Diablo 3 eine Entäuschung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Blizzard erfüllt in meinem Fall NICHT die Bedingungen die vertraglich im Jahrespass aufgeführt wurden und ist somit einseitig vertragsbrüchig geworden.
Wenn du ein Zeitungsabo abschließt und dafür eine Prämie bekommst, die dann defekt ist oder gar nicht kommt, zahlst du natürlich auch brav für das Abo weiter gell? Wir sind ein Rechtsstaat mit einem gut funktionierenden BGB und daran hat sich Blizzard in Deutschland zu halten.
Sollen sie doch meinen Account sperren und mir meine Prämie entziehen, die ist eh nicht mehr installiert. Ich spiele auch kein WoW mehr, dennoch lasse ich es auf einen Rechtstreit ankommen, bin gut versichert

du hast d3 doch bekommen. wenn dein system halt grütze ist, ist das wohl dein problem und nicht ihres
na, viel spass beim rechtsstreit

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Blizzard erfüllt in meinem Fall NICHT die Bedingungen die vertraglich im Jahrespass aufgeführt wurden und ist somit einseitig vertragsbrüchig geworden.
Wenn du ein Zeitungsabo abschließt und dafür eine Prämie bekommst, die dann defekt ist oder gar nicht kommt, zahlst du natürlich auch brav für das Abo weiter gell? Wir sind ein Rechtsstaat mit einem gut funktionierenden BGB und daran hat sich Blizzard in Deutschland zu halten.
Sollen sie doch meinen Account sperren und mir meine Prämie entziehen, die ist eh nicht mehr installiert. Ich spiele auch kein WoW mehr, dennoch lasse ich es auf einen Rechtstreit ankommen, bin gut versichert

Wenn die Prämie defekt ist schreibe ich den Kundenservice an und bitte um Ersatz. Da die Zeitschrift aber pünktlich kommt und ok ist, kann man, wenn das Abo über eine Mindestlaufzeit verfügt, nicht einfach fristlos kündigen.

Und ob deine Versicherung so einen Rechtsstreit übernimmt bezweifle ich jetzt mal sehr stark, da Blizzard seinen Leistungen (WoW Account, D3 und die sonstigen Prämien) nachgekommen ist. Der einzige, der die Leistung nun verweigert, bist du.

Aber meine Frage zum Jahrespass: Zahlt man diesen nicht im vorraus? Oder verpflichtet man sich praktisch für 1 Jahr zuu zahlen? Das wäre ja relativ untypisch eigentlich, gerade wenn man bedenkt das es eine 40-60€ teure Prämie dazu gibt.
In diesem Fall ist eine Einstellung der Zahlungen ohne jegliche Benachrichtigung an Blizz inkl. Begründung wohl doch eher sehr suboptimal sag ich mal...

Nein, man verpflichtet sich beim JP nur, für 12 Monate zu zahlen. Ob das nun monatlich, alle 3 Monate oder alle 6 Monate ist, ist egal. Du hast nur freiwillig darauf verzichtet, vorher das Abo zu kündigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Enttäuschung, wenn man ein Spiel nicht so zocken kann wie man gerne möchte, verstehe ich vollkommen... den Entschluss ohne Ankündigung die vorher vereinbarte Zahlung einzustellen und es sogar auf einen sicher zu verlierenden Rechtstreit ankommen zu lassen eher nicht.

Ist halt seine Entscheidung ob er den Weg gehen will, aber wenn er die Grafikkarte ausbauen muss damit der Rechner wieder funktioniert würde ich die Schuld hier nicht auf ein Programm schieben.

Würde ebenso nicht davon ausgehen, dass das Spiel an sich schuld ist.

Das hört sich eher an eine Überhitzung seitens der Grafikkarte an, die sich notfalls abstellt. Staub, "böser (Hardware)"-Virus, veralteter Treiber, übertaktete Grafikkarte ... Aber ein Spiel kann eigentlich nicht daran schuld sein, das der Rechner oder die Grafikkarte Probleme macht.

Funktioniert ein Programm nicht, schließt sich das Programm, sorgt in einigen Fällen für einen Systemabsturz (Bluescreen), aber NICHT für Hardwareprobleme, weshalb man eine Grafikkarte ausbauen müsste.

Jein, muss nicht immer so sein...zumindest hab ich so nen versuchten Graka-Kill bei City of Heroes erlebt nach nem Patch, an der sie was an der Grafikengine gedreht hatten.
Mein System hat auf diesen patch hin die fps-Zahl in schwindelerregende Höhen geschraubt, quasi auf das maximale irgendwie mögliche. Die GPU hat quasi von Sekunde 1 an pausenlos unter Volllast gestanden, und sowas kann ne GraKa auch mit bester Kühlung schrotten, wenn die Lüfter auch nur n bischen eingestaubt sind.
Erst, als ich den /maxfps-Befehl für die Konsole entdeckt habe, konnte ich die fps auf 100 begrenzen und von da an gings auch wieder mit der Last/den Temperaturen.

