deutsch geht unter, denglish dominiert...

anschnurrspiele sind gefährlich ... ich wusste es
gleichmal das herrunterladen canceln

heruntergeladen
biggrin.gif

das -ge- ist eine deutsche grammatikalische Konstruktion, das wirst du nie elegant in ein englisches Wort einbinden können.

Dieser Meinung bin ich auch
biggrin.gif
Aber ich möchte das gerne von einem RoxXor non-casual hören, just Pros, u know?! eigentlich brauche ich ja keine rechtschreibung zu benutzen und kommas auch nicht ich hoffe ihr versteht was ich meine immerhin ist es ja noch deutsch und nicht sonst irgend eine sprache also solltet ihr das lesen können!!!!!!1111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anschnurrspiele sind gefährlich ... ich wusste es
gleichmal das herrunterladen canceln

*pruusst*

fast am kaffee verschluckt. den hab ich ewig nicht mehr gelesen oder gehört

@PewPew_oO: da kommt sicher sowas wie:

"ey das heisst gedownlodet, du noob. wtfroflgimp !!!einseinseinself"

bin nur gerade zu faul da noch irgendwo grossbuchstaben reinzumachen, damit es wirkt

Redet/schreibt alle so weiter, ja ...gewöhnt Euch allen denglisch an, nutzt es jeden Tag...weiter so....

Denn dann brauch ich mir um meine Tochter, die KEIN WoW spielt, keine Sorgen auf dem Arbeitsmarkt machen
tongue.gif

Und die Einsicht wird kommen...beim Einen etwas früher .....

meeting.gif
wo Du Recht hast ..... ich sehe genau diese Jugendlichen täglich an ihren Bewerbungen (werden nicht mal ansatzweise eingeladen) oder spätestens bei ihren Bewerbungsgesprächen scheitern. Aber ist ja egal, Hauptsache cool rüberkommen !

edit: ach noch was .... lieber HANS und nen Job als COOL und arbeitslos

ah für die die glauben wenn sie english mit deutsch mixen den weltfrieden zufördern weil ja eine gemeinsame sprachen ist etwas zu kurz gesprungen in jeder hinsicht.
es gibt schon eine sprach die jeder verstehen kann,sollte?!. ... mathe ... aber ich seh da keine frieden am horizont ... woran das nur liegt mmh

aber muss man jede instanz, jeden "skill" (auch das schon ein lange vor wow übernommenes wort) oder jedes "item" englisch schreiben?

Dann schau doch einfach mal auf deine Tastatur. Dann merkst du den kleinen Unterschied zwischen "Skill" und "Fähigkeit"...und zwischen "Item" und "Gegenstand"(oder noch besser "Gebrauchsgegenstand", was die ganz korrekte Übersetzung wäre.).
Viele englische Begriffe setzen sich einfach deshalb durch, weil die ersten Infos nunmal immer auf englisch erscheinen und dort von deutschen Spielern, für die englisch kein Problem ist, übersetzt und verbreitet werden. Für die ist es nicht wichtig ob ein Text auf Englisch oder auf Deutsch geschrieben ist.

Ich benutze Denglisch jedenfalls sicher nicht wegen der Coolness....und mich hat es auch nicht die Bohne gestört als aus Ironforge Eisenschmiede wurde(eben weil ich englisch verstehe und mir so auch vorher schon klar war, dass die Namen bescheuert sind...und daran ändert eine andere Sprache auch nichts).
In WoW nervt es mich nicht sonderlich weil es immer noch ein MMORPG ist und man dort kein gestochenes Hochdeutsch erwarten sollte. Die exzessive Nutzung von Englisch in der Werbung nervt hingegen schon weil der Trick so durchschaubar ist....

... wieso das so ist, keine Ahnung!?
...

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben.

In Subkulturen, wie auch Wow eine ist, entwickeln sich immer eigenständig Ausdrücke und Sprachen. Wenn man herausfinden will, warum das so ist, sollte man sich Arbeiten über die Sprachentwicklung in Subkulturen durchlesen.

