HurricaneX
Quest-Mob
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Hallo,
ich spiele schon immer PvP in jedem Spiel. Mir fallen daher immer sehr viele Fehler auf die in Szenarien gemacht werden. Unabhängig von Fraktionsseite möchte ich diesen Thread nutzen, um mit Euch "Tipps und Tricks" zu sammeln, um in den Szenarien besser zu spielen. Ich editiere dann den Thread und erweitere ihn um jede sinnvolle Antwort.
Guide-Version 1.1 (Update 17.SEP.)
I. Start des Szenarios
Man kann nicht genug betonen wie wichtig ein guter Start ist. Ihr kennt es aus dem wahren Leben, BSP: Fußball "erstes Tor für Dein Team! Erleichterung, der Druck fällt weg". Vielleicht schon mal die Redewendung gehört "einen guten Eindruck beim neuen Chef hinterlassen" dann fällt auch die tägliche Arbeit leichter.
Bufft Euer Team!
Jeder Buff, jede Supportfunktion (Tanks nutzen 2nd Target Defend+Support Skills) bringt eurem Team weitere Stärke. Selbst wenn es nur 5% sind. Überlegt Euch mal ihr hättet auf einmal 5% mehr Gehalt!
Lauft PÜNKTLICH los!
Das gehört in CAPS geschrieben. Wenn Ihr schneller am Ziel seid zwingt Ihr dem Gegner die Reaktion auf. Reagieren ist immer schwerer als Agieren. BSP: Tischtennis "was ist leichter? Schmetterball ausführen oder Schmetterball abwehren?" Wenn Ihr schneller an dem "Knackpunkt" "dem heiß umkämpften Ziel" (BSP: Tore von Ekrund, die Flagge in der Mitte; Oder auf Reliktmaps am Relikt selber) seid, müssen die Gegner reagieren. Da die Spieler nicht alle im Teamspeak sind wird es bei der Reaktion dazu kommen, das manche zu früh reagieren(einfach hirnlos reinlaufen in die Gegner), oder zu spät (erst mal abwarten wollen bis irgendwas wenig life hat, oder Angst haben in den Fokus zu kommen. Folge: Ihr nehmt das Ziel zu erst, mehr Kontroll-Punkte für euch. Gegner wird unter Druck gesetzt, da Reaktion.
Schaut auf die MAP!
Laufen zu viele in dieselbe Richtung? dann geht da nicht lang!
Gibt es einen Punkt an dem garkeiner hinläuft? Dann mach DU es!
Bewertet die Ziele richtig!
Nochmal Ekrund als Bespiel. Die Flagge in der Mitte wird der Brennkessel in der Map, am Anfang reicht es 2 Verteidiger zu der äußeren Flagge zu schicken, dafür müssen aber viele zur mittleren Flagge! Überlegt Euch solche Dinge am Start!
Kommt dann aber kein Gegner in der Mitte, dann wisst Ihr, daß Sie wohl einen Angriff auf eure erste Flagge machen werden, also dort nachschauen!
II. Map
Regelmäßig auf die Übersichtsmap und/oder Minimap schauen (Kampfpausen, nach Respawn, auch im Kampf wenn möglich)
Prüfe: Wo werden Verteidiger benötigt? Welches Szenario-Ziel ist gerade unbewacht?
Prüfe: Wo werden Angreifer benötigt? Greift meine Fraktion gerade massiv ein gegnerisches Ziel an?
Helft einzelnen Spielern! Ihr seht, daß jemand mitdenkt und gerade "außen rum" versucht das unbewachte Ziel einzunehmen? Nichts wie hin mit Euch!
III. Kampf
Greift gemeinsam Ziele an!
Vorwort:
Wer zu weit in den gegnerischen Zerg rennt geht down. Gilt für beide Seiten. Umdrehen alle drauf und down isser. Immer auf die Schwachen zuerst. Wer Low-Level ist hat kein Gear und geht schnell down. Per Mouseover die Level aller Gegner in Range prüfen! Benutzt Crowd-Controll Effekte! Root, Snare, AOE. Benutzt die Kollisionsabfrage! Body-Block, sowohl defensiv als auch offensiv (umzingeln).
Melee:
Prüfe: Haut mein Nachbar auf das gleiche Ziel wie ich? Nein? Nun gut, dann hau ich halt auf seines. (Es sei denn Ihr prügelt einen Heiler, während euer Nachbar einen Tank haut, siehe Punkt "Wie verhindert man Heal").
Achtet darauf welcher Gegner so blöde ist, um weit in eure Linien reinzulaufen um z.B. einen Heiler zu verfolgen. Dieser wird KEIN Heal bekommen. Folge: Alle drauf, fast & easy kill!
Benutz die Kollisionsabfrage zum Bodyblock, benutzt Snare Effekte, damit Eure Healer sich von den gesnareten Gegnern wegbewegen können.
Ranged:
Unterstützt Eure Melees. Schießt auf deren Ziele. Fokusdamage = tote Gegner
Solltet Ihr angegriffen werden, rennt nicht weg, wenn Ihr Heal bekommt und das gegnerische Ziel fast down ist.
Vorne geht wegen Gegnerheal nix down, dafür klebt ein wildgewordener Melee an Euch? Macht euch ein Makro "/s ACHTUNG ich zieh den nach hinten, FOKUS auf mein Ziel". Jeder Melee mit Hirn und offenen Augen wird die Sprechblase sehen und zu Euch kommen.
Heiler:
Bleibt nahe, aber nicht zu nahe an Euren Melees und DDs. Wenn die sterben sterbt Ihr auch irgendwann. Wenn ihr attacked werdet, versucht die Gegner "abzustreifen in dem Ihr an euren Ranged und Melees vorbeilauft (Stichwort Kollisionsabfrage).
Macht Euch Makros mit /s HILFE PLX
Hilfe ich werde attacked und drohe zu sterben!
Melee:
Prüfe: Ist ein Heiler in der Nähe und Heal kommen könnte. Nein? DIE LIKE A MAN! Es bringt nichts wegzurennen, da die Regeneration erst viel später als im PvE einsetzt. Ihr seid schneller wieder mit Full HP zur Stelle wenn Ihr sterbt und respawned. Die einzige Ausnahme ist, wenn z.B. 3 Gegner euch nachrennen und damit das Map-Ziel (z.B. Flaggeneroberung) vernachlässigen.
Ranged und Heiler:
Macht euch Makros mit /s ich PULL den Kerl aus HEALRANGE. HELP ME!
Wie verhindert man Heal?
Vorwort: Heiler heilen am besten wenn Sie ungestört sind. Heiler heilen noch besser wenn sich der gegnerische Schaden verteilt auf die Gruppe. BSP: A bekommt nen Hot, B bekommt nen Hot, C bekommt nen Cast-Heal! Heiler rennen weg und pullen dich damit in den gegnerischen Zerg! Heiler sind ausdauernd im 1on1. Benutze Interrupts vor allem dann, wenn das Ziel auf 50% life ist. Man muss Druck aufbauen. Es nützt nichts einen Interrupt bei 90% zu setzen, welcher heiler fühlt sich denn da bedroht? Bei 50%+interrupt und danach evtl. auf 30% bedeutet STRESS!
Mein Ziel wird geheilt?
Du gegen 2 Ziele (Gegner + Healer)
Prüfe: Was geht leichter down? BSP: Mein Ziel ist ein Level 5 DD, der Heiler ist Level 11. Folge: Hau weiter auf den DD, der geht schneller down als der Heiler heilen kann, bzw. ist dein Output höher an dem 5er da er mehr Schaden frisst. BSP: Beide Level 11, Du auch. Meine Empfehlung: Snare den DD und renn zu Deiner Gruppe. Willst Du es dennoch versuchen, Snare den DD und geh zum Heiler und hau alles raus was geht. Dies wird jedoch nicht erfolgreich sein, da Heiler sehr stabil sind und der DD irgendwann zu Dir kommt. Wahrscheinlich rennt der Heiler zum DD. Folge: Du gehst down.
