Guten Abend allerseits.
Zunächst mal: Jawohl, das ist ein Whinepost. Mit Käse. Edamer um genau zu sein. aber ich schweife ab. Wer Whineposts nicht verträgt, soll hier nicht weiterlesen. Sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.
Okay, du bist also noch da. Dann lass uns mal anfangen: Diablo III, nach über 10 Jahren Entwicklungszeit, ist der grösste Witz den Blizzard (ihr wisst schon, diese ehemals super Spieleschmiede, die jetzt leider nur noch die Funktion einer Gelddruckenden Subcompany von Activision/Vivendi erfüllt) jemals unter die Leute gebracht hat. Und das beste ist, dass dieser, wie viele gute Witze, eigentlich ganz harmlos anfängt.
Nachdem man Diablo III installiert, in meinem Fall 3 Tage nach dem Start, logt man sich ein, staunt über die düstere Atmosphäre und erstellt gleich mal einen Char...in meinem Fall einen Wizard. Dazu muss man sagen, dass ich ein ehemaliger Diablo II Suchtzocker bin, dem es immer grosses Vergnügen bereitet hat, mit seiner Sorc durch die Monsterhorden zu Frostorben/Staticfielden. Man zockt sich also durch die ersten 4 Akte, legt Diablo und sich selbst schlafen...morgen ist auch noch ein tag, und Nightmare wartet. Mit süsseren Träumen schläft man ein.
Am nächsten Tag aber, kommt die erste Pointe in unserem Witz...nicht die gute Pointe, eher so der Teil, bei dem sich der dicke, jedem etwas peinliche Onkel beim Familienessen immer auf die Schenkel haut, und Stücke seines French Toast auf dem Tisch verteilt, weil er diesen, eigentlich gar nicht witzigen Teil, so unheimlich lustig findet, dass er herumprustet. Dieser Teil hat einen Namen: Error 37. Error 37 ist Blizzards Art uns zu sagen "Hey Leute, also wir wissen ja dass es eigentlich eine unfassbar dämliche Idee war, in einem Spiel das 99% der Menschen als Singleplayerspiel haben wollen, und auch kaum mal anders spielen werden als Onlinespiel auszulegen, aber hey, ihr müsst verstehen...wir haben jetzt Aktionäre bei Activision...und die müssen wir glücklich machen, also würgen wir euch ein DRM rein das sich mal richtig gewaschen hat...denn schliesslich seid ihr alle unter Generalverdacht, wir vertrauen unseren zahlenden Kunden nämlich etwa so weit wie wir sie werfen können, und Aktienkurs > Spielspass...ah ja, und zum integrieren einer Warteschlange hat uns die Manpower gefehlt, die entsprechende Abteilung designt gerade die Ohrenhaare der MoP Pandas...also viel Spass beim endlosen Passworts Strg+Ven!"
Okay. Man ist ja ausdauernd, immerhin hab ich die WoW Beta überlebt, ich hab den W.A.R. Start erlebt, man ist abgehärtet. Also Runde Minecraft gezockt und nach nur kurzem Warten, in dem ich meine Version des Wiener Stephansdoms im 1:1 Masstab fast fertig hatte, konnte ich dann auch ins Spiel. Jetzt ist es ja so, dass in diesem Game meine BNet-Freunde etwas tun können dass sich "Quickjoin" nennt...sprich, sie können in mein Spiel rein, ohne dass ich dazu meine Bestätigung geben muss. Das ahb ich das erste mal bemerkt, als mein guter Freund Kabask plötzlich im zweiten Akt reinschneite, mit einem fetten "/p SERVUUUUUUUS!" auf den Lippen...mit dem Resultat dass mein Templertank sich auf einmal zur nächsten Stadt verabschiedete, und mich plötzlich fast doppelt so starke Mobs aus den Latschen hauten...man kann das zwar abstellen, aber diese Option, dass Spiele privat sind, ist in einem Submenü versteckt.
Halten wir also fest...nicht nur verlangt Blizzard von mir, dass ich zum Spielen eines Spiels, dass ich mir als Singleplayergame gekauft habe ständig Online bin...nein. Sie sehen mich auch als eine Art "Social Gamer" (ein Wiederspruch in sich wenn ihr mich fragt, wenn ich "social" will geh ich Bier trinken oder zu meiner Freundin, oder in die Kraftkammer, nicht nach Sanktuario) der immer und überall nichts sehnlciher Wünscht als dass Leute die aus wasweisich für Gründen meine RealID haben, mit mir spielen können...und zwar ohne mich zu fragen ob ich das auch wil.
Naja gut, man kann ja alles mal ausprobieren, und schliesslich hat man ja WoW gezockt...ich ziehe also mit meinem neuen Zwangsgefährten los, und stelle mich den Nightmaregefahren von Akt II. Neue Level purzeln nur so herein, ich freu mich auf neue Skills...doch halt. Welche neuen Skills? De Facto komme ich irgendwann, während wir gerade diese unheimlich Langweilige Oase nach dem verdammten Ausgang durchsuchen, drauf, dass ich eigentlich seit sehr vielen Leveln mit denselben Skills spiele...warum eigentlich? Ganz einfach: Weil es nicht wirklich neue Skills gibt. Ich meine, klar werden Runen freigeschaltet...nur die Hälfte davon macht absolut keinen Sinn...nehmen wir zum Beispiel mal die Hydras des Wizards: Da gibts genau zwei die wirklich Sinn machen...Arkan für AE, und Blitz, für Singletarget. DAS WARS! Alle anderen Hydren machen weniger dmg, funktionieren nur auf Meleerange (was bei einer Klasse die Kiten MUSS um zu überleben wohl die nächste unglückliche Pointe sein muss) oder machen AE dmg auf fixen Patches, aus denen die Gegner auf der Stelle rausrennen...warum? NA WEIL ICH SIE KITEN MUSS!
Genauso die anderen Skills: Frostnova ist zum Beispiel mit sehr vielen interessanten Runen ausgestattet, doch ausser der CD Reduktion macht keine davon wirklich Sinn...ich meine, klar ist Critchancenerhöhung oder ein AE dmg Frostcast irgendwie cool...doch wenn man bedenkt dass man Frostnova, oder andere 1er Skills eigentlich verwendet um den eigenen Tod abzuwenden (Denn Schaden ist an und für sich mit den anderen Skills ohnehin genug da, dann wird einem Schnell klar, dass ein Frost-dmg-AE-Cast statt der Nova ungefähr so Sinnvoll ist, wie ein Solarium in der Wüste Gobi. Oder der Kettenblitz...warum um alles in der Welt sollte ich etwas anderes nehmen als sechsfachtreffer? Den Spell setze ich nur bei grossen Gruppen ein, und dann macht es den meisten Schaden...für Singletarget ist ohnehin der Eisstrahl Numero Uno (Der ist übrigens einer meiner Lieblingsspells, denn bei dem kann ich immerhin zwei der...sinds 8? (es ist spät) Runen verwenden)
Aber warum beschwer ich mich eigentlich über Skills die ich zumindest einsetzen kann? Ich sollte mich viel eher darüber aufregen, dass mehr als die Hälfte meiner Spells GAR KEINEN SINN macht! Nehmen wir zb. mal meine Missiles. Nett gemeint, machen auch gut Schaden nur...für AE sind sie unbrauchbar, da ist der Blitz besser. Für Singletarget sind die Rechte-Maus-Spells besser...also warum um alles in der Welt sollte ich diesen Mist verwenden? Oh und auch super...die kleinen Melee Blitze, und die Magieklingen...ich meine, es ist ja nicht so, dass ich ein vitales Interesse am Kiten meiner Gegner habe, die mich sonst ungespitzt in den Boden rammen, weil ich sogar mit vollen Defensivskills immer noch gut ein Viertel meines HP Pools pro Schlag verliere...
Aber immerhin hab ich jetzt einen Gefährten. Der Herr Kabask spielt einen Mönch, und eigentlich sollte mir der die Gegner ja gut vom hals halten können...immerhin ist er Melee, oder nicht? Ist er schon...nur versteckt sich hier leider der nächste Witz in unserem Spiel. Die Gegner KI. Aggro oder ein ähnliches Konzept gibt es nämlich nicht...genausowenig wie in DII hör ich jetzt eine Stimme in meinem Kopf, stimmt, nur in DII brauchte man als ordentlich geskillte Sorz, mit dem lvl entsprechendem Gear auch keinen Tank...
Apropos Tank...welcher verhinderte Scherzkeks hat sich eigentlich den Templer einfallen lassen? Ich sehe an seinen Skills dass der Knabe als Tank/Support gedacht ist nur...er funktioniert nicht als solcher. Seinen Charge verwendet er gerne an Gegnern, die ich sowieso mit einem gestrengen Blick aus den Latschen haue...bei der Elitegruppe gleich danach hat die Sache erst mal Cooldown. Und selbst wenn er mit dem Mist mal etwas trifft das sich lohnt (Wenns nach mir ginge würde er seinen Sch***önen Charge bei der Einlassöffnung meines Gartenhäckslers anwenden) ist das komplett egal...denn die eben angechargten Mobs ignorieren den Knaben einfach, und staksen unbeirrt zu mir weiter. Welchen Sinn hat der Kollege also, wenn ich das mal schelmisch erfragen darf?
Gut, mal eine Weile die Enchantress versucht...dabei ist mir etwas aufgefallen...obwohl die Dame ähnlich gutes Gear bekam wie ich selber anhabe, trifft sie die Gegner für...etwa ein 20tel meines dmg? Hello? Hello? Is this thing on? Why is nobody laughing? Thats hillarious!
Das bringt mich auch gleich zum nächsten Lacher in unserem Witz...den Gegnern. Ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich mich inzwischen durch die Türme in Nightmare Akt III kämpfe. Da gibt es einen Gegnertyp, namens Soullasher. Das sind diese kleinen Mistkäfer, die unheimlich schnell auf einen Zuspringen und einen mit ihrer Zunge twohitten. Ganz recht...twohitten. Inzwischen halten die Gegner nämlich auch einiges aus, und meine Defensivskills nutzen entweder nichts (Nova) Sind schnell neutralisiert weil die Viecher einfach unheimlich schnell sind, oder haben Cooldown. Und dazu kommen jetzt noch Boss/Elitegegner.
Liebes Blizzardtier...ich weiss, ich wolltet mehr Challenge...aber eine Gruppe von Elite-Phasenmonstern (können von Natur aus teleportieren) mit Wall, Mörser und begleitet von ein paar Lashern, bei einer Klasse die kiten MUSS um zu überleben, und deren längster Defensivspell ungefähr so lange anhält wie man braucht um einem Viech ein 8tel seiner HP abzuziehen...ihr wolltet lustig sein ich weiss, aber diese Art schwarzer Humor, ist ungefähr so lustig, wie ein vierfach gelifteter John Cleese mit Toupet, in einer Betten-Reiter Fernsehwerbung. Natürlich hör ich jetzt einige Sagen "ja du noob, farm dir halt ordentliche Items!" Tja Jungs, das würd ich ja gerne, und in DII konnte ich es auch...nur leider hat irgendeiner dieser Witzbolde bei Blizz entschieden, dass wir für Spieler knapp vor lvl 43 keine 43er Items dropen lassen, sondern Schrott um lvl 29 Herum...Mein Zeug dropt schon auch...auf lvl 53. Ist das eine subtile Methode mir Mitzuteilen, dass ich euer komplett unnötiges AH zu benutzen HABE, obwohl mir, wie bereits zweimal gesagt, der Battle.net Aspekt dieses Spiels so derartig am Allerwertesten vorbeigeht dass es staubt? Bossruns sind übrigens ebenfalls in dieser Kategorie der gesonderten Lacher angesiedelt...Belial, Nightmare, 6ter Run...es droppt....ein blaues Item. Yeah!
Na gut, ich gebe also etwas von meinem sauer erschlagenen Gold aus, und kaufe eine neue Waffe im AH...(übrigens Frage, ich kann also Problemlos items zwischen einem Char und dem AH hin und hertraden, nur ZWISCHEN MEINEN EIGENEN CHARS eine einfache Möglichkeit zu schaffen um Items zu verschieben war nicht drin Blizz? Seriously?) Langsam geht Akt 4 NM dem Ende zu, und ich betrete also endlich Hell...neuer Challenge, neue Gegner, neue Items, neue Spells, ich bin schon ganz hibbelig, auch zwei Stunden Error 37 können mich nicht erschrecken, und jetzt endlich logge ich ein .... und...
...ja, und was?
Ich stehe wieder in AktI. Es sind dieselben Gegner. Dieselben Spells die ich seit lvl 20 verwende. Der Loot ist immer noch unter aller Kanone, und dem lvl absolut unangemessen. Die einzige Änderung? Die Elitepacks haben jetzt 3 statt zwei Fähigkeiten, und es gibt Gruppen an denen man als Wizard schlicht und ergreifend A. entweder gar nicht (Hallo Questreset) oder B. nur mit fast halbstündigem Kiten vorbeikommt. Die Bossfights sind exakt. dieselben. wie. bisher. Ich meine, irgendwo ist es schon ein guter Witz...die Elitepacks nehmen mich länger in Anspruch als der Butcher oder Belial. Man könnte jetzt davon reden dass das ein Challenge ist. Nur...das ist es nicht. Ich erledige sie mit genau demselben Dauerkiten (Sofern das möglich ist, denn wie genau kitet man Waller/Mortar/Teleport - Mobs, an denen man soviel dmg macht wie ein Zweijähriger der auf Fips Asmussens Holzbein herumbeisst) wie zuvor...es dauert jetzt nur 10mal solange. Ich kenne Leute die in zwei Minuten eine KI programmieren können die das schaffen würde. Der Gefährte trifft übrigens immer noch mit der ganzen Macht einer nassen Nudel.
Ich logge mich wieder mal ein...und stehe vor dem Ladescreen...Error 30047irgendwas...Serverdown wegen Wartung. Ganz recht. Mein Diablo III geht nicht, wei die Blizzard Server off sind. Der Witz ist fertigerzählt. Ich versuch zu Lachen, doch es geht nicht mehr.
R.I.P. Diablo.