deutsch geht unter, denglish dominiert...

Farstar

Rare-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen

... wieso das so ist, keine Ahnung!?
Ich finde das es sehr an Überhand genommen hat, und es ist zum Teil im Spiel sehr schlimm geworden wie es zum Beispiel im öffentlichen Chat zu lesen ist: "ich come back nach Dalaran, kannst mich schnell healen pls, komm back mit der flagge pls, oder allys bei und in the base" u.s.w..
Als Beispiel findet man auch hier in den Klassenforen zum Teil Guides mit Talentplaner von rein englischen Inhalten.
Oder Diskussionen über eine diverse Klasse oder sonstige Beiträge, in denen ein von englisch und deutsch vermischtes wirrwarr herrscht.
Geht die deutsche Sprache unter, oder soll sich das denglisch "cool" anhören?
Ich spiele ein ins Deutsch komplett übersetztes Spiel, auf einem deutschen Server, in einer eigentlich dachte ich deutschen Gesellschaft?
Ich weiß, das dass hier bzw. WoW eine sehr junge Community ist und sehr viele Fit mit dem englisch sind, weil sie im Alttag (Schule/Studium/Ausbildung) damit ständig konfrontiert werden, aber man kann es auch wirklich übertreiben, oder?

Ich glaube ich bin eh hier der einzige der das bestimmt hier anspricht
smile.gif
oder wie sehen es die anderen?
Ist es wirklich so schlimm geworden, oder bilde ich mir das nur ein?

Viele Grüße

Wir leben ja nicht mehr im Jahr 1940

Vor allem ist das Deutsch Englisch gemixte auch kürzer und somit schneller zu schreiben. Wenn man entweder zu faul zum schreiben ist oder nicht viel zeit dazu hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind die hirnis, die weder gut deutsch noch englisch können

Wir leben ja nicht mehr im Jahr 1940

na und? das heisst noch lange nicht, dass du dich wie ein affe benehmen darfst O,o

*räusper* Globalisierung *räusper*

sei froh, deine Enkelkinder werden alle Chenglisch reden oder Deusisch sprechen.

es ist doch kein problem
wär das bischen english net versteht
na für den tuts mir dan leid

bist du grammatik lehrer oder warum kümmerts dich? ich mein is doch wayne^^

so long
sepion

Ist wohl eher das Problem das die Menschen schon teilweise nicht mehr anders reden/schreiben können
smile.gif

Aber stören tut mich das eigentlich nicht, man gewöhnt sich irgendwann daran...

pff, habe damit überhaupt kein Problem wenn die "Deustche Sprache" untergeht.

Alle auf der welt reden eine Sprache, jeder versteht sich und akzente etc gibts ja dann trotzde noch.

Kann außer diesem **** Kulturzeug keinen ernsthaften Grund finden warum es besser ist 100000 Sprachen auf der Welt zu haben :-/

das sind die hirnis, die weder gut deutsch noch englisch können

na und? das heisst noch lange nicht, dass du dich wie ein affe benehmen darfst O,o

da kann man nur einen einzeiler schreiben -> /sign und Grüße

@Thundersteal: ich frag nicht wie alt du bist, was du für ein kulturverständnis hast und ob du deine eigene kultur überhaupt leiden kannst.
NO MORE COMMENT!

Also im Spiel selbst hält es sich in Grenzen und artet nicht so aus, wie du es hier beschreibst.
Natürlich gibt es die Begriffe Tank, Damagedealer und/oder Healer und andere englische Wörter. Das liegt aber in der Natur von "Massively Mutliplayer Online Role Playing Games".

Ein völlig anderes Thema ist allerdings die Sprachverrohung bei vielen Spielern, vornehmlich Jugendlichen. Dazu zähle ich die "archivmends" und sonstiger Kauderwelsch, den man täglich zu lesen bekommt. Bildung steht da an zweiter Stelle, wenn nicht noch weiter hinten.
Und spricht man sie darauf an, dann ist natürlich wieder eine Krankheit dran schuld, oder man ist selber der Rechtschreib-Hans.

Das sieht man auch hier im Forum. Groß- und Kleinschreibung ist ja noch akzeptabel, aber bei manchen Posts können sich einem nur die Nackenhaare aufstellen.

Ändern kann man es leider nicht, man muss halt lernen damit zu leben
smile.gif

wow ist halt mit ner unmenge englischer "fach"begriffe durchsetzt, das spiel kommt ja schließlich aus den usa.

Das mit dem Englisch ist ja recht schön und gut aber man kanns übertreiben.
Wenn einer was von Heal oder Tank redet ok.... alles noch im grünen Bereich
aber dann gehts los.Wusste lange nicht was lfg oder omg heisst.Genau so warum looten und nicht plündern.
Wir leben echt im Plemm Plemm Land und müssen jeden Scheiss übernehmen von den Amerikanern ob es Sinn macht oder nicht.
Wenn ich schon bei uns in der Arbeit das Wort Facility Manager höre, was eigentlich nichts ist wie ein stinknormaler Hausmeister. Oder von der
Abteilung "Human resources" (Personalabteilung) drehts mir den Magen um.

Wie dem auch sei wird sich daran wohl nix ändern lassen dass die chats oder schreibweise sich ändert, da sich das alles schon so festgefahren hat.

es ist doch kein problem

so long
sepion

Hat doch mit einem Grammatiklehrer nichts zu tun.

