Die Schamanen Plauderecke

Wasserschild jo - wie gesagt, kann man drüber streiten. ^^

Naja, die Fehde ist eigentlich net wirklich unberechenbar. Man kann relativ klar sagen, wann sie eintritt.

1. Fehde entweder nach 2. oder 3. Massaker.
2. Fehde relativ schnell.
3. Fehde nach dem 2. Massaker nach 2. Fehde (in der Regel).

Also es ist relativ überschaubar. ^^

Das größte Problem ist im 10er denk ich eben auch, der Phasenübergang. Das muss ziemlich gut passen.

Das Prinzip, nachdem die Fehde auftritt, ist wie folgt:

1. Massaker -> 0% Chance auf Fehde
2. Massaker -> 50% Chance auf Fehde

falls nach dem 2. Massaker noch keine Fehde kam, dann

3. Massaker -> 100% Chance auf Fehde

Nach einer Fehde springe zu Punkt 2 zurück (50% Chance)

dazu kommt noch das die fehdemit einem timer angezeigt wird. da hat man noch 5 sek zeit sich zu sammeln. also eigentlich easy wenn man ein boss mod benutzt.

Der ganze Boss ist auf ein festes Timing angesetzt, und funktioniert nach folgendem Muster:

10 sec -> Doppelangriff
15 sec -> erstes Spucken
20 sec -> zweites Spucken
25 sec -> drittes Spucken
30 sec -> Massaker

Und das geht alle 30 Sekunden so, selbst in der Fehde-Phase (es sei denn, man ist normal dort, dann fallen natürlich die Hits weg).

Da wir ne feste 10ner Gruppe ohne Ersatzbank sind und zur Zeit einen Raidabend für einen speziellen Hardmodeboss ansetzen, wäre das Umsockeln/Skillen/Umschmieden speziell für einen Kampf kein Problem bzw. das kleinste Übel.

Mit erreichen des 4er-Bonus sind Manaprobleme eigentlich nicht mehr so dramatisch, so dass ich eben auch Erdschild bevorzugt habe (erhöht meines Wissens nach ja auch die Heilung auf den "geerdschildeten", oder?).

Ich fasse das bisherige Feedback für mich mal zusammen ^^ (korrigiert mich gerne):
- allgemein wieder weg von Haste und nach Erreichen des Haste-Softcaps hin zu Crit.
- speziell für Schim Hero das Hastesoftcap mitnehmen und dann komplett auf Mastery sockeln/schmieden/verzaubern

Soweit schon mal besten Dank für das konstruktive Feedback... wäre doch gelacht, wenn wir diesen Dreckssack nicht umgeboxt bekommen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Chimaeron und Halfus bieten sich mehrere Hardmodes an:
- Atramedes: hat keine neuen Fähigkeiten, aber ist halt brutal, was Fehler angeht. Wer es da einmal vergeigt, zieht die ganze Gruppe quasi mit in den Tod
- Maloriak: erfordert einiges an Einspielzeit und ist brutal, wenn man das Kicken der Fähigkeiten nicht beherrscht
- Magmaul: nach den Nerfs an dem Fight um einiges leichter geworden, ist weiterhin ein Gearcheck, allerdings mit dem Zusatz der neuen Adds

Nach Chimaeron und Halfus bieten sich mehrere Hardmodes an:
- Atramedes: hat keine neuen Fähigkeiten, aber ist halt brutal, was Fehler angeht. Wer es da einmal vergeigt, zieht die ganze Gruppe quasi mit in den Tod
- Maloriak: erfordert einiges an Einspielzeit und ist brutal, wenn man das Kicken der Fähigkeiten nicht beherrscht
- Magmaul: nach den Nerfs an dem Fight um einiges leichter geworden, ist weiterhin ein Gearcheck, allerdings mit dem Zusatz der neuen Adds

Mussten vor zwei Wochen zwei Heiler bei uns komplett neu besetzen...daher geht es ein bissl gemächlicher zu (Raidabend1: Bastion clear inkl. Halfus hero + PSA alles außer Schim und Nef); Raidabend2: Schim Hero bis zum Abwinken; Raidabend3: Nef und dann gemeinsam chillen :-) )

Adramedes: mal einen Try mit nur 5 verwendeten Gongs nonhero überstanden...sonst bei uns aktuell noch das totale Chaos ;-)
Maloriak: vermutlich taktisch falsch angegangen... zu viel Schaden auf Gruppe, so dass die Heiler bereits in der ersten roten Phase quasi oom gelaufen sind...
Magmaul: vermutlich taktisch falsch angegangen... entweder machen die Larven nen Strich durch die Rechnung, das Feuer der großen Adds, oder sonst was ;-)

Mit erreichen des 4er-Bonus sind Manaprobleme eigentlich nicht mehr so dramatisch, so dass ich eben auch Erdschild bevorzugt habe (erhöht meines Wissens nach ja auch die Heilung auf den "geerdschildeten", oder?).

nein. die glyphe bewirkt "nur" das die heilung die er durch das verbrauchen einen erdschild aufladung um 20% erhöt wird.

nein. die glyphe bewirkt "nur" das die heilung die er durch das verbrauchen einen erdschild aufladung um 20% erhöt wird.

Jup, hatte mich missverständlich ausgedrückt - wollte eigentlich unabhängig von der Glyphe für mich nochmal die Absicherung, dass Heilung höher ausfällt, wenn das Ziel nen Erdschild drauf hat.

Ich hab mal eine Frage der etwas anderen Art, vielleicht wurde es schon Dokumentiert, aber ich gebs offen udn ehrlich zu, ich bin zu faul zum Suchen, und warum soll ich mir den Kopf über etwas zerbrechen, was vllt. andere schon längst gelöst haben

Da der Main mittlerweile im Content durch ist, und das ganze ein wenig fade geworden ist, hab ich mich entschlossen meinen schami twink ein wenig zu equippen und zu spielen.

Im Spec kann ich mich nicht so recht entscheiden, aber da der aktuelle Content nicht grad sehr Melee freundlich ist, bin ich schlussendlich bei Ele/Resto gelandet.

Nun hab ich mir das EQ weitestgehend zusammengefarmt, hab mir die Epics gebaut und im Ele spec hab ich viel zu viel Hit. Trinkets sind selbstverständlich schon ausgetauscht.

Nun zur Frage: reicht die WIllenskraft, mit der man 17% Hit erhält + Trinkets (Tol Barad + Träne ausm Kern), um einen Raid zu Heilen? Oder muss ich zum Heilen dann die Brust und den Gürtel ebenfalls austauschen, weil durch das Reforgen zuviel wille verloren geht?

Sobald es dann an T11 geht, wird man sich sowieso für einen absoluten main spec entscheiden müssen, da ich auf nem Twink definitiv nicht dazu komme mir 2 Sets zu kaufen ;-)

Ich tausche beim wechel von Healm auf ele nur Hose helm und Schmuck aus. In ele komm ich so auf 17% in healgear hätte ich 22 oder 23%. Komm ich super mit klar 8wobei ich noch keine hardmods gemacht habe)

Ach und was Tempo übern softcape ist mist angeht. Nein ist es nicht. Fahre mit mehr tempo wesentlich besser als mit mehr mastery. Rein Subjektiv gesehen

Gleich gehts ans Umschmieden - Mastery ich komme... bin gespannt wie nen Flitzebogen, was heut Abend bei Schimäron so passiert ^^

Na dann doch nicht so verkniffen dreinschauen...

Das Problem beim Chimaeron ist, dass dir die großen Zahlen nicht zwingend was bringen. In der normalen Phase gehts nur darum, dass du deine Mitspieler auf 10k bringst... der Vorteil eines Heilstromtotems in Kombination mit unserer Meisterschaft ist, dass man das dann auch mit einer Springflut oder einer Welle der Heilung schafft...
Gewöhne dir auf jeden Fall schonmal an, nachdem du dein Ziel nach dem dritten Spucken geheilt hast, gleich einen Heilkreis zu legen. Hilft schonmal und du hast ein wenig mehr Zeit, Heilung in den MT zu pumpen, der schließlich nicht von Chimaeron umgenatzt werden soll

