Egoistische Fahrer

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Immer wieder erlebe ich Situationen, in denen Autofahrer mal wieder ihren puren Egoismus zeigen:

1. Mitten auf der Autobahn. Mit 150 rase ich (65 PS Toyota Yaris, mehr geht also nich^^) auf der linken Spur an einigen Autos auf der linken Seite vorbei, die nicht schneller als 110 fahren. Nach einiger Zeit erscheint hinter mir der übliche Combi/Sportwagen, der mit Lichthupe, Blinker und Wutausbrüchen versucht, mich in kleine Gassen zwischen die Autos zu schieben, sodass er vorbei kommt. Er selbst würde zwar schneller vorbei kommen, allerdings wäre ich nicht in der Lage, schnell genug zu bremsen, um mich rechts einzuordnen. So fahre ich wohl oder übel so weit, bis ich wirklich in der Lage bin, mich vor die Autogruppe zu setzen, um keinen Unfall zu bauen. Den puren Hass des Fahrers, den man vor ca. 30 Sekunden kennen gelernt hat, kriegt man mit weiteren freundlichen Blicken von der Seite und wenn es hart auf hart kommt, machen solche Leute noch die Scheibenwaschanlage an, was für Wasserspritzer auf der eigenen Scheibe sorgt.

Man hatte keine andere Wahl, bremst man ab, hat man den perfekten Unfall, geht man so nach rechts, kann man nicht schnell genug bis zum nächsten Auto bremsen und wenn doch, bremst man so schnell, das der nächste einen hinten reinknallt

2. Heute morgen auf dem Arbeitsweg. 2 spurige Strecke, 90% aller Fahrer sind auf der linken Spur. Noch als ich mich wunder warum, sehe ich auch die Absperrung der rechten Seite während einer Baustelle. Ich fuhr wie so oft auf der rechten Seite, weil ich kurz nach dieser Stelle rechts an den Rand fahren muss.
Vor der Absperrung standen bereits 2 Autos, die auf ihren Eintritt per Reißverschlussverfahren warten.
Ich bremse also noch ein Stück vor den beiden Autos und möchte direkt an Ort und Stelle die Fahrbahn wechseln, da die linke Spur eh steht. Hinter mir ist ebenfalls jemand, der scheinbar nach mir in die Spur möchte. Alles passt perfekt, ich bin schon in meiner Spur. Mein Hintermann tritt aufs Vollgas, damit er an vorderster Stelle (in diesem Fall vor mir, da ich schon so weit vorangefahren war) vorbeikommt!
Was nimmt sich diese Person heraus? Wir sind alle auf dem Weg zur Arbeit und wollen auch alle irgendwann ankommen. Kurz vor dieser Stelle, wo man nun eindeutig entscheidet, ob man weiter fährt oder nicht schaltet die Ampel auf Rot, wir kommen zum stoppen und mein ehemaliger Hintermann klemmt sich genau so zwischen mir und meinen Vordermann, das ich keine andere Wahl mehr habe, als ihn nun entgültig reinfahren zu lassen oder eben andererseits einen Unfall mit meiner Schuld zu verursachen.

Bin ich eigentlich der Einzige, der solchen Leuten super gern eins auswischen würde? Habe ich gar keine Möglichkeit dazu?
 
Als Nicht-Autofahrer ist meine Meinung aus Beobachtung heraus, dass die Autofahrer alle aggressiv sind und das was sie anderen vorwerfen auch selbst machen.
 
Ich würde meinen, dass dir außer dem beliebten Mittelfinger und einigen unfreundlich gebrüllten Beleidigungen nicht viel bleibt um dich da zu wehren. Es sei denn diese Idioten übertreiben es und fahren wirklich so, dass sie andere direkt gefährden, dann könnte man sich vllt. das Kennzeichen merken und mal bei der Polizei nachfragen. Wobei die sicher auch nicht viel machen kann, solange du keine Beweise hast.
Kopf hoch!
wink.gif
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der solchen Leuten super gern eins auswischen würde?


nein,die komplette Polizeibelegschaft deines Landes steht da hinter dir;)

also im endeffekt hast du dir ja schon selbst die antwort gegeben.wenn du nich selber aufmerksam und rücksichtsvoll fährst führt das sehr schnell zu einem Unfall,den man auch provozieren könnte.aber wer hat was davon?es gibt nur ärger,stress,papierkram,ersatzfahrzeug und sonstige querelen...
man kann diese leute zwar anzeigen,aber dann steht aussage gegen aussage und das bedeutet:im zweifel für den angeklagten.also führt da smeist auch zu nix,ausser du hast zwei drei andere autofahrer die das bezeugen würden.aber willst du wirklich ein rechtsstreit über eine anzeige ins leben rufen?

am besten ist man findet sich damit ab,das es immer wieder solche idioten gibt,die drängler,die raser udn sonstigen verkehrssünder...lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen.wenn sie nicht von der radarpistole oder von ner streife erwischt werden kommen sie halt mit ihrem verhalten durch...
 
nein,die komplette Polizeibelegschaft deines Landes steht da hinter dir;)

also im endeffekt hast du dir ja schon selbst die antwort gegeben.wenn du nich selber aufmerksam und rücksichtsvoll fährst führt das sehr schnell zu einem Unfall,den man auch provozieren könnte.aber wer hat was davon?es gibt nur ärger,stress,papierkram,ersatzfahrzeug und sonstige querelen...
man kann diese leute zwar anzeigen,aber dann steht aussage gegen aussage und das bedeutet:im zweifel für den angeklagten.also führt da smeist auch zu nix,ausser du hast zwei drei andere autofahrer die das bezeugen würden.aber willst du wirklich ein rechtsstreit über eine anzeige ins leben rufen?

am besten ist man findet sich damit ab,das es immer wieder solche idioten gibt,die drängler,die raser udn sonstigen verkehrssünder...lohnt sich nicht sich darüber aufzuregen.wenn sie nicht von der radarpistole oder von ner streife erwischt werden kommen sie halt mit ihrem verhalten durch...


Ich habe nichts gegen Raser, ich fahre selbst immer zu schnell, aber es sind eben die, die wirklich andere Autofahrer gefährden.

Durch Zuschnellfahren gefährde ich unter widrigen Bedingungen andere, aber unter normalen Umständen sind die Höchstgrenzen für die Allgemeinschaft der Fahrer gedacht, wenn du verstehst, was ich meine
wink.gif
Diese 50 KmH-Grenze wird so gewählt, damit z.B. auch Rentner in der Lage sind, zu bremsen. Natürlich fahre ich damit zu schnell, aber ich fahre immer noch nach eigenem Ermessen so schnell, wie ich selbst weiß, das ich keinen Unfall baue.

Was stört sind die aggressiven Fahrer und Drängler, die Raser verhindern erwiesenermaßen ja auch Staus ;D
Zumindest bleibe ICH hinter anderen Leuten immer ruhig, auch wenn ich normalerweise schneller fahren würde. Ausnahmen bestehen da nur bei den Leuten, die über 15 kmh zu langsam fahren...
 
Dazu gibts das perfekte Filmchen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vor der Absperrung standen bereits 2 Autos, die auf ihren Eintritt per Reißverschlussverfahren warten.

Das ist richtig. Im Reißverschluss immer beide Spuren bis an die Engstelle füllen.
Ich bremse also noch ein Stück vor den beiden Autos und möchte direkt an Ort und Stelle die Fahrbahn wechseln, da die linke Spur eh steht.
Und das ist falsch. Je füher die ganze Sache einspurig wird, desto länger der Gesamtstau. Dein Hintermann, der bis vor an die Engstelle fuhr hat also grundsätzlich richtig gehandelt.
 
Diese 50 KmH-Grenze wird so gewählt, damit z.B. auch Rentner in der Lage sind, zu bremsen.

Nö, es ist für Kinder die auf die Straße laufen, Autos die aus Ausfahrten kommen, das sich die Geräusche im Rahmen halten, etc

Ich bin schonmal wütend hinter Autos, wenn ich mit ~200 komme und jemand auf die linke Spur ausschehrt, der vllt 120 fährt und ich meine Bremsen verschandeln muss.
Am Kreisverkehr, wenn Leute nicht blinken.
Leute die an einer Blitze (50kmh) auf 40 runterbremsen.
Leute die die linke Spur blockieren.
Und Schnarchnasen am Morgen
wink.gif
 
Drängler sind eine üble Sache, das Stimmt. Ich hatte auch schon ein paar "Nervöslinge" hinter mir ^^ Ich bin kein notorischer Linksfahrer, aber ich halte mich doch im großen und ganzen an die Geschwindikeitsbegrenzungen und das schmeckt manchen Fahrern hinter mir nicht so... Wenn sie zu dicht auffahren, und ein Lichthupenkonzert veranstalten, dann steig ich mal kurz auf die Bremse. Die meisten lernen daraus und werden dann ganz ruhig, auf einmal
biggrin.gif
 
Das "mal kurz auf die Bremse steigen" ist aber auch strafbar
wink.gif
 
Wenn sie zu dicht auffahren, und ein Lichthupenkonzert veranstalten, dann steig ich mal kurz auf die Bremse. Die meisten lernen daraus und werden dann ganz ruhig, auf einmal
biggrin.gif


kann dich durchaus verstehen,aber wenn der Hintermann dann überreagiert und in den wagen neben sich ausschert udn dadurch ein massencrash verursacht wird könnte durch zeugenaussagen dir sogar noch ne teilschuld gegeben werden weil du einfach ohne grund gebremst hast.udn willst du wegen solchen idiotischen Dränglern sogar noch andere verkehrsteilnehmer gefährden????
 
Da kann alles möglich passieren, da habt ihr recht. Es ist ja auch nicht so, dass ich das immer und bei jedem Drängler so mache. Ich kann euch versichern, dass ich dieses "Manöver" mit Bedacht anwende ^^ sofern, das halt möglich ist... Aber dass, das Strafbar ist, kann ich kaum glauben. Wie soll man das beweisen, ob ich einen berechtigten Grund zum Bremsen hatte oder nicht?

Hab auch schon oft gehört, dass dann Fotos gemacht werden, von solchen "Sündern" - aber was soll das bringen? Da kann ich ja von irgendwelchen Autos Fotos machen und behaupten, dass derjenige dies und das gemacht hat. Da Steht dann Aussage gg. Aussage und im Zweifelfall wird für den Angeklagten entschieden - das bringt also auch nichts, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das wiederum überhaupt nicht nachvollziehen. „Eben mal kurz auf die Bremse tippen" erfüllt ebenso den Tatbestand der Nötigung wie drängeln.

Alle die notorisch mit 130 Sachen links fahren, weil „ja da vorne in 500 Metern Entfernung noch ein LKW ist, den ich überholen will" behindern den fließenden Verkehr der heutzutage eben im Durchschnitt etwas schneller unterwegs ist.

Und noch mal: Im Reißverschluss sollen Fahrer beider Spuren bis ganz an die Engstelle heranfahren. Wer früher einschert, darf sich nicht beschweren, dass andere an ihm vorbeifahren.

Ich habe so den Eindruck, dass hier einige sich aufregen obwohl sie es auf die ein oder andere Weise nicht besser machen.
persönlich am nervigsten finde ich nebenbei bemerkt die "Mittelspurschleicher".
 
Ich kann das wiederum überhaupt nicht nachvollziehen. „Eben mal kurz auf die Bremse tippen" erfüllt ebenso den Tatbestand der Nötigung wie drängeln.

Alle die notorisch mit 130 Sachen links fahren, weil „ja da vorne in 500 Metern Entfernung noch ein LKW ist, den ich überholen will" behindern den fließenden Verkehr der heutzutage eben im Durchschnitt etwas schneller unterwegs ist.

Und noch mal: Im Reißverschluss sollen Fahrer beider Spuren bis ganz an die Engstelle heranfahren. Wer früher einschert, darf sich nicht beschweren, dass andere an ihm vorbeifahren.

Ich habe so den Eindruck, dass hier einige sich aufregen obwohl sie es auf die ein oder andere Weise nicht besser machen.
persönlich am nervigsten finde ich nebenbei bemerkt die "Mittelspurschleicher".


absolutes sign zu der kompletten aussage...vom Reissverschlussverfahren bis zum Mittelspurschleicher...sehr schön;)
 
Als Nicht-Autofahrer ist meine Meinung aus Beobachtung heraus, dass die Autofahrer alle aggressiv sind und das was sie anderen vorwerfen auch selbst machen.

Besser kann ichs auch nicht formuluieren! Wenn sich alle an die eigene Nase packen, braucht sich keiner aufregen.
 
Was das Antippen der Bremse betrifft:

OLG Köln
1996-09-17
Ss 439/96
Rechtsbereich/Normen: StGB
Einstellung in die Datenbank: 1997-12-05
Bearbeitet von: ---

Keine Nötigung durch Antippen des Bremspedals

Wer auf der Autobahn das Bremspedal nur einmal antippt, so daß die Bremslichter kurz aufleuchten, nötigt den hinter ihm Fahrenden nicht widerrechtlich. Auch ein strafbarer gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist darin nicht zu sehen.
 
Da muss man unterscheiden, ob man so drauftippt, das wirklich nur die Leuchten angehen oder ob man sieht, das derjenige auch bremst (also, das nen Ruck durch das Fahrzeug geht). Und bei nem Ruck wäre es bei vielen Dränglern eh schon zu spät..

Ich bin froh, das ich keine Probleme mit Dränglern habe *g*
 
Mein taeglicher Arbeitsweg geht nur durch ein paar Doerfer und entsprechend schmale Strassen - und das Nervigste was mir da fast taeglich begegnet sind Fahrer, die ohne zu schauen Radfahrer ueberholen. Das hat schon oft genug dazu gefuehrt, dass ich auf die Bremse steigen musste, da sonst (a) sie mich frontal erwischt haetten oder (b) sie sich wieder auf ihre Spur einordnen haetten muessen - auf Kosten des Radfahrers. Oft genug findet das Ganze auch noch in Kurven statt - das heisst die Deppen haben absolut nicht sehen koennen ob jemand kommt oder nicht. Am Besten ist dann noch, wenn sie einen gross oder zornig anschauen, wenn man hubt um sie darauf aufmerksam zu machen, dass man gerade einen durch sie verschuldeten Unfall verhindert hat...
 
Zurück