DPS-Unterschiede in verschiedenen Skillungen

Sir Schleuse

Quest-Mob
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
tja, wie beschreibe ich das jetzt?

Ich habe meinen Magier seit kurzem auf 80 und rüste ihn zur Zeit aus. Beim leveln natürlich Frost geskillt und das gefällt mir auch sehr gut.
Nun bin ich ein Spieler, der nie auch nur anähernd perfekt wird und hole mir Tips zum besseren/einfacheren Spielen hier aus dem Forum.
Allgemeiner Tenor hier: entweder Arkan oder Feuer (Frost geht seit neuestem auch) für den meisten Schaden. Natürlich bezogen auf Raids, aber die werde ich wohl nie erleben.

Hab dann mal auf Arkan umgeskillt und bemerkt, das der Schaden nicht soo viel mehr geworden ist..
An der Übungspuppe waren es:

Arkan-2375 DPS
Frost- 2330 DPS

jeweils mehrere Versuche. Feuer hab ich nicht getestet und natürlich gleiche Bedingungen.
Skillungen laut Forum (Standard) und mit passenden Glyphen.

Jetzt die kurze Frage: Habe ich etwas übersehen oder sind die Unterschiede so gering?
Ich hatte bei Arkan irgendwie mit mehr gerechnet..

Danke auf jeden Fall schon mal im Vorraus für eure Mühe , auch für das Forum.

Gruß
Schleuse

Edit. Rota bei Arkan 3-4 Arkanschlag und geschossalve (ist fast immer geprocct).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt hast du mit arkan net die richtige Rota genutzt
 
Die Unterschiede zwischen 3x oder 4x Benutzen des Arkanschlages sind ja heftig, habe mit konstant
4x ca. 200 DPS mehr..
 
Liegt daran, dass die Arcanskillung sehr von Tempowertung abhängig ist.

Bis zu einem gewissen Equipment wirst du auch nicht viel Unterschied merken an der Puppe. Frost an der Puppe verhält sich an Bossen ganz anderst, da die Bosse nicht frostbar sind.
Der Schaden den die jeweiligen Skillungen wirklich raushauen, wirste auch nur mit Support richtig feststellen.
 
Ich spiele ja schon länger nicht mehr aktiv meinen Mage. Ich habe aber noch mitbekommen, dass dies bei Bossen eben sehr wohl der Fall ist. Habe im Moment aber gerade keine Ahnung mehr wie der heist. Da werden die nächsten beiden Casts auf das Ziel so ausgeführt, als ob dies eingefrohren wäre. Bei der Puppe kommt jetzt genau dies zum tragen. Dort trifft dieser Buff immer mit der Vereisung der Puppe auf. Es wäre also so gesehen egal ob die Puppe eingeist ist oder nicht. Da der Buff auf mir immer noch aktiv ist.

mfg Kurator
 
Der Schaden vom Arkanmagier schiesst meiner Meinung nach mit besserer Ausrüstung in die Höhe.

Am Anfang ist die FFB oder Frostskillung gleich auf mit den andern und vielleicht übertrifft FFB die anderen Skillungen im Schaden sogar am Anfang.

Mit guter Ausrüstung wirst du mit FFB oder Frost aber dem Feuer- oder Arkanmagier nichtmehr hinterher kommen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass der Arkanmagier 200-500 DPS mehr als der Feuermagier hinbekommt. Bei irgend 12k DPS (schlag mich tot wenn die Schätzung im Bezug auf 25er Raid nicht stimmt) kommts auf die 200-500 auch nicht an. Erst wenn man an die Hardmodes geht ;-)

Gruss
Kneubi
 
Wenn nichts stimmt, könntest du es ja berichtigen ;-) Ich habe nur Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe zusammengetragen und kein theorycrafting ;-)
 
Also ich kann zu dem Thema hier sagen, das es auch sehr auf die kämpe drauf ankommt wenn du wärend des kampfes laufen musst ist feuer besser wenn du stehen bleiben kanns ist arcan meist vorne. So sind zumindest meine Erfahrungen. Meine Meinung dazu ist jedoch das du wenn du in Hero inis dich noch am equipen bist du von den 3 skillungen spielen kannst was dir Spaß macht, da für hero inis man nicht mehr das optimale aus seiner klasse rausholen muss.

