Naja, ich finde die neue Form gar nicht so schlecht, ich finde es aber hanebüchen, ein neues Design für etwas einzuführen, das man nur für 30sec sein kann alle paar Minuten. Das finde ich Ressourcenverschwendung. Da hätten sies auch einfach gleich lassen können.
So, eine Frage hätte ich an alle Baumhasser, die glücklich sind, endlich nicht mehr permanent im Kampf als Baum rumzurennen: Könnt ihr mir einen sinnvollen, logisch nachvollziehbaren Grund nennen, einem Gestaltwandler, der für jede Funktion eigentlich eine eigene permanente Gestalt hat, eine - nur EINE davon - wegzunehmen?
Ich habe bisher keinen gehört.
Wa sich gehört habe, lässt sich im großen und ganzen auf drei "Argumente" reduzieren, die aber sehr leich und schnell ausgekontert und widerlegt werden können und irgendwie nicht nach objektivem designgrund klingen:
1. "In Classic gabs auch keinen Baum, also heult net, is nur back2theroots"
ad1) Aha. Nach der Logik müsste man aber sehr viel streichen, nicht nur beim Druiden und einfach wieder Classic-Server einrichten. Das ist QUatsch. Zu Classic-Zeiten war der Druide unfertig und Blizzard hat die Klassendesign-Lücke mit BC erkannt und den Baum eingeführt. Ich mein, man kann sich ja über den Phänotyp streiten. Nicht jeder mag ein Baum sein, aber dass es IRGENDEINE Gestalt gebraucht hat, war auch klar. Darüber definiert sich der Druide: Jede Funktion bringt ihn in eine GEstalt, selbst zum Schwimmen und Laufen..*g* Dieses Argument wird also eher zu einem Scheinargument, weil es eine Designlücke zu einer ARt Idealzustand erhebt, bzw einfach meint, "früher gabs das auch nicht". Davon abgesehen: Warum genau muss denn ein Gleichgewichtsdruide unbedingt seine Gestalt wechseln und niemand findets komisch, beim Heiler isses aber gleich ololol-überflüssig und niemand brauchts angeblich?
2. "Im PvP waren Bäume nicht CC-bar"
ad2) Ja gut, aha, das is natürlich ein Grund, das Ding zu entfernen..Oo Nein, das is noch weniger ein Argument. Wenn das ein ernsthaftes Balancing-Problem ist, dann sollte man halt einführen, dass es möglich ist und aus. Auf der anderen seite: Ja gut, sie waren nicht sheepbar, ABER sie waren verbannbar für HExer und heute theoretisch für Schamanen, weil sie ELementare waren, spieltechnisch gesehen. Auch hier sehe ich keine Notwendigkeit, deswegen die Baumgestalt zum 30sec-CD zu machen. Abgesehen davon ist es sowieso ein Unding, dass WoW fast nur noch nac dem PvP gebalanced wird. So viele Änderungen, die im PvE nerven, kommen aus der "Im PvP wäre das unfair"-Ecke. Interessierts mich? WoW war nie und wird nie ein gutes PvP-Spiel sein. Sie habens mit der Arena probiert und mussten nach eigenen Angaben feststellen, dass zu midnest die ein Reinfall war. WoW ist nicht E-Sportstauglich und aus. also hört doch auf, dauernd mit PvP zu argumentieren.
3. "Ich will auch mal meine Rüstung ansehen"
ad3) Mein persönlicher Liebling. Also ehrlich, das ist kein Grund, das ist nur ncoh lachhaft. Und das beste ist, das ist auch noch der offizielle BLizzard-Grund für die Baumfällaktion. Ehrlich, eine bessere Ausrede ist ihnen nicht eingefallen. "ja die spieler wollen auch mal ihre hübschen nachtelfinnen sehen". Meine Güte. Es wundert mich nicht, warum manche derart versagt haben in Raids, wenn sie scheinbar im Kampf nichts besseres zu tun hatten als ihre Rüstungen oder ihren Nachtelfen-Popo anzugaffen. Ja da vercheck ich auch das MOvement, wenn ich das mach. MAl ehrlich: Habt ihr nichts besseres im Kampf zu tun? Also, mir ist es relativ wumpe, wie ich im Kampf ausseh und wenn ich währenddssen ein schwarzer Klotz bin, auch egal, darum gehts nicht WÄHREND eines Bosskampfes. Und sobald man aus dem Kampf ist, kann man doch wieder aus dem Baum rausswitchen und alle können die hübsche nachtelfe hüpfen und tanzen sehen. Wo liegt da das Problem? Sind manche echt so narzisstisch, dass sie selbst im Kampf auf ihren eigenen Arsch schauen wollen? In Hauptstädten etc zwingt euch doch erst rech keiner, die Baumgestalt zu benutzen! Also wo in aller WElt ist hier ein ernsthafter Designgrund zu suchen?
Davon abgesehen ist es so - und ich wiederhole mich gern immer wieder, bsi ich ne Antwort habe - dass der CD entweder überflüssig ist oder der Druide ohne ihn zu schwach ist, um gewisse Schadensspitzen abzufangen. Gefährliche Situationen treten häufiger auf als der CD fertig ist. Braucht der Heiler den CD uuunbedingt, dann wird er versagen, weil er nicht immer bereit ist. Braucht er ihn nicht, naja..dann ist der CD pure Eitelkeit und überflüssig und muss nich ma geskillt werden theoretisch.
Also, bitte, ich bin für ernsthafte Argumente echt offen, kann mir jemand einen sinnvollen, logisch nachvollziehabren grund nennen, warum dei Heilergestalt (der Phänotyp sei mal dahingestellt) NICHT permanent sein sollte? Blizzard selbst weigert sich ja standhaft, nen sinnvollen Grund zu nennen, der über den obigen Punkt 3 hinausgeht...^^