Selbst wenn die GraKa stundenlange Volllast aushält, schlägt sich das ganze spürbar auf den Stromverbrauch nieder, ist also u.U. auch nicht das Wahre, und für die Komponenten ists auch nicht grade berauschend, wenn die Graka permanent glüht

Den Rechtsstreit verlierst du, weil nämlich du den Vertragsbruch begangen hast indem du die vertraglich vereinbarten Zahlungen ohne Ankündigung oder Fristsetzung einstellst. Auch ohne jetzt die Konditionen des Jahrespass in allen Einzelheiten zu kennen bezweifle ich doch stark, dass Blizzard explizit dir zugesagt hat, dass das Spiel garantiert auf deinem System ohne Fehler laufen wird.

De facto hast du ein nicht funktionsfähiges Stück Software vor dir. Du kannst allerhöchstens Blizzard als Händler und Vertragspartner dazu bewegen im Rahmen der Gewährleistung (greift die überhaupt in diesem Fall? Digitales Recht ist immer noch verdammt schwer nachzuvollziehen) die Mangel an der Ware zu beiseitigen. Was aber schwer durchzusetzen sein dürfte, da die gleiche Ware (jetzt ist es wieder einfacher) ja millionenfach auf anderen Systemen fehlerfrei läuft.

Da so eine Gesamtkonstellation wie sie hier vorliegt wohl noch nie vor einem Gericht diskutiert wurde könnte sich der Rechtsstreit unter Umständen bis zum Europäischen Gerichtshof hinziehen. Wenn du dann verlierst hast du eine Menge Geld in den Sand gesetzt, da hilft dann auch die beste Versicherung nichts mehr. Allerdings wird dich Blizzard nicht verklagen, für die bist du ein nackter Mann; und dem kann man ja bekanntlich nicht in die Taschen fassen. Sie werden dein D3 wieder einstreichen und deinen WoW-Account sperren (da fehlende Zahlung).

Ich habe Blizzard schon vor Tagen eine Email geschrieben mit der Bitte den Fehler in Diablo III zu korrigieren und ebenfalls setzte ich eine Frist bis zum 1. Juni 2012. Bei Nichterfüllung erfolgt die fristlose Kündigung.

An alle Schlaumeier hier. Geht mal in die Blizzard Foren und lest mal bei wievielen Usern Diablo III abstürzt und das hat NICHTS mit meinem System zu tun. Mein System ist relativ neu und die Treiber sind auf dem neuesten Stand. Also einfach mal zurückhalten mit irgendwelchen sinnlosen Aussagen.

Hier mal eine Auswahl aus dem deutschen Forum:
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4310131642
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4210101694
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4211006532
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4077627724
http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4211015226

dies ließe sich nun beliebig fortführen. Die amerikanischen Foren sind ebenfalls voll davon

Ich habe Blizzard schon vor Tagen eine Email geschrieben mit der Bitte den Fehler in Diablo III zu korrigieren und ebenfalls setzte ich eine Frist bis zum 1. Juni 2012. Bei Nichterfüllung erfolgt die fristlose Kündigung.
Ok, na das klingt dann ja schonmal ganz anders... wobei mir der 1.Juni etwas kurzfristig angesetzt erscheint, denke nicht dass das ein angemessener Zeitraum ist einen Fehler solcher Tragweite zu beheben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück das du da ohne einen Rechtsstreit rauskommst (wovon ich irgendwie ausgehe).

Würde ebenso nicht davon ausgehen, dass das Spiel an sich schuld ist.

Das hört sich eher an eine Überhitzung seitens der Grafikkarte an, die sich notfalls abstellt. Staub, "böser (Hardware)"-Virus, veralteter Treiber, übertaktete Grafikkarte ... Aber ein Spiel kann eigentlich nicht daran schuld sein, das der Rechner oder die Grafikkarte Probleme macht.

Funktioniert ein Programm nicht, schließt sich das Programm, sorgt in einigen Fällen für einen Systemabsturz (Bluescreen), aber NICHT für Hardwareprobleme, weshalb man eine Grafikkarte ausbauen müsste.

An Überhitzung der GraKa liegt es eben nicht. Ich habe einen zweiten Monitor am System und dort die Graka unter Kontrolle und habe nach den ersten Crashes den Grakalüfter immer auf mindestens 70% gedreht und die GraKa wurde nie heisser als 60°. Bei WoW und anderen Spielen wird sie mindestens 65-70° heiss und da stürzt nichts ab. Es liegt eindeutig nicht an meinem System sondern am Spiel. Der Fehler ist auch nicht zu reproduzieren da viele, denen es auch passiert, vollkommen andere Konfigurationen ihres PC haben.
Ich habe auch die max. FPS runterschraubt, etc. nichts hat wirklich geholfen. Das Spiel lief am Anfang ja perfekt, konnte bis Alptraum spielen und dann ging es los.

Ok, na das klingt dann ja schonmal ganz anders... wobei mir der 1.Juni etwas kurzfristig angesetzt erscheint, denke nicht dass das ein angemessener Zeitraum ist einen Fehler solcher Tragweite zu beheben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück das du da ohne einen Rechtsstreit rauskommst (wovon ich irgendwie ausgehe).

