Die Jugend ist Schlimm geworden

Tjo, dazu bringen, villeicht
tongue.gif
Aber daran bleiben und so aktiv sein Leben ändern, denk' ich eher nicht.

Stimmt, das ist dann aber wiederrum wohl bei jedem anders. Ich zum Beispiel war/bin von vielen Rauchern umgeben. Sehr viele meiner Freunde rauchen und kamen auch aml mit Drogen in Kontakt. Ich hab mich von dem Ganzen total distanziert: Ich find Rauchen ekelig und Drogen erst recht. Aber vielleicht hab ich mir auch ebend wegen meiner Freunde diese Meinung eingetrichtert. Ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht und die ganze Sache interessiert mich jetzt auch ein wenig, aber hab jetzt wirklich keine Lust mir Infos/Fakten aus Google zu ziehen
tongue.gif


Edhit2: Diskutieren tu ich zwar gerne, muss nun aber Französisch lernen. Schönen Abend noch.

Dito. Bei mir liegt Spanisch an
wink.gif
Gn8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein bruder hat mich sehr beeinflusst :O
den ganzen scheiß den er gemacht hat und dafür ärger gekriegt hat mach ich nicht, weil ich halt weiß das es nur ärger bringen würde
biggrin.gif

solche sachen wie trinken im zimmer mit freunden obwohl das verboten ist, rauchen, drogen, mal eben so 1 1/2 stunden zu spät kommen und tests die 5 oder 6 waren verstecken ^^
dank ihm weiß ich das sowas nur ärger macht
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein bruder hat mich sehr beeinflusst :O
den ganzen scheiß den er gemacht hat und dafür ärger gekriegt hat mach ich nicht, weil ich halt weiß das es nur ärger bringen würde
biggrin.gif

solche sachen wie trinken im zimmer mit freunden obwohl das verboten ist, rauchen, drogen, mal eben so 1 1/2 stunden zu spät kommen und tests die 5 oder 6 waren verstecken ^^
dank ihm weiß ich das sowas nur ärger macht
tongue.gif

Es gibt nur eine richtige Zeit und einen richtigen Ort für Drogen...Die Uni. Da du niemals auf die Uni gehst darfst du net Drogen nehmen.
Achja, Gras ist für Weicheier. Das darfst du nehmen...
Also bei uns uf der SChule ist so die 11 Klassenstufe die Assiklasse mti saufen und Drogen nhemen und so. Wir, die 10 Klasse haben halt dafür überdurchschnittlich viele, nun ja, so kleine Spasten die einfach 10 Jahre zurückgeblieben sind
sad.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alkopopsteuer ich glaube wir beide gehen auf die gleiche Schule. Kann Selbiges nur bestätigen...
 
Es gibt nur eine richtige Zeit und einen richtigen Ort für Drogen...Die Uni. Da du niemals auf die Uni gehst darfst du net Drogen nehmen.
Wohl wahr *g*

Achja, Gras ist für Weicheier. Das darfst du nehmen...
Quatsch. Gras ist die einzige "Droge" die ich überhaupt nehme bzw. nehmen würde. Die Schäden von dem Scheiß sind nicht sooo signifikant und es ist wenigstens noch natürlich und macht nicht bzw. nur wenn mans übertrieben viel nimmt abhängig. Und ich hab genug Freunde die andere Drogen nehmen. Das schreckt wirklich mehr als genug ab.

Also bei uns uf der SChule ist so die 11 Klassenstufe die Assiklasse mti saufen und Drogen nhemen und so. Wir, die 10 Klasse haben halt dafür überdurchschnittlich viele, nun ja, so kleine Spasten die einfach 10 Jahre zurückgeblieben sind
sad.gif
.
Bei uns nicht mehr *g* Die 11te ist bei uns im Abi, genauso wie wir, die 12ten. Aber wir waren wohl mit die "Drogenassis", wobei unsere Schule eh nur Spießerkinder hat, die zu nem guten Teil nicht mal Alkohol trinken...ich bin schon fast als Assi schulbekannt^^
 
Quatsch. Gras ist die einzige "Droge" die ich überhaupt nehme bzw. nehmen würde. Die Schäden von dem Scheiß sind nicht sooo signifikant und es ist wenigstens noch natürlich ...
Sry, daß ich dem entschieden widerspreche.

