nach 5 Twinks von mir zu bestätigen. Bestes Beispiel hierfür wäre das Schattenhochland. Als mein Main zu Beginn von Cata Level 84 erreicht hatte und ich nach der tollen Eröffnungsquest endlich im Hochland war, wurde ich Zeuge von endlosen Chats über die Arena-Quest. Und man musste sich ernsthaft hinten anstellen, damit man die tolle Waffe bekommen konnte.
Wenn ich heute mit meinem 5. Twink im Hochland unterwegs bin, versuche ich schon gar nicht mehr eine Gruppe für diese Quest zu suchen. Das Abfragen des Gebietes zeigt mich nämlich, dass gerade mal 3 Leute (inkl. mir) im Gebiet stecken. Einer macht wohl Dailys und einer farmt Kräuter, Erze oder ähnliches.
Gleiches Bild stellt sich in allen anderen Gebieten. Niemand unternimmt noch etwas in den alten Gebieten, sondern sitzt in den Hauptstädten und wartet auf den Invite für die Instanz. Farmen braucht man eh nicht mehr, da es die Mats für Gerechtigkeitspunkte (oder Ehre) beim Händler in Sturmwind/Orgrimmar gibt.
Das ist nicht mehr die Community, mit der WoW gross geworden ist. Das ist Mainstream!
Hand aufs Herz. Wer von euch kennt die neuen Angel bzw. Kochdailys in den anderen Hauptstädten? Hättet ihr sie überhaupt bemerkt, wenn sie nicht in den Patchnotes gestanden hätten?
Warum also bleibe ich bei WoW, wenn ich doch nicht mehr viel dafür aufbringen kann?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Meine Freundschaften. Als Spieler der ersten Stunde habe ich viele Leute getroffen. Einige von ihnen sind immer noch da, einige haben den Absprung 'geschafft'. Und die, die noch da sind, sind doch im Laufe der Jahre zu Freunden geworden. Man traf sich irgendwann mal Real Life und so blieb der Zusammenhalt. Und wenn man dann mit diesem Leuten in WoW unterwegs ist, dann kommt das alte Feeling wieder auf. Zusammen die schweren Cata-Heros (am Anfang) machen und jetzt die Time-Runs in Zul'Aman. Sich gemeinsam Nefarian oder Cho'Gall in den Weg stellen... Das sind die kurzen Momente, die mich weiterhin zu WoW hinziehen.
Aber ehrlich gesagt. Wäre ich einer der Neulinge in WoW, dann wäre ich wohl nie über die Testphase hinaus geblieben. Bei ca. 12 Mio. Spielern und den ständig überhäuften Servern ist die Community zu 80% zu Idioten mutiert. In BG trifft man meist nur auf Ehre-Leechern und in Random Schlachtzügen oder Inis wissen viele Leute nicht einmal mehr, was ein Mage mal konnte oder warum Spieler A so reagieren sollte und B so...
Beispiel gefällig? Die Bärenreiter in Zul'Aman. Bei 20% steigen sie ab und man bekommt es mit dem Bärenreittier zu tun, die ab und zu einen Wutanfall bekommen. Bei dem massiven Schaden, der auf den Tank eindrischt, wäre dieser für ein 'Einlullender Schuss' eines Jäger oder dem 'Besänftigen' eines Druiden dankbar (dem Heiler übrigens auch). Wer zu Classic Zeiten im MC unterwegs war mit dem Jäger, wüsste das. In Cata lässt man lieber den Tank sterben und beschwert sich über den nicht geschafften Time-Run...
Noch ein Beispiel über das Unverständnis der Neulinge (WotLK und Cata Noobs!)?
Mages, die kein Zauberraub auf einen Buff eines Mobs machen (Old-School Mages versuchen immer alles zu rauben, weils meistens nützlichs ein kann). Es war ja schon schwer genug den Mages sheepen wieder anzugewöhnen.
Schamanen, die die Fähigkeit 'Reinigen' noch nichtmal kennen und erst meinen, man meine 'Geistläuterung' bis man ihnen beibringt, dass 'Reinigen' einen nützlichen Buff auf einem Mob entfernt.
Jäger mit dem einlullenden Schuss. Neuerding könnt ihr damit einen nützlichen Buff von einem Mob nehmen. Nicht nur einen Wutanfall.
Und, und, und...
Mir kommt es manchmal so vor, als ob ich mehr von den Klassen verstehe, als ihre Spieler selber. Wenn ich bei den Zul'Inis oder auch Heros den Spielern sagen muss, wann sie welche Fähigkeit benutzen sollen, dann sollten diese Spieler nicht mehr in Instanzen gehen, sondern eine Klassenschule besuchen.
Jaja, ich weiss... Mimimi, aber ernsthaft. Wer, der Old-School-Zocker hier, kennt ihre Klasse nicht ein und auswendig? Und warum? Weil man sich mit seiner Klasse abgeben musste um im alten Content bestehen zu können. Und diese Casualisierung des Inhalts lässt die Community verweichlichen. Und so sehen sie eben keinen Grund mehr, ihre Fähigkeiten mal genauer zu betrachten.
Mich hat mal eine Jägerkollege gefragt, warum ich 2k DPS mehr mache als er, obwohl er besser ausgerüstet war. Meine Antwort darauf war, dass ich weiss, was ich tue und wurde deshalb aus der Gruppe gekickt. Aber wenn ich sehe, dass ein Jäger die ganze Zeit im Fuchsaspekt ballert, nur weil man ab und an Laufen muss, dann hat der Jäger seine Klasse einfach nicht verstanden und weiss nicht, was er tut. Da war der Kick auch nicht mehr ganz so ärgerlich.
So, jetzt aber Schluss...
LG