Und mit frost in hero inis ist es meiner Meinung nach echt super du kannst dank blizzard gut bomben sogar mit slowefekt, kannst gegner frosten und hast noch nen superstarken schild (eisbarriere oder so) und wenn du es magst noch nen permanentes Pet ( wasserele mit glyphe).

Deswegen meine Meinung ist das für Hero inis du das spielen solltest was dir mehr fun bringt ob es frost ist mit den vielen nützlichen Sachen wie frostnova oder nem 2. eisblock was man hin und wieder echt gut gebrauchen kann wenn der tank mal wieder nicht so gut ist oder op es feuer oder arcan ist mit ein bischen mehr dps.

Sobalt du jedoch raiden gehen willst teste Feuer und arcan gründlich an und entscheide dich für eine Skillung da man mit Frost nicht wirklich raiden gehen kann.

Mfg Lukluk
 
Ich bin nur klein und dumm, aber wenn du eh nicht raidest kannst du bei frost bleiben, zumal du geschrieben hast dass dir das gefällt. Letzteres nur mal so am Rande, man MUSS nicht dem 'mainstream' hinterher rennen und es ist erlaubt die skillung zu spielen die einem liegt. Du wirst nicht "besser" spielen wenn du dich da irgendwie verbiegst.

Zudem ist Arkan nicht grundsätzlich stärker, sondern wie es schon gesagt wurde 1. erst mit wirklich guten Klamotten und 2. vor allem an Raidbossen, wo es längere Kämpfe auf Einzelziele sind. Wenn du überwiegend 5er HCs gehst dann brauchst du das nicht, ist vielleicht sogar eher schlechter *duck*

Und btw liest man auch ne Menge dummes Zeug was die dps-Zahlen angeht. Angeblich machen ja alle so zwischen 8000 und 12000. Komisch, MEINE Erfahrung ist eine andere. Laut meinem recount liegt die überwiegende Mehrheit in heroics so um die 2000, ab und zu mal jemand um die 3000. SO sieht die Realität in wirklichkeit aus^^.
 
Wenn du dich viel bewegen musst, dann Spiel Feuer. Wenn nicht dann Arkan.

Du hast mit Feuer mehr möglichkeiten beim laufen Schaden zu machen.

Ich komme beim Burst mit Arkan auf 18k dps, mit Feuer auf 15k. Es spielt sich aber bei beiden Skillungen bei ca 9-11k ein.
Dann hat man mehr Geschossproccs als Pyroproccs. Möglich ist auch mit Feuer so ziehmlich schnell an die Aggro vom Tank zu kommen.

Also es gibt vor und nachteile, aber vom Schaden her tuhen sich die beiden Skillungen nicht viel.

Frost ist so ne Sache, in inis kann man Frost gut gebrauchen, aber im Raid liegt es hinter den anderen Skillungen.
 
DPS ist nicht gleicher Schaden
wink.gif


Arcan hat keine DoTs

Es mag Leute geben, die 2. Skillungen haben
wink.gif
Feuer und Arcan *g
 
Anhand von Heroics DPS festzumachen ist doch schon etwas lächerlich, oder etwa nicht?
Wenn du nur 5er Heroics gehst, dann wird Arkan auf jeden Fall die beste Variante sein, da der Burst in den 30 Sekunden kämpfen einfach unübertrumphbar ist.

Arkan wird ausserdem nicht besonders stark, je besser das Equip ist, das trifft wohl eher auf Feuer hinzu, dort skaliert gutes Gear deutlich besser.
Wenn man mal die 15% Dmg Buff in ICC mitrechnet, dann sind 12k DPS bei einem Durchschnitts Itemlevel von 251 und optimalen Support absolut gewährleistet.
Wer mit 15% Buff und Full T10, 2900 ZM und höher, 800 Tempo immernoch nich die 12k DPS grenze bei Saurfang knackt als Arkan, dann macht dieser Mage einfach was falsch (natürlich geh ich von optimalen Support aus).
Die größten Fehler die man mit Arkan machen kann:
  • Kein CD-stacking betreiben
  • Arkanschlag durchspammen bis man oom geht
  • Hervorrufung nutzen, obwohl es nicht von nöten ist
  • Bei 4 Stacks Arkanschlag und ohne Geschosssalve procc Arkanbeschuss wirken (weil man angst haben könnte oom zu gehen :/)

Das sind so die Fehler, die ich bei anderen Arkanmagiern gesehen habe.
Es gibt aber auch so den ein oder anderen Trick um als Arkan mehr DPS zu machen, dieser "Trick" sollte besser bekannt sein als CD-stacking.
Ich hab keine Lust jetzt alles über CD-stacking hier zu erläutern, Karius hat so nen tollen Blog darüber geschrieben und beim Arkanmage ist leider CD-stacking > All.

Feuer empfehl ich wirklich erst ab 264er Equip und bestem Raid Support, sonst pfeifts einfach nicht rein.
Frost kann man in die Tonne kloppen, macht einfach kein DMG (im Vergleich zu Arkan oder Feuer).

Vorenthalten möcht ich aber niemanden die Frostskillung, aber warum sollte man nen Opel fahren, wenn man in der Garage nen Porsche hat?
Da allerdings der 15% Buff schon aktiv ist in ICC, macht Frost "genügend" DPS...

Und nochmal abschließend zur Movementgeschichte und Feuer:

Feuer hat nicht IMMER die Nase vorn bei Movementencountern.
Ich hab es selbst getestet bei Modermiene im 25er Hardmode, als Arkan verliert man nicht auf einmal 3k DPS weil man sich bewegen muss...
Die DPS sinkt natürlich, das tut sie aber bei Feuer auch und wenn man gescheit blinzelt + Geistesgegenwart used, sind Laufphasen auch schnell überwunden.

Also kommt nich immer mit der Aussage "Feuer macht bei Movementencountern mehr DPS" denn das stimmt vorne und hinten einfach nicht!
Die einzigste Specc die bei Movementencountern abkackt, ist Frost. Warum? Willste eislanze spammen beim bewegen? ^^ Da knallt nen Arkanbeschuss deutlich heftiger rein.

Mfg Ravendil
 
Es hat niemand was von mehr dps gesagt, sondern von mehr Schaden in laufphasen.

Die LB tickt, ab und an ein Pyro+Feuerschlag macht mehr Schaden als Arkanbeschuss.
Und mir ist mehr gesamtschaden wichtiger als die verkackten dps. Wenn ich dps will, dann spiel ich Arkan und caste in laufphasen garnicht.

Wenn ich beim 5ten Arkanschlag keinen procc habe caste ich Beschuss, da es auch von den Stacks profitiert und meisten mit 16-18k kritet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nie Arcanbeschuss genutzt
Feuerschlag ftw, 6% Krit mehr

Gibt doch nen schönes Makro für die Arkane Geschosse
wink.gif
 
Es hat niemand was von mehr dps gesagt, sondern von mehr Schaden in laufphasen.

...

Doch, der TE. Er hat auch gesagt dass er NICHT raidet aber mindestens jeder zweite ignoriert das getrost und schwätzt irgendwas von raidsupport und icc. Aber warum sollte man auch auf die Frage eingehen ? Ich bin wie gesagt ja nur klein und dumm und spiele deswegen frost, und in 5er Inzen war noch kein Arkanmagier vor mir im dmg, so leid mir das tut.
 
also ich hab mein mage mittlerweile soweit das ich nur noch maximal ulduar mit dem gehe da ich frost geskillt bin und diese skillung liebe wieso nur ulduar ganz einfach mage iss mein twink er macht genug schaden und iss nur für pvp heros und ulduar da^^
FROST is best
tongue.gif
 
Doch, der TE. Er hat auch gesagt dass er NICHT raidet aber mindestens jeder zweite ignoriert das getrost und schwätzt irgendwas von raidsupport und icc. Aber warum sollte man auch auf die Frage eingehen ? Ich bin wie gesagt ja nur klein und dumm und spiele deswegen frost, und in 5er Inzen war noch kein Arkanmagier vor mir im dmg, so leid mir das tut.

Dann bist du mit 100%iger Sicherheit noch nie mir begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück