Der "Wie gewinne ich Szenarien" Sammelthread

HurricaneX

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo,

ich spiele schon immer PvP in jedem Spiel. Mir fallen daher immer sehr viele Fehler auf die in Szenarien gemacht werden. Unabhängig von Fraktionsseite möchte ich diesen Thread nutzen, um mit Euch "Tipps und Tricks" zu sammeln, um in den Szenarien besser zu spielen. Ich editiere dann den Thread und erweitere ihn um jede sinnvolle Antwort.

Guide-Version 1.1 (Update 17.SEP.)

I. Start des Szenarios

Man kann nicht genug betonen wie wichtig ein guter Start ist. Ihr kennt es aus dem wahren Leben, BSP: Fußball "erstes Tor für Dein Team! Erleichterung, der Druck fällt weg". Vielleicht schon mal die Redewendung gehört "einen guten Eindruck beim neuen Chef hinterlassen" dann fällt auch die tägliche Arbeit leichter.

Bufft Euer Team!

Jeder Buff, jede Supportfunktion (Tanks nutzen 2nd Target Defend+Support Skills) bringt eurem Team weitere Stärke. Selbst wenn es nur 5% sind. Überlegt Euch mal ihr hättet auf einmal 5% mehr Gehalt!

Lauft PÜNKTLICH los!
Das gehört in CAPS geschrieben. Wenn Ihr schneller am Ziel seid zwingt Ihr dem Gegner die Reaktion auf. Reagieren ist immer schwerer als Agieren. BSP: Tischtennis "was ist leichter? Schmetterball ausführen oder Schmetterball abwehren?" Wenn Ihr schneller an dem "Knackpunkt" "dem heiß umkämpften Ziel" (BSP: Tore von Ekrund, die Flagge in der Mitte; Oder auf Reliktmaps am Relikt selber) seid, müssen die Gegner reagieren. Da die Spieler nicht alle im Teamspeak sind wird es bei der Reaktion dazu kommen, das manche zu früh reagieren(einfach hirnlos reinlaufen in die Gegner), oder zu spät (erst mal abwarten wollen bis irgendwas wenig life hat, oder Angst haben in den Fokus zu kommen. Folge: Ihr nehmt das Ziel zu erst, mehr Kontroll-Punkte für euch. Gegner wird unter Druck gesetzt, da Reaktion.

Schaut auf die MAP!
Laufen zu viele in dieselbe Richtung? dann geht da nicht lang!
Gibt es einen Punkt an dem garkeiner hinläuft? Dann mach DU es!

Bewertet die Ziele richtig!
Nochmal Ekrund als Bespiel. Die Flagge in der Mitte wird der Brennkessel in der Map, am Anfang reicht es 2 Verteidiger zu der äußeren Flagge zu schicken, dafür müssen aber viele zur mittleren Flagge! Überlegt Euch solche Dinge am Start!
Kommt dann aber kein Gegner in der Mitte, dann wisst Ihr, daß Sie wohl einen Angriff auf eure erste Flagge machen werden, also dort nachschauen!

II. Map

Regelmäßig auf die Übersichtsmap und/oder Minimap schauen (Kampfpausen, nach Respawn, auch im Kampf wenn möglich)
Prüfe: Wo werden Verteidiger benötigt? Welches Szenario-Ziel ist gerade unbewacht?
Prüfe: Wo werden Angreifer benötigt? Greift meine Fraktion gerade massiv ein gegnerisches Ziel an?
Helft einzelnen Spielern! Ihr seht, daß jemand mitdenkt und gerade "außen rum" versucht das unbewachte Ziel einzunehmen? Nichts wie hin mit Euch!

III. Kampf

Greift gemeinsam Ziele an!
Vorwort:
Wer zu weit in den gegnerischen Zerg rennt geht down. Gilt für beide Seiten. Umdrehen alle drauf und down isser. Immer auf die Schwachen zuerst. Wer Low-Level ist hat kein Gear und geht schnell down. Per Mouseover die Level aller Gegner in Range prüfen! Benutzt Crowd-Controll Effekte! Root, Snare, AOE. Benutzt die Kollisionsabfrage! Body-Block, sowohl defensiv als auch offensiv (umzingeln).

