Ich glaube, Du hast hier den Finger auf der Wunde. Coole Killer möchten alle Kiddies sein und so viel Damage machen wie nur möglich. Aber für andere Verantwortung tragen und hintenanstehen, damit andere gut aussehen und die Gruppe Erfolg hat, dazu muß man schon Lebenserfahrung im RL haben - wenn man fragt, sind die meisten Tanks und Heiler über 30.
Vielleicht liegt es aber auch nur an grundlegender Psychologie? Kiddies haben im RL noch nichts erreicht und versuchen wenigstens im MMORG den gefährlichen Typen mit Macht heraushängen zu lassen, wohingegen ältere Spieler mit Familie, Haus und Auto oder so es etwas ruhiger angehen lassen können, weil sie schon etwas Echtes erreicht haben?
Wie dem auch sei, ich finde an WoW gut, das sich eigensüchtige Spieler selbst ins Bein schneiden, weil sie ohne uneigennützige Spieler nicht in Instanzen kommen - dafür Dank an Blizz für geniales Spieldesign. Wer darüber meckert hat noch einen langen Weg zur Uneigennützigkeit vor sich...
hmm, bin priester aus leidenschaft! (hab holy und shadow!)
ABER, ich bin weder ü30, 22 jahre um genau zu sein!
2. haus hab ich auch nicht ;(
3. Auto liegt auch noch in weiter ferne! (inner großstadt brauch man halt keins)
4. familie, hmmm hat die nicht jeder eine??? (will jetz keine angreifen, falls es da probleme gibt!)
Ich denke eher, dass die leute die gut spielen können sich eher zusammentreffen und was unternehmen, als leute die net so gut spielen und dann halt schlecht n anschluss finden!
ich seh es doch bei mir selber! ich habe nur leute auf der FL, die ihre chars beherrschen! und ich gehe schon lange net mehr rdm! denn was bringt mir das wenn ich in mecha hero wipen tue? nix!
und so denk ich ma verhält es sich mit allen! die guten finden sich und die schlechten auch!