EHEC - Alles zum Thema

Wirst du Gemüse noch essen ?

  • Ja

    Stimmen: 68 80,0%
  • Nein

    Stimmen: 17 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
105607_endlich_ehec.jpg
 
*gääääääähn* Interessiert mich keine Spur. Bisher bin ich von jeder Pandemie verschont geblieben, egal ob BSE, Vogelgrippe, Schweinegrippe, Dioxin, ... ohne, dass ich in irgendeiner Form mich habe impfen lassen oder meine Ernährung umgestellt. Alles nur bescheuerte Panikmache. Bei den ganzen tötlichen Seuchen, die hier angeblichen grasieren, müßten wir schon alle ausgestorben sein, so wie die Medien das immer hochputschen. Und langsam kann man hier auch sagen "Und täglich grüßt das Murmeltier" ...

Ich habe nichts hinzuzufügen.
 
Hallo

sicherlich habt ihr schon von der neuen Krankheit gehört, die sich nun in Deutschland weiter ausbreitet ähnlich wie die Schweinegrippe.

Jedoch ist EHEC diesmal weitaus gefährlicher und hartnäckiger.

Wie steht ihr dazu?

Esst ihr noch Gemüse oder vermeidet ihr es?

Habt ihr Angst, dass ihr euch bereits infiziert habt?

Oder seht ihr alles eher als Panikmache?

mfg


Die meisten EHEC Krankheitsbilder verlaufen harmlos lediglich 10% sind kritisch...
Der "neue" EHEC ist lediglich eine Mutation & die Gefahr an EHEC ist die Folgeerkrankung & das akute Nierenversagen.
Wie ich dazu stehe?
Wer die einfachsten Hygienemaßnahmen nicht beherrscht ist selbst dran Schuld, da EHEC eine Schmierinfektion ist, Fäkal-Oral.
-Hände immer waschen//Desinfizieren
-Essen waschen/schälen/kochen
=sicher.

Ich esse schon seit Jahren bewusst Obst & Gemüse das regional wächst & NICHT aus Spanien kommt, also ändere ich auch jetzt nichts daran.
Das Spanien mit Pestiziden um sich ballert ist bekannt & da ist es kein Wunder das dieses E-Coli Bakterium resistent wird.

Angst?-Nööö...ich wasche ja alles

Mhhh jedes Jahr wird ne neue Krankheit gepusht und es wird Panik geschoben.
EHEC ist seit 2002 meldepflichtig an das RIK ( Robert Koch Institut)& ist daher bekannt.
Das einzig gefährliche & neue ist das es potentiell Multiresistent wird...& eben die schwere Folgeerkrankung.


Verbreiten wie die Schweinegrippe tut sich EHEC net...
 
Verbreiten wie die Schweinegrippe tut sich EHEC net...

Und diese Vermutung nimmst du woher? Bei EHEC reichen 100 Baktieren für eine Infektion. Das ist nichts.

Und dass es bekannt ist hilft viel, wenn man Ding mutiert ist bis dorthinaus.
 
Geldmacherei von der Pharmaindustrie jeden Sommer das gleiche... erst Vogelgrippe dann Schweinegrippe was kommt als nächstes Rinderwahnsinn? ah ne den gibt es ja schon also nehmen wir dieses EHEC... und nach 4-5 Wochen ist auf einmal wieder alles gut Krankheit plötzlich vom Boden verschwunden nachdem es ganz urplötzlich ne Impfung gibt und Millionen verdient werden...

Jooo...finde erst mal ein Impfstoff gegen eine Multiresistente Krankheit & wir sehen weiter..wenn das so leicht wäre, gäbe es längst kein MRSA mehr
 
Und diese Vermutung nimmst du woher? Bei EHEC reichen 100 Baktieren für eine Infektion. Das ist nichts.

Und dass es bekannt ist hilft viel, wenn man Ding mutiert ist bis dorthinaus.

Wieso? Ich hab ne Kristallkugel

Spaß beiseite:
-Es ist jetzt bekannt woher es kommt, also werden wohl keine Gurken mehr etc. verkauft werden..jedenfalls der spanische Rotz nicht.
-Schmierinfektion, einfach Hände waschen/desinfizieren & gut ist, es sei denn du leckst..du weißt schon...

Diese 100 reichen aber auch nicht bei jedem, das ist dir klar oder?
Das hängt vom Abwehrzustand des einzelnen ab...
Magst du auch ein Beispiel dazu hören?:> :>
Ich nehme jetzt mal MRSA, das hat so gut wie jeder von uns nur tut es einem gesunden Menschen nichts, lediglich einem Abwehrgeschwächten...
Alle die jetzt an EHER erkrankt sind waren mit Sicherheit bereits krank & haben dadurch dem Bakterium ein leichtes Spiel gemacht.
 
Spaß beiseite:
-Es ist jetzt bekannt woher es kommt, also werden wohl keine Gurken mehr etc. verkauft werden..jedenfalls der spanische Rotz nicht.

Ist es eben nicht. Keiner kann mit Gewissheit sagen, woher die Erreger genau kommenn.
 
Wieso? Ich hab ne Kristallkugel

Spaß beiseite:
-Es ist jetzt bekannt woher es kommt, also werden wohl keine Gurken mehr etc. verkauft werden..jedenfalls der spanische Rotz nicht.
-Schmierinfektion, einfach Hände waschen/desinfizieren & gut ist, es sei denn du leckst..du weißt schon...

Diese 100 reichen aber auch nicht bei jedem, das ist dir klar oder?
Das hängt vom Abwehrzustand des einzelnen ab...
Magst du auch ein Beispiel dazu hören?:> :>
Ich nehme jetzt mal MRSA, das hat so gut wie jeder von uns nur tut es einem gesunden Menschen nichts, lediglich einem Abwehrgeschwächten...
Alle die jetzt an EHER erkrankt sind waren mit Sicherheit bereits krank & haben dadurch dem Bakterium ein leichtes Spiel gemacht.

Du musst deine Hände nicht mal ablecken.

Augen reiben wenn sie Jucken reicht schon, wenn man mal davon absieht, dass die meisten Leuten wenn sie nachdenken den Kopf so abstützen, dass sie die Lippen berühren.

So schnell kann man sich infizieren.

Aber wirklich Angst habe ich davor nicht. Erstens ess ich fast nie Gurken, und wenn, dann welche aus der Region, und mit vielen Menschen komm ich ja auch nicht körperlich in Kontakt.
 
Spaß beiseite:
-Es ist jetzt bekannt woher es kommt, also werden wohl keine Gurken mehr etc. verkauft werden..jedenfalls der spanische Rotz nicht.
-Schmierinfektion, einfach Hände waschen/desinfizieren & gut ist, es sei denn du leckst..du weißt schon...
Alle die jetzt an EHER erkrankt sind waren mit Sicherheit bereits krank & haben dadurch dem Bakterium ein leichtes Spiel gemacht.

Wenn man den Betrieb, der die betroffenen Gurken vertrieben hat, schliesst und die Produkte aus dem Verkehr zieht, ist das kein Garant dafür, dass sich das Virus nicht weiter verbreitet. Ist das Gemüse unterwegs mit anderen Lebensmitteln in Berührung bekommen? Und nur weil du dir die Hände wäscht, heißt das nicht, dass dein Gegenüber das auch macht. Es reicht, wenn du jemandem die Hand schüttelst und diese Person es mit der Hygiene nicht so genau nimmt.
Oft denkt man nicht daran, sich nach Kontakt die Hände zu waschen oder empfindet es als unhöflich. Und ehe man sich versieht, packt man sich in den Mund oder an andere Körperöffnungen und schon wechselt das Virus den Träger.

Die Schweinegrippe hat damals auch völlig gesunde, kräftige Menschen dahingerafft. Woher weißt du, dass die Infizierten bereits an Vorerkrankungen gelitten haben? Das Virus hat auch viele junge Menschen getroffen und ich glaube nicht, dass jeder von denen bereits ein geschwächtes Immunsystem hatte.


Ich selbst lege Wert auf Hygiene und habe keine Angst vor dem Virus, aber trotzdem sollte man aufmerksam sein und darauf achten, was man sich in den Mund steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omg wie sie alle auf spanien schimpfen......erstens gibt es in spanien keinen ehec fall zumindest seh ich nix im tv da ich ja hier lebe noch in nem anderen land!!!!!!!!!davon abgesehn gibt es diese krankheit gerade in deutschland schon seid jahrzenten....hoert mal auf hier einen auf opfer zu machen
 
Die Schweinegrippe hat damals auch völlig gesunde, kräftige Menschen dahingerafft. Woher weißt du, dass die Infizierten bereits an Vorerkrankungen gelitten haben? Das Virus hat auch viele junge Menschen getroffen und ich glaube nicht, dass jeder von denen bereits ein geschwächtes Immunsystem hatte.