Der 1. Juni wurde gewählt weil sich mein Account am 2. Juni um 1 Monat verlängert. Bin aber mittlerweile bereit den Juni noch zu bezahlen um abzuwarten ob sich Seitens von Blizzard was tut.

Der 1. Juni wurde gewählt weil sich mein Account am 2. Juni um 1 Monat verlängert. Bin aber mittlerweile bereit den Juni noch zu bezahlen um abzuwarten ob sich Seitens von Blizzard was tut.

Deiner Meinung nach soll was genau passieren? Ich entschuldige mich mal für's Offtopic, aber das würde mich doch brennend interessieren. Soll ein Blizzardmitarbeiter zu dir nach Hause kommen und vor Ort für dich einen Patch entwickeln, dir einen neuen Rechner (auf dem es garantiert läuft) mitbringen oder dir eine neue D3 Installation auf die Platte schieben? Wir reden hier ja nicht von einem Auto das bei dir steht, sondern von einer Software die millionenfach auf anderen Rechner läuft; oder auch nicht läuft. Was aber im Gegensatz dazu steht das es eben doch auf verdammt vielen System fehlerfrei läuft.

Ich kann durchaus verstehen, dass man sich jetzt im Nachhinein über den Jahrespass ärgert und bereut das Angebot wahrgenommen zu haben. Mit dem Wissen von Heute hätte ich das Ding damals auch nicht abgeschlossen, zumal meine WoW-Spielzeit der letzten drei Wochen bei ca. 20 Minuten liegt und die von D3 vielleicht drei Stunden beträgt. Aber sei's drum, pacta sunt servanda, wie der Lateiner zu sagen pflegt. Oder auf Deutsch: Verträge sind einzuhalten.

Naja so einen Jahrespass ersteht man ja in erster Linie nicht nur wegen D3, sondern wenn man sowieso davon ausgeht weiterhin WoW zu spielen. Ansonsten wäre das schon äußerst dämlich...

Deiner Meinung nach soll was genau passieren? Ich entschuldige mich mal für's Offtopic, aber das würde mich doch brennend interessieren. Soll ein Blizzardmitarbeiter zu dir nach Hause kommen und vor Ort für dich einen Patch entwickeln, dir einen neuen Rechner (auf dem es garantiert läuft) mitbringen oder dir eine neue D3 Installation auf die Platte schieben? Wir reden hier ja nicht von einem Auto das bei dir steht, sondern von einer Software die millionenfach auf anderen Rechner läuft; oder auch nicht läuft. Was aber im Gegensatz dazu steht das es eben doch auf verdammt vielen System fehlerfrei läuft.

Ich kann durchaus verstehen, dass man sich jetzt im Nachhinein über den Jahrespass ärgert und bereut das Angebot wahrgenommen zu haben. Mit dem Wissen von Heute hätte ich das Ding damals auch nicht abgeschlossen, zumal meine WoW-Spielzeit der letzten drei Wochen bei ca. 20 Minuten liegt und die von D3 vielleicht drei Stunden beträgt. Aber sei's drum, pacta sunt servanda, wie der Lateiner zu sagen pflegt. Oder auf Deutsch: Verträge sind einzuhalten.

Genau, Verträge sind einzuhalten und nicht nur von mir
Was passieren soll? Ich warte halt noch ab ob sich Blizzard dazu äussert. Vielleicht schaffen die es ja in Kürze das Spiel so zu patchen das jeder es spielen kann.
Wenn eine Firma ein Auto millionenfach verkauft und an 100 Fahrzeugen etwas nicht funktioniert dann rufen die ALLE Fahrzeuge zurück und nicht nur die 100

Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis. Ich wünsche keinem von Euch das ihr mein Pech mit dem Spiel habt, aber wenn doch versteht ihr mich. Ich werde mich jedenfalls dazu nicht mehr äussern, sonst krieg noch mehr die Krise

Naja so einen Jahrespass ersteht man ja in erster Linie nicht nur wegen D3, sondern wenn man sowieso davon ausgeht weiterhin WoW zu spielen. Ansonsten wäre das schon äußerst dämlich...

Natürlich nicht. Ich spiele auch weiterhin WoW, nur ist die Motivation bis MoP eben etwas... mau, um es vorsichtig zu formulieren. D3 spiele ich auch eher mehr nebenbei wenn sonst nichts geht, daher hätte sich die JP in meinem Augen für mich jetzt nicht zwangsläufig gelohnt, sprich ich hätte auch gut ohne D3 überlebt. *g*

...inkl der tatsache das ich ganze 6 skills ueberhaupt nur verwenden darf, will ich mehr oder muss ich später situationsbedingt umbauen, darf ich mich langweilig durch die menues klicken. da fand ich die moeglichkeit sich die maus und f-tasten komplett zu belegen deutlich fescher. zumal muehseliges umbauen der skillung nicht gerade actionreich ist, das erwarte ich aber von hack und slay.

/signed
Aber nö, würde die Balance und das gesamte Spiel kaputt machen.

