sorry aber was kann ein priester das die andern healklassen nicht 10mal besser können?
ähm, fast alles?
Am Single-Target heile ich mehr als ein Paladin, dank den Manareg-Buffs mit Patch 2.3 und 2.4 und Paladin-Nerfs mit Patch 2.1 kommt ein Priester inzwischen viel besser mit dem Mana zurecht als ein Paladin. Schamanen und Druiden taugen als Single-Target Healer nur bedingt.
In der Gruppe stiehlt mir der Schamane die Schau, sein Chainheal hat aber Casttime, CoH ist instant und ingame der beste Ohshit-Button, wenn's mal ganz blöd läuft. Prayer of Healing castet zwar unfaire 3 Sekunden, hat aber von allen Heilzaubern ingame das beste HpM-Verhältnis.
Druiden und Paladine sagen zum Thema Gruppenheilung besser gar nichts. Paladin kann es nicht, Druide nur alle 10min einmal.
HoTs kann der Druide mehr und besser, aber wen kümmern die HoTs, wenn die gar nicht vollständig ticken können, weil ein Priester oder Paladin den Schaden inzwischen wegflasht oder ein Chainheal "ganz blöd" überspringt.
An der Stelle freue ich mich wie Bolle auf Patch 3.0, wo die Spielmechanik endlich auch ins Leere tickende HoTs als Overheal auswertet. Da werden sich viele Druiden schwer wundern, wie ineffizient sie im Raid tatsächlich heilen.
Aber dennoch ist die Erneuerung des Priester einer der mächtigsten HoTs ingame. Ob auf dem MT oder als Manabatterie für die Hexer - Priester stehen ihren Kollegen in Baumgestalt kaum nach. Paladine und Schamanen gucken hier auch wieder in die Röhre. HoTs sind ihnen unbekannt.
Der Priester ist der vielseitigste Heiler. Ein wahres Allround-Talent.
Während sich alle anderen Heiler auf eine Art des Heilens spezialisiert haben und nur dort wirklich brillieren, kann der Priester all das auch und zwar inzwischen fast genauso gut wie oder teilweise sogar besser als seine spezialisierten Heiler-Kollegen.
Der Preis für die Vielseitigkeit, den gigantischen Manareg und astronomisch hohe Heilungen bezahlen sie mit dem eher mäßigen Support der Gruppe. 3 Buffs, von denen einer (Schattenschutz) nur selten benötigt wird, einer (verbesserte Willenskraft) durchaus verzichtbar ist und nur einer (Ausdauer) wirklich hilfreich ist und dann sogar noch von einem Schattenpriester gebuffed werden kann.