Zum Thema Unterschied der Städte hab ich mir nochmal was überlegt:
Um die Schlachten generell ein bisschen unterschiedlich zu gestalten, kann man ja den Typ des Angriffs pro Stadt ändern. Das Ganze wäre dann wie folgt:
- Thunderbluff und Darnassus: Die Horde greift mit Zeppelinen an, die Allianz mit Luftschiffen. Die Schlacht startet entweder in Thunderbluff, wenns nach Darnassus geht, oder in Darnassus, wenns nach Thunderbluff geht. Natürlich sind Magier an Bord, die Portale in die Hauptstädte öffnen, wodurch man dann noch nachrücken kann. Die Schiffe brauchen ca. 5 Minuten bis sie am Ort des Geschehens eingetroffen sind.
Die Allianz wird mit drei Luftschiffen angreifen, da sie sich zuerst auf die drei Äußeren Ebenen konzentriert. Dann, nachdem diese eingenommen sind, wird man sich auf die zwei unteren Ebenen Thunderbluffs begeben und diese erobern. Danach gehts zu Baine und ihm an den Kragen.
Die Horde greift nur mit zwei Zeppelinen an, einer für die Terrasse der Handwerker, einer für die der Händler. Danach rückt man zu den Tempelgärten und zur Enklave der Druiden vor. Sind diese besetzt, stürmt man den Tempel und vernichtet Tyrande.
Die erste Verteidigungslinie besteht hierbei aus Elementaren auf Seiten der Tauren und aus Urtumen auf Seiten der Allianz. Diese nehmen die Luftschiffe unter Beschuss und müssen vernichtet werden, bevor die Truppen landen können. Danach ist es eine ganz normale Schlacht. Die errichteten Barrikaden kann man mit Zaubern und Attacken vernichten. Panzer gibt es nur in der leichten Ausführung, da die schweren Belagerungswaffen nicht auf den Zeppelin gepasst hätten.
- Undercity und Gnomeregan: Die Idee mit den Bohrmaschinen finde ich nicht so gelungen. Denn man könnte sich ja theoretisch mit denen bis zum König bohren. Und genügend andere Möglichkeiten sind ja gegeben.
In Undercity gibt es ja die Abwasserkanäle, durch die ja heutzutage schon die Raids steigen. Diese muss man zuerst angreifen. Natürlich werden die entsprechend gedefft und verbarrikadiert. Wenn man sie hinter sich gelassen hat, muss man in jedes Viertel von UC gehen und dort vier Minibosse töten. Denn diese erhalten einen Schild aufrecht, der den Weg zu Sylvanas versperrt. Sind die vier Schildzauberer gefallen, stürmt man das Königsviertel. Auf dem Weg warten natürlich einige Königswachen.
In Gnomeregan läuft es ähnlich. Hier haben die Goblins einen kleinen Eingang freigesprengt, durch den man eindringt. Auch hier wird man einige Viertel einnehmen müssen, um vorher zum König zu kommen. Hier kann man es ähnlich wie mit den Schildmagiern machen, nur dass es Roboter sind, die den Schild mit Energie versorgen.
Panzer gibt es hierbei natürlich auch, da man ja ebenerdig reingeht. Allerdings würde ich die Belagerungstürme und Dampfpanzer weglassen, da die irgendwie in Höhlen nicht so vorteilhaft erscheinen.
- Silbermond/Ironforge und die Exodar/Goblin City: Hier ist die Lösung ganz einfach: Truppen greifen das Haupttor an, nehmen die Viertel ein und töten den König. Keine besonderen Fahrzeuge, einfach die "Standardbewaffnung".
- Echoinseln und Greymane City: Hier würde ich am Ehesten Schiffe vorschlagen. Das soll ähnlich ablaufen wie der Angriff auf Darnassus/Thunderbluff, nur dass man nicht aus der Luft kommt, sondern vom Wasser. Die Worgen bekommen dann sowas wie Wasserabwehrgeschütze und die Trolle nutzen ein paar Voodoozauberer, um sich zu verteidigen.
Zu den Generälen:
- In UC und Gnomeregan steht der Frontgeneral in den Tunneln, in denen man in die Stadt reinkommt. Ab hier kann ich leider nur für UC weitermachen, da man ja noch nicht wissen kann, wie Gnomeregan aussehen wird. Der Versorgungsgeneral steht in der Mitte, wo normalerweise die Bank ist. Der Verteidungsgeneral ist in dem Gang zu Sylvanas und der Fluggeneral ist im Schurkenviertel.
Auf diese Weise ist es auch in anderen Städten verteilt.
Ogrimmar und Stormwind hab ich wieder rausgelassen. Habe ja in meinem vorherigen Post schon erklärt, dass die Streitkräfte in den Städten zu stark sind, um sie anzugreifen. Ausserdem gibt es, wie oben ebenfalls beschrieben, den perfekten Vorwand, warum die Schlacht nach der Zeit X endet: die Streitmacht kommt zur Hilfe und Ende is. Wenn aber der Anführer fällt und somit auch die Stadt, haben sie ja keinen Ansporn mehr, einzugreifen. Oder vielleicht kann man so die Rückeroberung erklären. Die Allainz haut mit dem bewusstlosen Anführer ab und die Horde holt sich die Stadt zurück.
Klar, die Ideen mit den unterschiedlichen Angriffen klingen ein bisschen stark nach Wunschdenken, aber es würde aufjedenfall ein bisschen Würze in die Sache bringen.