druiden>krieger als tank

Kann auch mal jemand was zu den mid-lvln sagen? Bei WoW gehts nich nur um 60-70 find ich!

Ich will mal sehen wie du an Illidan einen Druiden dranstellst.
Ohne Shield Block usw. wirst du einfach weggecrushed.

Denkt ihr der Druide hinkt in den 25ern stark hinterher?
Ein Druide ist bei Bossen die langsam, aber stark zuschlagen wie z.b. Tidewalker die bessere Wahl. Außerdem kann ein Druide ab einem gewissen Equipstand zumindest für 10sec alle 2min Meleeimmun werden. D.h. er bekommt 0 Schaden über 10sec, auch keine Crushings (die werden ab ca 85-90% Dodge aus der Hittable verdrängt). Wenn man dann ohne Trinkets auf ca 50-60% Dodge kommt (raidbuffed mit totem usw) ist es schon sinnvoller einen Druiden an einen Melee Boss zu stellen.

Also...zum Equip für Feraldruiden:
N Freund von mir Raidet zur Zeit SSC und Das Auge und hat eben auch das Problem, das ausserhalb des T5 Sets kein richtiges Druidenzeugs droppt sondern der Rest auf Schurken ausgelegt ist.

Klar, jede der 3 Klassen hat ihre Vorteile und Nachteile...das Problem seh ich mal ganz woanders. Man hat nunmal n Raidpool und man meistert eine Instanz eben als Team.
Und dazu gehört eben, das man z.B. einen Defkrieger genauso oft zu nem Boss mitnimmt wie n Feraldruiden...auch wenn der Defkrieger für den Boss weniger geeignet wäre zum tanken. Ich mein, jeder trägt in einem Team seinen Teil dazu bei, das der Boss xy im Dreck liegt und sollte jeder auch die Chance haben, am Erfolg teilzunehmen, auch wenn es dadurch vielleicht minimal schwerer sein sollte.

Daher find ich solche Diskussionen, welcher Tank für welche Art Mob/Boss am intellentesten wär, zwar interressant, sie umzusetzten im täglichen Raidalltag is aber deutlich schwieriger...

mfg

unter 70 ganz klar druide>krieger>pala

Dann boss bedingt aber bis auch glaub 2 sind alle als druide tankbar.
Wenn wir tank und nicht feral equip als t-sets hätten wäre der krieger im nachteil.

Daher krieger zum tanken.
können druiden wenigstens dmg machen
smile.gif

unter 70 ganz klar druide>krieger>pala

Dann boss bedingt aber bis auch glaub 2 sind alle als druide tankbar.
Wenn wir tank und nicht feral equip als t-sets hätten wäre der krieger im nachteil.

Daher krieger zum tanken.
können druiden wenigstens dmg machen

Das sehe ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht so. Unter 70 ist es alleine eine Frage von Gear und Gruppenzusammenspiel. Ein Pala kann auch unter 70 bereits hevorragend Tanken, genau wie der Krieger. Ich persönlich hab ab dem Kloster jede Instanz getankt. Diese müssigen Behauptungen X>X, die lediglich auf subjektiven Eindrücken beruhen und dazu nichtmal mit irgendwelchen Fakten untermauert werden können sind nicht sehr zweckdienlich.

Der Feral ist genau wie der Krieger und der Prot ein Tankspezialist, dessen Platz beim Offtank Slot liegt. Ich persönlich habe immer gerne einen dabei, er macht seinen Job genau so gut wie ein Krieger oder ich selber- aber halt auf ne andere Weise.

Man kann das so oder so sehen. Vor BC war der Krieger der Tank schlechthin, da es für Dudus und Palas keine Tank-Tearsets gab. Ich selber spiele nen Deff-Warri auf Destromath und muss sagen, seit BC ist n Krieger nun mehr oder weniger noch der Bringer. Liegt aber zum größten Teil an Blizzard und die Talentverteilung. Man nehme einen Pala mit dem Talent "Unermüdlicher Verteidiger". Hat 5 Ränge, Rang 1: HP gehen unter 35% = 6% DMG Reduce auf Pala. Für Dudus wird in dem Sinne ein Meilenstein-Talent mit 2.3 eingeführt, "Vollkommenheit der Natur". Wenn n Dudu kritisch getroffen wird, reduziert sich der eingesteckte Schaden auch um so und soviel Prozent. Crits bekommt man ja bei Gruul (in den hohen Grow-Phasen), bei Mag, etc. genug. Das fehlt dem Krieger so ein Talent. Ich schaue traurig auf den 8er - Set Bonus vom T3 Set zurück. Sinken die HP unter 20%, wird die Heilung der in den nächten 5sek gewirkten Heilzauber um 160 erhöht. Das war was Schönes.
Genug schlechtes übern Krieger geredet, nun gibts auch mal was positives: Die Styles "Letztes Gefecht" und "Schildwall". Ist halt richtig nice, wenn du auf einmal mit 30% mehr HP dastehst und nur noch 300 dmg, statt 1,2k dmg bekommst. Verschafft den Heilern auch viel Zeit, die wieder hochzuheilen. Hier gibts auch wieder nen krasses Nachteil gegenüber den anderen Klassen: Der Cooldown. Letztes Gefecht mit 10 min und Schildwall mit 30 min (!!!). Wobei das Pala und Dudu Talent imo immer proccen, bzw. sich immer aktivieren. Dann noch die letzte Sache: Crush! Man wird von Bossen gecrusht (Schaden von kritischen Treffern wird um bis zu das doppelte erhöht), wenn die Werte von Parieren, Ausweichen und Blocken unter 102,8% liegen. 102,8%, weil Bosse als LVL 73 gehandelt werden und Mobs, die 3 LVL über einem sind, crushen euch, ist euch sicher beim leveln auch mal aufgefallen. Der Krieger ist fein raus, Style Schildblock. Erhöht 5 sek oder 2 Schläge die Blockchance um 75%, Cooldown 6 sek. Naja, als Krieger hat man evtl. 22% Ausweichen, 18% Parieren und 28% Blocken. Mit Schildblock hat man dann 22%/18%/75% (bin mir nicht sicher, ob aus den 28%, 75% werden, oder ob das dazuaddiert wird). Das sind 115%, -> Krieger ist fein raus. Ein Pala hat es schwieriger. Er hat nur "Heiliger Schild", erhöht 10 sek oder 4 Schläge die Blockchance um 30%. Reicht nicht ganz, um auf 102,8% zu kommen. Deshalb die Verbindung mit "Unermüdlicher Verteidiger". Ein Dudu ist am ärmsten dran. Parieren und Blocken kanner, aufgrund vom fehlenden Equip, nicht. Bleibt ihm nur Ausweichen. Das zu verbessern ermöglicht ihm "Schnelligkeit der Natur". Insgesamt 4% höhere Ausweichchance. Reicht alles in allem auch nicht, um auf 102,8% zu kommen. Dafür gibts das Talent "Überleben der Stärksten". Reduziert den DMG von krit. Treffern insgesamt um 3%. Ich denke, deshalb wird der Dudu nun mit dem neuen Talent auch gepusht, um in auch als Maintank endgültig attraktiv zu machen.

Man sieht, jede Klasse hat Vor- und Nachteile. Palas überzeugen durch große Überlebenschance, Krieger mit ihren Styles, die sie beinahe unsterblich machen lassen und Dudus mit ihren sehr starken Rüstung, um den meisten "White DMG" zu absorbieren.

Zum Thema, Off oder Maintank: Palas und Dudus eignen sich für beides. Ein Dudu immer, da er Aggro durch DMG zieht, ein Pala zieht nur Aggro, solange er Mana hat. Da er aber eh Mana bekommt, wenner geheilt wird, ist das kein Thema. Krieger eignen sich in der Regel nur als Maintank, bedingt durch seine Wut. Krieger brauchen Wut für ihre Styles, die Aggro beim Gegner verursachen. Die meiste Wut bekommt ein Krieger aber nicht durch draufhauen, sondern durch einstecken. Sobald ein Krieger keine Aggro mehr hat, gibts keine Wut für Aggro-verursachende Styles, weil auf ihn nicht mehr draufgekloppt wird, ergo hat er keine Chance mehr, Aggro vom Mob zu ziehen => Teufelskreis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Also mir persönlich sin DUDU Tanks lieber.
Ich find die mal richig cool.
Warscheinlich aber auch weil ich seeehr selten mit den geil equippten warri mitgehn wir ham immer die dudus.
Und bei uns gibs so ne aussage bei nem wipe.

"ich hab alles gesehn, der bär wars"^^

mfg.vikale

mir ist das eigentlich ziemlich egal ob bär oder krieger oder pala
finde alle gut
nur hab ich in raidinsis lieber nen krieger der die bosse tankt und so ka warum aber ich fühle mich da sicherer xD

Ein Pala hat es schwieriger. Er hat nur "Heiliger Schild", erhöht 10 sek oder 4 Schläge die Blockchance um 30%. Reicht nicht ganz, um auf 102,8% zu kommen.

HS hat geskillt 8 Aufladungen, was es Schildblock damit überlegen macht, HC Buchband gibt nochmal 5,x% dazu.
Das reicht locker für CB Immun spätestens Mitte Kara.
Schildblock mit seinen 75% ist eigentlich nur bei Resibossen wirklich stark.

Stärkeste Ohh Shit Button beim Pala ist übrigens Handauflegen (auf sich selber stellt das auch ein wenig Mana wieder her, in der Theorie sogar mehr als es kostet *g*) und das hat mit 60 Minuten den längsten CD über 30 Minuten würde ich mich freuen.

Wer den Boss tankt hängt ganz von Boss ab.

Karazhan, mit den Ausnahmen Prinz und Nightbane, kann ein Druide ganz locker alleine tanken. Bei Morogrim und Voidreaver sind Druiden ebenfalls erste Wahl. Manche Bosse werden sogar von Soffis getankt. Andere Bosse erfordern hingegen zwingend einen Krieger.

Diese neu gewonnene Abwechslung ist es, was Blizzard mit BC wirklich gut gemacht hat. So kommt jede Klasse mit jeder Skillung zum Zuge. Und endlich dürfen Druiden das tun, was sie noch besser können als heilen - nämlich tanken
smile.gif
.

Mal aus meiner Sicht:

Alle 3 Tanks haben ihre Vor und Nachteile:

Leben:
+ Druide - hat am meisten Leben
~ Krieger
- Pala am wenigsten Life - wird aber mit 2.3 etwas Besser (+10% Ausdauer)

Crit:
~ krit Immun sollten alle 3 Klassen bei einsprechendem Euip sein

Rüssi:
+ Druide
~ Pala
- Krieger
Bei Gleichem Euip Stand denke ich das der Krieger am wenigsten Rüssi hat (Druide durch + Rüssi als Bär, Pala Durch Rüssi Aura)

Crush:
+ Krieger / Pala - Beide Nahezu Crush Immun durch Schildblock
- Druide - bekommt deutlich mehr schaden durch Crushs

Blocken:
+ Krieger / Pala
- Druide

Ausweichen/Parrieren
+ Krieger / Pala
Druide weiss ich nicht genau - denke aber ähnliche werte oder?

Wichtiger Punkt die Aggro:

Initial Aggro
+ Pala - baut dank Schild etc bei der Eröffnung am meisten Aggro auf
+ Druide (Kenn ich mich nicht so gut aus, aber erfahrung auch sehr viel Start aggro)
~ Krieger - muss zumindest am Mob sein und 1-2 Fähigkeiten einsetzen

Aggro am anfang des Kampfes:
Alle drei relaitv gut
Krieger solange er genug Wut bekommt - wird mit besserem Euip teilweise schwieriger

Lange Kämpfe:
Ebenfalls alle 3 Sehr gut, solange man nicht 'übereuipt' ist.
Sprich mit T5+ eine 'normaler' 70er Inst zu tanken wird schwieriger.
Beim Krieger - keine Wut da er wenig hits abbekommt
Beim Pala - oom - da wenig schaden = wenig Heal = wenig Mana

Gruppen Aggro:
Je mehr Adds es werden desto besser ist der Pala
Krieger - ist extrem gefordert, Druide geht gut, Pala relativ einfach.
Bei Fokus Fire geht es noch am ehesten,
bei AoE etc ist der Pala eindeutig im Vorteil.

Spezieller Vorteil Pala:
Bei Dämonen und Untoten extrem schnelle Aggro dank Exorzismus.

Ich hab mitlerweile bis Gruul alles Getankt (als Pala) und das geht alles gut.
SSC / FDS als 2. Tank da dort einfach die Max HP Vom Krieger noch ein Vorteil sind.

Greetz

Ausweichen/Parrieren
+ Krieger / Pala
Druide weiss ich nicht genau - denke aber ähnliche werte oder?

Ein Druide hat, richtiges Equip vorausgesetzt, eine Ausweichwertung von 40-50%.
Dadurch kann ein Druide teilweise die Defizite durch fehlendes Blocken und Parieren ausgleichen.

Wichtiger Punkt die Aggro:

Beim Thema Initial-Aggro zieht der Pala selbstverständlich erst mal davon. Da ein Druide mit Abstand am schnellsten Aggro aufbaut, hat der Pala aber schnell wieder verloren. Beim Krieger ist der Aggroaufbau z.T. sehr Equip-abhängig. Wir nehmen für Voidreaver am liebsten 3 Druiden mit, weil hier schneller Aggro-Gain der Schlüssel zum Erfolg ist.

Beim Thema Initial-Aggro zieht der Pala selbstverständlich erst mal davon. Da ein Druide mit Abstand am schnellsten Aggro aufbaut, hat der Pala aber schnell wieder verloren.

Ohne Aggro Druide >> all - DWler und Aggro Pala >> all
recht diskusionslos^^

Kann auch mal jemand was zu den mid-lvln sagen? Bei WoW gehts nich nur um 60-70 find ich!

Und wen interessiert bitte mid-lvl?
Jeder hat idr. ne DMG Skillung, von daher kann auch jeder Krieger und Druide dort tanken. :-)

Btw. ihr vergesst hier den 4. Tank.

MOONKIN !!!

Gab bereits welche die Prinz, Maulgar und Gruul getankt haben
blub.gif

ich freu mich endlich mit meinem drui ordentlich tanken zu können selbst mit meinem s1 pvp equip und bissl defschmuck hatte ich bis gruuls lair bisher keine probleme, bei kriegern denke ich is das equip schon um einiges wichtiger tja und zum pala kann ich nur sagen das ich ihn als imba supporter sehe und der einfach als healer geboren is ....

Feral4ever

Moonkin4never xD

bei uns tank dudu zum beispiel morogrim und leotheras (human form) ...

auch bei uns hat meistens ein dudu den hatefull strike bei gruul abgefangen.

bären können schon fein tanken, das steht außer frage!!! aber krieger und paladin sind super!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müll, Unsinn, abgeschriebenes blabla aber nicht verstanden usw.

Bevor du dich über Themen äußerst, solltest du zumindest verstehen worum es geht und nicht nur irgendwas nachplappern was du nichtmal verstanden hast.

Wie du da krit, chrushings und alles andere durcheinander geworfen hast ist erbärmlich und nicht zu entschuldigen. Ich empfehle dir deinen BEitrag zu löschen, nicht dass noch ahnungslose Leute glauben was du geschrieben hast. (So wie z.B. ein Tank der Epix PvP farmt weil er damit Kara tanken will ^^)

Zurück