Die Schamanen Plauderecke

ahh ich würde gerne auch mal wieder mehr Zeit zum Raiden finden...

Ist eine schwergewichtige aussage. aber seit cata hast du recht wobei ich hoffe das man ihn ab heute wieder gescheit als heiler zocken kann.

10% auf kettenheal und 20% auf gwdh + 10% mehr manakosten? Ich glaube nicht Tim^^
Nicht zu vergessen das unser Manatide nun nicht mehr mit wille schmuck funzt.

Mich würde mal interessieren wies DPS-mäßig mit dem neuen Alchitrinket ausschaut, da dieses heute ja mim Patch 4.0.6 kommt. Alternativ hätte ich halt und

Hier mal das Alchitrinket: Alchitrinket

Durch die Änderungen mit 4.0.6 ist Mastery ja gleichwertig zu Haste geworden, so dass DMC:V noch stärker geworden ist... Hat schon mal wer durchgerechnet wie die Reihenfolge der drei Trinkets ist? Der Strunk ist wohl gesetzt, da ich die Trefferwertung brauche um ans Hitcap zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10% auf kettenheal und 20% auf gwdh + 10% mehr manakosten? Ich glaube nicht Tim^^
Nicht zu vergessen das unser Manatide nun nicht mehr mit wille schmuck funzt.

+ Mastery von +2,5 auf 3% erhöht
+ Gunst des Geistwandlers auf 15 Sekunden erhöht
+ Heilender Regen jetzt 40 Meter Reichweite
+ Bugfix Geisterwolf !!

Also ich bewege mich im Raid immer onTop der Heiler, ich kann also nicht behaupten der Schamane sei Crap.
Im Gegenteil erfüllt er den Job zur vollen Zufriedenheit. Und da er jetzt entsprechend gebuffed wird es noch besser

LG Yeherros

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will die Diskussion nicht auch an dieser Stelle los treten, Yeherros, aber nur weil du dich "onTop der Heiler" (ich denke mal in deinem Raid) bewegst, heißt das leider nicht, dass der Schamane gut gebalanced wäre. Ich halte auch mit meinem Schamanen bei uns im Raid mit und bin in vielen Encountern auch Platz 1-2 (im 10er). Das spricht aber leider nicht für die anderen Heiler, wie bspw. Pala oder Holy - und "einfach" mitzuhalten kann man das leider auch nicht nennen.

Es ist nunmal leider so, dass bei vollkommen objektiver Betrachtung (gleicher Skill, gleiches Equip etc.) Palas und Holys einen Schamanen einfach nur UM LÄNGEN schlagen. Das ändert nichts daran, dass man durch Skill einiges ausgleichen kann (bzw. muss).

Unabhängig davon bin ich aber auch auf den nächsten Raid (leider erst Dienstag) gespannt, in dem auch ich die Neuerungen testen kann.

Das ist schon teilweise richtig was du sagt.

Aber "gebalanced" kannst du nur in einer 1:1 Situation (PVP) anführen, und nicht in einer 10:1 oder 25:1 wie es sich im Raid darstellt.

Die Balance stimmt, und dass kann man immer nur individuell betrachten, wenn der Raid auf Top Niveau überlebt.
Wenn du einen Heiler dabei hast der eine Aufgabe hat, und diese, obwohl alles stimmt (Ausrüstung, Movement etc) nicht erfüllen kann, weil er oom ist nach dem halben Fight, oder sagen wir den Tank oder die Gruppe nicht so schnell heilen kann wie der Schaden reinkommt, dann würde ich dir zustimmen.
Dem ist ja aber nicht so

Und unterschiede in der Gesamtperformance sind nicht so groß, dass ich darüber unglücklich wäre. Einer hat eben immer die Nase vorn. eine 100% ausbalancierung wirst du in so einem komplexen Spiel nicht finden. Ich kann damit leben, weil ich versuche das beste rrauszuholen, und ich kompensier die 10% eben anderweitig.

Falls irgendwann mal Pragon bei mir anruft und mich haben will, diskutieren wir weiter, ok?

LG Yeherros

+ Mastery von +2,5 auf 3% erhöht
+ Gunst des Geistwandlers auf 15 Sekunden erhöht
+ Heilender Regen jetzt 40 Meter Reichweite
+ Bugfix Geisterwolf !!

Also ich bewege mich im Raid immer onTop der Heiler, ich kann also nicht behaupten der Schamane sei Crap.
Im Gegenteil erfüllt er den Job zur vollen Zufriedenheit. Und da er jetzt entsprechend gebuffed wird es noch besser

LG Yeherros

Mastery gut hab ich vergessen abe rob es sich lohnt?
GdG ob 10 oder 15 sekunden bringt keinen Unterschied. Wann hat man mal eine Situation wo man länger wie 10 sekunden am Stück moven muss? Sooo viele Bosse gibt es da wohl nicht.
Reichweite von heilender Regen? Wann ist man mal 40 Meter von einem Campf entfernt so das sich das auswirkt?
Und ein Bugfix ist ein bugfix.

Was die balance angeht. Ein heiler ist für mich balance wenn er in der selben situation mit dem selben skill und gleich gutem EQ ähnlich gut ist wie andere heiler. Und dass kann man beim Schamanen nicht bestätigen.

in der selben situation mit dem selben skill und gleich gutem EQ ähnlich gut ist wie andere heiler

Genau das kann man auf unserem Niveau eben nicht wirklich vergleichen.

Schon alleine durch die unterschiedlich Aufgabenstellung (Tank-, Gruppen- und Tank/Gruppenheiler) geht das nicht.
Sowie durch die Konkurrenz der einzelnen Heiler untereinander, die sich gegenseitig die HPS klauen.
Wenn jemand durch besonders guten skill die Heilung ansetzt bevor der Schaden reinkommt, hat der nächste heiler nix mehr zu tun.
Ich erinnere mich da nur zugern an den LK wenn der Schaden des Befallens durch die Schilde des Diszis aufgefressen wurde, und der rest durch die HOTs des Druiden, da bleibt für dich als Resto nicht mehr viel übrig.

Klar kannst du das vergleichen indem du quasi unter "Laborbedingungen" einen Boss, einen Tank und als Versuchsobjekt einen Heiler dranstellst
und die HPS misst. Aber was solls ist für die Statistik und nichts aus der Praxis

Solange ich mich in unseren Raid auf dem Niveau des Palas und des Druiden (Holys haben wir immo nicht dabei) bewege ist für mich alles ok.

Sorry dass ich hier wieder die Lanze für den Resto brechen muss, aber einer Muss es ja tun, weil jeder darüber rumjammert, zu unrecht wie ich finde

LG Yeherros

Wenn jemand durch besonders guten skill die Heilung ansetzt bevor der Schaden reinkommt, hat der nächste heiler nix mehr zu tun.

Genau deswegen sprach ich ja von gleich gutem Skill. Am besten kann man sowas mit nem Test rausfinden. man suche sich einen Boss und stelle einen pala für die Tank Heilung ab, nur der Pala heilt den Tank, beim selben boss heilt das nächste mal nur ein Schamane den Tank. Beide haben den selben Skill gleich gutes EQ und die Gruppe failt bei beiden nicht. Wer ist nun schneller oom? Wer schaft es den Tank oben zu halten wer nicht? Das selbe kann man mit Gruppenheilungen machen, bei Bossen mit viel Movement, bei bossen mit Schadensspitzen bei denen mal viele cds braucht usw. Diese Werte kann man vergleichen und hat ne ungefähre angabe. Wenn alle Heilerklassen ähnlich „gut“ sind in den Situationen sind sie in balance. Klar heilt ein pala die GRP nicht so gut wie ein Holy, hat aber andere stärken. Eine Formel um aus den stärken ein Gesamtergebnis zu berechnen kenn ich nicht, aber wenn ein Heiler in fast all dieses situationen schlechter ist ist eindeutig klar das keine balance herscht.

Natürlich kann man jeden Raid auch nur mit Schamanen legen, aber jeder RL wird dir sagen das er lieber Palas und holys dabei hat, wenn nicht unbedingt Manatide gebraucht wird. Und da liegt der Hase im Pfeffer

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn ich als Raidleiter die auswahl hätte, sagen wir im 10er Raid, ein beliebiges Heilersetup aus 3 Palas, 3 Priestern, 3 Druiden und 3 Schamanen auszuwählen, die im Skill Top sind und vom Equip auf dem neusten Stand und immer für jeden Raid parat stehen.....puh.

Leider bin ich als Raidleiter Realist und Prakmat und muss Gruppen so zusammenstellen, a.) dass die Ziele erreicht werden können und b.) jeder der möchte in einem der Raids unterkommt. Da wir keine Progessraider sind haben wir andere prioritäten: Raiden soll Spass machen.

LG Yeherros

Also ich finde den neuen Patch geil. Hab mir zwa noch nicht soviel angeschaut ,aber morgen im Raid wird es spätestens gscheit geprüft.

War bis jetzt nur kurz Argaloth 10er, und hatte noch weniger Probleme als zuvor.
Und ehrlich, Heilender Regen ist ein Segen für alle Schamanen. Der Ganze Raid kriegt mit einem Cast 10% weniger Dmg Buff und den Hot. Grüne Zahlen inc.!
Den Buff auf der Kette hab ich jetzt nicht sooo gemerkt, aber das passt schon

Huhu Gemeine der "Totem in den Boden Rammer"

ich habe da eine Frage zum Flammenzungenangriff des Verstärkers. Kann sein, dass die Frage schon gestellt wurde, dann tuts mir leid :-)

Also:
- Der Schaden von 'Waffe der Flammenzunge' skaliert nun mit der Angriffskraft, statt der Zaubermacht (nur für Verstärker-Schamanen).
und
- Ausgelöste Effekte von 'Flammenzungenwaffe' verursachen nun etwa 20% weniger Schaden.

Ist das nun ein 20% nerf des Flammenzungenangriffs oooder ein Buff?
Denn wenn Flammenzunge von Angriffskraft profitiert (AP = 2x so hoch wie Zaubermacht) ist der Schaden davon ja doppelt so hoch => (Bisheriger Schaden)x100%- 20% = ein Buff von 80 %.

Oder wird der Schaden nun anders von der Angriffskraft berechnet, damit das soviel Schaden macht wie vorher mit Zaubermacht - 20%.

Also nochmal zusammengefasst:
Wurde der Flammenzungenangriff um 80% gebufft oder um 20% generft?

der 20% Nerf würde sich ja damit erklären, dass Windzorn nun 3 Angriffe auslöst anstatt 2.

Ich bin verwirrt

Hab ich schon angemerkt, dass der Resto ein idealer Unterbrecher in einem 10-Mann-Raid sein kann?
Durfte gestern im Halfus hc die Schattennova kicken, einfach den Windschock-CD reduziert und die Hit-Talente mitgenommen und fertig macht sich auch gut bei Arcanotron, Cho'gall usw.
Gut, ich bin eh der schwächste Heiler im Raid, da fällt es nicht auf, wenn ich etwas weniger heile (weil ich ja genug GCDs für den Windschock verbrate), aber dafür unterbreche ich zuverlässiger als Melees, die mit etwas Pech gerade im Unterbrechungsmoment ausserhalb der Hitbox stehen

Naja, dennoch muss ich Casts abbrechen und nach dem Windschock erstmal nen anderen Cast ansetzen etc. Verlustleistung ist def. vorhanden

Zurück