Ich tausche beim wechel von Healm auf ele nur Hose helm und Schmuck aus. In ele komm ich so auf 17% in healgear hätte ich 22 oder 23%. Komm ich super mit klar 8wobei ich noch keine hardmods gemacht habe)

Ach und was Tempo übern softcape ist mist angeht. Nein ist es nicht. Fahre mit mehr tempo wesentlich besser als mit mehr mastery. Rein Subjektiv gesehen

tempo bei heal oder ele?

auf ej steht zwar, es gäbe beim Ele kein hastecap, ich merke aber an der Puppe zwischen normalem Beschuss und HT keine wirkliche Schadenssteigerung. Also doch ein Cap?

Da gehen zwar spitzen bis auf 30k dps, während der Zeit HT gemeinsam mit EB zusammen kommen aber nicht mehr als 14-15k zusammen.

Hey, zu den Tempowertungen:
1. Hürde:
916 Haste sind für lebensgester bonustick (goblin: 788 )
2. Hürde:
der nächste haste boni ist Springflut (VERBESSERT!!! mit der Glyphe) 2005 Haste (goblin: 1877 )
3. Hürde:
ist für 3051 Haste angesetzt (goblin: 2923 ), was nicht mal mit hero gear und Dark Intent zu schaffen sein wird (weiss es nicht genau)

all diese angaben sind zu gebrauchen WENN MAN die 5% von dem Haste Totem, Moonkin oder Shadow OBENDRAUF setzt

Erdschild:
erdschild glyphe ist bei mir schon lange draussen, in nem guten fight heilt das teil MAX. 10% mit 4.1 wirds 20% weniger und da wird die glphye prozentual noch weniger heilen, dann doch lieber manareg

Das Problem beim Chimaeron ist, dass dir die großen Zahlen nicht zwingend was bringen.
das hab ich auch nie gesagt^^ aber nirgends sonst knallt mastery voll rein
ich heil da viel mit springflut+2x wdh. die heilt sicher über 10k und is ja schnell und kost kein mana. so das man genug für regen hat

Da gehen zwar spitzen bis auf 30k dps, während der Zeit HT gemeinsam mit EB zusammen kommen aber nicht mehr als 14-15k zusammen.

Wenn du mir jetzt noch sagst, was du damit meinst, kann ich dir sicher helfen den Fehler zu suchen.

Was verstehst du unter "Spitzen"?
Welche Anzeige betrachtest du? (Recountfenster, Echtzeitgraph, WoL)
Was meinst du mit "kommen 14-15k zusammen" ?

Ansonsten klingt die Aussage eher so, als wüsstest du nicht wovon du sprichst ^^

Wenn du mir jetzt noch sagst, was du damit meinst, kann ich dir sicher helfen den Fehler zu suchen.

Was verstehst du unter "Spitzen"?
Welche Anzeige betrachtest du? (Recountfenster, Echtzeitgraph, WoL)
Was meinst du mit "kommen 14-15k zusammen" ?

Ansonsten klingt die Aussage eher so, als wüsstest du nicht wovon du sprichst ^^

Okay, ich betrachte den Echtzeitgraphen und abschließend die dps-Anzeige in Recount.

Im Echtzeitgraphen steigt die Anzeige auf Spitzen von ca 40k dps, die Recount-Durchschnittsanzeige bleibt allerding von HT weitestgehend unbeeindruckt, da *scheint* (denn hier weiß ich tatsächlich nicht, von was ich rede) das Auslösen von EB deutlicheren Eindruck zu hinterlassen. Wird beides zusammen gezündet, ändern sich die Werte nicht anders als sei nur EB am werkeln.

Jetzt klarer?

Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, sowieso etwas grundlegend flasch zu machen, denn bei 353er iscore und abarbeiten der Prioritätsliste nach Elitist Jerks stehen bei 5-Minuten-Sessions nicht mehr als11,5k dps +- weniges im Recount, da bin ich von meinem Hunter, auf egal welchem Spec, 30% mehr gewohnt. Kommt der Ele erst mit deutlich besserem Gear oder mache ich systematisch etwas flasch? http://eu.battle.net/wow/de/character/area-52/february/advanced ist mein Schami-Twink

Zurück