Die Sache mit dem Krümel

Super geschrieben. Gut zu lesen, in verständlichem Deutsch, und vorallem: wieso, wieso nur kommt mir das ganze so bekannt vor?
Rüüüüüüschtisch! Ich war auch mal so ein kleiner Low-Level Gno... äh.. Mensch. Der ganz am Anfang des Spiels auch nicht mal wusste was PvP heißt.. und es halt einfach mal angemacht hat, und dann auch ne Kuh gekommen ist ;D
 
Finde es unverantwortlich, dass du deine Schwester in diesen Sumpf geworfen hast
wink.gif


Aber mit vielen wahren Worten (leider) den Text verfasst.

-Frohe Ostern-
 
Ich muss sagen, der Beitrag ist der Beste den ich seit langem gelesen haben, nicht
nur aufgrund des Inhalts, nein auch weil mir der Schreibstil ziemlich gut gefällt.

Nun mal zum Inhalt an sich: Sicherlich trifft der Beitrag größtenteils voll zu und findet
in den meisten Punkten auch meine Zustimmung- so stimmt es zum Beispiel das die meisten wirklich
zu vergessen scheinen, wie hilflos und unwissend sie anfangs waren und ich habe es vor kurzem selbst wie du
bei deiner Schwester erlebt, als eine Freundin von mir anfing.

Allerdings ist nicht jede Nacht gleich Dunkel und auch sicher gleicht sich nicht jeder Spieler in seinem Verhalten,
oft erkennt man schon am Namen oder an der Art und Weise wie der Spieler im Channel schreibt wie er Tickt-
ich habe schon viele erlebt bei denen ich einfach nur den Kopf schütteln konnte, aber besonders in der Gilde auch viele
mit denen ich auch Real gut klarkommen würde und auch wir haben einige Neulinge, die oft Fragen stellen, denen aber gern
geholfen wird.

So ich denke noch ist nicht alle Hoffnung verloren
smile.gif


Ps: Abkürzungen sind in ordnung solange sie sich im Rahmen halten.
Ich muss noch kurz hinzufügen das es sich bei den unfreundlichen/egoistischen spielern meist um hardcore zocken ohne
reales leben handelt die nur Epics und Gold im Kopf haben und dabei keine rücksicht auf andere nehmen.


MfG
Atomhamster
victory.gif
rot=Schwachsinn!
 
hm ich sehe das bissl anders als viele hier

also zum thema sprache:

wenn ich zB mim tank unterwegs bin und 2 DamageDealer suche für HDB hero würde ich folgendes posten :

lfm HDB hc 2DDs

ja viele abkürzungen aber jeder der einen char auf lvl 80 gespielt hat weiss was gemeint ist. wenn nicht liegt der fehler eher bei dem 80er der so ahnungslos ist. ist ja nur funktional die sprache. im lowlvl bereich ist das ganze natürlich ein wenig problematisch aber dafür hat blizz die inzen auch so leicht gemacht dass man auch als schurke tanken kann. man brauch also keine gruppe die wirklich passt wie später. man brauch einfach nur paa spieler^^.

zum thema verhalten:

es soll einfach genug menschen geben denen is rücksicht ein fremdwort. ich muss zB jeden tag autobahn fahren. was glaubt ihr wieviele hornochsen da rumfahren. die fahren rücksichtsloser und beschissener als man sich wow überhaupt aufführen könnte. kiten mich die ganze zeit auf der linken spur... parken wos grad passt etcetc... bremsen sinnlos und fahren so als würden sie die komplette umwelt nicht wahrnehmen.

ich habe oft mitleid mit leuten die neuanfangen und erst richtig auf die schnauze fallen. aber das ist halt so und wird sich auch nicht ändern. es ist wie erste schritte in der selbstständigkeit. man muss sich um sich selber kümmern, es gibt leute die sind total unbegründet einfach scheisse obwohl sie auch nett sein könnten. da die welt aber eben oftmals so ist sollte man auch neulinge nicht in watte packen.
 
Tja.. was soll ich sagen was nicht andere schon geschrieben haben.

Vielleicht ist es nicht so ganz geschickt als Neuling auf einem PvP Server zu spielen. Ich bin seit 4 Jahren bei WoW und habe seit einem halben Jahr einen Twink auf einem PVP Server. Dieser ist erst 24 weil ich im Eschental alle Nase lang umgesemmelt werde. Natürlich nur von Hordies mit einer Stufe wo mir nicht angezeigt wird.

Wegen den Flames habe ich auch mal Age of Conan ausprobiert, das Spiel ist bekanntlich ab 18 und daher erwartete ich ein gewisses Niveau. Meine erste Frage stelle ich nach 30min Spielzeit dann auch im extra vorhandenen Channel "Hilfe für Neueinsteiger".
Die Frage war: Ich muss Quest XY machen, leider warten da drei Mobs auf meiner Stufe die ich alleine nicht schaffe. Muss noch jemand diesen Quest machen, oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das mit meinem Dunklen Templer schaffe? "
Die Antworten:
"Lösch deinen Char wenn du das net packst"
"Handbuch lesen du Boon"
"ROFL l2p"

Wie du siehst geht es auch in anderen Spielen so zu. Das Problem ist nicht WoW oder ein anderes Spiel, sondern das vermeindlich anonyme Internet.

Ich wünsche deiner Schwester genug Durchhaltewillen, um solche negativen Erlebnisse abprallen zu lassen, denn es gibt auch sehr viele positive Erlebnisse.

Elune Ador
Falkulus
 
Zunächst einmal an den Threadersteller, sehr schön geschrieben.
Kann ich mich auch ein einigen Stellen recht gut wieder finden in dem Text, sowie in einigen der Kommentaren.

Bemerkenswert finde ich den Umstand bisher noch keinen "Mimimi" oder Flame Beitrag gelesen zu haben.

Nach langer Zeit habe ich mich doch noch dazu durch gerungen, hier mal wieder etwas zu schreiben.
Und nein, auch dieser Text wird bestimmt mehr als 256 Zeichen aufweisen. Aber mal abwarten.

Dies soll nicht als erheiternder Erfahrungsbericht aufzufassen sein.
Hier werde ich bei der Gelegenheit nicht nur meine Erfahrungen bezüglich der Spielergemeinschaft zum Besten geben, sondern auch gleich eine kleine WoW-Spielzeitübersicht geben, damit sich der Wandel der Zeit innerhalb der WoW-Communuity etwas besser verstehen lässt. Vor allem für diejenigen welche erst kürzlich dazu gestoßen sind.
Auch sollte dieser Beitrag nicht als Mimimi aufgefasst werden, sondern als das was es ist: Kritik.

Einiges im Vorraus: Seit Beginn spiele ich entweder einen Heiler oder wenn mich danach gelüstet auch mal einen reinen Schadensverursacher.
Tanken liegt mir beim besten Willen nicht und der Nahkampf ist auch nichts für mich. Gerade mit einem Heiler als Mainchar hatte ich nie Probleme Gruppen zu finden. Und ja, diese Information ist an einigen Stellen relevant oder besser gesagt hilfreich.

Nun ja, zum eigentlichen Thema:
Da ich zu denjenigen gehöre welche quasi von der ersten Stunde an dabei waren, ist mir der allgemeine Wandel in der WoW-Community selbstredend nicht entgangen.
Hierbei waren auch gewisse grössere Spielpausen sehr von Vorteil um dies leicher zu erkennen.
Zur Erklärung... WoW kam eines Tages (Anfang 2005) auf den deutschen Markt.
Da ich in Übersee einige Bekannte und Verwandte habe, wurde mir das Spiel schon recht früh nach dem "US release" empfohlen.
Habe mir kurz darauf mal irgendwoher (fragt blos nicht wie und woher, denn das fällt mir gerade beim besten Willen nicht ein) die "Demo-Version" geholt und mir das ganze mal angeschaut.
War zwar alles ziemlich neu für mich vom Spielsystem her, allerdings konnte ich mich dennoch recht schnell einfinden.
Da ich allerdings leicht allergisch auf die derzeit ständigen Serverabstürze reagierte, habe ich es dann auch erstmal bei der Probeversion gelassen.
Dennoch fand ich die Gesellschaft mit welcher man umgeben war sehr freundlich und hilfsbereit, was vielleicht daran gelegen haben mag dass keiner so wirklich Ahnung von allem hatte und es noch keine Hilfmittel sprich Addons gab.
Da hatte man teilweise noch etwas davon wenn man sich Gegenseitig geholfen hat.
Selbst wenn es nur ein schlichtes "Danke" war.
[Hmm, die Kippe hat sich eben selbst geraucht...]

Mitte des Jahres 2005, also ein knappes halbes Jahr später wurde ich von Freunden dazu überredet wieder mit WoW anzufangen.
Das ganze auch noch auf einem PvP-Server.
Die Serverperformance ist deutlich besser geworden, dennoch sind immer noch ziemlich viele Bugs anzutreffen.
Naja kennt man aus anderen Games auch kaum anders.
Die Spielergemeinschaft im Allgemeinen ist auch noch recht nett und hilfsbereit.
Man spielt also seinen Charakter auf ein bestimmtes Höchstlevel, was auf einem PvP-Server bei welchem die Gegnerfraktion gefühlte 4 zu 1 Überlegenheit hatte doch recht viel Zeit in Anspruch nahm. Dann gab es plötzlich nicht mehr viel zu tun. Die Raids warenfür mich eher uninteressant und von PvP hatte ich mehr als genügend die letzten 60 Level. Selbst meine Lowtwinks hatten schon ungewollt PvP Erfahrung sammeln können.
Im Endcontent wurde zwar schon auf die Ausrüstung geachtet, allerdings war das Können noch mehr Wert.
Fast alle der Freunde hatten mittlerweile die Lust am Spiel verloren und widmeten sich anderen Spielen.
Meine Wenigkeit hatte gegen Anfang 2006 auch so allmählich die Schnauze voll und lies nicht allzu lange auf sich warten.

Irgendwann Ende 2006, wird man durch mehrere Arbeitskollegen dazu verleitet wieder mit WoW anzufangen.
Da man derzeit nichts anständiges zum Spielen hatte ging man darauf ein.
Neue Fraktion, diesmal PvE-Server. Also komplett von vorne... auch gut. Lernt man mal die andere Seite kennen.
Die Spielergemeinschaft ist inzwischen etwas, nun ja... sagen wir abgebrühter geworden.
Dennoch recht hilfsbereit neuen gegenüber.
Allerdings hatte man nun schon den ersten richtigen Kontakt zu sogenannten "Sonderzeichen-versetzte-sinnlos-deutsch-mit-englisch-vermischte-abkürzungen-spammende-ultra-Progamern".
Bislang war mir sowas eher am Rande aufgefallen und hat nicht weiter gestört. Hielt sich aber noch im Rahmen.
Nach etwas über einem halben Jahr kam dann das von mir lang ersehnte Addon Burning Crusade.
Gut, zu dem Chaos anfangs in der Neuen Welt lasse ich mich mal nicht aus, damit war zu rechnen.
Man levelt seinen Charakter auf 70 und schaut sich die Raids genauer an.
Naja, ging alles etwas zu schnell für meinen Geschmacht mit Leveln, Die Instanzen hatten auch kaum noch etwas zu bieten.
Neue Klasse welche mit BC erschienen ist wurde auch nebenbei hochgelevelt.
Die Spielergemeinschaft hatte sich in der zwischenzeit leicht verändert.
Neue Spieler hatten es nicht mehr so leicht nachzuziehen, dennoch gab es immer noch einige hilfsbereite Spieler.
Der Endcontent ist selbstredend schon etwas mehr Ausrüstungsabhängig, allerdings wird man auch mit "nach eigenem Ermessen" mangelhaftem Equip doch noch mitgenommen. Immerhin kommt man ja fast nur so an das gute Zeug dran.
Ende 2007 hatte ich schon keine Lust mehr, nebenbei hatte man sich auch mal andere Games angeschaut welche auch attraktiver wirkten.
Die vorher genannten Arbeitskollegen hatten schon vor einiger Zeit das Handtuch geworfen uns sind auf verschiedene andere Games umgestiegen.
Kurzum, Spielwechsel in ein ähnliches Genre.
[Argh, schon wieder hat sich das Teil fast alleine geraucht. Immerhin diesmal 3mal daran gezogen]

Ende 2008
Einige Spieler von dem anderen Game welches in der Zwischenzeit meine Aufmerksamkeit bekommen hatte, wollten nicht mehr so richtig.
Man hat alles gesehen, alles gemacht, war perfekt ausgerüstet und hatte schon einige Twinks ebensoweit wie den Mainchar.
Wir hatten also praktisch nichts mehr zu tun.
Nach einer kleinen Absprache entschloss man sich für WoW.
Da man mit die besagten Personen inzwischen recht gut kennt, entschliesst man sich mit zu ziehen.
Wird allerdings bei der Serverwahl überstimmt.
Neuer Server, wieder die Anfangsfraktion.
Siehe da man hat durch pures Glück auf dem Server doch tatsächlich noch einen Level 10 Charakter mit eigener Gilde rumstehen, welchen man vor Urzeiten erstellt hatte. Muss an einem Patchday gewesen sein.
Nachdem man erstmal die ganzen Leichen aus der Gilde entfernt hatte war man stolzer Besitzer einer eigenen Gilde.
Da man genügend Unterschriften für eine weitere Gilde durch die eigenen Leute hatte entschloss man sich dem Bankfach zuliebe kurzum eine zweite zu gründen.
Lagerplatz war schon immer so ein Leidthema.

Äh, abgeschweift. Zurück zum eigentlichen Thema.
Mit dem Leveln gestaltet es sich weit WotlK doch etwas schwerer da man nur selten Leute findet welche bereit sind in Classicinstanzen mit zu gehen mit ihren Twinks.
Was man allerdings inzwischen mehr als genügend findet sind diese Sonderzeichentypen (siehe Oben).
Bei fragen im Chat nach Verstärkung für bestimmte Instanzen wird man teilweise sogar angeflüstert mit Kommentaren wie: [Zitat] "Loool, wär geht denn heutzutahge noch in diese lowinis".
Angekommen im BC Levelbereich, kommt dann eine weitere Hürde hinzu: Der Todesritter.
Nichts gegen diese Klasse an sich, habe ja selbst einen zum testen der Klasse und "Gelddrucken", sprich Bergbau und Kürschnern.
Jedoch wird es in dem Bereich schwer eine Gruppe zu bilden ohne dass mindestens einer davon mit will.
Die meissten davon spielen auch dem weitgehend schlechten Ruf der Klasse entsprechend.
Nach erstaunlich kurzer Zeit kommt man auch schon im neuen Kontinent an und macht dich dort mit der Umgebung vertraut.
Glücklicherweise hat man sich mit dem Einstieg in diesen neuen Content Zeit gelassen, sodass man mittlerweile ziemlich ungestört questen kann.
Man erinnere sich an die Anfänge von Classic und BC gleich nach Release.

Nun denn, die Instanzen sind auch nicht sonderlich besser als in BC.
Jedoch wird einem ziemlich schnell klar wenn man den Chat verfolgt, dass ziemlich häufig DPS erwähnt werden bei der Gruppen- und Membersuche.
Man befasst sich näher damit und findet heraus dass im neuen Endcontent sozusagen DPS alles ist was zählt.
Crowd Control ist nicht mehr gefragt. Taktik zumeist ein Fremdwort.
Bleibt erstmal zu hoffen dass sich das in den Schlachtzügen und vielleicht mit Glück auch in den heroischen Instanzen wieder ändern wird... Spreu vom Weizen!

Kurze Zeit später auf Level 80 angekommen, stellt man fest dass es schlimmer ist als befürchtet.
Die Spielergemeinschaft besteht (zumindest bekommt man diesen Einfruck) zu grossen Teilen nur noch aus DPS-geilen, Flamern oder Sonderzeichentypen.
Mit etwas Pech auch aus einer Kombination vom allem.
Man erwartet geradezu von einem frisch gewordenem 80er dass dieser quasi sofort sein blau-grünes levelequip, sozusagen auf magische Art und Weise instant in 80er Episches oder am besten gleich in das T7.5 verwandelt.
Wehe man ist 80 und fährt nicht gleich minimum 2k DPS.
Noch dazu wie bereits erwähnt Levelequipped und mit einer Skillung die zum Leveln taugt aber nicht für Heroes.
Was sich manche da schon anhören durften ist wirklich abschreckend.

Die anderswo erwähnten ruhigeren Spieler welche nicht auffallen aber ihre Charakteure beherrschen und auch freundlich und hilfsbereit sind gibt es natürlich auch, jedoch muss man nach eben diesen teilweise recht lange suchen.

Jemand aus dem Freundeskreis fängt ganz frisch und ohne wirkliche Ahnung von solcherlei Spielen mit WoW an.
Dass ich diesem von Beginn an helfe und mit diesem zusammen questen gehe, steht für mich ausser Frage.
Schliesslich habe ich diesen ja indirekt auch geworben
smile.gif

Nun will ich es aber auch wissen: Wie schaut es mit der Hilfsbereitschaft neuen Spielern gegenüber aus.
Man erstellt sich einen neuen Charakter und nutzt die Chatfunktion um mal einen der 80er der eigenen eber erst erstellten Klasse etwas zu fragen.
Am besten irgend jemand den man noch nicht kennt.
Der neu geworbene geizt auch nicht mit Fragen an meine Wenigkeit und wird mit Informationen geradezu zugeschüttet.
Manche der Fragen fand ich wirklich sehr originell (sprich, auf die Frage wäre ich nie von selbst gekommen) und leitete diese an die besagten 80er weiter.
Mit einem sehr ernüchternden Ergebnis nach mehreren Befragungen stellt sich heraus, dass neue Spieler fast gar keine Tips mehr bekommen.
Meisst nur Kommentare welche ich hier besser nicht wiederhole, bzw in anderen Kommentaren weiter oben bereits erwähnt wurden.
Mit Abkürzungen und Beleidigungen wurde hier aber nicht gegeizt von Seiten mancher 80er.
Selbstredend notiere ich mir die Namen der potentiellen Kandidaten.
Solche Leute will ich nicht wirklich in einer Heroischen dabei haben und dann auch noch heilen müssen.
Zu meiner Erleichterung haben auch einige sich die Zeit genommen, uns unsere Fragen zu beantworten.
Einige haben sogar gemeint wenn ich noch kurz ca 10 Minuten warte hätten sie ausreichend Zeit für unsere Fragen.
Diese haben sich dann sogar tatsächlich nochmal gemeldet.

Was ich in letzter Zeit besonders schlimm finde, ist die Häufigkeit der verwendeten Abkürzungen.
Mit der Rechtschreibung verhält es sich auch nicht besser.
So lange es sich noch in Grenzen hält habe ich auch kein Problem damit, nur Anfragen die zu 100% auf Abkürzungen bestehen werden von mir weitgehend ignoriert, da ich zumeisst schlechte Erfahrungen damit gesammlt habe.
Anfragen mit Gogo werden definitiv ignoriert.
Wenn ich einen Timerun machen will dann nur mit Leuten die ich kenne und weiss was diese können.

Bei Anfragen die beginnen mit "Hael?" (4 Buchstaben. Diese dann auch noch in falscher Reihenfolge, kommt erschreckend häufig vor) oder jegliche Grußformel ausser acht lassen, reagiere ich nur mit einem Schulterzucken. Im Falle Von "Hael?" ist mir einmal ein "Nein tut mir leid, da musst du mich verwechseln. Habe keinen Twink der so heisst" rausgerutscht. Die anschliessende Flameorgie war mir sogar ein Ticket wert.
Ist es denn so schwer geworden, ein einfaches "Hi" vor die Anfrage zu setzen, oder zumindest mal höflich zu fragen?
Neulich sogar folgendes Zitat: "Ey wir brauchen heal fpr ini du gehst mit". Also Bitte, wie soll ich darauf anders reagieren als mit einem Kopfschütteln gepaart mit einem Schulterzucken bis hin zum Lachanfall?

Mit meinem Mage geht es mir da auch kaum anders.
Fast jeder welcher einen hat, kennt die ständige fragerei nach Portalen, Keksen oder ähnlichem.
Dass dabei auch so gut wie nie ein einfaches "Hi", oder "Bitte" kommt finde ich sehr schade.
Sollte etwas ankommen wie z.b.: "Hi, könntest du mir bitte ein Portal nach xxx machen?" bekommt derjenige dieses auch umgehend und kostenfrei.

Wenn mir extrem langweilig ist oder es mir gerade auffällt, dass im Chat jemand etwas fragt was man als einigermaßen erfahrener Spieler eigentlich auch so wissen müsste nehme ich mich auch schon mal die Zeit und greif denen mit Tips unter die Arme.
Wenn ich dabei auch locker mal eine halbe Stunde quasi doof in der Gegend rumstehe, macht mir das auch nicht sonderlich viel aus.
Bei solchen Begebenheiten lernt man ab und an ganz interessante Leute kennen mit teilweise viel Potential.

Etwas das mir auch aufgefallen ist: Die Uhrzeit spielt sehr wohl eine Rolle. Nachts sind die meissten Leute irgendwie ruhiger.
Zwar teilweise krasser aber dennoch meisst ruhiger. Nicht ganz so hektisch.
Man sieht nicht so viele (ziemlich wenige sogar) Sonderzeichentypen oder ähnliches und selbst die meissten Randomgruppen sind zu etwas zu gebrauchen.
Ja, leider nicht immer und auch nicht alle. Habe auch erst gestern wieder so ein Negativbeispiel erlebt, wobei ich mir die Frage verkneifen musste ob Mutti/Vati vergessen hat den Spross ins Bettchen zu schicken.

Was jüngere Spieler anbetrifft:
Ich spiele in einer Gilde welche für Spieler ab 18 gedacht ist. Wobei bei uns der Leitsatz "Geistiges Alter entscheidet" gilt.
Anders ausgedrückt, befinden sich in der Gilde auch durchaus jüngere Spieler. Diese sind aber reif genug in dem ab 18 Club nicht weiter aufzufallen.
Andererseits haben wir auch Leute abgelehnt, welche deutlich über 18 waren, von geistiger Reife aber keine Spur zu erkennen war.
Somit habe ich nichts gegen jüngere mitspieler (die hälfte von denen bei uns wurde ohnehin von mir rekrutiert^^) auch wenn man an einigen Stellen den Eindruck bekommen haben mag.

Was den allgemeinen Content, auch im Lowlevel bereich betrifft, zwar wurde dieser extrem vereinfacht.
Jedoch ganz ohne Ahnung von der Spielmechanik oder Hilfe wird es dennoc sehr schwer.
Wenn man dann noch dumme Kommentare auf einfache Fragen über sich ergehen lassen muss macht es das auch nicht leichter.
Helfe wo ich nur kann, wenn ich kann und dies nicht ohne Grund.
Schliesslich waren wir alle mal Anfänger.

Nun bin ich mal gespannt wie viele sich die Mühe gemacht haben und den gesamten Text gelesen und verstanden haben^^
Wurde doch etwas länger als beabsichtigt.

Dass die Spieler in anderen Spielenteilweise auch recht unhöflich, unfreundlich oder anderweitig negativ auffallend sind ist mir durchaus bewusst.
Allerdings geht es hier auch nur um WoW.
Andernfalls wäre der Text ohne weiteres doppelt so lange geworden.

Habe fertig... erstmal. [hochscroll, Roman überfliege, Ergebnis abwarte]

Bei der Gelegenheit:
Was ich in diesem Thread auch irgendwo gelesen habe und gleich mal weitestgehend richtig stellen möchte...
Newbie = Neuer noch unerfahrender Spieler. Eventuell lernfähig. Keine Beleidigung im eigentlichen Sinne.
Noob = Leetspeak, abgeleitet von Newbie bzw Newb. Bezeichnet meisst einen Neuling, welcher sich aber als lernunwillig erweist. Beliebte beleidigung vorwiegend verwendet von jüngeren Spielern. Als Beleidigung anzusehen.
Boon = Wörtliche Übersetzung: Segen oder Wohltat. Neuerdings verwendet als Beleidigung. Zeugt jedoch von purer Unwissenheit. Schwerlich eine ernstzunehmende Beleidigung.

P.s.
Da ich derzeit einen Gips am rechten Handgelenk trage, hat dies meine Schreibgeschwindigkeit enorm beeinträchtigt.
Für eventuelle Rechtschreib- oder Grammatikfehler übernehme ich somit derzeit keinerlei Haftung
smile.gif

(Schonmal mit Gips versucht zu tippen? Spannend^^)


Jetzt rauch ich erstmal in aller Ruhe eine, ohne dass diese wieder im Aschenbecher vor sich hin glüht.

Einen schönen Tag noch und ein frohes kommendes Osterfest beziehungsweise Wochenende euch allen.
 
Nun bin ich mal gespannt wie viele sich die Mühe gemacht haben und den gesamten Text gelesen und verstanden haben^^

Ich. (schwer zu verstehen war er nicht)

Ich spiele seit Release und ohne Unterbrechungen, (allerdings als Casual)

Es stimmt, das der Zusammenhalt am Anfang viel besser war.
Die Gründe sind die von dir beschriebenen.

Allerdings war auch damals nicht alles super.
Wenn ich die Nostalgiebrille absetze (was ich gerne tue
biggrin.gif
) erinnere ich mich an völlig überflutete 1er Channels in denen die Millionste Nachfrage wo denn nu der Questmob xy zu finden sei oder wo man den Quest sowieso abgeben könne durchaus auch mit zynischen Spams kommentiert wurde und feine Flamewars stattfanden.

Im Ergänzung dazu erlebe ich auch heute durchaus Hilfsbereitschaft, wenn ich selber mal ne Frage stelle.

Und, das war früher so und ist auch heute noch erlaubt, wer wirklich dumme Fragen stellt (doch ja die gibt es !!) der hat ne dumme Antwort verdient.
Aber auch nur der
smile.gif
 
hmmmt

wenn ich mir - vor allem DIESE Antworten so durchlese kommt mir ein Gedanke, der evt nun, oder schon vorher, einigen anderen kam. (sind eher mehrere)

1) Wiso treffe ich soviel ******* und nicht DIESE vernünftigen, umgänglichen Leute?

2) Man ist sich so oft einig, wenn es um Probleme und deren Ursachen/Behebung geht. -> Die Leute, die es aber angeht Flamen sowiso, oder lesen diese Beiträge nicht, denn: es gibt keine Überschrift der Form "IMBA-Hexer, aber wie?" "2mio-DPS mit Frostskillung" usw.
Sorry an die Hexer und Mages, ist nur ein Bsp.

3) Wenn sich doch anscheinend soooo viele gibt, die wissen was sich gehört, die wissen was schief läuft......wieviel Spieler gibt es dann wirklich (ja, man könnte nun die Acc-Zahl von Blizz nehmen), denn die andere Seite überwiegt.

Tip/Vorschlag von meiner Seite:

Bedieht euch ruhig öfter des Wortes "bitte" und mal ein Satzzeichen der Form "?"
Warum? Ganz einfach, ein psychologischer Punkt. Ein "mach mal Portal" / "stell mal tisch" ist sowas als würde man zum Kollegen sagen :"hol ma' kaffee".
Der denkt sich dann: WTF? und sagt aber: LMAA. Ein "Kannst Du bitte ein Portal / Tisch stellen?" oder "Macht bitte ein Portal auf?" klingt nicht blos besser,
sondern wirk auch besser. Genau wie: "Kannst mir mal bitte einen Kaffee holen? (ich komm gerade nicht weg)" wird eher bearbeitet als "hol mal' Kaffee".
Die Wertschätzung dessen, was der andere für einen tut wird signalisiert.

@Tharin: in Gips schreiben macht kräftige Arme ;-) Gute Besserung
"Boon" mag der Übersetzung richtig sein, aber im Zuge der "wowisch" (eher allg im Netz) gewordenen Sprache ist es aber ebenfalls eine Anlehnung
an "Noob" - nämlich Rückwärts, weil man sich (vor Jahren) besser vorkam, Boon an Stelle von Boob zu sagen. Somit: ebenfalls eine Beleidigung.
Entstand also ebenso sinnlos wie die Kombination "plx". Gemeint ist natürlich "please" (eigt mit "plz" abgekürzt). Mir scheint aber "plx" kling epischer *grinst*
"plx give epixXx"

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den überfluteten Channels war scheinbar nicht auf jedem Server so. Bzw nicht in der Form.
Bei uns zumindest wurde nur der SuchenachGruppe zugespammt, allerdings fast nie mit relevanten Fragen.
Irgendwie hatten die es bei uns einigermaßen hinbekommen den spam nur auf einen Channel zu beschränken^^

@Madmat, um deine Fragen zu beantworten, oder es zumindest zu versuchen:
Zu 1. Die eher vernünftigen Leute halten sich eher bedeckt, ist zumindest bei uns so.
Diese lernt man eher durch Zufall mit viel Glück kennen. So zumindest meine Erfahrung.

2. Das mit dem Frost übersehe ich mal^^
Hätte der Thread ein IMBA, DPS oder ROXXOR oder ähnliches als oder im Titel, so hätte ich diesen gar nicht erst angeklickt.
Ob ich damit nun allein stehe, keine Ahnung. Denke aber mal eher weniger.

zu 3. lässt sich meinerseits nicht viel sagen. Schätze aber dass der "Ímbâshádóóf" Anteil nicht wirklich so hoch ist wie allgemein angenommen wird.
Diese fallen einfach nur zu sehr auf.

Das mit dem Bitte erinnert mich auch wieder an Gestern. Mit meinem Mage einer "halbwegs" Randomgruppe beigetreten, da der Tank welchen ich als einzigen aus der Gruppe gut kannte mich gefragt hatte ob ich als Ersatz einspringen möchte, da denen ein DD davongelaufen ist.
Kaum in der Ini kommt einem gleich ein: "Mage mach mal Tisch!" entgegen.
[Sarkasmus on]Da dacht ich mir schon dass das noch spassig werden könnte.[Sarkasmus off]
Meine Befürchtungen hatten sich bewahrheitet.
Der Tisch, die Tränke/Elixiere, das Bufffood, die Rune am Schluss und selbstredend die Reppkosten haben mich insgesamt deutlich mehr gekostet als ich normal in Schlachtzügen ausgebe, und das war "nur" ´ne Hero.

Das mit den dummen Fragen... kommt meiner Meinung nach immer darauf an wie gefragt wird.
Unwissenheit hat nichts zu bedeuten, bei dem Zulauf an neuen Spielern. Aber Unhöflichkeit braucht wirklich keiner.
Wenn man das kombiniert kann man sich doch auch einigermaßen denken wer hinter der Frage steckt.
Wie bereits gesagt, auf Sätze ohne Begrüssung oder wenigstens ein Bitte reagiere ich auch kaum noch.
Gerade wenn man irgendwo neu ist sollte einem eigentlich klar sein dass Höflichkeit einen meisstens weiterbringt.
Mag vielleicht auch an der Erziehung liegen, aber mir sind nur sehr wenige Fälle von Personen bekannt bzw untergekommen, bei welchen das Volljährige Lebensalter bereits erreicht wurde und welche keinerlei Anstandsformen beherrschten.

btw. das mit dem Boon und Noob ist mir durchaus bekannt, allerdings sollte man bevor man irgendwelche Wörter verwendet sich vielleicht doch mal vorher schlau machen was diese evtl noch für Bedeutungen haben könnten.
Kann schon ziemlich peinlich werden wenn man mit Wörtern um sich schmeisst von denen man keinen blassen Schimmer hat was diese bedeuten, andere jedoch schon.
Gerade wenn man mal davon ausgeht dass die meissten Qbkürzungen direkt aus dem englischen kommen, so sollte es nicht allzu schwer sein gewisse dinge nachzuschlagen. Nehmen wir einfach mal die geläufigsten: ty, thx, plx, pls, re, wb, inv, lfg, lfm, dd, gz (ja, auch dieses leitet sich aus dem englischen ab).
In solchen Fällen verweise ich gerne auf www.leo.org oder Wikipedia bzw Google, wobei das Wörterbuch (leo) nur für vollständige Wörter gedacht ist. Die Seite ist eigentlich selbsterklärend und ziemlich hilfreich, allerdings wie alle Online Wörterbücher nicht 100% vollständig. Sollte jetzt keine Werbung darstellen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Thareen: ja, ich schrieb ja, dass das nur ein bsp war. Von mir aus setz' ein: "Imba DK.DMG"

an sonsten /sign zu Deinen Worten.

Grüße
 
Schöner text und kenn ich alles ^^ hab erst vor ca 2 wochen angefangen, ich bin aber zum glück nicht so auf die schnauze gefallen da ich vieles von Guild Wars übertragen kann welches ich 2 jahre gespielt hab. Klar nicht das gleiche von den Abkürzungen her, aber immerhin eine gute Grundkenntniss. Ich helfe normalerweise auch neue Spieler (nicht nur auf wow bezogen, bin da quasi ja auch neu ^^) und hoffe das ich selbst nicht so einen schwachsinn schreib wie "lol, schau doch mal in questlog du noob" (<- unrealistisch weil ein komma drin steht xD).
 
Ich persönlich versuche mich auch gegen viele Abkürzungen zu wehren. es nimmt einfach überhand.

Manchmal reagiere ich mich ab indem ich im Handelschat schreibe "Noch ein DD für OHF, dann go!".
Und wenn jemand fragt was OHF sei antworte ich dann "Lol, noob".

Nein, nicht nett aber verdient =P
Tikume, Du bist und bleibst mein Liebling.
blush.gif
Selten hat einer mit wenigen Worten mein Innerstes hervorgekramt. Da will man am liebsten nur /sign schreiben ... aber das ist ja böse!
wink.gif


@TE: Sehr fein geschrieben, Gratulation. Gruß an Deine Schwester, wäre besser gewesen, sie hätte auf einem RP-PvE-Realm angefangen, da stirbt der innere Stolz nicht so schnell ...
 
Boah.. ihdka. Abkürzungen sind total ohg und bringen mir am dvsas.

Ganz im ernst Abkürzungen sind nervig. Aber im Alltag ist es auch nicht anderster. Im Büroalltag haben wir viele Abkürzungen. z.b. Amtsgericht heißt nur AG, oder Arbeitgeber, heißt ebenfalls AG oder Arbeitnehmer, AN usw. (auch ne Abkürzung). Ich wette jeder der arbeiten geht nutzt auf der Arbeit jede menge Abkürzungen.

Das schlimme im Ingame ist, dass wir für die selbe Sache bis zu 3 Abkürzungen haben. Das liegt einmal an den verschiedenen Sprachen. Also deutsch und englisch und einmal weil manche meinen sie müssten abkürzen wie sie wollen.

Aber sich über Abkürzungen im Chat aufzuregen ist so, wie als würde man sich über die deutsche Sprache im Allgemeinen aufregen. Ich kenne keine Bürotätigkeit, die keine Abkürzungen verwendet. Im Chat ist es zwar etwas unpersönlich wenn da steht "LFM 2DD" aber so ist das halt.

Wie heißt es so schön.. "derjenige der ohne Schuld ist möge den ersten Stein werfen".

Aber bei "go" kriege ich auch haß. Ich muss dann immer an die Leute denken, die durch die Inis rennen und nichtmal abwarten können bis man was gegessen hat und sich wundern, dass der Heiler plötzlich oom ist. Oder DDs die meinen sie müssten jede zweite Minute "gogo" sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was jüngere Spieler anbetrifft:
Ich spiele in einer Gilde welche für Spieler ab 18 gedacht ist. Wobei bei uns der Leitsatz "Geistiges Alter entscheidet" gilt.
Anders ausgedrückt, befinden sich in der Gilde auch durchaus jüngere Spieler. Diese sind aber reif genug in dem ab 18 Club nicht weiter aufzufallen.
Andererseits haben wir auch Leute abgelehnt, welche deutlich über 18 waren, von geistiger Reife aber keine Spur zu erkennen war.
Somit habe ich nichts gegen jüngere mitspieler (die hälfte von denen bei uns wurde ohnehin von mir rekrutiert^^) auch wenn man an einigen Stellen den Eindruck bekommen haben mag.

Danke, damit hast du sowas von Recht Alter und geistiges Alter haben oft nichts miteinander gemein. Nunja, ich spiele seid 2Monaten und bin auch noch Newbie und ich denke das wenn man ordentlich fragt auch eher seine Antwort bekommt als wenn man irgendwie schreibt: Gib Wasser. Ich lasse das bitte auch aus weil meine Sätze dann immer wie aufforderungen klingen also ich schreibe statt: Kannst du mir Wasser geben? lieber Könntest du mir vieleicht ein wenig Wasser geben?

lg
Menschkrieger1995
 
Naja, Lokibi,

es geht nicht darum, dass es generell keine abkürzungen geben soll, aber wie du selber sagst: jeder ***** (mitspieler) ;-) meint, er müsste irgendwas abkürzen, so dass es für jeden ******* mehrere bezeichnungen gibt.
ein normales "LFM 2 DD für <ininame>" ist ja ok, wenn man weis was gemeint ist. nur um unsere bsp hier aus dem beitrag zu nehmen:

mein bsp:
"lfm 2 dd dm" .. ähm.. Deathmines, oder Diremaul? -- die "richtige" antwort wäre: na deathmindes, du noob

bps von tikume (verzeih mir, falls ich dich falsch geschrieben habe):
"lfm ohf" ... woot? can you spell it? .... -> die "richtige" antwort wäre: das heisst hdz1, du depp.
aber wiso hdz1, wenn es deathmines heisst und nicht todesminen?

DAS ist ein punkt, der hier angesprochen wird und nicht die tatsache, das
mal was abgekürzt wird.

@Menschkrieger1995 : DIR würd ich dann sogar paar stack brote und wasser nach wahl machen. den anderen "mach mal wasser" würd ich mal direkt ignorieren.
Da fällt mir ein: gestern meinte einer zu mir "buff mal" (so im vorbeigehen) und er gab mir auch nen buff. naja, brauchte zwar keinen, weil ich quests im low lvl
gemacht hab und buffte den Guten auch. erst da hab ich gemerkt, was ich für nen buff bekommen habe. mir wars egal, aber "segen der macht" als manaklasse?
also DIE mobs, wo ich war schaff ich waffenlos ohne "SDM", aber der wille war da.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück