Diablo 3 Auktionshaus

Und nochmals: Wo ist der Unterschied zu Diablo 2? Doch nur der Ort des Verkaufs (AH/eBay).

Bei Wow kann man ja noch argumentieren dass die guten Sachen nicht einfach so verkauft werden können.
 
Der Unterschied dürfte darin begründet liegen das es

a) Völlig legal ist
b) So sein soll
c) Für jeden ohne Aufwand sofort machbar ist (bei EBay etwas reinstellen ist sicher mehr Aufwand)
d) Sicherer erscheint und auch sicherer ist als über EBAy, deshalb auch viel viel mehr genutzt werden wird
e) Auch kleinere Beträge ohne Probleme mal eben abgreifbar sind (glaube nicht das jemand mal eben bei EBay ein Item für unter einen Euro reinstellt, hier geht das bestimmt)

usw.

Kurz, das ist jetzt wesentlich zugänglicher und viel viel mehr Leute werden es nutzen. Das Suchtpotential ist damit um so größer, der Markt wird auch größer sein, damit die zu erzielenden Umsätze, was wiederrum die Suchtgefahr für mich stark erhöht.

Aber egal, es muß jeder selbst wissen was er macht. Für *mich* ist das Spiel gestorben, ich werde es mir nicht mehr kaufen. Schade drum, hatte mich darauf gefreut, aber so eine Firmenpolitik kann ich nicht mehr unterstützen.
 
Wenn das alles an Gegenargumenten für meine Liste ist, freue ich mich das ich Dich überzeugen konnte
 
Das hat ja nichts mit überzeugen zu tun.
Dass es das Ganze etwas sicherer und ein wenig leichter macht, dem stimme ich zu.
Aber macht es das zu der Katastrophe zu der es viele gerade hochstilisieren? Kann ich den Item-Verkauf als normaler Spieler nicht einfach ignorieren? Und wieviele die jetzt heulen und zetern werden am Ende dennoch dabei sein?

Ich bin mal gespannt ob Blizzard auf seiner Linie bleibt und ob man an den Verkaufszahlen dann etwas ablesen kann
 
Ich denke Blizzard hat das durchkalkuliert und festgestellt das sie mehr Geld mit dem System machen werden (ist ja auch eine reine Gelddruckmaschine für die) als sie durch Leute wie mich die das nicht mehr kaufen verlieren werden.
Ökonomisch vermutlich erstmal sinnvoll. Langfristig wahrscheinlich auch kein Problem, sie machen ja, wie immer, auch nicht wirklich viel neu. SOE hat doch schon ewig so eine Plattform wo man ganze Chars kaufen und verkaufen kann meine ich.
Ich für meinen Teil nutze das jetzt aber mal als Vorwand und mach mal meinen WoW Account dicht
 
Es geht hier wohl ums Prinzip. Selbst das beste Spiel der Welt würde ich mit so einen kack nicht kaufen. Ich würde es mal anspielen wenn es nichts kosten würde, aber man muss es auch noch kaufen...
 
gewerbeanmeldung inc und schonmal pauschal 100 chinesen für die halle nebenan bestellt
 
Es geht hier wohl ums Prinzip. Selbst das beste Spiel der Welt würde ich mit so einen kack nicht kaufen.

Ein paar werden das wohl. Aber würde die Mehrheit wirklich so verfahren wären EA, Ubisoft und Activison längst pleite.
 
Klar werden es Leute kaufen... aber ich kenne jetzt mehr Leute die es nicht mehr kaufen werden als welche die es kaufen werden.

Aber auch gut, hab ich 60€ mehr Budget für andere Games frei. Schade, ich hab mich auf Diablo 3 gefreut, aber das widerspricht allen Moralvorstellungen.
 
Das hat ja nichts mit überzeugen zu tun.
Dass es das Ganze etwas sicherer und ein wenig leichter macht, dem stimme ich zu.
Aber macht es das zu der Katastrophe zu der es viele gerade hochstilisieren? Kann ich den Item-Verkauf als normaler Spieler nicht einfach ignorieren? Und wieviele die jetzt heulen und zetern werden am Ende dennoch dabei sein?

Ich bin mal gespannt ob Blizzard auf seiner Linie bleibt und ob man an den Verkaufszahlen dann etwas ablesen kann


Ob man den Item-verkauf als normaler Spieler einfach ignorieren kann hängt davon ab, was nach ein paar Patches noch in den Shop kommt.
Aber schon Nachzügler, die nach 1 Jahr erst anfangen werden nicht um den Item-Shop herum kommen...

Wie dem auch sei, ich gebe Dir mit der grundsätzlichen Enstellung recht, daß Blizzard damit nur den Second-Floor-Handel selbst in die Hand nimmt.



Für mich gibt es allerdings schon den OnLineZwang mich weder für Diablo 3 noch für Heros of Might & Magic zu interessieren.
 
Niemand muss das AH Benutzen, vielleicht haben andere einen Vorteil, da sie leichter an gutes gear kommen, ihr habt aber keinen Nachteil.
 
Ich weiss nicht was Ihr habt. In D2 hab ich wenn überhaupt vielleicht mal Edelsteine mit fremden Leuten gehandelt. Den Rest hab ich entweder mit Freunden gehandelt oder mir selbst erfarmt. Grad in Diablo ists doch völlig egal womit andere Leute rumlaufen. Wenn überhaupt würd ich ein solches AH nur zum verkaufen nutzen, aber selbst das bezweifle ich. PvP war in D2 ja eh immer ein rechter Witz und sobald man zusammen gespielt hat wars doch umso besser, wenn die Partymitglieder ne vernünftige Ausrüstung hatten.

Ich seh hier echt kein Problem.

Ob man den Item-verkauf als normaler Spieler einfach ignorieren kann hängt davon ab, was nach ein paar Patches noch in den Shop kommt.
Aber schon Nachzügler, die nach 1 Jahr erst anfangen werden nicht um den Item-Shop herum kommen...

Wie dem auch sei, ich gebe Dir mit der grundsätzlichen Enstellung recht, daß Blizzard damit nur den Second-Floor-Handel selbst in die Hand nimmt.
Natürlich kann mans ignorieren. Wozu sollte man sich das Zeug kaufen? PvP wird in D3 vermutlich ein ähnlicher Witz sein wie in D2 und sonst spielts doch absolut keine Rolle wie man ausgerüstet ist. Ja man freut sich viel mehr wenn man sich das Zeug erfarmt als es zu erkaufen, denn in Diablo gings bisher um nichts Anderes als leveln und farmen und das wird sich wohl kaum ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht was Ihr habt. In D2 hab ich wenn überhaupt vielleicht mal Edelsteine mit fremden Leuten gehandelt. Den Rest hab ich entweder mit Freunden gehandelt oder mir selbst erfarmt.

und sobald man zusammen gespielt hat wars doch umso besser, wenn die Partymitglieder ne vernünftige Ausrüstung hatten.

Und genau da sehe ich das Problem. Item an Freund weitergeben oder für 3-4 Euro verkaufen? Stell Dir die Frage selbst.
 
Und warum habt ihr es früher nicht auf eBay verkauft? Der Unterschied ist doch eigentlich nur dass es durch das Auktionshaus etwas einfacher sein dürfte.
Es gibt einen Faktor der mir bei der Sache Bauchschmerzen bereitet. Der Unterschied zwischen Eaby und Blizzard liegt darin, dass Blizzard die Häufigkeit und die Wichtigkeit des Handelsgutes selbst bestimmen kann. Das kann Ebay nicht, was beiden aber gleich ist, ist das sie für jeden Handel Gebühren verlangen.
Die Kombination von Einflussfaktor auf Verfügbarkeit und Relevanz des Artikels und den finanziellen Erfolg durch viele Handelsvorgänge kann (muss nicht) zu einem Interessenkonflikt führen. Das ein signifkanter Teil des Handels warscheinlich über Echtgeld gehen wird, lassen Erfahrungen aus anderen Spielen (zB Runes of Magic) vermuten.
Gehen wir mal vom Schlimmsten fall aus (welcher in dieser intensität warscheinlich nicht passieren wird):
"Jungs wir nehmen zu wenig gebühren über das AH ein. Lasst uns die Charakterstats etwas nerfen damit gutes Equipment noch wichtiger wird. Außerdem können wir die Dropp rate vom Hammer des Haudruff noch etwas steigern, damit er öfters verkauft wird, aber nicht zu viel, wir wollen ja nicht das die Causuals ihn selber finden."
Dies ist zugegebenermaßen ein sehr überspitztes Beispiel, aber es würde mich schon sehr wundern wenn beim Geardesign und den Droppraten, der Gebühreneffekt vollkommen außer acht gelassen wird.
Ich hoffe für uns das die Auwirkungen des Shops auf das eigentliche Spiel nicht zu hoch sein werden.
 
Wenn es ein Freund ist stellt sich die Frage nicht einmal.

Gut, ein Freund bekommt das Item von mir, aber ein sogenannter Ingame-Typ auf der Freundesliste?
Naja, ich sehe schon, jeder hat seine Meinung davon, schauen wir mal wie und ob es sich durchsetzt oder ob zu viele Leute auf die Barrikaden gehen ^^ Ich muß mal US-Foren lesen, mal schauen was da so geschrieben wird...
 
Die Schwelle ein Arschloch zu sein liegt bei vielen ja relativ niedrig. Wenn man nach Wow schaut reicht da schon ein grünes Crap-Item aus für dass es ein bisschen Ingame Gold gibt
 
Der Vorteil anderer ist dein Nachteil.
nein ist es nicht. wenn du nur alleine oder mit freunden spielst kann es dir gegal sein was auf den anderen servern abgeht. das ist kein mmo. du bekommst 99.99999% der anderen chars nie zu sehen

verstehe die aufregung auch nicht, ich werde vermutlich einfahc mal gucken wo ich "wirtschaftlicher" handeln kann und dort mein zeug verkaufen. item für geld von anderen spielern werde ich wohl nur mit verdientem geld kaufen. einer menge spieler wird das nicht gefallen, deshalb gibt es ja auch ein gold-ah

blizz holt das was bei d2 auf hunderten seiten ablief einfach ins haus um mitzuverdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück