Druide ist der schlechteste heiler in Cat ?

Ist der Druidenheiler derzeit der Schlechtesten in Cat??

• Ja Ist er

Stimmen: 72 21,4%
  • Geht so

Stimmen: 94 27,9%
  • Genau richtig

Stimmen: 130 38,6%
  • Er ist der beste Heiler

Stimmen: 81 24,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    337
Gut, zum Punkt Schamanenheiler kann ich nicht wirklich viel sagen. Liegt vielleicht wirklich daran, dass kein Schamane Bock auf heilen hat, vielleicht aber auch daran, dass wir einfach mal nur 3 Schamanen in der Gilde haben.
Trotzdem gibt es genug Schamanen, die eine Hero durchheilen, ansonsten hätte Blizz früher reagiert. Vielleicht ist es auch wie beim Druiden. Anfangs dachte man, Druiden könnten nicht mehr heilen. Heute weiß man, dass sie es durchaus können, lediglich nicht mehr mit der selben Spielweise wie früher.
Was die 8k vo Chainheal betreffen: Der Wildwuchs von unserem Druiden heilt auch nur um die 7-8k, trotzdem überleben wir es. DDs sollten auch mal Verbände nutzen, vor allem wenn grad kein Burst gefragt ist. Aber Verbände hat ja keiner mehr, Stoff lässt sich viel besser verkaufen.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass nicht zu wenig heilung ankommt, sondern zu viel Schaden, der vermieden werden kann.

Gut, zum Punkt Schamanenheiler kann ich nicht wirklich viel sagen. Liegt vielleicht wirklich daran, dass kein Schamane Bock auf heilen hat, vielleicht aber auch daran, dass wir einfach mal nur 3 Schamanen in der Gilde haben.
Trotzdem gibt es genug Schamanen, die eine Hero durchheilen, ansonsten hätte Blizz früher reagiert. Vielleicht ist es auch wie beim Druiden. Anfangs dachte man, Druiden könnten nicht mehr heilen. Heute weiß man, dass sie es durchaus können, lediglich nicht mehr mit der selben Spielweise wie früher.
Was die 8k vo Chainheal betreffen: Der Wildwuchs von unserem Druiden heilt auch nur um die 7-8k, trotzdem überleben wir es. DDs sollten auch mal Verbände nutzen, vor allem wenn grad kein Burst gefragt ist. Aber Verbände hat ja keiner mehr, Stoff lässt sich viel besser verkaufen.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass nicht zu wenig heilung ankommt, sondern zu viel Schaden, der vermieden werden kann.

Du hast grunsätzlich recht.

1) Ich behaupte nicht das Schmanen (oder Druiden) Heiler gleich zu Hause bleiben können, aber es heilt sich einfach höchst frustrierend.
Das Argument mit der veränderten Spielweise kam vorher schon. Ich vermag die aber nicht zu erkennen. Ich hab einen neuen Spontanzauber bekommen der das Ziel ein bisschen heilt und die nächste Heilung um 30% erhöht. Das ist sinvoll und wird von mir auch fleissig genutzt krempelt aber die Art zu heilen nicht wirklich um. Das wars (der heilende Regen ist auch nett, aber nur gelegentlich nutzbar)
Es ist halt einfach nicht sehr spaßig mit mit nur einer Heilung zu heilen. Außerdem habe ich mir ja bewust den Schami ausgesucht, weil er ein Gruppenheiler ist und nun ist die Gurppenheilung quasi ausser Kraft gesetzt. Auch nicht schön.
2) Das DDs selbstheal besnutzen wäre schön, kommt aber auch durchaus vor. Verbände sind eher weniger doll, da ja kein Schaden dabei reinkommen darf und zumindest in den 5ern hast du das ja eher selten.

Schön, dass wir uns halbwegs einigen können

Klar sind Verbände suboptimal, bei Boss- oder Trashgruppenkenntnis durchaus anwendbar.

