Und warum habt ihr es früher nicht auf eBay verkauft? Der Unterschied ist doch eigentlich nur dass es durch das Auktionshaus etwas einfacher sein dürfte.
Es gibt einen Faktor der mir bei der Sache Bauchschmerzen bereitet. Der Unterschied zwischen Eaby und Blizzard liegt darin, dass Blizzard die Häufigkeit und die Wichtigkeit des Handelsgutes selbst bestimmen kann. Das kann Ebay nicht, was beiden aber gleich ist, ist das sie für jeden Handel Gebühren verlangen.
Die Kombination von Einflussfaktor auf Verfügbarkeit und Relevanz des Artikels und den finanziellen Erfolg durch viele Handelsvorgänge kann (muss nicht) zu einem Interessenkonflikt führen. Das ein signifkanter Teil des Handels warscheinlich über Echtgeld gehen wird, lassen Erfahrungen aus anderen Spielen (zB Runes of Magic) vermuten.
Gehen wir mal vom Schlimmsten fall aus (welcher in dieser intensität warscheinlich nicht passieren wird):
"Jungs wir nehmen zu wenig gebühren über das AH ein. Lasst uns die Charakterstats etwas nerfen damit gutes Equipment noch wichtiger wird. Außerdem können wir die Dropp rate vom Hammer des Haudruff noch etwas steigern, damit er öfters verkauft wird, aber nicht zu viel, wir wollen ja nicht das die Causuals ihn selber finden."
Dies ist zugegebenermaßen ein sehr überspitztes Beispiel, aber es würde mich schon sehr wundern wenn beim Geardesign und den Droppraten, der Gebühreneffekt vollkommen außer acht gelassen wird.
Ich hoffe für uns das die Auwirkungen des Shops auf das eigentliche Spiel nicht zu hoch sein werden.