Grüße

ah für die die glauben wenn sie english mit deutsch mixen den weltfrieden zufördern weil ja eine gemeinsame sprachen ist etwas zu kurz gesprungen in jeder hinsicht.
es gibt schon eine sprach die jeder verstehen kann,sollte?!. ... mathe ... aber ich seh da keine frieden am horizont ... woran das nur liegt mmh

Mathe ist keine Sprache und mit Mathe lernt man eins sehr früh "habe ich eine Torte und teile sie durch 2, kriegt jeder ne halbe Torte....ziehe ich aber einen ab und teile sie nur noch durch einen, kriege ich alles"....das kann ja nicht zu Frieden führen, oder? =)

Solang die Leute sich untereinander verstehen wird das immer so weiter gehen, mehr Abkürzungen, mehr Verwindungen, mehr vom weniger..

freunde dich mit an, die Sprachen werden sich immer mehr vermischen um so mehr alle zusammenrücken...

PS: und jeder der denkt das Denglisch schreiben was mit schlechter Umgangsform oder schluderiger Aussprache bei einer Bewerbung zu tun habe sollte sich generell mal damit beschäftigen wie und warum sowas entsteht
wink.gif
... denn jeder der "richtig" dengelt beherrscht die eine wie die andere Sprache wahrscheinlich besser als so mancher Personalberater...und alle anderen, wären auch ohne Denglisch hoffnungslos verloren...

mathe ist die SPRACHE

a.) eins und eins ergeben zwei (deutsche sprache)
b.) in mathe "übersetzt" 1+1=2

a) verstehen menschen die deutsch können
b) versteht jeder egal ob japaner oder russe oder ami

wär das bischen english net versteht
na für den tuts mir dan leid

ich mein is doch wayne^^
Das...war ein Volltreffer

Schaut mal nach, wiso "Ratchet" noch nicht eingedeutscht wurde *g*

Wurde es doch...mittlerweile ist es als "Ratschet" lokalisiert
biggrin.gif

Ich verstehe nicht wirklich warum man jedes dritte Wort auf Englisch schreiben muss. Klar, einige davon sind kürzer als deutsche Wörter..aber die paar Buchstaben mehr machen doch keinen Unterschied. Aber noch peinlicher wird es ja wenn die Denglisch-Helden englische Begriffe mit mehr Fehlern versehen als deutsche...immer wieder lustig
biggrin.gif

Wir leben ja nicht mehr im Jahr 1940

Stimmt oder auf Neudeutsch /sign (schaut mal wie doof /unterschrieben aussehen würde
jester.gif
)

Das Problem ist kein WOW Problem, es geht durch alles. Lehrer regen sich darüber schon ewig auf.
Deutschfanatiker und Halbbraune ebenso.

Tatsache ist, Englisch ist eine Weltsprache. Tatsache ist, wir wurden nach dem Krieg von Amerika besetzt.
Unterschwellig wurden wir unterwandert mit McDonalds, Amerikanschen TV-Serien und englischsprachiger
Musik.
victory.gif
Na und ? Ich finde es ok.

Aber nochmal: es ist kein reines WOW Problem.

Allerdings stören mich auf unserem RP Server die: "lfg Naxx10 1heal, 2 DD dann go" oder die "wts 2 Titansteel"

Soweit meine Meinung (außerdem ist es besser wenn die ganzen Leute hier ein bissl englisch lernenenglisch lernen, das meiste englische ist ja richtig und auch sprachgebräuchlich in England/Amerika)
Du glaubst wirklich, dass man durch die Verwendung von Denglisch-Kauderwelsch Englisch lernen würde????
Mein liebstes Beispiel ist ja immer noch "rezzen". Bin mir sicher, dass 99% derer, die diesen Unfall benutzen, weder wissen von welchem englischen Wort das kommt, geschweige denn, wie man es schreibt.

Findest du es nicht etwas übertrieben die Tatsache, dass jmd. "Denglisch" schreibt (wohlgemerkt in einem ComputerSPIEL), auf negative Charaktereigenschaften und geringe Intelligenz zurückzuführen?

Und außerdem: Das Wesentliche ist, dass man sich verständigen kann (dass man versteht was der andere versucht mitzuteilen), wer zu pingelig ist, ist der jenige der das Problem damit hat, und jetzt auch noch polarisierend ein Problem für alle daraus macht.

dann beantworte mir bitte eine frage:
Was würdest du am liebsten hören/lesen:

"Hey adla, can u help me? isch ab(jaa, haben!!!) da ein probs mit de shit q. sone alda sau schrieb, l2p. de bullshit hat kA, das isch neu here bin.
come here und help me bizzel. Kannste also dein ass zu mir bewegen plzzz???!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

oder

"Verzeihung werter Herr. Wäre es denn bitte möglich, dass ihr mir bei einer, etwas komplizierter, Quest helfen könnt? Ich wäre euch sehr dankbar
smile.gif

Falls ihr keine zeit habt, kann ich das gut nachvollziehen. Ich bitte euch lediglich um 5 min. eurer Zeit."

Und sei bitte ehrlich

Das mit dem Englisch ist ja recht schön und gut aber man kanns übertreiben.
Wenn einer was von Heal oder Tank redet ok.... alles noch im grünen Bereich
aber dann gehts los.Wusste lange nicht was lfg oder omg heisst.Genau so warum looten und nicht plündern.
Wir leben echt im Plemm Plemm Land und müssen jeden Scheiss übernehmen von den Amerikanern ob es Sinn macht oder nicht.
Wenn ich schon bei uns in der Arbeit das Wort Facility Manager höre, was eigentlich nichts ist wie ein stinknormaler Hausmeister. Oder von der
Abteilung "Human resources" (Personalabteilung) drehts mir den Magen um.

Wie dem auch sei wird sich daran wohl nix ändern lassen dass die chats oder schreibweise sich ändert, da sich das alles schon so festgefahren hat.

Entschuldigung, aber genau das ist die Einstellung die dafür verantwortlich ist das Deutschland bald international nicht mehr wettbewerbsfähig ist.
Du lebst leider nicht auf einer einsamen Insel auf der nur deutsche leben und die gefälligst nur deutsch zu sprechen haben.
Um dich herum lebt ein ganzer Kontinent und die Universalsprache ist nun mal englisch.
Das sich da auch mal was vermischt, bzw. Begriffe übernommen werden ist doch ganz normal.
Wenn du mal nach Schweden fliegst und nach nem hausmeister fragst wird dir keiner weiterhelfen können, fragst du nach nem Facility Manager weiss man meistens bescheid.
Ebenso bewerbungen: Vielleicht wirst du ja mal in die Lage kommen dich im Ausland zu bewerben, schickst du die dann an das "Personalbüro" kannst du davon ausgehen das die Bewerbung ( btw. CV=Curriculum Vitae ) entweder nicht ankommt, oder doch ankommt und einen schlechten eindruck hinterlässt weil du offenbar nicht über deine Grenzen hinaus denken kannst.

Btw. Ich lebe in Holland, arbeite für eine amerikanische Firma, die hauptsprache auf arbeit ist englisch, in der Freizeit holländisch und zuhaus deutsch.
Damit hätten wohl ein grossteil der engstirnigen deutschen ein Problem...

Stimmt oder auf Neudeutsch /sign (schaut mal wie doof /unterschrieben aussehen würde
jester.gif
)

Das Problem ist kein WOW Problem, es geht durch alles. Lehrer regen sich darüber schon ewig auf.
Deutschfanatiker und Halbbraune ebenso.

Tatsache ist, Englisch ist eine Weltsprache. Tatsache ist, wir wurden nach dem Krieg von Amerika besetzt.
Unterschwellig wurden wir unterwandert mit McDonalds, Amerikanschen TV-Serien und englischsprachiger
Musik.
victory.gif
Na und ? Ich finde es ok.

Aber nochmal: es ist kein reines WOW Problem.

Allerdings stören mich auf unserem RP Server die: "lfg Naxx10 1heal, 2 DD dann go" oder die "wts 2 Titansteel"

bist du schmerzfrei?

pff, habe damit überhaupt kein Problem wenn die "Deustche Sprache" untergeht.

Alle auf der welt reden eine Sprache, jeder versteht sich und akzente etc gibts ja dann trotzde noch.

Kann außer diesem **** Kulturzeug keinen ernsthaften Grund finden warum es besser ist 100000 Sprachen auf der Welt zu haben :-/

Das Traurige ist ja eher, das die Leute nicht einmal eine Sprache beherrschen.

Hallo zusammen

... wieso das so ist, keine Ahnung!?
Ich finde das es sehr an Überhand genommen hat, und es ist zum Teil im Spiel sehr schlimm geworden wie es zum Beispiel im öffentlichen Chat zu lesen ist: "ich come back nach Dalaran, kannst mich schnell healen pls, komm back mit der flagge pls, oder allys bei und in the base" u.s.w..
Als Beispiel findet man auch hier in den Klassenforen zum Teil Guides mit Talentplaner von rein englischen Inhalten.
Oder Diskussionen über eine diverse Klasse oder sonstige Beiträge, in denen ein von englisch und deutsch vermischtes wirrwarr herrscht.
Geht die deutsche Sprache unter, oder soll sich das denglisch "cool" anhören?
Ich spiele ein ins Deutsch komplett übersetztes Spiel, auf einem deutschen Server, in einer eigentlich dachte ich deutschen Gesellschaft?
Ich weiß, das dass hier bzw. WoW eine sehr junge Community ist und sehr viele Fit mit dem englisch sind, weil sie im Alttag (Schule/Studium/Ausbildung) damit ständig konfrontiert werden, aber man kann es auch wirklich übertreiben, oder?

Ich glaube ich bin eh hier der einzige der das bestimmt hier anspricht
smile.gif
oder wie sehen es die anderen?
Ist es wirklich so schlimm geworden, oder bilde ich mir das nur ein?

Viele Grüße

Nee du bist nicht der einzige..
Aber das ist im Internet nunmal nicht so, ich glaube das nur ein kleiner Prozentsatz der Leute die Denglisch schreiben auch wirklich so reden.. fliessend..
Hinzu kommt das WoW nicht immer komplett Deutsch war.. es wurde erst viel später eingedeutscht..
Naja, mir ist sowas eigentlich vollkommen egal solange ich verstehe was gemeint ist..

Was ich viel schlimmer finde ist die *Coolschreibart* oder wie man das nennt..
Da wird aus einem *g* mal eben ein *q* und aus *sch* wird *sh* oder aus einem *i* werden drei *iii*..

*Ish dash qeiiil naya ish hau mish yetz wasz aufs ohr*

Das finde ich viel schlimmer als ein Game-Slang.. den es in so fast jedem Spiel gibt..

Und ich rede eigentlich auch kein Deutsch.. sondern Kölsch..

mathe ist die SPRACHE

a.) eins und eins ergeben zwei (deutsche sprache)
b.) in mathe "übersetzt" 1+1=2

a) verstehen menschen die deutsch können
b) versteht jeder egal ob japaner oder russe oder ami

Und "ich liebe dich" drückst du in zahlen dann wie aus damit es ein Russe und ein Japaner auch verstehen? =P
Ich meine, okay...wer Mathefanaktiker ist, hat zwischen Strickpulli und Gitarrespielen im Dachzimmer bei Mutti vermutlich keine Zeit für Liebe....aber....nicht jeder auf dieser Welt kriegt halt Orgasmen bei der Suche nach der Weltformel....

Zurück