Wie naiv muß man eigentlich sein?
Wiss Ihr überhaupt, was in dem "Gras" für Stoffe sind - schon mal überprüft - schonmal Handbücher zur Zucht gelesen?

Man kann z.B. (und es wird sehr oft auch gemacht) die Pflanzen so düngen,
daß sie onmass wuchern - somit einen sehr hohen Ertrag bringen.
Nur in diesem Düngemittel kommt ein Stoff (natürlicher Stoff aus einer anderen Pflanze) vor,
wo ganz wenige ml (Milliliter) schön tödlich sein können.
Und genau dies raucht Ihr dann ebenso mit - zwar abgeschwächt, ab es ist höchstwahrscheinlich noch vorhanden.

Ok, besstimmt verkauft nicht jeder Dealer solches Gras - das Risiko ist aber recht hoch, da es in dieser Art mehr Ertrag pro Pflanze gibt.

Sooo viele Drogen werden einfach nur gestreckt, total verunreinigt auf den Markt gebracht.
Alleine wegen den Streckmitteln könnte man schon das Kotzen bekommen.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir durchaus über Risiken bewußt. Komplett blind konsumieren tu auch ich nicht. Keine Angst ;>

Und wär Alkohol illegal gäbs den auch selbst gepanscht und Methanolgetränkt ;D
 
Nein ganz ehrlich. Ich denke nicht, dass die Umwelt ein Lebewesen so beeinflussen kann, dass es eine vollkommen andere Persönlichkeit werden würde.
scenic.gif

Und wenn schon, wer entscheidet, wo die Grenze ist, zwischen Dingen, die ein Kind "schlecht" und Dingen, die ein Kind "gut" machen. Das ist ja Humbug
tongue.gif
Daraus könnte man schlussfolgern, dass sich ein Mensch grundsätzlich nie ändern kann und auch Rehabilitierung unmöglich ist. Das seh ich aber ganz klar ganz anders. Ich kenne ne Menge Leute, die sich komplett geändert haben in ihrem Leben und das hing immer mit ihrem sozialen Umfeld zusammen.

Quatsch. Gras ist die einzige "Droge" die ich überhaupt nehme bzw. nehmen würde. Die Schäden von dem Scheiß sind nicht sooo signifikant und es ist wenigstens noch natürlich und macht nicht bzw. nur wenn mans übertrieben viel nimmt abhängig. Und ich hab genug Freunde die andere Drogen nehmen. Das schreckt wirklich mehr als genug ab.
Das zeugt einmal mehr von schlechter Aufklärung. Gras ist genauso ne Droge wie alle andern auch und kann (muss aber nicht) genauso abhängig machen wie alle andern Drogen auch. Ausserdem kanns Angstzustände, Verfolgungswahn und andere lustige Symptome herbeirufen.

Ich zitiere hier mal kurz den Wiki-Artikel zu "Cannabis als Rauschmittel":
Negative psychische Auswirkungen
Die Folgen des Cannabis- bzw. THC-Konsums auf die Psyche sind vielfältig und abhängig von verschiedenen Faktoren, daher können wenig generelle Aussagen getroffen werden, für welchen Personenkreis welche Dosis schädigend wirkt und unter welchen Umständen bereits einmaliger oder seltener Konsum Probleme mit sich bringt.

Amotivationssyndrom
Die deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren weist darauf hin, dass bei der speziellen Gruppe von Konsumenten, bei der Cannabiskonsum und zusätzlich persönliche und soziale Risikofaktoren zusammenkommen, eine besondere Gefährdung besteht, welche folgendermaßen beschrieben wird:

„Zwar hat der Konsument selbst ein Gefühl erhöhter Leistungsfähigkeit, die jedoch objektiv betrachtet immer mehr abnimmt. An die Stelle geordneten Denkens und logischer Schlussfolgerungen tritt häufig eine Art Scheintiefsinn, wovon vor allem Sorgfaltsleistungen betroffen sind. […] Im Zusammenhang mit dem genannten Amotivationssyndrom zeigt sich ein zunehmendes allgemeines Desinteresse, gepaart mit verminderter Belastbarkeit. Der Konsument zieht sich immer mehr in sich zurück und wird sich selbst und den Aufgaben des Alltags gegenüber immer gleichgültiger: Er fühlt sich den Anforderungen der Leistungsgesellschaft allmählich immer weniger verpflichtet, aber auch immer weniger gewachsen, und schert mehr und mehr aus seinem bisherigen sozialen Gefüge aus.“

– Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen: Suchtstoffe Cannabis

Zum sog. Amotivationssyndrom stellt die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften fest:

„Es gibt bis heute keinen schlüssigen Nachweis, dass dieses Syndrom, das mit Lethargie, Passivität, verflachtem Affekt und mangelndem Interesse assoziiert ist, spezifisch für Cannabis ist. Möglicherweise werden mit diesem `Syndrom´ chronische Intoxikationszustände beschrieben. Auch ist es vorstellbar, dass Defektzustände von Schizophrenen, Subsyndrome depressiver Erkrankungen oder Patienten mit schweren Persönlichkeitsstörungen, die gleichzeitig Cannabis konsumieren, mit diesem Syndrom beschrieben wurden. Hierauf weisen die Überschneidungen der beschriebenen Symptomatik mit dem Symptomkomplex der Negativsymptomatik schizophrener Störungen oder anhedoner Symptome depressiver Störungen hin.“

– Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften: AWMF Schizophrenie

Auslösen latenter Psychosen
Aus einer australischen Erhebung schlossen verschiedene Forscher, dass Cannabis eine dauerhafte Psychose auslösen kann, da viele der untersuchten Personen psychoseähnliche Symptome hatten.[11] Bei Veranlagung soll eine 11-fach erhöhte Wahrscheinlichkeit bestehen, an einer Psychose zu erkranken, wenn in der Jugend Cannabis konsumiert wurde. Einigen Untersuchungen zufolge wurde der Cannabiskonsum mit Schizophrenie in Verbindung gebracht.[12] Es wurde zudem der Verdacht geäußert, dass Cannabis bereits bei moderatem Konsum eine dauerhafte Drogenpsychose auslöse sowie bereits geheilte Psychosen erneut auslösen könne. Möglicherweise besteht eine genetische Disposition für Psychosen, die durch (teilweise einmaligen) THC-Konsum ausbrechen können. Unter Verdacht steht dabei das sogenannte Comt-Gen (Catechol-O-Methyltransferase-Gen). Grundsätzlich wird Personen mit einer Neigung zu psychischen Problemen empfohlen, den Konsum von Cannabis zu meiden.

In Großbritannien veröffentlichten Forscher der Universitäten Cardiff und Bristol im Jahr 2007 eine Metastudie. Diese ergab, dass Cannabiskonsumenten bis zu 41 % mehr an psychoseähnlichen Symptomen leiden als Personen, die angaben, noch nie Cannabis konsumiert zu haben.[13] [14] Unklar ist bei allen Untersuchungen jedoch, ob nicht etwa ein umgekehrt kausaler Zusammenhang zwischen Psychose und Konsum besteht, indem letzterer stattfindet, um eventuellen Symptomen einer noch nicht ausgeprägten Psychose zu begegnen.
Und spätestens wenn man mal miterlebt, wie stark ein Mensch in eine solche Panikattacke oder Psychose geraten kann, wenn er Cannabis konsumiert hat, findet mans nicht mehr lustig.
Dass wir uns recht verstehn, ich sag jetzt nicht "Böööse, bloss nicht nehmen!". Gewisse Erfahrungen macht man in seinem Leben, das gehört alles dazu, aber man muss sich immer bewusst sein, dass Drogen nunmal Drogen sind, egal ob sie als "harte" oder "weiche" Drogen bezeichnet werden und dass sie allesamt Nachwirkungen haben, egal wiviel man davon konsumiert. Und gerade dann wenn man von sich aus schon das Gefühl hat, dass man eher eine labile Person ist sollte man solches Zeug nicht anrühren. Denn wer einmal süchtig ist, ist nur schwer wieder davon los zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenns OT wird.

der ehemalige englische drogenbeauftragte hat untersuchungsergebnisse bekanntgegeben nach denen das bisherige schema blödsinn ist. danach wurden die drogen nach gefährlichkeit so eingestuft:

1. Heroin A
2. Cocaine A
3. Barbiturates (Sedatives) B [Beruhigungsmittel]
4. Methadone (Opioid) A
5. Alcohol Legal
6. Ketamine C
7. Benzodiazepines (Sedatives) C [Valium, etc]
8. Amphetamine (Speed) B
9. Tobacco legal
10. Buprenorphine (Opioid) C
11. Cannabis C
12. Solvents Legal [Lösungsmittel - Klebstoffe, etc]
13. 4-methylthioamphetamine (amphetamine derivative) A
14. LSD A
15. Methylphenidate(Ritalin) B
16. Anabolic steroids C
17. Gamma 4-hydroxybutyric acid (depressant, “date-rape drug”) C [GHB - Liquid Ecstasy]
18. Ecstasy A
19. Amyl Nitrate (nitrite inhalants, “poppers”) Legal
20. Khat (plant-derived stimulant) Legal (illegal in USA)

die buchstaben A - C sind das momentane ranking (A - ganz schlimm, C - kriegste fast frei zu kaufen)

nach der veröffentlichung der liste musste der herr seinen hut nehmen. dabei ist es wohl eine wissenschaftlich fundierte liste. aber sie hat nicht in das konzept der regierung gepasst.

ich kenne nicht alle davon. und hab die wenigsten probiert. aber der momentane umgang mit drogen und deren verteufelung hilft nicht sondern ist eher kontraproduktiv.

wenn die jugend damit weniger probleme hat und das auch beibehält kann man vielleicht irgendwann mal ganz normal drüber sprechen und sich vernünftig gedanken über verbote oder legalisierung machen.

eine ähnliche untersuchung soll es wohl auch in frankreich gegeben haben, da das ergebnis aber nicht so wahr, wie die regierung (hier der auftraggeber) es sich erhofft hat, ist sie relativ schnell wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann z.B. (und es wird sehr oft auch gemacht) die Pflanzen so düngen,
daß sie onmass wuchern - somit einen sehr hohen Ertrag bringen.
Nur in diesem Düngemittel kommt ein Stoff (natürlicher Stoff aus einer anderen Pflanze) vor,
wo ganz wenige ml (Milliliter) schön tödlich sein können.
Und genau dies raucht Ihr dann ebenso mit - zwar abgeschwächt, ab es ist höchstwahrscheinlich noch vorhanden.

Ok, besstimmt verkauft nicht jeder Dealer solches Gras - das Risiko ist aber recht hoch, da es in dieser Art mehr Ertrag pro Pflanze gibt.

Kurze frage, mich würde mal interessieren, in welchem Dünger dieses "Gift" vorkommt und wie es heißt, hab davon noch nie was gehört und ich glaub ich kann zugeben, das ich mich mit dem Thema ein wenig auseinander gesetzt hab *hüstel*
 
Sry, daß ich dem entschieden widerspreche.

Wie naiv muß man eigentlich sein?
Wiss Ihr überhaupt, was in dem "Gras" für Stoffe sind - schon mal überprüft - schonmal Handbücher zur Zucht gelesen?

Man kann z.B. (und es wird sehr oft auch gemacht) die Pflanzen so düngen,
daß sie onmass wuchern - somit einen sehr hohen Ertrag bringen.
Nur in diesem Düngemittel kommt ein Stoff (natürlicher Stoff aus einer anderen Pflanze) vor,
wo ganz wenige ml (Milliliter) schön tödlich sein können.
Und genau dies raucht Ihr dann ebenso mit - zwar abgeschwächt, ab es ist höchstwahrscheinlich noch vorhanden.

Ok, besstimmt verkauft nicht jeder Dealer solches Gras - das Risiko ist aber recht hoch, da es in dieser Art mehr Ertrag pro Pflanze gibt.

Sooo viele Drogen werden einfach nur gestreckt, total verunreinigt auf den Markt gebracht.
Alleine wegen den Streckmitteln könnte man schon das Kotzen bekommen.

greetz

Darf ich dich darauf hinweisen, dass Botox das wohl hochkonzentrierteste bekannte Nervengift ist, das es gibt? Einige Milliliter um die gesamte Menschheit auszulöschen; ein Mensch stirbt, wenn er sich einen Tee aus einem kleinen Zigarettenstummel kocht und nicht zu letzt Eukalyptus ist ebenfalls ein starkes Nervengift, welches für uns hochgradig tötlich wäre (deshalb sind Koalas immer so träge btw). Jedenfalls wollte ich damit sagen dass viele alltägliche Stoffe hochgiftig sind, in sehr sehr geringen Mengen aber vertragbar bzw. nicht so schlimm.
 
Sry, daß ich dem entschieden widerspreche.

Wie naiv muß man eigentlich sein?
Wiss Ihr überhaupt, was in dem "Gras" für Stoffe sind - schon mal überprüft - schonmal Handbücher zur Zucht gelesen?

Man kann z.B. (und es wird sehr oft auch gemacht) die Pflanzen so düngen,
daß sie onmass wuchern - somit einen sehr hohen Ertrag bringen.
Nur in diesem Düngemittel kommt ein Stoff (natürlicher Stoff aus einer anderen Pflanze) vor,
wo ganz wenige ml (Milliliter) schön tödlich sein können.
Und genau dies raucht Ihr dann ebenso mit - zwar abgeschwächt, ab es ist höchstwahrscheinlich noch vorhanden.

Ok, besstimmt verkauft nicht jeder Dealer solches Gras - das Risiko ist aber recht hoch, da es in dieser Art mehr Ertrag pro Pflanze gibt.

Sooo viele Drogen werden einfach nur gestreckt, total verunreinigt auf den Markt gebracht.
Alleine wegen den Streckmitteln könnte man schon das Kotzen bekommen.

greetz

einfache methode um dem vorzubeugen: selber anbauen^^ is einfach und man weiss was da drin is^^

und in der schweiz sogar im kleinen rahmen legal (zumindest die pflanzen anzubauen) ich glaube 5 pflanzen pro familien mitglied sind erlaubt (da man das dann einfach nur zum eigen gebrauch verwenden kann da der verkauf net grossartig lohnt bei so kleinen mengen)
 
Ich finds einfach lächerlich, wenn Jugendliche sich selbst in den Dreck ziehen. bzw. ihre Altersgruppe. Ich bin auch Jugendlicher und ich tus auch nicht. Es ist einfach abstrus.

Hmm ich bin 16, gehe in die 10 Klasse eines Gymnasiums und sage, die 5.- & 6. Klässler sind sxtrem frech. Neulich hat mich so ein Typ beleidigt, der ging mir grad so bis zur Hüfte (bin 195 cm groß
tongue.gif
).
Mal kurz gerammt und er liegt auf dem Boden. Das Blöde ist, irgendwie schaffen es die Lehrer genau dann daneben zu stehen....
Oder so ein Fred, ungefähr selbe Statur wie ein Gartenzwerg hat eine Freundin von mir als dreckige Hure beleidigt, einfach so ! Da hab ich ihn gepackt und in einen Mülleimer gesteckt und auf einen Tisch gestellt ( Sinn und Zweck: wenn er sich aus dem Kübel befreien will, fällt er runter xD)

und ich bin nun wirklich nicht brutal....
 
Und spätestens wenn man mal miterlebt, wie stark ein Mensch in eine solche Panikattacke oder Psychose geraten kann, wenn er Cannabis konsumiert hat, findet mans nicht mehr lustig.

Wenn man keine ahnung hat ***** halten....

Du redest über Gras wie ein Politiker über PC-Games
 
Wenn man keine ahnung hat ***** halten....

