Also, ein wirklcih sehr schön geschriebener Text, und ich kann mir auch gut vorstellen, dass er der Wahrheit entspricht
Allerdings würde ich nie, NIE auf einem PvP server anfangen oder es jemandem empfehlen. Mir reichen Schlachtfelder vollkommen *grins*
Naja, also, zu der Sache mit den Krümeln... da fallen mir auf Anhieb viele, sehr viele Sachen ein *kicher* Ich bin ja sehr viel und gerne random unterwegs, habe teils sehr gute (meine jetzige Gilde habe ich so kennen gelernt) und teils wirklcih schlimme Erfahrungen gemacht, über die ich allerdings nurmehr lachen kann. Wozu auch nciht, ist ein Spiel, und wenn man über sowas nicht lachen kann, ist man bei WoW doch arm dran. Wobei, bei so ziemlich allen Online Spielen, ähnliche Beobachtungen habe ich auch bei Guild Wars gemacht.
Ich versuche eigentlich immer, Neulingen zu helfen, wenn sie Fragen stellen, wenn möglich auch in vollständigen Sätzen, da ich bei vielen Abkürzungen auch laaange rätseln musste und teils jetzt noch muss. Da ich selbst erst zu BC Zeiten ins Spiel kam und kurz nach dem Release von WotLK 70 wurde, hatte ich auch noch vieeele Fragen an meine G ildenmitglieder und freu mich auch jetzt noch, wenn ich Antworten kriege. Auch, wenn ich da so manches Mal die Leute wohl ein wenig in den Wahnsinn treibe mit meinem "Auf der Leitung stehen"...
Darum versuch ich auch, bei Neulingen geduldig zu sein, aber ich muss zugeben, es gelingt mir nicht immer. Meistens verliere ich ja die Geduld bei Leuten, die sich offenbar zu gut sind, um in vollständigen Sätzen zu schreiben oder sich auch nur verständlich auszudrücken, bzw solche, die schlichtweg dreist sind und erwarten, weil sie neu sind kriegen sie gleich alles in den A*** geschoben. Zum Beispiel wollte mal einer von mir, dass ich ihm mal rasch die Mats für eine Tasche, natürlich plus die Tasche selbst, schenke. Unter Umständen hätte ich es vllt getan, hätte er nicht in einem derartigen T onfall gefragt.. nunja.
In unserer Gilde haben wir jetzt eine Art System entwickelt, um Neulingen ein bisschen zu helfen: Mentorenf ür jede Klasse. So bin ich zum Beispiel die Mentorin für angehende Priester und helfe bei Fragen zum Heilig- oder Schattenbaum (ich bin ein Gegner der Disziplin Skillung außerhalb von PvP *g*). Und ich denke, das ist auch ganz gut, wenn man weiß, wen man fragen muss. Sonst ist man ja doch mal ziemlich vewirrt.
Ich denke, es ist auch nicht allzu schwer, vernünftige Leute selbst im größten "Seuchen"pfuhl zu finden. Ein kleines Beispiel von vor zwei Tagen: Bin mit meiner Priesterin einen Funraid ins Auge der Stürme beigetreten, weil ich die instanz bisher noch nicht ganz sehen konnte. Sehe mir die Gruppe an und denke: Okay, sind kaum 80er dabei, aber es wird shcon werden. Auch, wenn ich bei der Dichte an Todesrittern ein etwas mulmiges Gefühl bekam. Eine positive Überraschung war, dass einer der Todesritter sich als sehr guter Erklärbär zeigte und versuchte, geduldig der Gruppe über die Hürden von A'lar und so hinwegzuhelfen. Lief ganz gut, der Boss lag beim ersten Versuch, allerdings mit ein paar Toten. Sofort wird der Chat vollgespammt mit "rezz pls""kratzt mich ma auf""rezzt ihr mich mal???" und so weiter. Naja, man ist geduldig, selbst, als man vollgewhispert wird - denken die wirklich, man würde sie einfach liegen lassen? oO
Nunja, beim zweiten Boss läuft es ähnlich, der Chat wird wieder vollgespammt, es bringt auch nichts, mehrmals darauf aufmerksam zu machen dass wir nicht vorhaben irgendjemanden einfach liegen zu lassen. Daraufhin reißt mir doch mal der Faden und ich sage, dass der nächste, der mir mit "rezz pls" kommt, von mir liegen gelassen wird (Was durchaus eine Drohung war, da ich offenbar die einzige war, die sich sowohl um Heilung als auch um Wiederbelebung kümmerte. Traurig, wenn noch andere Priester, Schamanen, Druiden und Paladine dabei sind...)
Naja, es wird noch, shcließlich stehen wir vor Kael'thas und seinen Kumpanen. Der Erklärbär, mit dem ich mich im Whisper bereits köstlich über diese eher traurige Ansammlung von Chaoten und, verzeihung, "N00BS" amüsiere, wird während der Erklärung, die ja doch sehr kompliziert ist, andauernd mit einem "Gogogo""gehts bald los?" unterbrochen. Da hilft es auch nichts, darauf aufmerksam zu machen, dass diese Boss nunmal der Anspruchsvollste zu BC zeiten war und eigentlich immer noch ist. Nunja, erster versuch, eine Magierin (Jene, die scih das gogogo nicht nehmen konnte), pullt den Kerl, den ein Fernkämpfer, nur leider ein ganz anderer, eher geeigneter, tanken sollte => alle sterben. Und sofort regts ich jemand auf, hallo, wie oft wir hier schon gewiped seien (einmal?) und wie super schliecht wir wären und was für Gimps und so weiter. naja, die Gruppe löst sich auf, ich habe einen neuen Todesritterfreund gefunden und eine kleine Magierin, die das auch ganz lustig fand..
Selbst in den schlmmsten Situationen kanns also durchaus was gutes geben. Nette Leute etc, mit denen man dann drüber lachen kann, denn: Bei fast (leider nur faast.. wenn nicht, ists wirklich traurig) jeder schlechten Random gruoppe ist außer dir noch ein anderer, genauso verzweifelter wie du dabei
So far, nicht aufgeben! Man muss nur genau hinschauen, dann findet man die Leute!