Das Problem ist, dass kein DD mehr Interrupt in der Castbar hatte, Jäger ihr Wyverngift aka Stich des Flügeldrachen vergessen haben, Schurken ihr Blenden usw. Selbst bei grßen Trashgruppen wie Grim Batol kann man in der Regel soviele Mobs rausnehmen, dass nur 2 Mobs bekämpf werden müssen. Das vereinfacht die Heilung erheblich.

2) Das DDs selbstheal besnutzen wäre schön, kommt aber auch durchaus vor. Verbände sind eher weniger doll, da ja kein Schaden dabei reinkommen darf und zumindest in den 5ern hast du das ja eher selten.

das ist, weil keiner mehr raus laufen möchte!
ifh hab zwar erst mit BC den content durchforst, aber ich kann mich noch erinnern, dass ich bei gewissen bossen weg gelaufen bin, mich hinter einen pfosten gestellt hab, um mir einen verband zu gönnen.

sowas kann man heute nicht mehr verlangen, wenn man 2 m weg vom boss muss, kann man ja keinen schaden mehr machen...

ich finde diese diskusion super, viele unterschiedliche meinungen, ich kann nur vom druiden reden, welcher mir wirklich sehr viel spass macht zum heilen.
auch rnd gruppen.
man ligt zwar manchmal im dreck, aber wir habens noch immer geschafft die ini zu beenden.

Ich finde mit dem Heal das ist zur Zeit echt krass.
Ich bin Tank und der Healer hat keine Pause und muss non-stop eig healen trotz relativ guten Gear.

Mein Pala ist auch Healer aber mal ganz ehrlich wenn ich ein stressigen Tag hinter mir hab und mir denke zockste noch nen bisschen hab ich keine Lust
mich als Healer so zu konzentrieren, dass ja keiner stirbt.
Natürlich zu Wotlk Zeiten musste man gar nichts machen als Healer was auch falsch ist.
Natürlich wenn du gut sein willst und was erreichen willst muss du auch Zeit investieren und Arbeit.

Die Heros sind machbar keien Frage jedoch schon anstrengend momentan.
Da es ein Spiel ist sollte es ja auch mehr zum spaßigen spielen verleiten und nicht mit Arbeit verbunden werden.
Dafür gibt es immerhin dann Raids + Hardmode usw.

Wer immer noch so heilen will wie in WotLK ist als Heiler in Cata fehl am Platz. Und die, die diese Art des Heilens von mir als Heiler erwarten, ebenfalls.
Früher stand der Heiler auch ohne Mana mitten im Bosskampf da, wenn die DD´s mal wieder zuviel Schaden kassierten. Die Regeneration jedes Spielers ist enorm angehoben worden. Zudem kann man auch mal einen Verband anlegen. Und zuguterletzt muss man ja nicht den Tank wieder auf sein Maximum an Lebenspunkten bringen...er muss lediglich überleben.

Ich spiele einen Hexer und sage vor einem Kampf an, dass man mich nicht heilen muss...dafür sorge ich schon selbst.
Ich spiele auch einen Heiler und verschwende kein Mana, um mich zu heilen. Und ich spiele einen Pala, der ebenfalls keine Heilung benötigt.
Geheilt werden muss der Tank und Nahkampfklassen ohne Mana. Alle DD´s, die über Heilzauber verfügen, sollen gelegentlich auch mal eine Heilung für sich rausdrücken, wenn nötig.

Ganz ehrlich...wenn jede Klasse all ihre Möglichkeiten nutzt, Schaden zu vermeiden oder die Selbstheilung zu erhöhen...dann klappt das mit den Heilungen und mit dem Manavorrate auch. Alle anderen Spieler sollten sich vielleicht einmal Gedanken über ihre Spielweise machen.

Edit: Und kommt mir jetzt nicht mit "dann kann ich aber nicht Max DPS fahren".
Wer so argumentiert, hat eh ´nen Schuss. Es ging nie darum, vor anderen Spielern im Recount oben zu stehen. Das hat die Generation Lich King erst eingeführt. Und diese Zeiten sind gottlob erst einmal vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlichgesagt würde ich einfach mal behaupten das du keinen Plan hast von Schamys, es stimmt sehr wohl das Schamane nur noch mit grossen Heal heilt dieser kostet auch rund 6k Mana. Kettenheilung ist lächerlich mit seine 8k heal wo in der Zauberzeit schon 15k dmg reinkommt, Manareg im fight ist fast unmöglich mit Schamy.
Mein Schamy war nur auf Wille geskillt und hat für Heros recht ordentliche Ausrüstung gehabt, aber trotzdem war ich im Bossfight oom egal ob Gildengruppe oder Random. Es ist einfach so das der Schamy nur Grosse heals was bringt, alle andere heals wie Gruppenheals oder kleine heals ist ein reiner Witz. Wen ich Priester oder Palaheiler angeschaut habe, die konnten durchgehend Heilen und sind nicht mal annähernd an die oom Grenze gekommen wieso haben also diese 2 Klassen einen vorteil bekommen und die restliche Healer dürfen dumm in Röhre schauen und sowas bezeichnet man dan "als Balance".

Neeee also in Cata läuft was Schamy angeht einiges schief und das hat !!!NICHTS!!! mit können zutun, schlisslich kann man aus einem Stein auch keinen Goldklumpen machen!!!!! WoW hat sich in die richtung der Süchtigen und der Heuler entwickelt wo sich immer beschwerten wie leicht WoW doch geworden ist. Ich Provozeie schon erste Realmzusammenlegung weil einfach diese normale Zocker mit WoW abgeschlossen haben braucht ja nur in offic. Forum schauen wiviele gekündigt haben.
Ich habe vor 1 Woche eine Hero ausprobiert mit Gilde ich fande das Spiel nur noch ätzend und wie oben geschrieben viel zu Stressig deshalb ist es von der Platte weg und Account gekündigt. Es gibt im Leben wichtigeres als 5 Stunden täglich zu Raiden und immer wieder Woche für Woche gleichen Boss zu legen.

Junge, Junge, Junge
Du hast ja vielleicht eine Ahnung vom Heilen. Gut, dass du dem Spiel den Rücken gekehrt hast, Kollege

Wer immer noch so heilen will wie in WotLK ist als Heiler in Cata fehl am Platz. Und die, die diese Art des Heilens von mir als Heiler erwarten, ebenfalls.
Früher stand der Heiler auch ohne Mana mitten im Bosskampf da, wenn die DD´s mal wieder zuviel Schaden kassierten. Die Regeneration jedes Spielers ist enorm angehoben worden. Zudem kann man auch mal einen Verband anlegen. Und zuguterletzt muss man ja nicht den Tank wieder auf sein Maximum an Lebenspunkten bringen...er muss lediglich überleben.

Ich spiele einen Hexer und sage vor einem Kampf an, dass man mich nicht heilen muss...dafür sorge ich schon selbst.
Ich spiele auch einen Heiler und verschwende kein Mana, um mich zu heilen. Und ich spiele einen Pala, der ebenfalls keine Heilung benötigt.
Geheilt werden muss der Tank und Nahkampfklassen ohne Mana. Alle DD´s, die über Heilzauber verfügen, sollen gelegentlich auch mal eine Heilung für sich rausdrücken, wenn nötig.

Ganz ehrlich...wenn jede Klasse all ihre Möglichkeiten nutzt, Schaden zu vermeiden oder die Selbstheilung zu erhöhen...dann klappt das mit den Heilungen und mit dem Manavorrate auch. Alle anderen Spieler sollten sich vielleicht einmal Gedanken über ihre Spielweise machen.