Finde es schade, so geht ein Teil von unserem Bezug zur Heimat weg.
crying.gif

es werden viele begriffe rein gebracht, die mit dem ursprünglichen wow (und ja da war sehr viel in englisch) nichts zu tun haben. z.b. sag ich aus alter gewohnheit dm für deathmine und nicht tm für todesmine, da es früher in englisch war und sich so eingebürgert hat anderes beispiel wenn man sich in goldhein treffen wollte, hat man früher gs für gold shire gesagt. das spiel kommt aus dem englischen und kann bei vielen übersetzungen, die so aufgetreten sind auch nachvollzogen werden, da diese doch teilweise sehr witzig klingen. ich persöhnlich verletze auch ab und zu die deutsche sprache ein bisschen, aber dann aus bequemlichkeit und da sich manche sachen einfach so eingebürgert haben muss man wohl damit leben. ansonsten lieb nachfragen, was derjenige gerade wollte und im normalfall wird es dir dann auch normal gesagt oder derjenige weiß es selber nicht, da kann man sich ja dann seine eigenen gedanken drüber machen.

in dem sinne noch einen schönen tag und lasst euch nicht von irgentwem unterkriegen.

Ja na und? Das is halt die "Jugendsprache", früher hat man ja auch noch "knorke" und "affengeil" und son zeugs gesagt.... da macht das englische natürlich mehr Sinn....
außerdem ist es vorallem aus Bequemlichkeit - die englischen Wörter bestehen zum größten Teil nur aus einer Silbe, oder höchsten 3-4, im Deutschen haben einfache Wörter die man dauernd gebraucht einfach zuviele Buchstaben........also einfach das englische benutzen^^

Wer könnte in 3 Sekunden im ws (hehe "Warsong" ist vieeel kürzer als "Kriegshymnenschlucht", außerdem ist das der originalname, das spiel gabs zuerst auf englisch) schreiben: "Leute da ist ein hordler hexenmeister in unserem Flaggenraum, ich brauche unterstützung!"?? (das wäre die korrekte "deutsche Schreibweise") -> "base inc warlock" is doch vieel besser^^

Soweit meine Meinung (außerdem ist es besser wenn die ganzen Leute hier ein bissl englisch lernen, das meiste englische ist ja richtig und auch sprachgebräuchlich in England/Amerika)

mfg

es ist doch kein problem

so long
sepion

Soviele Rechtschreibfehler in den paar Sätzen
Da würd ich wirklich sagen, bleib beim Englisch, vielleicht ist es dann besser
rolleyes.gif

Ich achte normalerweise drauf, meine Beiträge in verständlichem Sprachgebrauch zu schreiben. Bei Klassendiskussionen sind Abkürzungen meistens aus englischen Diskussionsforen kopiert da von dort wohl auch die meisten Informationen her kommen. Mir wurde letztens in einer Diskussion im Klassenforum vorgeworfen ich würde zu viele (unverständliche) Abkürzungen verwenden. Das liegt wohl daran dass ichs ingame zumindest während dem Raiden gewöhnt bin, sowohl im Ventrilo als auch im Chat wirklich kurze prägnante Sätze mit Informationen vollzustopfen wofür sich englische Abkürzungen einfach anbieten weil sie irgendwie aus oben genanntem Grund gängiger sind.
Und die Vermischung einer Sprache mit den Einflüssen anderer Kulturen ist gängig und nicht aufzuhalten. Sprache lebt, und das ist auch gut so, solange es verständlich und grammatikalisch im Rahmen bleibt. Dein genanntes Beispiel ist kein "Denglisch", sondern da is einer mit dem Kopf zu oft gegen die Wand gelaufen. Nicht verwechseln bitte.

wow ist halt mit ner unmenge englischer "fach"begriffe durchsetzt, das spiel kommt ja schließlich aus den usa.

ja ist es, aber für fast jedes wort gibt es ein gutes deutsches. klar ist, dass einige begriffe übernommen wurden. siehe tank - panzer klingt auch blöd.
aber man muss nicht für jeden mist was engl nehmen. (wohlgemerkt auf NICHT-englischen servern)
leider hat sich "lfg" eingebürgert - wiso eigentlich nicht "sng"? aind auch 3 buchstaben; man nimmt es aber so hin.
aber muss man jede instanz, jeden "skill" (auch das schon ein lange vor wow übernommenes wort) oder jedes "item" englisch schreiben?

@Rico:

"Leute da ist ein hordler hexenmeister in unserem Flaggenraum, ich brauche unterstützung!"?? (das wäre die korrekte "deutsche Schreibweise") -> "base inc warlock" is doch vieel besser^^

Ja... dann wäre es aber auch: "Hey Guys, there is an alli warlock in our base incoming. Need Your help" (oder so ähnlich)
Die Kurze deutsche Variante wäre: "Hexe im Flaggenraum" / "Hexe in Basis" / "Hexe im FR"

Ebenso der Unterschied zu WS -> WarSong /// Kriegshymnenschlucht hätte auch "KH" oder "KHS" oder "KS" heissen könne, hat sich leider nicht verbreitet.
Warum? Das "localizing" kam später, da gab es schon ewig den EIGENNAMEN "Warsong" z. B.

grüße

Zurück