Die Werte eines Schurken

headache84

Quest-Mob
Tach zusammen,
ich wollte mir mal von Euch etwas Rat einholen. Ich habe mir zwar schon einige Sachen angelesen, hier und in anderen Foren, ein paar Fragen sind aber noch offen und wurden (hoffe ich zumindest, habe SuFu benutzt) noch nicht beantwortet.
Erstmal zu mir, ich habe einen lvl 70 Schurken (wer hätte das gedacht
w00t.gif
), und raide mit meiner Gruppe momentan Kara. Ich bin nur mit meinem Schadensoutput etwas unzufrieden und wollte mir deshalb ein Paar Ratschläge holen.

Meine Fragen:

Habe ne Trefferwertung von 254 (16,1 % das Ziel zu treffen) und eine Waffenkunde von 44 (verringert die Chance das Feinde parrieren um 5,25%) .
1.)
Addieren sich diese Werte und ich habe eine Trefferchance von ~ 21,3 % ? Oder wirkt sich Waffenkunde anders aus ?

2.)
Habe ich andere Werte vernachlässigt beim Sockeln ? Sollte ich jetzt bei weiteren Sockelungen (die ich hoffentlich bald bekomme) mehr auf Krit setzen oder auf Angrifskraft ?

3.)
Gibt es eine ungefähre Angabe auf welchen Wert man bei den einzelnen Atributen kommen sollte ? Bsp. Trefferwertung sollte ja bei 290 liegen, hab ich mir sagen lassen. Gibt es so einen "Soll-Wert" auch bei Krit ?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht Fragen gestellt die Ihr schon X mal beantwortet habt, falls doch würde ich mich freuen wenn Ihr sie nochmal für mich beantworten würdet.

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du solltest anders skillen man kann blitzartige reflexe auch punkte raus nehmen und sprinten skillen

dann hast stärke verzauber das ist einfach crap für schurken

nimm für hände 15 beweglichkeit und armschinen 24 angriffskraft, für die waffen 2 mal mungo, die schuhe sicherstand, hose 50 angriffskraft 12 crit, schultern kannst du dir verzaubern bei deiner fraktion und 12 beweglichkeit fürn den umhang

evt. solltest du mal mehr 4 beweglichkeit & trefferwertung socken damit du mehr angriffskraft & crit hast

hier aus dem forum mit ergänzung (sufu wohl kaum genutz ?)

Waffenkunde & Hit:

1 Waffenkunde > 1 hit bis zum Waffenkunde cap.
Grund: WAffenkunde beeinflusst sowohl white als auch styledmg.
warum?

16 Punkte Waffenkunde entsprechen 1% weniger dodge/parry (wobei uns als schurken ja nur dodge interessiert, 16 Punkte hit entsprechen 1% weniger miss.
Styles können ab einem Wert von ~150 hit gegen 73er Raidbosse nicht mehr verfehlen, ausweichen (also "dodge"), können die Herren und Damen den Styles aber sehr wohl.

Das Trinket hat grob geschätzt einen Gegenwert von mindestens ~60 hit (abhängig vom prozentualen Anteil des Styleschadens, unterschiedlich bei jedem Rogue und wie gesagt nur, sofern man noch nicht anderweitig das waffenkundecap (welches afaik bei ~60 liegt) erreicht hat!).

Hit und Waffenkunde sind zwei völlig verschiede Stats bzw. ist die Wirkung eine komplett andere!

Als Schurke greift man von hinten an, also interessiert uns nur das dodge/ausweichen. Jeder Punkt Expertise verringert die Chance, dass ein Mob unseren Schlägen ausweicht um 0,25%.

(anm: siehe unten. nicht sicher. Müssten eigentlich 4 Punkte sein. 4x4 = 16 = 1% ?!)

Expertise ist die einzige (!) Möglichkeit, den Dodge Wert eines Mobs herunterzusetzen. Hit und Expertise überschneiden sich nicht in ihrer Wirkung. Hit verringert die Chance, dass Attacken Verfehlen (Miss).

Wieder interessiert uns nur dodge. Um die 6,5% dodge Chance eines Bosses zu negieren, braucht man ~104 Expertise Rating.

(anm: Irgendwie komm ich da selber nicht ganz klar mit exp rating und exp. Einerseits: 1 punkt = 0,25% negation andererseits 104 punkte = 6,5%. Ich weiß, dass die 104 Punkte als cap stimmen, aber genau nachvollziehen kann ichs grade selber nicht).

Ab dem stylecap hat hit nur noch einen Einfluss auf den White DMG, da die Styles nun nicht mehr verfehlen können. Sie können aber immernoch ausgewichen werden, genauso wie alle white hits. Ergo ist 1% weniger dodge immer > 1% weniger miss. Bis zum Cap gilt also: Expertise > Hit.

Rechnen wir mit den 6,5% und den dazugehörigen 104 Punkten:
16 Punkte expertise entspricht 1% weniger dodge
16 Punkte hit entspricht 1% weniger miss

(anm: es sind 15,77 Punkte. Aber ich weiß, dass hit und exp die gleiche Wertigkeit hatten, jetzt wo ichs seh. Die Werte stimmen also.)

Ergo:

BIS ZUM EXPERTISE CAP UND MIT DEM STYLECAP AN HIT (an Bossen ~145 hit rating) IST EIN PUNKT
EXPERTISE IMMER BESSER ALS EIN PUNKT HIT!

gibt ne nette itemübersicht auf wowwiki:
http://www.wowwiki.com/Formulas:Expertise
die box unten.

noch eine tabele zum dem Cap

0/2 Waffenkunde, non-Human: 103
1/2 Waffenkunde, non-Human: 83
2/2 Waffenkunde, non-Human: 64
0/2 Waffenkunde, Human (bei schwert & streitkolben): 83
1/2 Waffenkunde, Human: 64
2/2 Waffenkunde, Human: 44

Auto-attack, 0/5 Präzisoin: 442
Auto-attack, 5/5 Präzisoin: 363
Spezialangriffe (Attacken & Finishing-Moves), 0/5 Präzisoin: 142
Spezialangriffe (Attacken & Finishing-Moves), 5/5 Präzisoin: 64

also mit hit 300 sollte man ca erreichen aber mit guter ausrüstung (kein blauensachen mehr) darum nicht nur hit sockeln

Deine Skillung ist in Ordnung bis auf das DMG-steigernde Talent Agression, was du vergssen hast. Das solltest du 3/3 ausskillen. Punkte kannst du aus Druchhaltevermögen, verb. Tritt oder blitzartige Reflexe rausnehmen...

Also dein Crit Wert finds ich in Ordnung und auch wie du deine Gegenstände gesockelt hast. An den +8 Hit Steinen würde ich auf keinen Fall was ändern!

Verzauberungen wie schon erwähnt, Ap auf Armschienen, +15 Agi auf Hände, 40Ap und 10 Crit auf Hose, Schulterverzauberung deiner Fraktion und wenn das nötige kleingold da ist natürlich Mungo auf die Waffen...

Was auch noch interessant sein könnte ist der Meta Sockel mit +12 Agi und 3 % erhöhter Crit Schaden. Wäre auf jeden Fall besser als dein momentaner, aber da musst du noch irgendwie 2 +4Agi/+6Aus Sockel in dein Equip einbauen wegen den Metasockelvoraussetzungen...

Habe ne Trefferwertung von 254 (16,1 % das Ziel zu treffen) und eine Waffenkunde von 44 (verringert die Chance das Feinde parrieren um 5,25%) .
1.)
Addieren sich diese Werte und ich habe eine Trefferchance von ~ 21,3 % ? Oder wirkt sich Waffenkunde anders aus ?

hit sorgt dafür das du nicht verfehlst. waffenkunde sorgt dafür das feinde nicht ausweichen/blocken/parrieren
es addiert sich also nicht.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

1 Beweglickeit bringt 1 Angiffskraft (und etwas Crit und etwas Ausweichen)

1 Crit Trefferwertung bekommst du angezeigt wenn du den Mauszeiger über deinen Crit-Wert hältst. Da steht dann xxx kritische Trefferwertung erhöhen die Crit-Chance um x,xx%..

danke.

mal was anderes, hab dazu irgendwie nüx gefunden >.<

1 beweglichkeit gibt wieviel angriffskraft ?

1 crit trefferwertung sind wieviel % crit ?

Ich habs gleich mal von Apo kopiert.
War im Agi vs AP Fred.

(Schwertschurke sollte hier noch stehen)
Str: 0.55
Agi: 1.1
Sta: 0.01
Hit: 1.15
Crit: 0.90
AP: 0.50
Exp: 1.25
Haste: 1
Armor-Pen: 0.15

und 1% critical strike chance --> 22.08 Crit Rating

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gleich mal von Apo kopiert.
War im Agi vs AP Fred.

(Schwertschurke sollte hier noch stehen)

und 1% critical strike chance --> 22.08 Crit Rating

danke dir
smile.gif

Vielen Dank für die Tips,

das mit den Talenten ist echt ein guter Tip, dann werd ich wohl nochmal zum Lehrer rennen ^^
Ich denke mal das ich dann bei meinen zukünfitgen items (Schulter ´+ Grürtel ) wohl mehr auf beweglichkeit & AP setzen werde. Denn wie ich hier so aus dem Tenor rausgehört habe ist mein Critwert wohl ganz ok.
An Mungo für meine Waffen habe ich auch schon gedacht, die mats für 1x mal hab ich schon zusammen ;-)

Nochmal ne Kurze Frage, wenn ich das richtig verstanden habe dann ändert

+1 Beweglichkeit folgende werte so wie von Purga beschrieben ?!:

1 Punkt Beweglichkeit gibt: 1 Angriffskraft, 0.025% Crit, 0.05% Ausweichen, 2 Punkte Rüstung.

Die Werte, die Purga aufgezählt hat, sind ein subjektives Wertungssystem, um die einzelnen Stats bei einem Schwertschurken besser miteinander vergleichen und gegeneinander abwägen zu können. Ist aus diesem Thread.

Zurück