Edit: Und kommt mir jetzt nicht mit "dann kann ich aber nicht Max DPS fahren".
Wer so argumentiert, hat eh ´nen Schuss. Es ging nie darum, vor anderen Spielern im Recount oben zu stehen. Das hat die Generation Lich King erst eingeführt. Und diese Zeiten sind gottlob erst einmal vorbei.

Dem kann ich so zustimmen. Allerdings klappt das bei den meisten immer noch nicht. Gildenintern sind Heros mittlerweile sogar recht entspannt. Aber rnd kommt keiner darauf auch mal selbstheal zu verwenden. Es kommt auch immer wieder vor dass ich oom gehe und nen Priest darum bitte seine Hymnen einzustezen. Macht er das? Natürlich nicht, könnte ja weniger dmg machen.... und diese Spielweise ist leider bei manchen nicht mehr aus den Köpfen zu bekommen. Ich will jetzt keine Spieler über einen Kamm scheeren, aber besonders auf FW scheint es bei vielen immer noch so zu sein.

es geh hier ja eigentlich um den dudu als heal, aber naja da ich hier schonwieder soviel blödsinn zum thema restro lese muß ich mich schon fragen ob derjenige jehmals in einer heo ini geheilt hat als restro...

als restro non stop die große welle zu nehmen führt einizg allein dazu nach spätestens der hälfte des bosskampfs OOM dazustehen ! und ich hab nen gebufften pool von 92k, in ner gilden hero da entweder nen bär oder pala tankt und wir mehr als genug mages haben, soviel dazu...

die kleine ist standard, da sie dich selbst mitheilt sofern die geglypht ist was selbstheilung ohne zu failen fast erübrigt in den meisten fällen ! springflut auf cd halten und die große kommt fast ausschließlich am tank zum einsatz !

aber hier gibts ja anscheindend soviele experten zu dem thema...

nochmals i´m sry ! aber diesen mist mußte ich mal kommentieren auch wenns eigentlich nicht hier hingehört !

es geh hier ja eigentlich um den dudu als heal, aber naja da ich hier schonwieder soviel blödsinn zum thema restro lese muß ich mich schon fragen ob derjenige jehmals in einer heo ini geheilt hat als restro...

als restro non stop die große welle zu nehmen führt einizg allein dazu nach spätestens der hälfte des bosskampfs OOM dazustehen ! und ich hab nen gebufften pool von 92k, in ner gilden hero da entweder nen bär oder pala tankt und wir mehr als genug mages haben, soviel dazu...

die kleine ist standard, da sie dich selbst mitheilt sofern die geglypht ist was selbstheilung ohne zu failen fast erübrigt in den meisten fällen ! springflut auf cd halten und die große kommt fast ausschließlich am tank zum einsatz !

Jo wie gesagt geh mit nem frisch 85er restro in die Hallen des Ursprungs (normal) und heile ne grün/blaue Gruppe mit der kleinen Heilung und Springflut.
Das will ich sehen!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo wie gesagt geh mit nem frisch 85er restro in die Hallen des Ursprungs (normal) und heile ne grün/blaue Gruppe mit der kleinen Heilung und Springflut.
Das will ich sehen!!!!!

Da hast Du zweifelsohne recht. Du wirst aber auch bald feststellen, dass sich die Equippsteigerung nach einer gewissen Frustrationsphase bemerkbar macht und das deutlich. Eine Randomgruppe heilen zu dürfen ist aber wohl immer noch in erster Linie (ja es gibt auch Ausnahmen) etwas für Leute, die auch Geld dafür bezahlen, dass ihnen Damen mit hochhackigen Schuhen auf den edelsten Teilen herumtrampeln.

also unsere druidheals im 25er haben jetzt die 100k mana grenze überschritten und wenn die dds den boss verstanden haben und moven stehn die am ende mit mehr als 25% mana da xD
und zwar alle unsre healer ^^
es kommt immer auf die technik und aufs equip an ^^

Was ich mit "Wie haben wir das früher nur überlebt..." meinte ....

Es war absolut keine Seltenheit, daß die Heiler zu schnell ohne Mana dastanden.
Klar gab es auch Wipes dadurch.
Nur wurden auch mal 2 Heiler mitgenommen - die sich abwechselten.
Das Timing/die Heilabwechslung wurde immer besser, sodaß ein Heiler fast immer volles Mana hatte.

Da gab es bei uns in der Gilde schon fast die Pflicht, genügend Tränke und Buffood mitzunehmen.
Genauso wurden die DDs angeregt, auch mal Verbände anzulegen, wenn der/die Heiler nur für den Tank dasein konnte/n.

Ich war teilweise sogar Heilschurke^^, indem ich einfach mal nen angeschlagenen Heiler geheilt habe,
damit er sich nicht selbst heilen musste und so weiter sein Primärziel versorgen konnte.

Auch die Unterbrechungsfähigkeiten bei den Mobs helfen oft sehr, Heiler zu entlasten, da die Gruppe dadurch nicht so viel Schaden nimmt,
der geheilt werden muß.

Das will ich sehen!!!!!

der einzige boss da drin der die " große welle " in einer phase zum dauerspammen auf die group rechtfertigt is der endboss wenn er zur mitte geht und seinen ae gruppen schaden spammt (der name der fähigkeit is mir momentan entfallen) öfter wie zweimal darf er dazu eh nicht kommen selbst mit ner frischen group, in jedem anderen bosskampf reicht die kleine sofern nicht gefailt wird ! beim 1. hero in phase 2 und du bekommst die group auch mit der kleinen hoch, der skelettschädel kann eh nix, wer beim 3. mehr als 2 ticks von den lila voids bekommt hat schon gefailt bei omega wird am tank gekuschelt zwecks regen (wenn nicht grade 3 hunter dabei hast tuts auch da die kleine auf die group), der pflanzen fuzi kann eh kaum was, bei der tante himmlischen ruf und anschließen den regen umhauen aus dem blauen strahl kann man rauslaufen (gehe aus dem bosskampf selten unter 90% mana raus), setesh heißt der portal heini glaube wer in der grünen void steh hat eh schon gefailt genauso kann man seinen " lila raketen " ausweichen um erst gar keinen schaden zu nehmen (siehe da man muß fast nur den tank heilen) !

wenn eh nur iwo im bereich 65-70k manapool zur verfügung hast was mit frischem gear einfach so ist macht sich jeder fail doppelt bemerkbar und die " große " tut doppelt so weh, frage mich wie du das machen willst mit 25k mana weniger und ich geh ja wie gesagt schon oom mit der " großen " im dauerspamm ?

kann mich da nur wiederholen wie bereits in anderen threads erwähnt wer natürlich geistig noch wotlk spielt (ala der heiler macht das schon ich bleib ma stehen) wird in ner hero keinen grünen zweig sehen !

ich glaube, viele Spieler, die auch schon früher geheilt haben, kommen mit den Procs und ihrem Herbeiführen nicht klar.
Die wollen noch auf die alte Art heilen, gehen dabei aber superschnell oom, weil sie sich nicht mir den neuen Fähigkeiten beschäftigt haben.

kann mich da nur wiederholen wie bereits in anderen threads erwähnt wer natürlich geistig noch wotlk spielt (ala der heiler macht das schon ich bleib ma stehen) wird in ner hero keinen grünen zweig sehen !

Aber davon rede ich doch!
Deine Beschreibung passt ganz prima auf ne eingespielt Stammgruppe.
Ich aber rede hier von RANDOMS. Und da ist eben nix mit eingespielt und da ist der Tank eben möglicherweise verskillt udn da muss ich eben große Heilung spammen und da sind vllt Leute einfach zum ersten mal drin (weil dafür sind normale innies ja da, dass man irgendwann zum ersten Mal drin ist) und kennen die Bosse nicht auswendig. Komm doch einfach mal weider aus deinem rosa Luftschloss auf die Erde.

Aber vllt kündige ich einfach meine Arbeit, dann wirds sicher einfacher.

ich glaube, viele Spieler, die auch schon früher geheilt haben, kommen mit den Procs und ihrem Herbeiführen nicht klar.
Die wollen noch auf die alte Art heilen, gehen dabei aber superschnell oom, weil sie sich nicht mir den neuen Fähigkeiten beschäftigt haben.

Das höre ich jetzt zum drölfzigsten Mal.
Ich bitte als Schami hiermit um ganz konkrete Hinweise, welche neue Fähigkeit das bitte sein möge mit der ich mich den so intensiv beschäftigen soll. Bitte bitte verratet es mir, ich bin wirklich lernbegierig (Und kommt mir bitte nicht mit Elemente entfesseln, das nutze ich bereits ausgiebig)

Vielen Dank im Vorraus

Aber davon rede ich doch!
Deine Beschreibung passt ganz prima auf ne eingespielt Stammgruppe.
Ich aber rede hier von RANDOMS. Und da ist eben nix mit eingespielt und da ist der Tank eben möglicherweise verskillt udn da muss ich eben große Heilung spammen und da sind vllt Leute einfach zum ersten mal drin (weil dafür sind normale innies ja da, dass man irgendwann zum ersten Mal drin ist) und kennen die Bosse nicht auswendig. Komm doch einfach mal weider aus deinem rosa Luftschloss auf die Erde.

Aber vllt kündige ich einfach meine Arbeit, dann wirds sicher einfacher.

Mit anderen Worten: Du bist unter gar keinen Umständen bereit deine Situation von dir aus zu verbessern. In WoW sind rund um die Uhr Leute online, es gibt Gilden wo um 4 Uhr morgens noch viel los ist. Das wäre was für dich und deine Arbeitszeiten aber das willst du halt ums verrecken nicht wahrnehmen. Mit portionierten Freunden gibts halt nur portionierten loot und so solls lange bleiben.

Du könntest auch einfach WoW kündigen und dich deiner Arbeit widmen, wie wäre das?

Mit anderen Worten: Du bist unter gar keinen Umständen bereit deine Situation von dir aus zu verbessern. In WoW sind rund um die Uhr Leute online, es gibt Gilden wo um 4 Uhr morgens noch viel los ist. Das wäre was für dich und deine Arbeitszeiten aber das willst du halt ums verrecken nicht wahrnehmen. Mit portionierten Freunden gibts halt nur portionierten loot und so solls lange bleiben.

Du könntest auch einfach WoW kündigen und dich deiner Arbeit widmen, wie wäre das?

oder mit noch anderen Worten: Der Heiler soll gefälligst den Bockmist von deinesgleichen ausbügeln und wenn er es nicht schafft soll er sich aus dem Spiel trollen, denn er hat ja sowieso keine Ahnung.

Ich denke, darauf kann man's reduzieren.

Ich bin in einer wunderbaren Golde mit tollen Leuten.

Die twinken sich grade Goblins hoch, haben auch (aber andere) komische Arbeitzeiten oder sind einfach sogar noch langsamer als ich im Content.
Und nein ich bin nicht bereit diese Gilde deswegen zu verlassen (zumal ich sie selber gergündet habe)
Ich bin weiterhin der Ansicht, dass zumindest die normalen Innies auch Random möglich sein sollte um jedem einen Einstieg zu geben.
Bei den HC kann man sich dann zanken und Raid dürfen selbstverständlich eingespielten Gilden vorbehalten bleiben. Dafür sind sie da.

Und danke für den Vorschlag, ich werde weiterhin versuchen Arbeit und Spiel zu kombinieren und mit ein bisschen Glück läßt mich Blizz ja auch

Zurück