Melee:
Prüfe: Haut mein Nachbar auf das gleiche Ziel wie ich? Nein? Nun gut, dann hau ich halt auf seines. (Es sei denn Ihr prügelt einen Heiler, während euer Nachbar einen Tank haut, siehe Punkt "Wie verhindert man Heal").
Achtet darauf welcher Gegner so blöde ist, um weit in eure Linien reinzulaufen um z.B. einen Heiler zu verfolgen. Dieser wird KEIN Heal bekommen. Folge: Alle drauf, fast & easy kill!
Benutz die Kollisionsabfrage zum Bodyblock, benutzt Snare Effekte, damit Eure Healer sich von den gesnareten Gegnern wegbewegen können.

Ranged:
Unterstützt Eure Melees. Schießt auf deren Ziele. Fokusdamage = tote Gegner
Solltet Ihr angegriffen werden, rennt nicht weg, wenn Ihr Heal bekommt und das gegnerische Ziel fast down ist.
Vorne geht wegen Gegnerheal nix down, dafür klebt ein wildgewordener Melee an Euch? Macht euch ein Makro "/s ACHTUNG ich zieh den nach hinten, FOKUS auf mein Ziel". Jeder Melee mit Hirn und offenen Augen wird die Sprechblase sehen und zu Euch kommen.

Heiler:
Bleibt nahe, aber nicht zu nahe an Euren Melees und DDs. Wenn die sterben sterbt Ihr auch irgendwann. Wenn ihr attacked werdet, versucht die Gegner "abzustreifen in dem Ihr an euren Ranged und Melees vorbeilauft (Stichwort Kollisionsabfrage).
Macht Euch Makros mit /s HILFE PLX

Hilfe ich werde attacked und drohe zu sterben!
Melee:
Prüfe: Ist ein Heiler in der Nähe und Heal kommen könnte. Nein? DIE LIKE A MAN! Es bringt nichts wegzurennen, da die Regeneration erst viel später als im PvE einsetzt. Ihr seid schneller wieder mit Full HP zur Stelle wenn Ihr sterbt und respawned. Die einzige Ausnahme ist, wenn z.B. 3 Gegner euch nachrennen und damit das Map-Ziel (z.B. Flaggeneroberung) vernachlässigen.

Ranged und Heiler:
Macht euch Makros mit /s ich PULL den Kerl aus HEALRANGE. HELP ME!

Wie verhindert man Heal?
Vorwort: Heiler heilen am besten wenn Sie ungestört sind. Heiler heilen noch besser wenn sich der gegnerische Schaden verteilt auf die Gruppe. BSP: A bekommt nen Hot, B bekommt nen Hot, C bekommt nen Cast-Heal! Heiler rennen weg und pullen dich damit in den gegnerischen Zerg! Heiler sind ausdauernd im 1on1. Benutze Interrupts vor allem dann, wenn das Ziel auf 50% life ist. Man muss Druck aufbauen. Es nützt nichts einen Interrupt bei 90% zu setzen, welcher heiler fühlt sich denn da bedroht? Bei 50%+interrupt und danach evtl. auf 30% bedeutet STRESS!

Mein Ziel wird geheilt?

Du gegen 2 Ziele (Gegner + Healer)
Prüfe: Was geht leichter down? BSP: Mein Ziel ist ein Level 5 DD, der Heiler ist Level 11. Folge: Hau weiter auf den DD, der geht schneller down als der Heiler heilen kann, bzw. ist dein Output höher an dem 5er da er mehr Schaden frisst. BSP: Beide Level 11, Du auch. Meine Empfehlung: Snare den DD und renn zu Deiner Gruppe. Willst Du es dennoch versuchen, Snare den DD und geh zum Heiler und hau alles raus was geht. Dies wird jedoch nicht erfolgreich sein, da Heiler sehr stabil sind und der DD irgendwann zu Dir kommt. Wahrscheinlich rennt der Heiler zum DD. Folge: Du gehst down.

Du und 2 weitere DD gegen Heal+2 DD
Prüfe: Haben wir 3 genug Output um einen gegnerischen DD down zu bekommen? Nein? Dann muss einer von euch den Heiler jagen, interrupten, stören. Folge: 2 DD gegen 1 DD, welcher nicht mehr oder nur noch sporadischen Heal bekommt

Massenschlacht
Wenn es zu 5vs5+ Situationen kommt, ist es häufig so, daß die eigenen Tanks und DD wie Lenkraketen den gegnerischen Heilern hinterher flitzen. Das ist de facto keine gute Taktik. Die Mischung macht es aus. Nimm an du und 2 Andere hauen auf einen Tank oder DD. Dieser wird von 2 Heilern geheilt. Jetzt beginnt es zu nerven. Raufgehalt, runter gekloppt. Ein befreundeter DD (Hexenjäger oder Hexenkriegerin) geht auf einen der Heiler. Prüfe ob nun der DMG reicht. Werde nicht zur gleich zur "Lenkrakete". Wenn Du merkst keiner geht auf einen von den Heiler, dann geh Du auf Ihn.

IV. Allgemein

-Spielt TEAMPLAY, nicht EGO! Auch wenn als Tank der DMG höher ist mit Zweihand, nehmt trotzdem Einhand mit Schild!

-legt Denkweisen wie "ach soll ein Anderer machen" ab und spielt so wie es die Situation ERFORDERT! Auch wenn das unangenehm sein kann.

- Helft Flaggen und Ziele zu Tappen! Je MEHR Leute dran stehen (Wenn ihr die Balken oben rechts seht, steht ihr ran) desto SCHNELLER geht es! Folge: Mehr Punkte!

-solltet ihr 2 von 3 Szenario-Zielen haben, dann rennt nicht immer weiter vor und zerschellt an dem 3ten Ziel, daß von 10 Leuten gedefft wird. das hat nur zur Folge, daß die Hälfte von euch wegstirbt und die gegnerische Seite euch das 2te ziel abnimmt

-verteidigt die ziele richtig, gibt es an einem Ziel nur 1 deffer, dann rennt dort hin

-zählt die Gegner "hm..8 hier? das heißt am Ziel X können höchstens 2 sein, sollen die hier dumm stehen, ich geh da rüber zu X"
benutzt eure Fähigkeiten wie Taunt und Detaunt. dadurch macht euer offensives Target weniger dmg und bekommt auch mehr DMG eingesteckt. Kann man auch auf einen DD castend er gerade zu den eigenen heilern rennt. Folge: Heiler und Stoffi-Entlastung!
Lest euch die Skills und Beschreibungen der anderen Klassen durch, nur wer seinen Gegner kennt, wird ihm auch richtig entgegenwirken!

-ihr wollt etwas Extravagantes probieren, dann flüstert einen Spieler an damit er euch hilft. wenn ihr angeflüstert werdet dann helft dem Spieler

-SCHREIBT in den /sp /sc Chat das ihr Hilfe braucht am punkt A weil ein dickes Incomming bei A ist

-LEST den /sp /sc und reagiert darauf!!!! das ihr den 50% life typ vor euch noch umhaut ist dabei nebensächlich!!! es zählt der Sieg, nicht das der da noch stirbt!
Mit Second Target ordentlich arbeiten! Das heißt, dass ihr neben dem Hauptziel (Gegner) noch ein freundliches Ziel anwählen könnt, was eure "Defense Target"-Buffs erhält. So kann ein Tank (später) einem Gruppenmitglied (Heiler zB) 50% Schaden abnehmen, Verteidigungswerte oder Waffenfähigkeiten buffen, etc.

-rennt nicht einzelnen Spielern hinterher, ihr bekommt mehr exp, und somit auch schnelle eure Belohnungen, wenn ihr gewinnt und nicht den einen Kerl da umhaut. meistens rennt er eh zu seiner Fraktion, dann werdet ihr am Ende noch selber umgehauen

-rennt nicht wie Karnickel weg wenn ihr kaum noch leben habt. wenn ihr keinen heiler dabei habt sterbt lieber schnell, macht noch etwas DMG oder helft noch für 2-3 Ticks die ziele einzunehmen. ihr seid schneller wieder mit full life zurück wenn ihr sterbt und respawned als das ihr davongelaufen seid und Ewigkeiten auf life-Regeneration warten müsst (im PvP dauert es länger bis diese eintritt als im PvE)

Wenn ihr mich supportetn wollt bei der Szenario-Qualität, dann postet und sagt euren Gildies und Freunden Bescheid, daß Sie hier lesen und posten sollen.

Gruß
Hurricane

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Sehr gute Sache.

Ich möchte das wichtigste noch hinzufügen: MITDENKEN

ausserdem sollte man Kommunizieren, dazu ist der /sc Chat da.

Auch sollte bitte jede Klasse das tun was ihre Aufgabe ist...wenn ich Runenpriester sehe die Schaden machen wollen wird mir schlecht. Das Ego-PvP denken muss fallen
smile.gif

Der Schlüssel zum Sieg führt oft über KOMMUNIKATION! Oft ist es so, dass ich der einzige bin, der versucht da ein bisschen was einzubringen. Mit ein bisschen Glück sind noch 1-2 andere dabei, die sich da bemühen. Aber ohne diverse Ansagen führte s idR einfach nur zu einem gewaltigen Zerg, der dann in einer Niederlage endet.

An die Mods / buffies whatever: unbedingt hier ein PvP Forum einrichten! WAR ist ein PvP Spiel, da MUSS so ein Unterforum her!

Auch sollte bitte jede Klasse das tun was ihre Aufgabe ist...wenn ich Runenpriester sehe die Schaden machen wollen wird mir schlecht. Das Ego-PvP denken muss fallen
smile.gif

Da sehe ich noch das grosse Problem viele habe noch nicht mitbekommen das es ein Spiel ist wos aufteamplay ankommt wenn ich solos sehe die sich in deine grosse Ansammlung von Gegner wirft und fast Instant umkippt da frage ich mich. Am besten wirklich einer Gruppe anschliess wenns geht einer mit Heiler und absprechen.

Am besten wenn man in Gilde ist ne Gildengrp bauen und zusammen losziehen und im TS absprechen muss sagen das funktioniert noch am Besten,

Das Imperium gewinnt vorallem dann wenn die Sigmarprister auch ihre Heilsprüche in der Leiste haben und nicht einen auf krassen Retripala machen und alleine mit dem Zweihänder bewaffnet in eine Gegnergruppe mit 6 Feinde rennen während die anderen Mitspieler allesamt an kümmerlichen Dots verrecken......

smile.gif

Ich kenne mich mit dem Runenpriester nicht so aus, aber beim Heiler auf Seiten der Hochelfen weiß ich, das er auch Schaden machen muß, damit seine Heilung effektiver bzw. seine Sprüche schneller castbar sind.

Soviel wie ich gehört habe soll das bei allen Heilerkarrieren sein. Also denke ich mal wird es seinen Sinn haben, wenn der Heiler etwas Schaden mit macht.

smile.gif
Ein bisschen mitnuken ist ab und zu gar nicht so schlecht, auch als Heiler. Aber stimmt schon. Ich spiel selbst einen und hab meistens ein 1:10 Dmg / Heal Verhältnis
smile.gif

Das Imperium gewinnt vorallem dann wenn die Sigmarprister auch ihre Heilsprüche in der Leiste haben und nicht einen auf krassen Retripala machen und alleine mit dem Zweihänder bewaffnet in eine Gegnergruppe mit 6 Feinde rennen während die anderen Mitspieler allesamt an kümmerlichen Dots verrecken......

Ach bitte liebe Sigmarpriester..macht weiter so und spielt Retripala^^ Wir von der Zerstörung gewinnen gerne *fg*

Ich kenne mich mit dem Runenpriester nicht so aus, aber beim Heiler auf Seiten der Hochelfen weiß ich, das er auch Schaden machen muß, damit seine Heilung effektiver bzw. seine Sprüche schneller castbar sind.

Soviel wie ich gehört habe soll das bei allen Heilerkarrieren sein. Also denke ich mal wird es seinen Sinn haben, wenn der Heiler etwas Schaden mit macht.

nee der runenpriester und der zealot heilen nur mit aktionspunkten

Der Erzamagier ist ja auch ein Hybrid...Runenpriester verstärken ihre Heilungen nicht durch Schaden... wie ich schon sagte...mitdenken!

Was noch wichtig ist:

Mit Second Target ordentlich arbeiten! Das heisst, dass ihr neben dem Hauptziel (Gegner) noch ein freundliches Ziel anwählen könnt, was eure "Defense Target"-Buffs erhält. So kann ein Tank (später) einem Gruppenmitglied (Heiler zB) 50% Schaden abnehmen, Verteidigungswerte oder Waffenfähigkeiten buffen, etc.
Oder JdK (nein, nicht Jedi Knight
biggrin.gif
, Jünger ...) einen Tank oder der der Hilfe braucht, als 2nd Target nehmen und HDPS-Skills fahren. (Ja, Heal-DPS ^^)

Man kanns - wie Dentus - nicht genug sagen: MITDENKEN, MITDENKEN, MITDENKEN!

Ein bisschen mitnuken ist ab und zu gar nicht so schlecht, auch als Heiler. Aber stimmt schon. Ich spiel selbst einen und hab meistens ein 1:10 Dmg / Heal Verhältnis
smile.gif

Ein guter Heiler macht auch mit Schaden, aber halt nur dann, wenn nicht einer aus der Gruppe am sterben ist.

Gute Zusammenfassung.
top.gif

Mir fehlt dabei aber noch etwas die Übersicht. Fände mehr Absätzte bei den Unternpunkten hilfreich. Dicke Überschriften würden auch nicht schaden.

Was noch wichtig ist:

Mit Second Target ordentlich arbeiten! Das heisst, dass ihr neben dem Hauptziel (Gegner) noch ein freundliches Ziel anwählen könnt, was eure "Defense Target"-Buffs erhält. So kann ein Tank (später) einem Gruppenmitglied (Heiler zB) 50% Schaden abnehmen, Verteidigungswerte oder Waffenfähigkeiten buffen, etc.
Oder JdK (nein, nicht Jedi Knight
biggrin.gif
, Jünger ...) einen Tank oder der der Hilfe braucht, als 2nd Target nehmen und HDPS-Skills fahren.

Man kanns - wie Dentus - nicht genug sagen: MITDENKEN, MITDENKEN, MITDENKEN!

Leider erlebe ich zur Zeit noch recht häufig das die Melees und Tanks zu sehr den Tunnelblick haben und noch nicht
die Feinheiten der Kollisionsabfrage in ihren Kampf mit einbeziehen. Kurz gesagt schützt eure Stoffies indem ihr dem gegnerischen Melee den Weg versperrt.

Nutzt Engstellen um sie zu versperren damit die FernkampfDDs unbeschadet von hinten über eure Köpfe den Schaden machen können.

FernkampfDDs stellt euch auf Positionen wo euch Melees nicht so schnell erreichen.

das wichtigste nahkämpfer immer auf heiler drauf hauen
dwarf.gif
wenn der down is , sieht es schlecht für den rest aus
biggrin.gif

erleb es immer wieder das die leute auf die targets gehn und hinten der heiler schön chillig sich einen abheilt.....

ps sollte es scho oben stehn hab ich´s wohl überlesen

/vote 4 sticky

-ihr seid tank? stellt euch gegnerischen Melles die an eure heiler ran wollen in den weg, benutzt snare und Verlangsamungseffekte um eure heiler zu unterstützen. benutzt Verteidigungsfähigkeiten, um Heiler zu supporten ( wenn ihr ironbreaker seid z.b. eidfreund und verteidigen" und rüstungsbuff)
-ihr seid ranged? schaut auf was eure melees kloppen und ballert mit drauf. sucht euch keine einzelziele
Kleine Einschränkung dazu: konnte jetzt schon öfter sehen das Leute nach diesem Schema vorgehen... und das war nicht in jedem Fall so so klug. Klar, der Tank muss ein Auge drauf haben das nichts an den eigenen Heiler rankommt.
Die eigenen DDs sollten sich aber in der Zeit drum kümmern als erste Priorität immer die Heiler der anderen Gruppe aufs Korn zu nehmen statt da mit in den Meleepulk reinzuballern. Speziell die Goblinschamanen bzw. die Zwergenpriester werden gern mal übersehen und heilen fröhlich die komplete Gruppe durch. Muss dran liegen das man die so leicht übersieht nehm ich an.

Einige haben es bereits erwähnt, aber ich finde es sollte auch im usprünglichen Thread zu finden sein:

-Fokus auf die Heiler, sollte für alle DDs gelten. Sucht euch die Heiler (meist weiter hinten) und haut da mit drauf, eine Tankklasse mit 2-3 Heilern im Rücken geht auch mit dem Schaden von 6+ Spielern nicht down. Alternativ kann man auch auf Stoffis schlagen, wenn der Schaden gut ist, kann man das nicht ausheilen (Zauberer, Feuerzauberer, etc.)

Ansonsten cooler guide!

Noch etwas zu Schamanen und Erzmagier:

In Stresssituationen ist derzeit die Spielmchanik mit "caste 5 Schadenszauber um dann einen fetten Heilzauber zu haben" ziemlich sinnfrei. In der Zeit wo man die 5 Schadenszauber hochstackt verliert man 5*1,4 Sek Global Cooldown. Das sind 7 Sekunden Zeitverlust oder 5 Hots die man in derselben Zeit wirken könnte, oder eben 7 Sekunden in denen Mitspieler sterben. Derzeit bringt der Bonus, den man von 5 Ladungen auf seinen heal bekommt viel weniger, als wenn man die Zeit in der man die Ladungen hochstackt direkt für heals einsetzt. Natürlich sollte man, wenn man Leerlaufphasen hat, versuchen die Ladungen für den nächsten Kampf vorzubereiten, bzw. wenn man hauptsächlich healt kann man alle 5 heals den einen verbesserten dot raushaun (Spielmechanik works both ways).

HurricaneX schrieb:
-ihr seid tank? stellt euch gegnerischen Melles die an eure heiler ran wollen in den weg, benutzt snare und Verlangsamungseffekte um eure heiler zu unterstützen. benutzt Verteidigungsfähigkeiten, um Heiler zu supporten ( wenn ihr ironbreaker seid z.b. eidfreund und verteidigen" und rüstungsbuff)
-ihr seid ranged? schaut auf was eure melees kloppen und ballert mit drauf. sucht euch keine einzelziele
Kleine Einschränkung dazu: konnte jetzt schon öfter sehen das Leute nach diesem Schema vorgehen... und das war nicht in jedem Fall so so klug. Klar, der Tank muss ein Auge drauf haben das nichts an den eigenen Heiler rankommt.
Die eigenen DDs sollten sich aber in der Zeit drum kümmern als erste Priorität immer die Heiler der anderen Gruppe aufs Korn zu nehmen statt da mit in den Meleepulk reinzuballern. Speziell die Goblinschamanen bzw. die Zwergenpriester werden gern mal übersehen und heilen fröhlich die komplete Gruppe durch. Muss dran liegen das man die so leicht übersieht nehm ich an.

Die Aussagen von Hurricancex stimmen schon. Melees sollen überwiegend auf die Heiler denn die haben ja bekanntlich probleme mit den Tanks. Somit sollten die Ranged DDs aus der Ferne die Tanks legen.

Kommt ganz auf die Situation an. Natürlich ist es besser, wenn ein Ranged DD auf einen Heiler geht, wenn dieser gemütlich aus dem Hintergrund heilt, anstatt das garkeiner diesen unter Druck setzt.

Zurück