Du und 2 weitere DD gegen Heal+2 DD
Prüfe: Haben wir 3 genug Output um einen gegnerischen DD down zu bekommen? Nein? Dann muss einer von euch den Heiler jagen, interrupten, stören. Folge: 2 DD gegen 1 DD, welcher nicht mehr oder nur noch sporadischen Heal bekommt
Massenschlacht
Wenn es zu 5vs5+ Situationen kommt, ist es häufig so, daß die eigenen Tanks und DD wie Lenkraketen den gegnerischen Heilern hinterher flitzen. Das ist de facto keine gute Taktik. Die Mischung macht es aus. Nimm an du und 2 Andere hauen auf einen Tank oder DD. Dieser wird von 2 Heilern geheilt. Jetzt beginnt es zu nerven. Raufgehalt, runter gekloppt. Ein befreundeter DD (Hexenjäger oder Hexenkriegerin) geht auf einen der Heiler. Prüfe ob nun der DMG reicht. Werde nicht zur gleich zur "Lenkrakete". Wenn Du merkst keiner geht auf einen von den Heiler, dann geh Du auf Ihn.
IV. Allgemein
-Spielt TEAMPLAY, nicht EGO! Auch wenn als Tank der DMG höher ist mit Zweihand, nehmt trotzdem Einhand mit Schild!
-legt Denkweisen wie "ach soll ein Anderer machen" ab und spielt so wie es die Situation ERFORDERT! Auch wenn das unangenehm sein kann.
- Helft Flaggen und Ziele zu Tappen! Je MEHR Leute dran stehen (Wenn ihr die Balken oben rechts seht, steht ihr ran) desto SCHNELLER geht es! Folge: Mehr Punkte!
-solltet ihr 2 von 3 Szenario-Zielen haben, dann rennt nicht immer weiter vor und zerschellt an dem 3ten Ziel, daß von 10 Leuten gedefft wird. das hat nur zur Folge, daß die Hälfte von euch wegstirbt und die gegnerische Seite euch das 2te ziel abnimmt
-verteidigt die ziele richtig, gibt es an einem Ziel nur 1 deffer, dann rennt dort hin
-zählt die Gegner "hm..8 hier? das heißt am Ziel X können höchstens 2 sein, sollen die hier dumm stehen, ich geh da rüber zu X"
benutzt eure Fähigkeiten wie Taunt und Detaunt. dadurch macht euer offensives Target weniger dmg und bekommt auch mehr DMG eingesteckt. Kann man auch auf einen DD castend er gerade zu den eigenen heilern rennt. Folge: Heiler und Stoffi-Entlastung!
Lest euch die Skills und Beschreibungen der anderen Klassen durch, nur wer seinen Gegner kennt, wird ihm auch richtig entgegenwirken!
-ihr wollt etwas Extravagantes probieren, dann flüstert einen Spieler an damit er euch hilft. wenn ihr angeflüstert werdet dann helft dem Spieler
-SCHREIBT in den /sp /sc Chat das ihr Hilfe braucht am punkt A weil ein dickes Incomming bei A ist
-LEST den /sp /sc und reagiert darauf!!!! das ihr den 50% life typ vor euch noch umhaut ist dabei nebensächlich!!! es zählt der Sieg, nicht das der da noch stirbt!
Mit Second Target ordentlich arbeiten! Das heißt, dass ihr neben dem Hauptziel (Gegner) noch ein freundliches Ziel anwählen könnt, was eure "Defense Target"-Buffs erhält. So kann ein Tank (später) einem Gruppenmitglied (Heiler z 50% Schaden abnehmen, Verteidigungswerte oder Waffenfähigkeiten buffen, etc.
-rennt nicht einzelnen Spielern hinterher, ihr bekommt mehr exp, und somit auch schnelle eure Belohnungen, wenn ihr gewinnt und nicht den einen Kerl da umhaut. meistens rennt er eh zu seiner Fraktion, dann werdet ihr am Ende noch selber umgehauen
-rennt nicht wie Karnickel weg wenn ihr kaum noch leben habt. wenn ihr keinen heiler dabei habt sterbt lieber schnell, macht noch etwas DMG oder helft noch für 2-3 Ticks die ziele einzunehmen. ihr seid schneller wieder mit full life zurück wenn ihr sterbt und respawned als das ihr davongelaufen seid und Ewigkeiten auf life-Regeneration warten müsst (im PvP dauert es länger bis diese eintritt als im PvE)
Wenn ihr mich supportetn wollt bei der Szenario-Qualität, dann postet und sagt euren Gildies und Freunden Bescheid, daß Sie hier lesen und posten sollen.
Gruß
Hurricane
ich spiele schon immer PvP in jedem Spiel. Mir fallen daher immer sehr viele Fehler auf die in Szenarien gemacht werden. Unabhängig von Fraktionsseite möchte ich diesen Thread nutzen, um mit Euch "Tipps und Tricks" zu sammeln, um in den Szenarien besser zu spielen. Ich editiere dann den Thread und erweitere ihn um jede sinnvolle Antwort.
Guide-Version 1.1 (Update 17.SEP.)
I. Start des Szenarios
Man kann nicht genug betonen wie wichtig ein guter Start ist. Ihr kennt es aus dem wahren Leben, BSP: Fußball "erstes Tor für Dein Team! Erleichterung, der Druck fällt weg". Vielleicht schon mal die Redewendung gehört "einen guten Eindruck beim neuen Chef hinterlassen" dann fällt auch die tägliche Arbeit leichter.
Bufft Euer Team!
Jeder Buff, jede Supportfunktion (Tanks nutzen 2nd Target Defend+Support Skills) bringt eurem Team weitere Stärke. Selbst wenn es nur 5% sind. Überlegt Euch mal ihr hättet auf einmal 5% mehr Gehalt!
Lauft PÜNKTLICH los!
Das gehört in CAPS geschrieben. Wenn Ihr schneller am Ziel seid zwingt Ihr dem Gegner die Reaktion auf. Reagieren ist immer schwerer als Agieren. BSP: Tischtennis "was ist leichter? Schmetterball ausführen oder Schmetterball abwehren?" Wenn Ihr schneller an dem "Knackpunkt" "dem heiß umkämpften Ziel" (BSP: Tore von Ekrund, die Flagge in der Mitte; Oder auf Reliktmaps am Relikt selber) seid, müssen die Gegner reagieren. Da die Spieler nicht alle im Teamspeak sind wird es bei der Reaktion dazu kommen, das manche zu früh reagieren(einfach hirnlos reinlaufen in die Gegner), oder zu spät (erst mal abwarten wollen bis irgendwas wenig life hat, oder Angst haben in den Fokus zu kommen. Folge: Ihr nehmt das Ziel zu erst, mehr Kontroll-Punkte für euch. Gegner wird unter Druck gesetzt, da Reaktion.
Schaut auf die MAP!
Laufen zu viele in dieselbe Richtung? dann geht da nicht lang!
Gibt es einen Punkt an dem garkeiner hinläuft? Dann mach DU es!
Bewertet die Ziele richtig!
Nochmal Ekrund als Bespiel. Die Flagge in der Mitte wird der Brennkessel in der Map, am Anfang reicht es 2 Verteidiger zu der äußeren Flagge zu schicken, dafür müssen aber viele zur mittleren Flagge! Überlegt Euch solche Dinge am Start!
Kommt dann aber kein Gegner in der Mitte, dann wisst Ihr, daß Sie wohl einen Angriff auf eure erste Flagge machen werden, also dort nachschauen!
II. Map
Regelmäßig auf die Übersichtsmap und/oder Minimap schauen (Kampfpausen, nach Respawn, auch im Kampf wenn möglich)
Prüfe: Wo werden Verteidiger benötigt? Welches Szenario-Ziel ist gerade unbewacht?
Prüfe: Wo werden Angreifer benötigt? Greift meine Fraktion gerade massiv ein gegnerisches Ziel an?
Helft einzelnen Spielern! Ihr seht, daß jemand mitdenkt und gerade "außen rum" versucht das unbewachte Ziel einzunehmen? Nichts wie hin mit Euch!
III. Kampf
Greift gemeinsam Ziele an!
Vorwort:
Wer zu weit in den gegnerischen Zerg rennt geht down. Gilt für beide Seiten. Umdrehen alle drauf und down isser. Immer auf die Schwachen zuerst. Wer Low-Level ist hat kein Gear und geht schnell down. Per Mouseover die Level aller Gegner in Range prüfen! Benutzt Crowd-Controll Effekte! Root, Snare, AOE. Benutzt die Kollisionsabfrage! Body-Block, sowohl defensiv als auch offensiv (umzingeln).
