Auweiha, das kenn ich von mir selber. Ich frage mich seit der neunten was ich machen will. hoffe, es bleibt jetzt bei meinem Entschluss, sonst seh ich schwarz für mich >.> Da ist Spontaneität wahrscheinlich echt am besten. Sehr gut, wenn es für dich passt, das ist ja selten genug
(Kann ich dann ebhaupten, ich kenn nen Anwalt? *futschlach*)
Lehramt hätte mir vermutlich vom Beruf her Spaß gemacht, aber das Bachelor und Master - System im Lehramt, ne das passt einfach gar nicht. Dazu meine Fächer: Mit einem Abi von 3,1 konnte ich leider nur Geschichte und Latein nehmen. Okey, Geschichte wollte ich wirklich, aber Deutsch wäre mir lieber gewesen. Aber ich hatte 9 Jahre Latein, hatte eine 1 im Abi und das Große Latinum und dachte - blöd wie ich bin - ich könnte zumindest eine theoretische Chance haben, darin den Abschluss zu schaffen. Von wegen, ich war fast 12h täglich am Lernen und kam immer noch nicht mit. Grammatikalische Konstrukte, von denen ich noch nie was gehört hab, Deutsch-Latein-Übersetzungen... ne, da ging einfach gar nix. Absolut hoffnungslos. Ich war dann total am Boden, weil die Fachwechselfrist schon um war und ich einfach keinen Bock mehr hatte, das war zwecklos. Wollte nicht ein ganzes Jahr rumgammeln. Also die Internetseite von Trier gescannt nach irgendwas, was mich interessieren könnte. Einfach, um das eh verlorene Jahr umzukriegen. Auf Jura gestoßen (ich hab mich immer wieder dabei ertappt, wie ich beim Vorbeigehen neidisch auf den C-Bau war, mit dem schönen Schild Rechtwissenschaft, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) und gemerkt, dass Trier keinen NC darauf hat - weil so viele vorher rausfliegen ^^ - und bei der Verwaltung betteln gegangen. Geklappt! Zwar musste ich etwas nachholen, aber es ging problemlos. Und endlich keine nervigen Übungen mehr, sondern praktisch nur Vorlesungen, deutlich stressfreier.
Ach und Rechtsanwalt.. bitte nicht, ich hab ja noch kaum Ahnung. Will eh in den richterlichen Dienst, keine Lust auf freie Wirtschaft.
Ach und ich hab Altgriechisch vergessen. Das musste ich als Prüfung noch ablegen, um Latein weitermachen zu dürfen.
Da war jedes Hoffen eitel!