Du redest über Gras wie ein Politiker über PC-Games
Ok jetzt bin ich doch ein Bisschen sauer! Erstens ist dieser Spruch einfach unter aller Sau, vor allem wenn Du nicht schreibst was an meiner Aussage falsch ist und erst recht wenn Du keine Ahnung hast woher ich meine Informationen beziehe. Zweitens halte ich gerne eine Diskussion in vernuenftigem Rahmen in dem man den Diskussionspartner respektiert und ihm mindestens soviel Respekt entgegen bringt wie man selbst von ihm erwartet!
Gut, jetzt wo das geklaert ist informiere ich Dich gerne darueber, woher ich meine Informationen beziehe. Der Wiki-Artikel sollte eine gewisse wissenschaftlich begruendete Darstellung bringen, da es halt viele Leute in den Foten gibt, die eher wenig von persoenlichen Erfahrungen halten und dann immer eine Quelle fordern.
Aber ich selbst habe ein paar Jahre als Barkeeper gearbeitet, in Clubs, Bars, in ner Studentenbar und an Raves und anderen Grossveranstaltungen. Dazu hat einerseits gehoert, dass ich mich zum Thema Alkohol- und Drogenmissbrauch weiterbilden liess, wodurch ich vermutlich wesentlich mehr ueber Wirkungen und Nebeneffekte von harten, sowie weichen Drogen weiss, als Du Dir vorstellen kannst. Denn wenn an ner Party einer umkippt ists enorm wichtig unterscheiden zu koennen, ob der nun einfach nur betrunken ist, ob er ne Alkoholvergiftung hat oder ob er ne Ueberdosis an Drogen zu sich genommen hat. Da gehts um Leben und Tod und wenn man falsch oder gar nicht reagiert kann durchaus jemand dran sterben!
Zusaetzlich hab ich mir durch meine Arbeit als Barkeeper auch nen recht grossen Bekanntenkreis aufgebaut und da sind zum Teil recht kapputte Leute dabei, bei denen man gut sieht wohin sowas fuehren kann.
Und ja ich war auch mal dabei als wir in nem kleineren Kreis mit Cannabis experimentiert haben und eine Freundin von uns in nen totalen Verfolgungswahn verfallen ist. Am Anfang dachten wir noch die spielt uns was vor, aber dann wurds doch recht heftig. Zum Glueck konnten wir sie schlussendlich wieder beruhigen, aber seit diesem Abend kann mir keiner mehr erzaehlen, Gras sei harmlos!
Ich rede hier ueberhaupt nicht "wie ein Politiker" sondern ich will hier bewusst machen, dass jede Droge Nebenwirkungen haben kann. Auch wenn Cannabis fuer viele Leute recht harmlos ist kanns eben trotzdem auch mal heftige Auswirkungen haben, ob Dus mir glauben willst oder nicht!
Eigentlich sollte ja klar sein, dass "bewusstsein veraendernde Substanzen" eben genau das tun: sie aendern das Bewusstsein und das kann eben auch mal nach hinten losgehn.
Wie gesagt ich bin keiner der was sagt wenn sich jemand mal nen Joint dreht oder sowas, hab ich alles auch mal gemacht, aber verharmlost das Thema einfach nicht! Denn es ist lange nicht jeder Mensch psychisch stabil und niemand weiss so richtig, was gewisse Drogen auf ihn fuer Auswirkungen haben koennen!

So und jetzt haett ich von Dir gerne entweder sachliche Kritik zu meiner Aussage MIT Begruendung oder aber zeig wenigsten soviel Anstand und halt Dich aus dem Thread raus wenn Du nichts dazu zu sagen hast!
 
oke. der typ hatte ne panikattacke. aber letztendlich hat er keine weiteren schäden erlitten. ich kenne mädels die hier auch panikattacken erlitten haben.

wie schon geschrieben, hat ein bisschen gras noch keinen menschen getötet. man wird auch nicht körperlich abhängig davon .. im gegensatz zu alkohol. daher betrachte ich deinen ehemalige beruf (barkeeper) als wesentlich schlimmer und verachtenswürdiger als den eines "dealers" der n bisschen gras vertickt.


um mal wieder aufs thema zurückzukommen: selbstbewusstsein hat noch niemandem geschadet. und wir wollen alle, dass unsere kinder selbstbewusst werden. aber wenn sie es dann sind, jammern die alten und älteren rum, dass kinder keinen respekt mehr haben.

das einzige was ich an der heutigen jugend als fehler betrachte ist das mangelnde verständnis für geld. die meisten kriegen alles in den arsch geschoben und haben keine ahnung davon wie lange man arbeiten muss um mal 2000 euro auf dem konto zu haben. ausgeben tun sie es problemlos innerhalb von einer woche. und dann jammern sie rum weil sie hoch verschuldet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück