Druide ist der schlechteste heiler in Cat ?

Ist der Druidenheiler derzeit der Schlechtesten in Cat??

  • Ja Ist er

    Stimmen: 72 21,4%
  • Geht so

    Stimmen: 94 27,9%
  • Genau richtig

    Stimmen: 130 38,6%
  • Er ist der beste Heiler

    Stimmen: 81 24,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    337
Das höre ich jetzt zum drölfzigsten Mal.
Ich bitte als Schami hiermit um ganz konkrete Hinweise, welche neue Fähigkeit das bitte sein möge mit der ich mich den so intensiv beschäftigen soll. Bitte bitte verratet es mir, ich bin wirklich lernbegierig (Und kommt mir bitte nicht mit Elemente entfesseln, das nutze ich bereits ausgiebig)

Vielen Dank im Vorraus

Da ich keinen Schamanenheiler sondern Priester- Paladin -und Druidenheiler spiele, kann ich dir nicht sagen was du genau ausser Elemente fesseln machen kannst, ich hatte auch nicht dich damit gemeint sondern war allgemein an alle Heiler geschrieben.
Evtl. liegts an einer falschen Skillung oder keinem Skill (es gibt z.Bsp. sehr gute Klassenguides im off. WOW-Forum).
Das kann ich nicht wissen, da ich deine Spielweise nicht kenne.
Allerdings war ich oft genug mit Schamanenheilern (Main WL) in Cata-Instanzen unterwegs.
Für mich persönlich siehts zur Zeit so aus:
In normalen Instanzen sehe ich die nie unter 80% ihres Manas kommen.
In heroischen Instanzen haben die meisten am Ende des Bosskampfes immer noch 30-40% ihres Manas.
 
oder mit noch anderen Worten: Der Heiler soll gefälligst den Bockmist von deinesgleichen ausbügeln

Wo ließt du das? Naja, den Bockmist von mir wird er niemals ausbügeln müssen, da ich nicht Random gehe. Ich benutze den Dungeonbrowser überhaupt nur beim leveln. Danach erspare ich mir die Pfeifen darin.

und wenn er es nicht schafft soll er sich aus dem Spiel trollen

Richtig

denn er hat ja sowieso keine Ahnung.

Er hat nur keinen Willen selbst etwas an der Situation zu verbessern. Das ist schlimmer als keine Ahnung zu haben.

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass zumindest die normalen Innies auch Random möglich sein sollte um jedem einen Einstieg zu geben.

Das sind sie. Täglich werden sie zu Hauf absolviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gern nochmal das zusammenfassen, was wir gestern in unserem Gildenchat erörtert haben.

1. Blizzard hat eingesehen, das was WoW damals gut machte und für viele Spieler den Reiz dieses Spiels darstellt;
nämlich das gruppendynamische Zusammenspiel in Instanzen, für WotLK nicht/ungenügend umgesetzt wurde.

2. Bei Cataclysm sollte "zusammen spielen" wieder stärker in den Vordergrund treten. Denn das "stumpfe zusammenziehen der
Gegnergruppen und wegbomben
" können auch dressierte Chimpansen.

3. Unter "zusammen spielen" versteht Blizzard unter Anderem: - das Konrollieren der Gegnergruppen durch klassenspezifische
Fähigkeiten wie z.B. Verwandlung von Magiern oder Verhexen von Schamanen oder die Eisfalle des Jägers usw. usw.

4. Fakt ist, das viele Spieler nach über 2 Jahren WotLK diese Fähigkeiten ihres Charakters "verlernt" bzw. neu dazu gekommene
Spieler diese Mechaniken gar nicht erst "gelernt" haben.


Fazit:
WotLK verhält sich zu Cataclysm wie Baumschule zu Gymnasium.
Ich gebe Ohrensammler Recht wenn er sagt, dass das Heilen in Instanzen momentan die Hölle ist.
Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass der Lernprozess bei vielen Spielern nur sehr langsam zu greifen beginnt.
In den Köpfen vieler User ist noch zu stark verhaftet, dass sich die Gegner in Instanzen wimmernd auf den Boden werfen,
wenn man als Gruppe an ihnen vorbeiläuft und wie dafür bezahlte Nutten ihre Klamotten demütig danebenlegen.
Das neue Zauberwort in Cataclysm heißt: Gruppenkontrolle!
Würden sich die Spieler wieder auf ihre Fähigkeiten besinnen, wäre es auch wieder einfacher für die Heiler ihre Schutzbefolenen am Leben zu halten.
Ich freue mich, dass Blizzard sich dazu entschlossen hat, WoW wieder anspruchsvoller und interessanter zu gestalten!
(Zumindest für den Teil der Spieler, die das "zusammen spielen" bevorzugen.)

Die Zeit von "Sieg durch overgear oder overheal" ist nun endlich vorbei!
 
Die Zeit von "Sieg durch overgear oder overheal" ist nun endlich vorbei!

Die wird mit dem nächsten Item-Upgrade wieder da sein. Momentan fühlen sich Hero-inis mehr wie raid-progress an (ob gut oder schlecht sei dahingestellt), in Zukunft wird es genauso laufen wie in WOTLK.
 
Mein Main ist Priesterheiler und am in den ersten Heroischen Instanzen war ich schon ein wenig am verzweifeln. Mit steigendem Equip und einer guten Gruppenzusammenstellung sind mittlerweile aber auch schon die ersten Raidbosse gefallen und mein Priester macht mir wieder Spaß. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am Anfang die Inis verflucht habe und das Heilerdasein überhaupt, aber andererseits hätte ich mich noch mehr geärgert, wenn alle Bosse sofort umgefallen wären. Und nun zum Thema Dudu: Nach dem Priester hab ich den Druiden mal wieder rausgeholt (ich hatte ihn seit dem großen Patch noch nichtmal geskillt) und mir ist erstmal die Kinnlade runtergefallen bei den ganzen wirklich guten Talenten. Danach gings fluffig leicht durch die Inis, auch random heroics. Als Fazit muss ich sagen: zum Glück hab ich den Priester zuerst gelevelt sonst wär die Umstellung vom Dudu hart geworden und ich hätte wahrscheinlich den Main gewechselt.
Also nicht verzweifeln liebe Heiler, alles wird gut Und wenn ihr nur in gewissen Gruppen oom geht und es sonst ganz gut passt, dann schaut mal auf die DPS-Werte. Wenn der Kampf zu lang dauert, ist das nicht eure schuld.
 
Die wird mit dem nächsten Item-Upgrade wieder da sein. Momentan fühlen sich Hero-inis mehr wie raid-progress an (ob gut oder schlecht sei dahingestellt), in Zukunft wird es genauso laufen wie in WOTLK.

Genau aber wenn ich jetzt schon hergehe und nerfe, was glaubst was später los ist? Dann gehen gewisse Klassen mit ihrer ersten Raidausrüstung die Instanzen alleine machen.
 
Die wird mit dem nächsten Item-Upgrade wieder da sein. Momentan fühlen sich Hero-inis mehr wie raid-progress an (ob gut oder schlecht sei dahingestellt), in Zukunft wird es genauso laufen wie in WOTLK.

Da stimme ich bedauernd zu! Aber momentan freue ich mich über den "knackigen" Schwierigkeisgrad.
 
Die ersten Heros waren hart, aber auch nur, weil wir gerade so, wenn überhaupt das benötigte Equip beisammen hatten. Die Heiler waren nach einem Boss-Kampf völlig leer, viel Schaden, den man hätte verhindern können, wurde nicht verhindert etc.
Mittlerweile gehen die Heros recht locker von der Hand, man packt weniger Mobs in den CC und ist schneller durch.
Jetzt stehen wir in den Raids. Der erste Raid, mit eigentlich nicht raidtauglichem Equip, war hart, sehr hart. Heiler gingen oom, AE-Schaden reichte nicht und eben all dies, was man so aus den ersten Heros kannte. 1. ID fiel bei uns also garnichts, getryd wurden Magmaul und Omnotron an einem Abend von zwei Gruppen.
In der zweiten ID, die Leute hatten ihr Raidequip nun beisammen, fielen beide Bosse beim jeweils zweiten Try. Halfus fiel dann sogar im allerersten Try und Valiona noch am gleichen Abend, jedoch nach deutlich mehr Trys.

Nach den ersten 4 toten Bossen im Raidcontent würde ich behaupten, dass sich der Schwierigkeitsgrad der Bosse auf Ulduar Niveau befindet, der Trash befindet sich weit über dem WotLK Niveau, was man mit CC aber komplett negieren kann.

Als Heiler kann man sich recht schnell umstellen auf die Cata-Situation, nur wenn der Rest der Gruppe weiterhin davon ausgeht, dass "das bisschen Schaden" den Heiler nicht stört, dann bleibts stressig

Und im Vergleich der Heiler sehe ich nur den Paladin etwas höher als die restlichen Heiler. Laut unseren Logs liegen da alle ziemlich gleichauf nach einem 8 Minuten Kampf.
 
Ich persönlich finde das der Druide derzeit als heiler zu schwach ist grade im Grupenheal. Als Tankheiler würd ich sagen ist er OK aber könnte besser sein. In Heroini´s werden ich meist von der gruppe rausgewählt wenn ich der Heiler bin oder die Leute gehen. Weil alle meinen mit nem Healdudu wird das nix


Sehe ich total anders: Ich bin ja tank und die Tage hatten wir nen Priester als Heal......Mr. OOM. Danach einen druiden und die Sache rennt. Ich hab den Eindruck des Pudels Kern ist ein anderer.

Wenn du vor Cata so geheilt hast wie ich als Druide biste in Cata einfach schlecht. Ich hatte mit T10,5 schlechter geheilt als einer mit T7 weil ich einfach nur irgendwelche Zauber geklickt hab.....so wie der o. g. Priester der nur danach gegangen ist: Welcher Zauber heilt am schnellsten........das der aber jeweils 5k kostet führt zum Titel Mr. OOM.

Ich finde druiden und Schamis derzeit auf einer Stufe und an platz 1 Steht für mich derzeit der Paladin der bereits mit 68k Mana in Heros locker heilen kann <-- sofern man ihn gut spielt (deshalb ist mein Pala auch tank ich spiele keine heiler ich kanns halt nicht, aber ich kann als Tank beurteilen wenn ich die Gruppe in eine schwierige Situation führe und diese von allen Überlebt wird. Dann kann der Heiler ja nicht so schlecht gewesen sein vor allem wenn er dann noch 2/3 oder sogar 3/4 bis hin zu 90 % Mana hat <-- kenn ich bisher nur von Palas.

Priester sind da deutlich schlechter drann.

Grüße

Peloquin
 
Hmm, ich habe neulich mit meinem 82iger diszi nen 85iger tank geheilt, also wenn das verhältniss so weitergeht, dann ist das heilen ja so wie in wotlk mit ihm.
...
Naja... einen 85er Tank mit nem 82er Heiler in einer Non-HC ohne große Probleme zu heilen ist nun wirklich kein Kunststück. Spätestens wenn der 85er Tank HC-taugliches Gear hat sind die meisten Non-HCs so aufregend wie die WotLk-HCs für nen ICC equipten 80er Tank. Mit nem 80er Tank der gerade frisch aus den WotLk-Inis kommt machste im Schwarzfels sicher ne andere Erfahrung als Heiler.

btt: Ich habe bisher nur wenige Druiden-Heiler in Instanzen erlebt, aber ich hatte auch den Eindruck, daß sie vergleichsweise schlecht abschneiden. Besonders was den Manahaushalt angeht. Die waren schneller trocken als ne angefeuchtete Briefmarke im Wäschetrockner. Mag sein, daß das Gear dieser bestimmten Druiden einfach nich mehr hergab oder sie noch mit veralteten Routinen geheilt haben, aber im moment sehe ich Druiden beim Heilen einfach nich auf einer Höhe mit anderen Heiler-Klassen. Bei mir haben Holypalas die Nase vorn.
 
btt: Ich habe bisher nur wenige Druiden-Heiler in Instanzen erlebt, aber ich hatte auch den Eindruck, daß sie vergleichsweise schlecht abschneiden. Besonders was den Manahaushalt angeht. Die waren schneller trocken als ne angefeuchtete Briefmarke im Wäschetrockner. Mag sein, daß das Gear dieser bestimmten Druiden einfach nich mehr hergab oder sie noch mit veralteten Routinen geheilt haben, aber im moment sehe ich Druiden beim Heilen einfach nich auf einer Höhe mit anderen Heiler-Klassen. Bei mir haben Holypalas die Nase vorn.

wenn man vernüftig spielen kann ist alles als druid heilbar auch die 10/25er hardmodes vondenen 90% der community noch träumen Allerdings stimmt es das besonders mit besserem gear priester und paladine effektiver heilen können als der druide
 
Seien wir doch mal ehrlich, schuld sind nicht die klassenänderungen, sondern die unflexiblen Spieler. Ich musste meinen Jäger aufgeben wegen Fokus, das ist aber nich Blizzards schuld, sondern meine, weil ich es nicht auf die Reihe kriege mit Fokus anständig schaden zu machen. Und so siehts bei den Heilern doch auch aus, es sind nicht die Klassenänderungen, sondern einfach die Spieler die es nicht schaffen sich anzupassen. Andauernd sieht man druiden, schamies, pala und Priester die wunderbar heilen, die können nichtmal von oom träumen. Wieso schaffen das die Meckerer in diesem Thread nicht? Ganz einfach, weil ihr anscheinend keine Ahnung von eurer Klasse habt. Anders kann ich es mir nicht erklären warum es viele gibt die super heilen, während ihr es nciht schafft. Wenn es an den Klassen liegen würde, käme ja keiner damit klar, dies ist aber nciht der Fall.
 
Seien wir doch mal ehrlich, schuld sind nicht die klassenänderungen, sondern die unflexiblen Spieler. Ich musste meinen Jäger aufgeben wegen Fokus, das ist aber nich Blizzards schuld, sondern meine, weil ich es nicht auf die Reihe kriege mit Fokus anständig schaden zu machen. Und so siehts bei den Heilern doch auch aus, es sind nicht die Klassenänderungen, sondern einfach die Spieler die es nicht schaffen sich anzupassen. Andauernd sieht man druiden, schamies, pala und Priester die wunderbar heilen, die können nichtmal von oom träumen. Wieso schaffen das die Meckerer in diesem Thread nicht? Ganz einfach, weil ihr anscheinend keine Ahnung von eurer Klasse habt. Anders kann ich es mir nicht erklären warum es viele gibt die super heilen, während ihr es nciht schafft. Wenn es an den Klassen liegen würde, käme ja keiner damit klar, dies ist aber nciht der Fall.

Nun ja wie überall gibt es von eben Abstufungen von sehr guten bis sher schlechten Spielern.

Die die du kennst gehören dann vermutlich zu den sehr guten.

Ich selber würde mich eher zum drögen Mittelfeld rechnen und ich hab Probleme. So ganz alleine stehe ich, angesichtes der massiven Beschwerden in den Ami-Offi-Foren, wohl nicht da.

Daher: Power to the mainstream!! We are the ...naja people is wohl das falsche Wort......we are the healers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ohrensammler: Warum soll BLizzard euch den Arsch nachtragen? Warum soll Blizzard für euch irgendwas an der Spielmechanik ändern? Könnt ihr nicht mehr euch aus rausholen, ihr mittelfeldheiler, ohne das Papa Blizzard euch das Händchen hält?

Soll jetzt nicht aggressiv sein, aber es stört mich doch sehr das immer alle sofort bei Blizzard heulen gehen wenn sie es nich auf die Reihe kriegen. Was haltet ihr alle, die ihr umheult, denn mal davon zu den "sehr guten" Heilern zu gehen und die zu fragen warum die so gut sind? Gear wird es nicht zu 100% sein, da wird auch eine Menge Klassenverständnis mit im Spiel sein. Als BLizzard mal wieder den Hunter modifiziert hat und SV das nonplusultra war hab ich gar nichts auf die Reihe bekommen. Aber anstatt zu heulen, hab ich mir irgendwann mal einen geholt der extremen schaden gemacht hat, und der hat mir erklärt welche Werte ich jetzt brauche, wie die Rota aussehen sollte, wie ich am besten die sockel usw. Und schon gings, dann kam schon durch autoshotafk so viel dmg rein wie ich vorher bei voller Rotaausnutzung gemacht hatte.

Ne halbe stunde geschrieben und ein komplett neues Klassenverständnis. Warum können die werten Heiler das nicht? Sind wir zu faul dazu? Haben wir Angst vor anderen? Oder sind wir ganz dolle pessimistisch und sagen uns, die anderen sagen uns l2p?

Sorry, aber da hab ich kein Verständnis für. Das hätte ich gerne mal erklärt.

Aber es ist nunmal fakt, das es Heros nicht unmöglich sind, es ist auch fakt das Heiler, egal welcher Klasse, nicht zu low sind, denn es gibt genug Leute die schon randomheros geschafft haben, und es gibt auch genug Heiler die ohne Probleme heilen. Mein Tipp: Man suche sich so einen Heiler, und spreche ihn an. Fragen kostet nichts, und im Erfolgsfall kann das Ergebnis so manch stressigen Abend abwenden.
 
Vorallem die HCs sind laut Blizzard, für Stammgruppen gedacht und nicht für "Pick-Up-Groups". Das sehe ich auch daran, wenn ich mit meiner Stamm unterwegs bin, oder eben nicht. Manchmal hat man Glück und man findet rnd gute Leute, das passiert aber eher spät Nachts. Was richtig ist, ist dass die meisten Leute ihre Klasse nicht spielen können. Ich hab mittlerweile genug Dungeonerfahrung um zu wissen, dass es oft am Skill der Spieler liegt, aber nicht nur am Heiler. Die DDs müssen Schaden vermeiden und selber genug Schaden machen, ist natürlich schwer für den 85er Schurken Dârkássassìnkílléèr der nur eins kann oder nichts. Der Tank hat lediglich die Aufgabe sein EQ auf dem besten Stand zu halten, die Mobs ansich zu binden und seine CDs im richtigen Moment zu zünden. Ich selber als Tank hab daher die Meinung, dass es als Tank daher am leichtesten ist. Dann kommt der Heiler, und danach der DD. Bestes Beispiel war gestenr Nacht wo uns ein 16k DPS Hunter quasi durch BSF HC gezogen hat. Als ein DD geleavt hat und er dazu kam, lief es wie geschmiert.
 
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben^^
nach nun ca. 4 Wochen Cata und unendlich vielen Besuchen in verschiedenen Hc Instanzen und auch Raids kann ich sagen das es mit dem Druiden Heiler keinesfalls unmöglich ist zu heilen. Man sollte aber immer klar differenzieren mit wem man loszieht, eine rndgrp in der die hälfte vielleicht überhaupt nicht in der Lage ist movement zu zeigen sind manche oder auch viele Hc´s unheilbar. Aber mit einer guten Gruppe in der jeder seine Aufgaben kennt sind Instanzen locker zu bewältigen.
Wenn ich mit einer Gruppe aus Gildenmitgliedern losziehe muss ich meistens nichtmal reggen. Auf der anderen Seite benutze ich auch recht häufig den Dungeonfinder wo es schon des öfteren vorkam das wir gewiped sind ohne Ende.

Was ich aber sagen muss, und das ist Fakt das sieht man schon alleine an den Logs der ganzen Gilden und die sagen alle das gleiche, das der Druide immer weit hinter allen anderen Heilern zurückbleibt. Was aber nicht heißt das der Druide im Raid fehl am Platze ist denn selbt wenn der Heal output geringer ausfällt haben wir im gegensatz zu anderen Heilern gewisse Möglichkeiten die ein Priester oder ein Pala eben nicht haben und auch wenn unsere Hots lächerliche Beträge heilen können es doch genau die sein, die einen Wipe verhindern.
Meistens finde ich das neue System wirklich genial, bis auf ein paar Situatonen wenn die grp mal schläft und es mächtig Schaden für alle gibt weil cc's viel zu langsam kamen und ich als Druide fast keine Chance habe die Grp ohne intensiven Manaverbrauch schnell hochzuheilen, aber ansonsten echt klasse so wie es jetzt ist.
Was ich noch anmerken wollte und was mich wirklich extremst ankackt ist, das viele immer noch nicht wissen das es beim Gastwirt essen gibt das man nach einem Fight auch nutzen kann/sollte, denn wir sind nicht alleine dafür verantwortlich eure Lifebalken auf 100% zu bringen.
 
Willenskraft Jungs, Willenskraft.

Ich bin mit meinen Druiden VOLL auf Wille gegangen, aber man geht trotzdem oom wie nichts.
Bei meiner heutigen Hero brauchte ich bei jeden Boss 2xAnregen(1von mir, 1 von ner Eule) um überhaupt bei den Bossen durchzuhalten.Und ich war am Ende des Kampfes trotzdem 30sek komplett oom.
Daher naja o,,o
 
Ich bin mit meinen Druiden VOLL auf Wille gegangen, aber man geht trotzdem oom wie nichts.
Bei meiner heutigen Hero brauchte ich bei jeden Boss 2xAnregen(1von mir, 1 von ner Eule) um überhaupt bei den Bossen durchzuhalten.Und ich war am Ende des Kampfes trotzdem 30sek komplett oom.
Daher naja o,,o

Sobald jemand in der Gruppe Kacke baut oder nicht CC't wird bist du ratzfatz oom. Ist nicht deine Schuld. Klar kannst du die Failer sterben lassen aber ist einem damit geholfen?
Fehlt ein DD fehlt Schaden. Fehlt Schaden dauert der Bosskampf entsprechend länger...Resultat...wieder oom...Resultat daraus...wipe. Also heile ich die Failer auch und bin am Schluß der dumme, weil am Ende des Manas noch jede Menge Kampf übrig ist.

Wenn Blitz die Heros nicht für Pickup-Groups gedacht hat...warum sind sie dann im Tool verfügbar??

Ich bin nach wie vor der Meinung, die Probleme in den Heros werden auf dem Rücken der Heiler ausgetragen.
 
Zurück