Von HunmZ erscheint demnächst die sechste (6) Folge, auf die ich mich auch sehr freue. Nicht, weil es semiprofessionelle Sprecher sind, die daran arbeiten, sondern weil sich der Humor recht gut in das Setting einfügen lässt und die Charaktere wirklich interessant sind. Man hat noch immer nicht ganz durchschaut, wer da mit wem einen Klüngel hat und warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Und gerade diese Faktoren sind da A und O eines guten Hörspiels - davon sehe ich bei Digitala leider nichts. Es fühlt sich ein bisschen an, wie fünf Baustellen gleichzeitig aufzureißen und nur an einer zu arbeiten. Sicherlich mag das Alter der Macher darauf auswirken, aber es ist weiterhin eben auch so, dass alles wie improvisiert wirkt. "Hey, das ist doch eigentlich ganz cool, passt jetzt zwar nicht, aber das könnten wir doch schnell einbauen." oder irgendwie so. Und mein letzter Kritikpunkt: es fügt sich einfach nicht ins Setting ein. Wirklich nicht. Auch hier wäre vorher zu überlegen gewesen: was wollen wir machen - wollen wir die Geschichte der Spielercharaktere erzählen oder das, was wir so vor dem Monitor mit unseren Avataren machen? Das fehlt mir, darum finde ich es nicht gut und darum meine Kritik. So.
P.S.: Der Pistolenschuss... geht GARNICHT!
Zu dem "Beef" den man hier der buffed.de Community in die Schuhe schieben will muss ich noch fix etwas Senf auf die Wurst schmieren: Werbung für RMT ist einfach beschissen. Punkt. Beteuerungen einer Katharsis und Unkenrufe oder Beschuldigungen gegenüber anderer nur um von der eigenen Vergangenheit abzulenken tragen rein garnichts zu einer Verbesserung bei, im Gegenteil. Hat man ja gesehen. Wenn also soviel daran gelegen ist, sich seines Rufes zu entledigen, ist hier genau in die falsche Richtung hingearbeitet worden. Das ist insofern sehr ärgerlich, da die HdRO-Community eigentlich bisher immer geschlossen gegenüber RMT gestanden hat und auf einmal genau dieser Zusammenhalt als Loyalität gegenüber verschiedener Fansites missbraucht wird. Fakt ist: wenn hier nicht die Reißleine gezogen wird, beschädigt dieses Verhalten womöglich das Image der deutschsprachigen Spielerschaft von HdRO und kann zu unnötigen Spannungen im Spiel führen. Wollt ihr das?
Also, liebe Webmaster, Admins und sonstige Repräsentanten: schiebt euch nicht den schwarzen Peter zu, nur um besser dazustehen. Lasst Worten Taten folgen, nur das ist, was zählt.