Da ich mir letztes Jahr den Jahrespass geholt habe, um eben Diablo III kostenlos zu bekommen, habe ich nun meinen Jahrespass fristlos gekündigt und sämtliche Konten/Kreditkarten bei Blizzard gelöscht. Mal sehen wie die reagieren. Dadurch das Diablo III bei mir nicht spielbar ist, bzw sogar Schaden am Computer entstehen könnte, erfüllt Blizzard meines Erachtens nicht die Bedingungen, die beim Erwerb des Jahrespasses angegeben wurden. Wahrscheinlich artet das zu einem Rechtsstreit aus, aber ich habe einen langen Atem
Bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht.

Rechtsstreit ^^
Da brauchste keine Angst haben.

Habe auch nen Analpass (oder wie der heißt ;P)
Nach 3 Monaten habe ich aufgehört mit WoW und mein Acc wurde eingefroren.
Diablo 3 habe ich trotzdem bekommen und das "schicke" Pferd müsste ich auch noch haben.
Werde WoW mit MoP wieder anfangen und weitere 3 Monate zahlen. Und den Rest wahrscheinlich dann beim nächsten Addon.

Bin etz mit Alptraum durch und im 3ten Kapitel von Hölle.
Da nichts droppt, das AH buggy ist und der Schmied ne absolute Frechheit komme ich atm leider net richtig weiter.

Im Normal Modus und beim ersten Alptraum zocken wurde ich mit epics fast überschüttet.

Mittlerweile renn ich 3 mal hintereinander Diablo auf die Mütze und er droppt nur blaue Sachen. Oo

Kriege vielleicht 1 gelbes Teil pro Stunde. Und die letzten 5 waren weder für mich geeignet, noch ansatzweise auf meiner Stufe. -.-

Beim Schmied gäbe es noch 4 - 5 Teile die mich pushen könnten.
Aber jedesmal wenn ich was herstelle ist entweder n Haufen Stärke oder Int drauf.

Dann samelt man wieder stundenlang Seiten zusammen um sie dann wieder fürs AH auf die Bank zu legen.

Was ja nichtmal so tragisch wäre, wenn man wenigstens mehr als 10 Sachen anbieten dürfte.
Aber NÖÖ, so gammeln jetzt ca. 30 Items in der Truhe und warten auf Kundschaft.

Aber ne klar, ist ja alles bestens.

Und wenn man dann seinen Frust in einem Forum ablässt, oder Verbesserungsvorschläge macht ist man der Depp vom Dienst,
wird öffentlich von Mitgliedern an den Pranger gestellt, kriegt die Threads geschlossen, wird von Moderatoren beleidigt und von anderen Moderatoren mit permanenten Bann bedroht,
falls man so dreist ist und einen weiteren Thread eröffnen sollte.

Und trotzdem macht mir das Spiel noch n Haufen Spass. ^^

Patches abwarten, ebenso wie AH Verkäufe oder gescheite Drops und zur Not Kohle zusammenkratzen (ingame natürlich) und das AH durchstöbern.

Wenn es den mal laufen würde. *kotzwürg*

Und wenn man dann seinen Frust in einem Forum ablässt, oder Verbesserungsvorschläge macht ist man der Depp vom Dienst,
wird öffentlich von Mitgliedern an den Pranger gestellt, kriegt die Threads geschlossen, wird von Moderatoren beleidigt und von anderen Moderatoren mit permanenten Bann bedroht,
falls man so dreist ist und einen weiteren Thread eröffnen sollte.

Ach ach ach jetzt komm, jetzt stell dich hier mal nich so als Opfer da. Vorschläge machen is ja ok, aber wenn dir zahlreiche User seitenweise vernünftige Argumente bringen die du einfach ignorierst und dadurch kein Ende abzusehen ist, dann ist es nur mehr als verständlich das die dafür zuständigen entsprechende Maßnahmen ergreifen. Seitdem is ja auch zum Glück Ruhe und das soll bitte auch so bleiben.
Der Thread den du auf GameOne eröffnet hat is ja nich wirklich gut besucht wie ich sehe xD

Ansonsten geb ich dir mehr oder weniger recht. Beim Schmied guck ich gar nich erst nach, dass is vollkommen unnötig. Im Prinzip sammelt man doch eigentlich die ganze Zeit fleißig Gold um sich im AH auszurüsten und hofft, dass man ein paar Stufen später wieder genug Kohle hat, wenn die gekauften Items dann wieder zu Low sind.

Den Schmied würde ich überhaupt nicht Leveln. Hab ihn auf 7 und werde ihn auch erst auf 10 bringen wenn ich mit Inferno durch bin, oder irgendein brauchbares Rezept in die Finger bekomme.

Das das AH Buggy is hab ich bis jetzt nich feststellen können, aber kann man ja überall lesen. Schon schade wenn einem dann auch noch diese Methode verwehrt wird

Ich habe wie glaube ich schon erwähnt seit Stufe 40 wirlich gar nichts mehr gefunden was ich hätte gebrauceh können. Erst auf Level 60 gaaaanz am Ende von Akt 4 auf Hölle, da bekam ich eine Waffe die minimal besser war als meine alte...
Habe ich aber direkt auf Inferno wieder austauschen müssen... Ganze 15 Minuten später...

...zahlreiche User seitenweise vernünftige Argumente bringen die du einfach ignorierst...

Was heißt den hier vernünftige Argumente.
Bis auf Doofkatze mit seinen Entwicklungskosten und -zeit waren alle Argumente im Stil von

warum? DARUM!!!

Ich habe sogar mit Bildern erklärt dass ich mir ne Weltkarte wünschen würde
und 3 Seiten später lese wieder was von "Ne Gebietskarte gibbet aber schon"

Der Thread den du auf GameOne eröffnet hat is ja nich wirklich gut besucht wie ich sehe xD

Öhm...joar... das war n Schuss in den Ofen XD

Aber egal, Thema abgehackt, Lektion halbwegs gelernt.

Das AH ist auf jedenfall atm sehr langsam.
Weiß ja net was es damit aufsich hat, aber ich such die ganze Zeit nach Juwe und Schmidi Folianten.
Aber es kommt nüscht. Nicht mal ne Meldung dass es keine gibt.

Mit dem Schmied haste Recht. Werd den auch erstmal net weiter skillen und die blauen Alptraum Sachen verkaufen.

Habe ich aber direkt auf Inferno wieder austauschen müssen... Ganze 15 Minuten später...

Dein Pech möchte ich haben.
Schon blöd wenn man besseres Zeuchs findet. ^^

Diablo 3 ist ein nettes Spiel das wohl eine Wertung im 80er Bereich verdient hat. Dem Hype wird es allerdings nicht gerecht.

Mich persönlich hat vor allem gestört, dass man genötigt wird alles auf Einfach durchzuspielen erstmal. Gerade im Coop schlafen einem einfach nur die Füße ein und das ist ein fetter Design-Fehler.

Andere Spiele bekommen es ja auch hin. Von einem overhypten Spiel das 8 Jahe oder so in Entwicklung ist hätte ich es halt erwartet.
Es ist jetzt auch keine Katastrophe, aber die 90+ Wertung die einige gegeben haben verdient das Spiel meiner Ansicht nach halt nicht.

Diablo 3 verdient also eine Wertung im Bereich von 80 weil man erst auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" spielen muss?
Wenn dass dein Problem ist, schreib mich an und ich zieh jeden deiner Level 1 Chars schnell durch Normal und Du kannst auf Nightmare starten. Ansonsten sind deine Abzüge in der Bewertung ein wenig Übertrieben und gewohnt provokativ.

Mein Rechner ist zu schwach für das Spiel, also ist das Spiel schlecht.
Also mal ernsthaft gehts noch? Egal um welches Spiel es geht, aber dass ist die dümmste Begründung aller Zeiten.

Diablo 3 ist sicher keine Entäuschung.
Aber ob es ein würdiger Nachfolger für Diablo 2 ist? Dass weiss ich persönlich noch nicht.
Diablo 2 habe ich über viele Jahre gespielt, bei Diablo 3 mache ich mir bei der Langzeitmotivation noch so meine Gedanken.

Die begrenzten Möglichkeiten bei der Erstellung von Charakteren und dem begrenzeten Platz im Inventar sprechen momentan gegen eine ähnliche Langzeitmotivation.
Wenn ich alle Sets sammel, einige brauch ich ja mehrfach wegen der unterschiedlichen Stats, ist die Truhe auch in der dritten Stufe voll.
Anderseits brauche ich die Sachen ja nicht sammeln weil ich ja nicht unendlich viele Chars erstellen kann.

Diablo 3 ist ein gutes Spiel, aber durch die vorgenommenen Änderungen hat Blizzard sich im Gegensatz zu Diablo 2 dazu verdammt schnell ausreichend neuen Content nachzureichen.
Wenn nicht wird dass wohl nichts mit einem wirklichen Nachfolger für Diablo 2.

Ich für meinen Teil bin nach der langen Wartezeit und der ersten Begeisterung etwas skeptisch geworden was die Langzeitmotivation betrifft. Aber Diablo 3 ansich gesehen ist ein gutes Spiel was auch eine Wertung im Bereich von 90 verdient.
Allerdings hat dass mit der würdigen Nachfolge nicht so ganz hingehauen.

Hab heute dann doch vorsichtshalber TSW vorbestellt, wer weiss, aber Diablo 3 kost ja nix weiter und bleibt im schlimmsten Fall ein nettes Spiel für zwischendurch.

mfg

Edit:

Das AH ist auf jedenfall atm sehr langsam.

Bei mir stand da sogar was im Login, die Verzögerungen im AH resultieren aus Arbeiten an diesem, bzw dem Echtgeld Auktionshaus.

Guten Abend allerseits.

Zunächst mal: Jawohl, das ist ein Whinepost. Mit Käse. Edamer um genau zu sein. aber ich schweife ab. Wer Whineposts nicht verträgt, soll hier nicht weiterlesen. Sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Okay, du bist also noch da. Dann lass uns mal anfangen: Diablo III, nach über 10 Jahren Entwicklungszeit, ist der grösste Witz den Blizzard (ihr wisst schon, diese ehemals super Spieleschmiede, die jetzt leider nur noch die Funktion einer Gelddruckenden Subcompany von Activision/Vivendi erfüllt) jemals unter die Leute gebracht hat. Und das beste ist, dass dieser, wie viele gute Witze, eigentlich ganz harmlos anfängt.

Nachdem man Diablo III installiert, in meinem Fall 3 Tage nach dem Start, logt man sich ein, staunt über die düstere Atmosphäre und erstellt gleich mal einen Char...in meinem Fall einen Wizard. Dazu muss man sagen, dass ich ein ehemaliger Diablo II Suchtzocker bin, dem es immer grosses Vergnügen bereitet hat, mit seiner Sorc durch die Monsterhorden zu Frostorben/Staticfielden. Man zockt sich also durch die ersten 4 Akte, legt Diablo und sich selbst schlafen...morgen ist auch noch ein tag, und Nightmare wartet. Mit süsseren Träumen schläft man ein.

Am nächsten Tag aber, kommt die erste Pointe in unserem Witz...nicht die gute Pointe, eher so der Teil, bei dem sich der dicke, jedem etwas peinliche Onkel beim Familienessen immer auf die Schenkel haut, und Stücke seines French Toast auf dem Tisch verteilt, weil er diesen, eigentlich gar nicht witzigen Teil, so unheimlich lustig findet, dass er herumprustet. Dieser Teil hat einen Namen: Error 37. Error 37 ist Blizzards Art uns zu sagen "Hey Leute, also wir wissen ja dass es eigentlich eine unfassbar dämliche Idee war, in einem Spiel das 99% der Menschen als Singleplayerspiel haben wollen, und auch kaum mal anders spielen werden als Onlinespiel auszulegen, aber hey, ihr müsst verstehen...wir haben jetzt Aktionäre bei Activision...und die müssen wir glücklich machen, also würgen wir euch ein DRM rein das sich mal richtig gewaschen hat...denn schliesslich seid ihr alle unter Generalverdacht, wir vertrauen unseren zahlenden Kunden nämlich etwa so weit wie wir sie werfen können, und Aktienkurs > Spielspass...ah ja, und zum integrieren einer Warteschlange hat uns die Manpower gefehlt, die entsprechende Abteilung designt gerade die Ohrenhaare der MoP Pandas...also viel Spass beim endlosen Passworts Strg+Ven!"

Okay. Man ist ja ausdauernd, immerhin hab ich die WoW Beta überlebt, ich hab den W.A.R. Start erlebt, man ist abgehärtet. Also Runde Minecraft gezockt und nach nur kurzem Warten, in dem ich meine Version des Wiener Stephansdoms im 1:1 Masstab fast fertig hatte, konnte ich dann auch ins Spiel. Jetzt ist es ja so, dass in diesem Game meine BNet-Freunde etwas tun können dass sich "Quickjoin" nennt...sprich, sie können in mein Spiel rein, ohne dass ich dazu meine Bestätigung geben muss. Das ahb ich das erste mal bemerkt, als mein guter Freund Kabask plötzlich im zweiten Akt reinschneite, mit einem fetten "/p SERVUUUUUUUS!" auf den Lippen...mit dem Resultat dass mein Templertank sich auf einmal zur nächsten Stadt verabschiedete, und mich plötzlich fast doppelt so starke Mobs aus den Latschen hauten...man kann das zwar abstellen, aber diese Option, dass Spiele privat sind, ist in einem Submenü versteckt.
Halten wir also fest...nicht nur verlangt Blizzard von mir, dass ich zum Spielen eines Spiels, dass ich mir als Singleplayergame gekauft habe ständig Online bin...nein. Sie sehen mich auch als eine Art "Social Gamer" (ein Wiederspruch in sich wenn ihr mich fragt, wenn ich "social" will geh ich Bier trinken oder zu meiner Freundin, oder in die Kraftkammer, nicht nach Sanktuario) der immer und überall nichts sehnlciher Wünscht als dass Leute die aus wasweisich für Gründen meine RealID haben, mit mir spielen können...und zwar ohne mich zu fragen ob ich das auch wil.

Naja gut, man kann ja alles mal ausprobieren, und schliesslich hat man ja WoW gezockt...ich ziehe also mit meinem neuen Zwangsgefährten los, und stelle mich den Nightmaregefahren von Akt II. Neue Level purzeln nur so herein, ich freu mich auf neue Skills...doch halt. Welche neuen Skills? De Facto komme ich irgendwann, während wir gerade diese unheimlich Langweilige Oase nach dem verdammten Ausgang durchsuchen, drauf, dass ich eigentlich seit sehr vielen Leveln mit denselben Skills spiele...warum eigentlich? Ganz einfach: Weil es nicht wirklich neue Skills gibt. Ich meine, klar werden Runen freigeschaltet...nur die Hälfte davon macht absolut keinen Sinn...nehmen wir zum Beispiel mal die Hydras des Wizards: Da gibts genau zwei die wirklich Sinn machen...Arkan für AE, und Blitz, für Singletarget. DAS WARS! Alle anderen Hydren machen weniger dmg, funktionieren nur auf Meleerange (was bei einer Klasse die Kiten MUSS um zu überleben wohl die nächste unglückliche Pointe sein muss) oder machen AE dmg auf fixen Patches, aus denen die Gegner auf der Stelle rausrennen...warum? NA WEIL ICH SIE KITEN MUSS!
Genauso die anderen Skills: Frostnova ist zum Beispiel mit sehr vielen interessanten Runen ausgestattet, doch ausser der CD Reduktion macht keine davon wirklich Sinn...ich meine, klar ist Critchancenerhöhung oder ein AE dmg Frostcast irgendwie cool...doch wenn man bedenkt dass man Frostnova, oder andere 1er Skills eigentlich verwendet um den eigenen Tod abzuwenden (Denn Schaden ist an und für sich mit den anderen Skills ohnehin genug da, dann wird einem Schnell klar, dass ein Frost-dmg-AE-Cast statt der Nova ungefähr so Sinnvoll ist, wie ein Solarium in der Wüste Gobi. Oder der Kettenblitz...warum um alles in der Welt sollte ich etwas anderes nehmen als sechsfachtreffer? Den Spell setze ich nur bei grossen Gruppen ein, und dann macht es den meisten Schaden...für Singletarget ist ohnehin der Eisstrahl Numero Uno (Der ist übrigens einer meiner Lieblingsspells, denn bei dem kann ich immerhin zwei der...sinds 8? (es ist spät) Runen verwenden)

Aber warum beschwer ich mich eigentlich über Skills die ich zumindest einsetzen kann? Ich sollte mich viel eher darüber aufregen, dass mehr als die Hälfte meiner Spells GAR KEINEN SINN macht! Nehmen wir zb. mal meine Missiles. Nett gemeint, machen auch gut Schaden nur...für AE sind sie unbrauchbar, da ist der Blitz besser. Für Singletarget sind die Rechte-Maus-Spells besser...also warum um alles in der Welt sollte ich diesen Mist verwenden? Oh und auch super...die kleinen Melee Blitze, und die Magieklingen...ich meine, es ist ja nicht so, dass ich ein vitales Interesse am Kiten meiner Gegner habe, die mich sonst ungespitzt in den Boden rammen, weil ich sogar mit vollen Defensivskills immer noch gut ein Viertel meines HP Pools pro Schlag verliere...

Aber immerhin hab ich jetzt einen Gefährten. Der Herr Kabask spielt einen Mönch, und eigentlich sollte mir der die Gegner ja gut vom hals halten können...immerhin ist er Melee, oder nicht? Ist er schon...nur versteckt sich hier leider der nächste Witz in unserem Spiel. Die Gegner KI. Aggro oder ein ähnliches Konzept gibt es nämlich nicht...genausowenig wie in DII hör ich jetzt eine Stimme in meinem Kopf, stimmt, nur in DII brauchte man als ordentlich geskillte Sorz, mit dem lvl entsprechendem Gear auch keinen Tank...
Apropos Tank...welcher verhinderte Scherzkeks hat sich eigentlich den Templer einfallen lassen? Ich sehe an seinen Skills dass der Knabe als Tank/Support gedacht ist nur...er funktioniert nicht als solcher. Seinen Charge verwendet er gerne an Gegnern, die ich sowieso mit einem gestrengen Blick aus den Latschen haue...bei der Elitegruppe gleich danach hat die Sache erst mal Cooldown. Und selbst wenn er mit dem Mist mal etwas trifft das sich lohnt (Wenns nach mir ginge würde er seinen Sch***önen Charge bei der Einlassöffnung meines Gartenhäckslers anwenden) ist das komplett egal...denn die eben angechargten Mobs ignorieren den Knaben einfach, und staksen unbeirrt zu mir weiter. Welchen Sinn hat der Kollege also, wenn ich das mal schelmisch erfragen darf?
Gut, mal eine Weile die Enchantress versucht...dabei ist mir etwas aufgefallen...obwohl die Dame ähnlich gutes Gear bekam wie ich selber anhabe, trifft sie die Gegner für...etwa ein 20tel meines dmg? Hello? Hello? Is this thing on? Why is nobody laughing? Thats hillarious!

Das bringt mich auch gleich zum nächsten Lacher in unserem Witz...den Gegnern. Ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich mich inzwischen durch die Türme in Nightmare Akt III kämpfe. Da gibt es einen Gegnertyp, namens Soullasher. Das sind diese kleinen Mistkäfer, die unheimlich schnell auf einen Zuspringen und einen mit ihrer Zunge twohitten. Ganz recht...twohitten. Inzwischen halten die Gegner nämlich auch einiges aus, und meine Defensivskills nutzen entweder nichts (Nova) Sind schnell neutralisiert weil die Viecher einfach unheimlich schnell sind, oder haben Cooldown. Und dazu kommen jetzt noch Boss/Elitegegner.
Liebes Blizzardtier...ich weiss, ich wolltet mehr Challenge...aber eine Gruppe von Elite-Phasenmonstern (können von Natur aus teleportieren) mit Wall, Mörser und begleitet von ein paar Lashern, bei einer Klasse die kiten MUSS um zu überleben, und deren längster Defensivspell ungefähr so lange anhält wie man braucht um einem Viech ein 8tel seiner HP abzuziehen...ihr wolltet lustig sein ich weiss, aber diese Art schwarzer Humor, ist ungefähr so lustig, wie ein vierfach gelifteter John Cleese mit Toupet, in einer Betten-Reiter Fernsehwerbung. Natürlich hör ich jetzt einige Sagen "ja du noob, farm dir halt ordentliche Items!" Tja Jungs, das würd ich ja gerne, und in DII konnte ich es auch...nur leider hat irgendeiner dieser Witzbolde bei Blizz entschieden, dass wir für Spieler knapp vor lvl 43 keine 43er Items dropen lassen, sondern Schrott um lvl 29 Herum...Mein Zeug dropt schon auch...auf lvl 53. Ist das eine subtile Methode mir Mitzuteilen, dass ich euer komplett unnötiges AH zu benutzen HABE, obwohl mir, wie bereits zweimal gesagt, der Battle.net Aspekt dieses Spiels so derartig am Allerwertesten vorbeigeht dass es staubt? Bossruns sind übrigens ebenfalls in dieser Kategorie der gesonderten Lacher angesiedelt...Belial, Nightmare, 6ter Run...es droppt....ein blaues Item. Yeah!

Na gut, ich gebe also etwas von meinem sauer erschlagenen Gold aus, und kaufe eine neue Waffe im AH...(übrigens Frage, ich kann also Problemlos items zwischen einem Char und dem AH hin und hertraden, nur ZWISCHEN MEINEN EIGENEN CHARS eine einfache Möglichkeit zu schaffen um Items zu verschieben war nicht drin Blizz? Seriously?) Langsam geht Akt 4 NM dem Ende zu, und ich betrete also endlich Hell...neuer Challenge, neue Gegner, neue Items, neue Spells, ich bin schon ganz hibbelig, auch zwei Stunden Error 37 können mich nicht erschrecken, und jetzt endlich logge ich ein .... und...

...ja, und was?

Ich stehe wieder in AktI. Es sind dieselben Gegner. Dieselben Spells die ich seit lvl 20 verwende. Der Loot ist immer noch unter aller Kanone, und dem lvl absolut unangemessen. Die einzige Änderung? Die Elitepacks haben jetzt 3 statt zwei Fähigkeiten, und es gibt Gruppen an denen man als Wizard schlicht und ergreifend A. entweder gar nicht (Hallo Questreset) oder B. nur mit fast halbstündigem Kiten vorbeikommt. Die Bossfights sind exakt. dieselben. wie. bisher. Ich meine, irgendwo ist es schon ein guter Witz...die Elitepacks nehmen mich länger in Anspruch als der Butcher oder Belial. Man könnte jetzt davon reden dass das ein Challenge ist. Nur...das ist es nicht. Ich erledige sie mit genau demselben Dauerkiten (Sofern das möglich ist, denn wie genau kitet man Waller/Mortar/Teleport - Mobs, an denen man soviel dmg macht wie ein Zweijähriger der auf Fips Asmussens Holzbein herumbeisst) wie zuvor...es dauert jetzt nur 10mal solange. Ich kenne Leute die in zwei Minuten eine KI programmieren können die das schaffen würde. Der Gefährte trifft übrigens immer noch mit der ganzen Macht einer nassen Nudel.
Ich logge mich wieder mal ein...und stehe vor dem Ladescreen...Error 30047irgendwas...Serverdown wegen Wartung. Ganz recht. Mein Diablo III geht nicht, wei die Blizzard Server off sind. Der Witz ist fertigerzählt. Ich versuch zu Lachen, doch es geht nicht mehr.
R.I.P. Diablo.

Zuletzt bearbeitet:
(übrigens Frage, ich kann also Problemlos items zwischen einem Char und dem AH hin und hertraden, nur ZWISCHEN MEINEN EIGENEN CHARS eine einfache Möglichkeit zu schaffen um Items zu verschieben war nicht drin Blizz? Seriously?)

Den Stash bzw. die Schatztruhe teilen sich alle deine Charaktere.

Zum Thema Online-Zwang:
Ich kann deinen Zorn über den fehlenden Single-Player-Modus nachvollziehen. Man muss aber einfach einsehen, dass Diablo 3 von vorne herein als Multiplayer-Spiel geplant war und es so nur konsequent ist, den Spieler quasi ins Batllenet zu "zwingen".
Ich denke, das hat weniger was mit DRM zu tun, als mit der Tatsache, dass man die Spieler in's AH locken will. Man ist dank der zufällig verteilten Stats (Jemand nen Barbaren-Gürtel mit Int gefällig? Nein? Dacht ich mir...) ja leider auch früher oder später drauf angewiesen.
Da Blizzard ja am (bald kommenden) Echtgeld-AH kräftig mitverdienen will, passt der Online-Zwang ebenfalls gut in's Bild.

Zum Schwiergkeitsgrad:
Blizzard weiß wohl um die Tatsache, dass auf den höhren Stufen einige Elites und Champion-Gruppen extrem schwer bis garnicht schaffbar sind, zumindest nicht ohne x-mal sinnlos dran rumzuwipen. Denke da ist man ein bisschen über's Ziel hinausgeschoßen. Trotz "12 Jahren" Entwicklungszeit: Es wäre das erste Online-Spiel gewesen, dass bei Release perfekt ausbalanciert ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück