Der Umgang und das Miteinander

Komisch. Da nennst Du Noxiel und nur Noxiel beim Namen und das mehrfach und dann nimmt er das einfach persönlich. Verstehe ich gar nicht.

Ich habe anfangs keine, aber auch garkeine Namen genannt. Danach wurde gefragt. Muss ich mich dafür nun rechtfertigen?
 
Meine Güte, du nimmst aber auch alles extrem persönlich und neigst zu einer Übertreibung.
Entschuldige bitte, aber wer mich - grob gesagt - von der Seite anmacht, sollte sich dann das Echo dazu aber auch anhören.

Ich sollte Beispiele für meine Aussage anbringen, und konnte mich noch an eine Diskussion vor sehr langer Zeit zwischen uns beiden erinnern. Für mich wäre die Sache damit beendet gewesen, dass ich lediglich anbringe, dass auch die Moderatoren sich an die eigene Nase packen sollten, und ggf. ihre Herangehensweise bedenken.
Und warum schreibst du es dann nicht auch so? So steht die "unbewiesene" Anklage gegen mich im Raum, dass ich dir rate würde, dich um deinen Kram zu kümmern, während die Moderatoren schon wissen was sie tun.
Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Gespräch so nicht gelaufen ist. Jedoch kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Wie gesagt, um etwaige Fehler bei mir erkennen zu können, muß man sie mir zeigen.

Aber nein, das genügte ja nicht. Man wollte mehr. Ich habe mich dann noch an eine Situation bzw. Diskussion zwischen uns beiden erinnert, aber das reicht dann auch nicht. Nein, es werden ggf. Protokolle und so genannte "Beweise" (da stellen sich mir die Nackenhaare auf bei diesem Wort) verlangt.
Du hast ursächlich von mir als Mod gesprochen, der sich in einer spezifischen Situation falsch verhalten hat. Das hat nichts mit einem generellen Wortlaut zu tun: "Auch die Mods sollten sich an Regeln halten".

Man hätte die Diskussion wirklich ganz schnell und einfach an dem Punkt beenden können, an dem ich ansprach, dass auch Moderatoren sich an die Regeln halten sollten, aber lieber wird hier ein Fass aufgemacht.
Wenn es dir nur darum geht: Ja, auch Mods müssen sich an die Regeln halten.

Ganz ehrlich? Ich finde es ein wenig unnütz und auch unnötig. Aber aus diesem Satz wird mir sicherlich auch wieder nur ein Strick gedreht, anstatt einfach nur die Diskussion ruhen zu lassen.
Die Märtyrer Rolle ist völlig Fehl am Platze.

Um es zu wiederholen (zum gefühlten 5. Mal). Ich begrüße den Schritt und hoffe, dass es hierfür nicht zu spät ist.

Auf ein sauberes, gepflegtes, ordentliches Forum mit angenehmen Umgangston.

Amen. Thema durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Leute es ist ja sehr nett, das ihr euch an die neuen, nochnichteinmal formulierten Regeln bzgl. des Umgangstones
haltet.
Aber dennoch kommt in mir ein unangenehmes Gefühl hoch, ich empfinde manche Beiträge doch als unterschwellig
aggressiv und mit persönlichen Angriffen gewürzt.
Das zeigt deutlich die Problematik mit der die Moderatoren konfrontiert sind.

Lassen wir die Moderatoren doch erstmal machen, und sehen dann weiter.

Zudem kommt es doch darauf an, den schlimmsten entgleisungen zu begegnen, wir wollen doch nicht das ganze Forum
"Weichspülen" wo sich niemand mehr traut seine Meinung zu äußern.
Ich habe kein Problem damit wenn jemand, eine sachliche Kritik äußert und dabei nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt.
Gruß
Ursusarctos
 
Ich war eine ganze Zeit lang in anderen Foren als Moderator aktiv und kann bestätigen, dass die Rolle eines Moderators natürlich viel Subjektivität des Einzelnen mitbringt.

Wie Berserkerkitten schon gesagt hat, wird es immer jemanden geben, der anders handelt als ein vorangegangener Moderator. Es handelt sich hierbei ja auch nur um Menschen.


Hierbei ist IMO auch noch wichtig zu erwähnen, dass ein Forum im Internet immer noch viel irreführende Beiträge und Formulierungen enthalten kann.
Ein nicht geringer Teil aller Beiträge ist sicherlich von einer unberechenbaren Brisanz, da es immer von der Art und Weise bzw. vom Ton abhängt, wie etwas gesagt wird. So z.B. im Alltag, wenn ich zu jemandem sage: "Das ist doch totaler Schwachsinn". Dann ist das was anderes als wenn ich sage "Hmm, das ist doch Schwachsinn" (Ton geht am Ende des Satzes runter).