Melee:
Prüfe: Haut mein Nachbar auf das gleiche Ziel wie ich? Nein? Nun gut, dann hau ich halt auf seines. (Es sei denn Ihr prügelt einen Heiler, während euer Nachbar einen Tank haut, siehe Punkt "Wie verhindert man Heal").
Achtet darauf welcher Gegner so blöde ist, um weit in eure Linien reinzulaufen um z.B. einen Heiler zu verfolgen. Dieser wird KEIN Heal bekommen. Folge: Alle drauf, fast & easy kill!
Benutz die Kollisionsabfrage zum Bodyblock, benutzt Snare Effekte, damit Eure Healer sich von den gesnareten Gegnern wegbewegen können.
Ranged:
Unterstützt Eure Melees. Schießt auf deren Ziele. Fokusdamage = tote Gegner
Solltet Ihr angegriffen werden, rennt nicht weg, wenn Ihr Heal bekommt und das gegnerische Ziel fast down ist.
Vorne geht wegen Gegnerheal nix down, dafür klebt ein wildgewordener Melee an Euch? Macht euch ein Makro "/s ACHTUNG ich zieh den nach hinten, FOKUS auf mein Ziel". Jeder Melee mit Hirn und offenen Augen wird die Sprechblase sehen und zu Euch kommen.
Heiler:
Bleibt nahe, aber nicht zu nahe an Euren Melees und DDs. Wenn die sterben sterbt Ihr auch irgendwann. Wenn ihr attacked werdet, versucht die Gegner "abzustreifen in dem Ihr an euren Ranged und Melees vorbeilauft (Stichwort Kollisionsabfrage).
Macht Euch Makros mit /s HILFE PLX
Hilfe ich werde attacked und drohe zu sterben!
Melee:
Prüfe: Ist ein Heiler in der Nähe und Heal kommen könnte. Nein? DIE LIKE A MAN! Es bringt nichts wegzurennen, da die Regeneration erst viel später als im PvE einsetzt. Ihr seid schneller wieder mit Full HP zur Stelle wenn Ihr sterbt und respawned. Die einzige Ausnahme ist, wenn z.B. 3 Gegner euch nachrennen und damit das Map-Ziel (z.B. Flaggeneroberung) vernachlässigen.
Ranged und Heiler:
Macht euch Makros mit /s ich PULL den Kerl aus HEALRANGE. HELP ME!
Wie verhindert man Heal?
Vorwort: Heiler heilen am besten wenn Sie ungestört sind. Heiler heilen noch besser wenn sich der gegnerische Schaden verteilt auf die Gruppe. BSP: A bekommt nen Hot, B bekommt nen Hot, C bekommt nen Cast-Heal! Heiler rennen weg und pullen dich damit in den gegnerischen Zerg! Heiler sind ausdauernd im 1on1. Benutze Interrupts vor allem dann, wenn das Ziel auf 50% life ist. Man muss Druck aufbauen. Es nützt nichts einen Interrupt bei 90% zu setzen, welcher heiler fühlt sich denn da bedroht? Bei 50%+interrupt und danach evtl. auf 30% bedeutet STRESS!
Mein Ziel wird geheilt?
Du gegen 2 Ziele (Gegner + Healer)
Prüfe: Was geht leichter down? BSP: Mein Ziel ist ein Level 5 DD, der Heiler ist Level 11. Folge: Hau weiter auf den DD, der geht schneller down als der Heiler heilen kann, bzw. ist dein Output höher an dem 5er da er mehr Schaden frisst. BSP: Beide Level 11, Du auch. Meine Empfehlung: Snare den DD und renn zu Deiner Gruppe. Willst Du es dennoch versuchen, Snare den DD und geh zum Heiler und hau alles raus was geht. Dies wird jedoch nicht erfolgreich sein, da Heiler sehr stabil sind und der DD irgendwann zu Dir kommt. Wahrscheinlich rennt der Heiler zum DD. Folge: Du gehst down.
