Der "Wie gewinne ich Szenarien" Sammelthread

Ach alter....in WOW bekommst du mit Random-PvP deine Marken und auch deine Ehre im AV
Wenn die Randoms in WAR so spielen wie in WOW ist das BG nach 1 Minute zu Ende und du bekommst 900 Xp...mehr ned.

Jetzt klar?
du vergleichst äpfel mit birnen.
in wow kommt der verlierer auch an seine items und genauso kriegt der verlierer in WAR sein renown um sich seine items zu holen. ob man jetzt 900xp oder 12kxp krieg ist doch scheiss egal. es geht ums endgame und nicht um dein pissiges level 13 pvp. es geht einzig und allein um das WAR, dass alle auf maxlevel spielen (also in einigen wochen).

Und Rufpunkte. Wo ist jetzt der nun der Unterschied zu WoW? Ob ich nun XP/Rufpunkte bekomme oder Marken/Ehre, ist das selbe nur anders bezeichnet. Jemand, der sich die Punkte nebenbei zusammenfarmen will, wird auch weiterhin kein Wert auf Taktik/Gruppenspiel legen. Wer sich denkt, früher oder später komme ich an mein Zeug, wird weiter so spielen wie bisher. Zumal er in den Szenarien kaum was machen muss um die Rufpunkte anderer mitzubekommen. Auch hier zieht der WoW-Ehrevergleich.

Diese Vorgehensweise wird auch WAR nicht ändern, solange das System so bleibt.

Nichts gegen gesundes Fanboytum, aber die Realität ist nunmal so. Die Stärken von WAR ggü. WoW liegen nicht bei den Szenarien.

Bei offenem RvR und diversen Taktiken kann man sich sicherlich über Sinn und Unsinn mancher Dinge unterhalten.
So? Wieviel Ruf bekommst du denn für ein verlorenes BG ? Und wieviele Jahre brauchst du dann für gute Items? Und wo kaufst du deine Items wenn vor dem Keep nur Leecher rumstehen? --> Ausserdem tendiere ich diese Diskussion aus diesem wirklich guten Thread zu verlagern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So? Wieviel Ruf bekommst du denn für ein verlorenes BG ? Und wieviele Jahre brauchst du dann für gute Items? Und wo kaufst du deine Items wenn vor dem Keep nur Leecher rumstehen? --> Ausserdem tendiere ich diese Diskussion aus diesem wirklich guten Thread zu verlagern!

IMHO je nachdem wieviele Punkte man vor der Niederlage angesammelt hat (war jedenfalls nie die gleiche Anzahl Punkte die man bekam). Plus die Rufpunkte die man für die besiegten Gegner bekommen hat. Genauso wie in WoW werden die "Leecher" von den guten Spielerm profitieren. Irgendwann wird ein Keep eingenommen sein (es gibt ja genug). Da muss man sich nur dranhängen oder schauen. Selbst in Counter Strike kann ich als Nichtskönner Matches gewinnen, wenn die anderen Teammates wissen was sie machen.

Wie gesagt, Open RvR ist ein ganz anderes Thema. So zu tun, als wären die Szenarien total anders als die BG's von WoW und das da alle plötzlich Teamplay betreiben müssen ist einfach die Augen vor der (derzeitigen) Realität zu schließen. Das wird erst anders, wenn es nur bei einem Szenariosieg die kompletten Rufpunkte (auch für besiegte Gegner) gibt. Erst dann werden die Leute versuchen alles zu geben und taktisch zu spielen.

Ich pflichte dem Thread bei. Ohne Mitdenken, umdenken und Kommunikation wird es für die eigene Seite sehr schwer. Leider habe ich festgestellt, dass es den Meisten Spielern in den Szenarien zu schwer ist, überhaupt von ihrem Verstand Gebrauch zu machen. Da treten wirklich wie vom TE beschrieben Horrorszenarien auf, wo z.B. eine Seite im Erkrund-Bg die Gates und den Supplyroom hält, aber Letzteren kaum oder nur sehr schwach verteidigt. Was macht die eigene Seite? Sie zergt die Mitte und versucht nicht den dahinterliegenden Punkt einzunehmen.

Es scheint sich auch in WAR das WoW-Zergsysdrom durchzusetzen
sad.gif

Erst dann werden die Leute versuchen alles zu geben und taktisch zu spielen. .
ja, diese "the winner takes it all"-philosophie trägt natürlich grundsätzlich dazu bei, dass weniger geleecht wird und sich mehr für den eigenen erfolg angestrengt wird.
leider ist dieses system auch super frustrierend, wenn man alleine unter idioten ist.. und so gut spielen kann wie man will und einfach von den anderen runtergerissen wird und leer ausgeht. auch bei vielen lowlevels im scenario, die künstlich aufgepeppt wurden um halbwegs spieltauglich in der levelrange zu sein, steht man als highlevel doof da. oder die bgs mit 8 heilern und 2 magiern.. da kann man dann gleich in der ecke stehn bleiben und warten dass es vorbei ist, da man diese runde eh keine punkte kriegt.

das "alles oder nichts"-system ist nur in der perfekten welt gut. (trotzdem wünsche auch ich es mir ab und zu)

@Ghaash

Klar, das System hätte auch Schattenseiten. Mir ging es ja auch nur - wie du ja richtigerweise erkannt hast - um den Grundsatz.

sehr schöne zusammenfassung,vote for /sticky
wink.gif

es wäre natürlich schön,wenn sich auch viele daran halten würden...bei mir,wenn ich in einem szenario bin,bin ich meistens der einzige der im chat spricht und keiner sagt irgendwas...ich mein,mir ist es egal,ob wer antwortet oder nicht,aber wenn dann weiter mitte z.b. bei den toren von ekrund gezergt wird,munikammer (auf der zerstörungsseite) beispielsweise fällt und jeder einfach weiterzergt,statt besipielsweise nachzudenken "hm,wenn da 8/10 gegnerische spieler sind,geh ich natürlich mit 1-2 die fast ungedeffte base schnell holen..." und selbst wenn man sie net kriegt,hat man zumindest einige gegnerische spieler von der mitte weggebracht,damit sie ihre base dann deffen und man damit sogar vllt die mitte einnehmen kann...und selbst wenn sie nicht kommen,um ihre base zurückzuholen, hat man in dem fall so oder so gewonnen,da man dann diese base hat und die gegner nur ggf. die mitte,was ihnen nicht viel bringt

das war jetzt nur ein beispiel,mal taktisch zu spielen,hoffe das setzen auch mal mehr um...aber hauptproblem ist der chat,kaum wer ließt den oder antwortet bzw. macht dann mal was anderes als zergen...ja ich weiß,war hat (für die pre order typen^^) grad erst angefangen,aber wenn man in ein szenario geht,sollte man auch was anderes können,als nur fröhlich abzuschlachten,während die gegner 2-3 basen einnehmen...

so far
happy.gif

Es kommt drauf an wie man verliert. Sind es andauernde und lange Zergs kann man trotz Niederlage sehr sehr viele Rufpunkte bekommen. Wird man aber strategisch und schnell zerlegt bzw. das BG in kürzester Zeit entschieden sieht es ziemlich mau aus, weil man halt keine großen Boni bekommt am Ende.

Auf die Frage gibt's eine kurze Antwort:
NICHT zergen und sich mal die Szenario-Beschreibung durchlesen. Das wirkt echt Wunder.

Sehr gutes Thread
top.gif

Was man zum thema map ergänzen könnte:

Wen man jetzt an der front ist, und da ist nicht viel los, kann man auf die map schauen und gucken welche deffer sich verdächtig bewegen und da dann supporten.. viele deffer sagen kein inc's an, und mit diesem "System" kann man zumindest erahnen wo grade ein kampf von statten geht!

naja grad wieder nen szenario verloren,weil alle bei der munikammer/torwinde gezergt haben,habs ungefähr 10x im chat erwähnt-keine reaktion/antwort...ich glaub manche leute sind wirklich begriffsstuzig :/

Der Heiler mit dem Knüppel!

Also was da in den Szenarios abläuft ist teilweise noch sehr lustig.
Aber insbesondere möchte ich mal nen kleinen Anschiss an die Heiler austeilen.

Ihr seid nicht geboren um zu töten!
Falls euch das töten aber viel Spaß macht, löscht euren Heiler am besten heute noch
und nehmt ne dmg Klasse.

Wenn ich mit meinem grünen Energiestrich (es war mal ein Balken) vor euch rumhüpfe,
dann heißt das nicht ich bin lustig und will mit dir spielen!
Auch die Funktion des Rezzens scheint bei manchen noch nicht geläufig. Man kann damit
in der Tat Spieler wiederbeleben... großartig was?
Ich wurde bis RR14 sage und schreibe 1x gerezzt. Danke lieber Erzmagier, hab deinen Namen vergessen.
Manche Heiler verweigern das heilen sogar komplett.
Knüppelschwingende Sigmarpriester im Blutrausch. Die Gruppe ausenrum kackt ab und er schreit noch
"für das Imperium!"

Ich hab Jahrelang RVR (DaoC) gespielt und weiß genau, das der Heiler die absolute Schlüsselfigur ist.

Das Spiel ist ja noch jung und jeder hat ja genug zeit zu üben
smile.gif

Zurück