Hier im Forum gibt es keine Töne, hier herrscht nur das Geschriebene, nicht aber das gesprochene Wort. Und das ist ein himmelweiter Unterschied. So wird es immer so sein, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, obwohl es vom Autor vielleicht noch nicht mal so gemeint war. Wie oft passiert einem das alleine in Chats?
Da ist genau dasselbe Problem, dass viele Sätze falsch rüberkommen weil linguistische Merkmale fehlen (Betonung etc.).

Insofern fasse ich die Ideen von ZAM bzw. der Administration des Forums als sinnvolle Methode auf, hier zukünftig härter durchzugreifen. Und Ausnahmefälle - in jeglicher Hinsicht - wird es immer geben.
 
Wenn wir davon ausgehen, dass durch diese Maßnahmen der Umgangston wirklich besser werden würde, werden dann auch politische und religiöse Themen anders behandelt und nicht oft schon per se geschlossen? Immerhin sollte es ja dann auch bei diesen geordneter und niveauvoller zugehen. Man kann mit den meisten Leuten hier normal diskutieren.
 
Wenn wir davon ausgehen, dass durch diese Maßnahmen der Umgangston wirklich besser werden würde, werden dann auch politische und religiöse Themen anders behandelt und nicht oft schon per se geschlossen? Immerhin sollte es ja dann auch bei diesen geordneter und niveauvoller zugehen. Man kann mit den meisten Leuten hier normal diskutieren.

Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Im Moment ist es halt leider so: Diese Themen führen unweigerlich zu Sprüchen wie: "Wer keine Ahnung hat...", "Du redest Schwachsinn", "Du verbreitest gefährliches Halbwissen" und so fort - Du kennst es ja selbst. Wenn sowas durch striktere Regeln endlich aufhört und man ohne Störenfriede diskutieren kann, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sowas auch mal offen bleibt. Natürlich liegt das letzte Wort da beim Chef.

Nennt mich bekloppt, aber ich bin überzeugt davon, dass der größte Teil unserer Community durchaus freundlich und vernünftig diskutieren kann und auch will. Es braucht halt immer nur eine Handvoll schwarzer Schafe, um die Atmosphäre in den Keller zu jagen und die sortieren wir nun schlimmstenfalls aus - oder erziehen ihnen idealerweise einen freundlicheren Umgangston hier im Forum an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das Thema Politik & Religion wird erstmal mit dem Vermerk "auf Wiedervorlage" gesetzt, wenn die Änderungen der Netiquette erste Ergebnisse gebracht haben. Nach dem momentanen Stand der Dinge werden diese Themen - zu meinem Bedauern - rigoros geschlossen, eben mit Blick auf die entgleisten Diskussionen in der Vergangenheit.
 
Würde auch mal an der Zeit sein, das einheitliche Regeln hinterlegt werden.
Teilweise ist es doch hier mehr so, das Teilweise Moderator mehr nach Lust und Laune handeln als nach richtig oder falsch.

An Hand von diesem Beispiel möchte ich mal zeigen wie Objektiv Moderatoren sind.


Wenn ich z.b. dies #89 schreibe und dann so etwas #90 als Antwort bekomme, dann ist es doch wohl mehr als gerechtfertigt etwas schärfer darauf zu reagieren.
Nur wenn dann meine Antwort "Lieber kleiner Ex Moderator, dies ist die Meinung von Apple und ich bin nicht Apple!" lautet und dann dieser Beitrag gelöscht wurde, dann fragt man sich doch ernsthaft ob die kleine EX Moderatorin einen knackigen hintern hatte den ein guter ZAM sehr gerne angeschaut hat. Noch schlimmer ist doch, ein Thema wo es um Apple geht, was immer für etwas Zündstoff sorgt zu schliessen obwohl der Umgangston im grünen Bereich war und auch keine anderen Personen beleidigt wurden zu schliessen. Und das ganze mit dieser #122 Begründung.
Sind wir jetzt schon soweit, das wir auf Verdacht hin Themen schliessen?

Jeder hat seine Meinung und handelt bzw schreibt nach dieser. Und in einer Diskussion kommt es auch vor, das es zu einem Wort Gefecht kommt. Auch ein Moderator hat eine Meinung, nur lässt er es nicht zu einer Diskussion kommen die auch mal zu einem Wortgefecht führen kann. Nein, er handelt und setzt somit seine Meinung Kraft seines Amtes durch.