Du und 2 weitere DD gegen Heal+2 DD
Prüfe: Haben wir 3 genug Output um einen gegnerischen DD down zu bekommen? Nein? Dann muss einer von euch den Heiler jagen, interrupten, stören. Folge: 2 DD gegen 1 DD, welcher nicht mehr oder nur noch sporadischen Heal bekommt
Massenschlacht
Wenn es zu 5vs5+ Situationen kommt, ist es häufig so, daß die eigenen Tanks und DD wie Lenkraketen den gegnerischen Heilern hinterher flitzen. Das ist de facto keine gute Taktik. Die Mischung macht es aus. Nimm an du und 2 Andere hauen auf einen Tank oder DD. Dieser wird von 2 Heilern geheilt. Jetzt beginnt es zu nerven. Raufgehalt, runter gekloppt. Ein befreundeter DD (Hexenjäger oder Hexenkriegerin) geht auf einen der Heiler. Prüfe ob nun der DMG reicht. Werde nicht zur gleich zur "Lenkrakete". Wenn Du merkst keiner geht auf einen von den Heiler, dann geh Du auf Ihn.
IV. Allgemein
-Spielt TEAMPLAY, nicht EGO! Auch wenn als Tank der DMG höher ist mit Zweihand, nehmt trotzdem Einhand mit Schild!
-legt Denkweisen wie "ach soll ein Anderer machen" ab und spielt so wie es die Situation ERFORDERT! Auch wenn das unangenehm sein kann.
- Helft Flaggen und Ziele zu Tappen! Je MEHR Leute dran stehen (Wenn ihr die Balken oben rechts seht, steht ihr ran) desto SCHNELLER geht es! Folge: Mehr Punkte!
-solltet ihr 2 von 3 Szenario-Zielen haben, dann rennt nicht immer weiter vor und zerschellt an dem 3ten Ziel, daß von 10 Leuten gedefft wird. das hat nur zur Folge, daß die Hälfte von euch wegstirbt und die gegnerische Seite euch das 2te ziel abnimmt
-verteidigt die ziele richtig, gibt es an einem Ziel nur 1 deffer, dann rennt dort hin
-zählt die Gegner "hm..8 hier? das heißt am Ziel X können höchstens 2 sein, sollen die hier dumm stehen, ich geh da rüber zu X"
benutzt eure Fähigkeiten wie Taunt und Detaunt. dadurch macht euer offensives Target weniger dmg und bekommt auch mehr DMG eingesteckt. Kann man auch auf einen DD castend er gerade zu den eigenen heilern rennt. Folge: Heiler und Stoffi-Entlastung!
Lest euch die Skills und Beschreibungen der anderen Klassen durch, nur wer seinen Gegner kennt, wird ihm auch richtig entgegenwirken!
-ihr wollt etwas Extravagantes probieren, dann flüstert einen Spieler an damit er euch hilft. wenn ihr angeflüstert werdet dann helft dem Spieler
-SCHREIBT in den /sp /sc Chat das ihr Hilfe braucht am punkt A weil ein dickes Incomming bei A ist
-LEST den /sp /sc und reagiert darauf!!!! das ihr den 50% life typ vor euch noch umhaut ist dabei nebensächlich!!! es zählt der Sieg, nicht das der da noch stirbt!
Mit Second Target ordentlich arbeiten! Das heißt, dass ihr neben dem Hauptziel (Gegner) noch ein freundliches Ziel anwählen könnt, was eure "Defense Target"-Buffs erhält. So kann ein Tank (später) einem Gruppenmitglied (Heiler z 50% Schaden abnehmen, Verteidigungswerte oder Waffenfähigkeiten buffen, etc.
-rennt nicht einzelnen Spielern hinterher, ihr bekommt mehr exp, und somit auch schnelle eure Belohnungen, wenn ihr gewinnt und nicht den einen Kerl da umhaut. meistens rennt er eh zu seiner Fraktion, dann werdet ihr am Ende noch selber umgehauen
-rennt nicht wie Karnickel weg wenn ihr kaum noch leben habt. wenn ihr keinen heiler dabei habt sterbt lieber schnell, macht noch etwas DMG oder helft noch für 2-3 Ticks die ziele einzunehmen. ihr seid schneller wieder mit full life zurück wenn ihr sterbt und respawned als das ihr davongelaufen seid und Ewigkeiten auf life-Regeneration warten müsst (im PvP dauert es länger bis diese eintritt als im PvE)
Wenn ihr mich supportetn wollt bei der Szenario-Qualität, dann postet und sagt euren Gildies und Freunden Bescheid, daß Sie hier lesen und posten sollen.
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