Man kann das so oder so sehen. Vor BC war der Krieger der Tank schlechthin, da es für Dudus und Palas keine Tank-Tearsets gab. Ich selber spiele nen Deff-Warri auf Destromath und muss sagen, seit BC ist n Krieger nun mehr oder weniger noch der Bringer. Liegt aber zum größten Teil an Blizzard und die Talentverteilung. Man nehme einen Pala mit dem Talent "Unermüdlicher Verteidiger". Hat 5 Ränge, Rang 1: HP gehen unter 35% = 6% DMG Reduce auf Pala. Für Dudus wird in dem Sinne ein Meilenstein-Talent mit 2.3 eingeführt, "Vollkommenheit der Natur". Wenn n Dudu kritisch getroffen wird, reduziert sich der eingesteckte Schaden auch um so und soviel Prozent. Crits bekommt man ja bei Gruul (in den hohen Grow-Phasen), bei Mag, etc. genug. Das fehlt dem Krieger so ein Talent. Ich schaue traurig auf den 8er - Set Bonus vom T3 Set zurück. Sinken die HP unter 20%, wird die Heilung der in den nächten 5sek gewirkten Heilzauber um 160 erhöht. Das war was Schönes.
Genug schlechtes übern Krieger geredet, nun gibts auch mal was positives: Die Styles "Letztes Gefecht" und "Schildwall". Ist halt richtig nice, wenn du auf einmal mit 30% mehr HP dastehst und nur noch 300 dmg, statt 1,2k dmg bekommst. Verschafft den Heilern auch viel Zeit, die wieder hochzuheilen. Hier gibts auch wieder nen krasses Nachteil gegenüber den anderen Klassen: Der Cooldown. Letztes Gefecht mit 10 min und Schildwall mit 30 min (!!!). Wobei das Pala und Dudu Talent imo immer proccen, bzw. sich immer aktivieren. Dann noch die letzte Sache: Crush! Man wird von Bossen gecrusht (Schaden von kritischen Treffern wird um bis zu das doppelte erhöht), wenn die Werte von Parieren, Ausweichen und Blocken unter 102,8% liegen. 102,8%, weil Bosse als LVL 73 gehandelt werden und Mobs, die 3 LVL über einem sind, crushen euch, ist euch sicher beim leveln auch mal aufgefallen. Der Krieger ist fein raus, Style Schildblock. Erhöht 5 sek oder 2 Schläge die Blockchance um 75%, Cooldown 6 sek. Naja, als Krieger hat man evtl. 22% Ausweichen, 18% Parieren und 28% Blocken. Mit Schildblock hat man dann 22%/18%/75% (bin mir nicht sicher, ob aus den 28%, 75% werden, oder ob das dazuaddiert wird). Das sind 115%, -> Krieger ist fein raus. Ein Pala hat es schwieriger. Er hat nur "Heiliger Schild", erhöht 10 sek oder 4 Schläge die Blockchance um 30%. Reicht nicht ganz, um auf 102,8% zu kommen. Deshalb die Verbindung mit "Unermüdlicher Verteidiger". Ein Dudu ist am ärmsten dran. Parieren und Blocken kanner, aufgrund vom fehlenden Equip, nicht. Bleibt ihm nur Ausweichen. Das zu verbessern ermöglicht ihm "Schnelligkeit der Natur". Insgesamt 4% höhere Ausweichchance. Reicht alles in allem auch nicht, um auf 102,8% zu kommen. Dafür gibts das Talent "Überleben der Stärksten". Reduziert den DMG von krit. Treffern insgesamt um 3%. Ich denke, deshalb wird der Dudu nun mit dem neuen Talent auch gepusht, um in auch als Maintank endgültig attraktiv zu machen.
Man sieht, jede Klasse hat Vor- und Nachteile. Palas überzeugen durch große Überlebenschance, Krieger mit ihren Styles, die sie beinahe unsterblich machen lassen und Dudus mit ihren sehr starken Rüstung, um den meisten "White DMG" zu absorbieren.
Zum Thema, Off oder Maintank: Palas und Dudus eignen sich für beides. Ein Dudu immer, da er Aggro durch DMG zieht, ein Pala zieht nur Aggro, solange er Mana hat. Da er aber eh Mana bekommt, wenner geheilt wird, ist das kein Thema. Krieger eignen sich in der Regel nur als Maintank, bedingt durch seine Wut. Krieger brauchen Wut für ihre Styles, die Aggro beim Gegner verursachen. Die meiste Wut bekommt ein Krieger aber nicht durch draufhauen, sondern durch einstecken. Sobald ein Krieger keine Aggro mehr hat, gibts keine Wut für Aggro-verursachende Styles, weil auf ihn nicht mehr draufgekloppt wird, ergo hat er keine Chance mehr, Aggro vom Mob zu ziehen => Teufelskreis.