Für einen Moderator gibt es keine Demokratie , für einen Moderator gibt es nur Diktatur. Ob das jetzt in Hinblick auf dieses Forum gut ist vermag ich nicht beurteilen. Nur sollte man sich darüber im klaren sein, das ein Moderator ein Diktator ist, der am Ende nur seine Meinung als die richtige ansieht. .

Ich möchte nicht sagen das Moderatoren böse Menschen sind, ich möchte nur das man sich mal dies vor Augen hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur wenn dann meine Antwort "Lieber kleiner Ex Moderator, dies ist die Meinung von Apple und ich bin nicht Apple!" lautet und dann dieser Beitrag gelöscht wurde, dann fragt man sich doch ernsthaft ob die kleine EX Moderatorin einen knackigen hintern hatte den ein guter ZAM sehr gerne angeschaut hat.

Witziger Text, mit einen kleinen Fehler: Tikume ist nicht weiblich, sondern männlich, soweit ich das in Erinnerung habe.

Und naja, man kann sicherlich darüber diskutieren, warum dein Beitrag entfernt wurde, aber "Lieber kleiner Ex Moderator" kann man als Angriff auf die Persönlichkeit eines Menschen ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich den Verlauf des Topics über die letzten Seiten ansieht, war das schon sehr nah an der Gürtellinie. Über das eigentliche Thema ( Kauft ihr euch das iPad2) ging es schon länger nicht mehr. Da hat jeder versucht den anderen zu "Bekehren". Man braucht sich ja nur anschauen, was da zum Thema USB Anschluss abging.
 
Wenn man sich den Verlauf des Topics über die letzten Seiten ansieht, war das schon sehr nah an der Gürtellinie. Über das eigentliche Thema ( Kauft ihr euch das iPad2) ging es schon länger nicht mehr. Da hat jeder versucht den anderen zu "Bekehren". Man braucht sich ja nur anschauen, was da zum Thema USB Anschluss abging.

Ja klar ging es hart zur Sache aber im Hinsicht das es da um Apple ging, fand ich es noch harmlos^^


Razyl ich weiss nicht ob er oder sie weiblich ist... sollte auch mehr ein Beispiel sein. Ich weiss, war schlecht geschrieben.
 
Witziger Text, mit einen kleinen Fehler: Tikume ist nicht weiblich, sondern männlich, soweit ich das in Erinnerung habe.

Und naja, man kann sicherlich darüber diskutieren, warum dein Beitrag entfernt wurde, aber "Lieber kleiner Ex Moderator" kann man als Angriff auf die Persönlichkeit eines Menschen ansehen.

Männlich ist korrekt, mich würde mal interessieren wer diese Unwahrheit ins Land gebracht hat das Tikume eine Frau ist.

Auch ist es korrekt dass mich das persönlich schon etwas antreiben würde wenn mich jemand so anschreibt, ich rede mit meinen Mitmenschen auch nicht in dem Ton (liebe kleine Mitmenschen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Männlich ist korrekt, mich würde mal interessieren wer diese Unwahrheit ins Land gebracht hat das Tikume eine Frau ist.

Auch ist es korrekt dass mich das persönlich schon etwas antreiben würde wenn mich jemand so anschreibt, ich rede mit meinen Mitmenschen auch nicht in dem Ton (liebe kleine Mitmenschen...)




Zum einen, wenn du mir was sagen willst und das willst du ja klar und deutlich, dann kannst du mich direkt anschreiben und nicht mir über eine dritte Personen deine Meinung mitteilen.


Hier geht es nicht um mich oder ob ich in dem Fall betroffen bin, sondern das eine harmlose Aussage kommentarlos gelöscht wird.

Ich mag jetzt auch nicht streiten, was harmlos ist und was nicht, was ein Ergebnis eines vorhergegangen Ereignisses ist und was nicht.
Und auch braucht jetzt nicht jeder Moderator, der mit dem Beispiel nichts zu tun hat, das vorgehen des anderen zu Rechtfertigen, bzw gut zu heissen... wobei ja der versuch schon sehr lustig ist.
Das sollte keine Beschwerde sein sondern ein Beispiel. Ich hoffe du kennst den Unterschied @Firun.
 
Männlich ist korrekt, mich würde mal interessieren wer diese Unwahrheit ins Land gebracht hat das Tikume eine Frau ist.

Tikume selbst.

Nochwas: In diesem Thread geht es nicht darum, sich irgendwelche Moderationsentscheidungen rauszupicken, die einem nicht zusagen und diese dann hier zum Thema zu machen. Es ist vollkommen egal, ob Ihr persönliche Beleidigungen als "Diskussion", "Wortgefecht" oder Käsetoast definiert - sowas hat hier nichts verloren, das steht auch nicht zur Debatte und das bedarf auch keiner Rechtfertigung. Entweder, es wird anständig diskutiert, ohne jemanden persönlich anzugehen, nur weil derjenige eine andere Meinung hat. Oder man hält sich raus. Alles andere wird nicht geduldet, denn wir alle, Mods und Community, sind es leid, dass unser Portal mehr und mehr zur Hindenburg verkommt.

@Kommentarlos gelöscht: Löschungen von Beiträgen, die klar gegen unsere Richtlinien verstoßen, bedürfen keinerlei Erklärung, Rechtfertigung oder Rücksprache mit dem Verfasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen, wenn du mir was sagen willst und das willst du ja klar und deutlich, dann kannst du mich direkt anschreiben und nicht mir über eine dritte Personen deine Meinung mitteilen.


Hier geht es nicht um mich oder ob ich in dem Fall betroffen bin, sondern das eine harmlose Aussage kommentarlos gelöscht wird.

Ich mag jetzt auch nicht streiten, was harmlos ist und was nicht, was ein Ergebnis eines vorhergegangen Ereignisses ist und was nicht.
Und auch braucht jetzt nicht jeder Moderator, der mit dem Beispiel nichts zu tun hat, das vorgehen des anderen zu Rechtfertigen, bzw gut zu heissen... wobei ja der versuch schon sehr lustig ist.
Das sollte keine Beschwerde sein sondern ein Beispiel. Ich hoffe du kennst den Unterschied @Firun.

Ich will dir gar nichts sagen oder vorschreiben oder was auch immer... meine güte ich habe mich nur zum angesprochenen Post geäußert was wohl Falsch war?, ich habe nur zum ausdruck gebracht das es mich auch nicht gerade mit Freude erhellen würde wenn jemand so mit mir schreibt b.z.w spricht, nicht mehr... nicht weniger, wer mit wem so schreibt ist mir momentan völlig egal weil es nicht zur Debatte steht, aber mir persönlich würde es halt nicht gefallen.

copy@paste
@Kommentarlos gelöscht: Löschungen von Beiträgen, die klar gegen unsere Richtlinien verstoßen, bedürfen keinerlei Erklärung, Rechtfertigung oder Rücksprache mit dem Verfasser. steht sogar in den forenregeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Auch wenn ich mich wiederhole...

Lassen wir die Moderatoren doch erstmal machen, und sehen dann weiter.

Gruß
Ursusarctos
 
Ich will dir gar nichts sagen oder vorschreiben oder was auch immer... meine güte ich habe mich nur zum angesprochenen Post geäußert was wohl Falsch war?, ich habe nur zum ausdruck gebracht das es mich auch nicht gerade mit Freude erhellen würde wenn jemand so mit mir schreibt b.z.w spricht, nicht mehr... nicht weniger, wer mit wem so schreibt ist mir momentan völlig egal weil es nicht zur Debatte steht, aber mir persönlich würde es halt nicht gefallen.

Okay, ich habe das dann falsch verstanden.
 
Is dat scheeeeeeeeeee, ik freu mir wa!?
*komischen Dialektmischmasch ausschalt*

Also, ich bin selber gespannt wie das nun werden wird, mit den neuen Regeln und dem Regelwerk diesbezüglich.
Es geht nicht darum dem Standartuser den Mund zu verbieten, oder ihn rauszuekeln.
Ziel ist es doch für alle den Besuch im Forum und in den Kommentaren etc. angenehmer zu gestalten und viele Schlaglöcher zu schließen, die bisher weitestgehend brach lagen.

Natürlich gibt es da immer wieder den Fall, das wir Moderatoren eigenständige Entscheidungen treffen müssen, zB. ob wir einen Beitrag einfach nur entfernen, oder darauf gleich eine PN an den User samt Verwarnung folgt. Wünschenswert wäre es wenn wir es schaffen, das zu vereinheitlichen, aber wir sind wie mehrfach erwähnt auch nur Menschen. Gut ist aber, dass wir an den Fällen lernen werden und durch den Austausch untereinander auf einem guten Weg sind
Fakt ist dennoch:
Es wird deutlich "sauberer" werden und das ist schon ein guter Anstatz.
 
dann fragt man sich doch ernsthaft ob die kleine EX Moderatorin einen knackigen hintern hatte den ein guter ZAM sehr gerne angeschaut hat.

Bei solchen Frechheiten würde ich mich mit Kritik an den Mods ziemlich zurückhalten.
 
Zurück