Ich will keine Todesfälle relativieren, aber das ist nun wirklich nicht in einer Menge passiert welche einem ernsthaft Sorgen bereiten sollte.

Es bekommen sehr viel mehr Leute unter 25 einen Schlaganfall als eine tödliche Infektion mit Schweine Grippe, Vogelgrippe oder, um DR Cox zu zitieren: "an jeder anderen Grippe die nach dem Tier benannt ist mit welchem man Inzest getrieben hat".

Ich werde meine Gewohnheiten wegen so etwas auf gar keinen Fall umstellen. Ich esse zwar sowieso schon nicht allzuviel Gemüse, aber das bisschen was ich esse, werde ich jetzt genauso genießen wie vorher auch schon.

Die Medien leben von solchen Skandalmeldungen und sei es SARS, Noro, Spanische Grippe, BSE, Schweine Grippe, Vogelgrippe oder sonst irgendwas, es ist mir wirklich egal. Die Chance zu sterben weil ich in einer 30ger Zone 40 fahre ist wahrscheinlich höher als durch eine dieser Krankheiten dahin gerafft zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will keine Todesfälle relativieren, aber das ist nun wirklich nicht in einer Menge passiert welche einem ernsthaft Sorgen bereiten sollte.

Es bekommen sehr viel mehr Leute unter 25 einen Schlaganfall als eine tödliche Infektion mit Schweine Grippe, Vogelgrippe oder, um DR Cox zu zitieren: "an jeder anderen Grippe die nach dem Tier benannt ist mit welchem man Inzest getrieben hat".

Ich werde meine Gewohnheiten wegen so etwas auf gar keinen Fall umstellen. Ich esse zwar sowieso schon nicht allzuviel Gemüse, aber das bisschen was ich esse, werde ich jetzt genauso genießen wie vorher auch schon.

Ich habe auch mit keinem Wort behauptet, dass man wegen EHEC in Panik geraten oder auf Gemüse verzichten sollte. Es ist nur nicht richtig, die These aufzustellen, dass jeder, der daran erkrankt, schon Vorerkrankungen gehabt haben muss. Das würde bei einigen zu dem Schluss führen, dass man als gesunder Mensch fahrlässig mit dem Virus umgehen kann und nicht auf Hygiene achten sollte. Es geht hier auch nicht darum, woran Menschen in welcher Altersklasse am häufigsten sterben, sondern der Punkt ist, dass man auch als kräftiger, gesunder Mensch nicht gegen solche Viren immun ist.
Die Meinung, dass solche Erkrankungen nur Alte, Kinder, Schwangere und geschwächte Personen befallen, ist leider sehr weit verbreitet.

Ich selbst ernähre mich komplett von pflanzlichen Produkten und kann und werde nicht darauf verzichten. Aber ich lege zumindest Wert darauf, dass ich meine Lebensmittel gründlich säubere und mir regelmäßig die Hände wasche. Das mache ich aber auch sonst so und mit Panikmache hat das absolut nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Escherichia coli (E. coli) sind harmlose und darüber hinaus sehr nützliche Darmbakterien, mit denen wir in Symbiose leben. Sie verhindern die Ansiedlung schädlicher Bakterien, produzieren z. B. lebenswichtige Enzyme, Vitamin K und stimulieren das Immunsystem und werden im Rahmen der Probiotik bzw. EM (Effektiven Mikroorganismen) sogar zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Doch jetzt macht das Bakterium plötzlich als Ursache des sogenannten Hämorrhagischen Urämischen Syndroms (HUS) und mehrere Todesfälle Karriere. Der fast unglaubliche Ratschlag der Gesundheitsbehörden: Meiden Sie rohes Gemüse. [...]

Mehr unter: http://www.impfkritik.de/ehec
 
Dient doch nur dazu wieder Kohle zu machen und Panik zu verbreiten.
Wahrscheinlich ehh fake.
 
Das Problem/Gefährliche ist ja nicht der Erreger im Allgemeinen, sondern ein spezieller Stamm, der das sogenannte HUS (Hämolytisch-Urämisches Syndrom) verursacht. Ansonsten wäre es wie jede andere "normale" schwere Durchfallerkrankung.
 
Angst vor Ehec? Nein!

Man kann auch eine Weile ohne die momentan hauptverdächtigen Gemüsesorten leben, abgesehen davon: Meine Küche ist sauber
und ich pflege meine Hände grundsätzlich vor der Essenszubereitung zu waschen.


Noch Gemüse essen? Natürlich!

Es lebe die Tiefkühl- und Konservenkost. Alles Dinge, die entweder (Konserve) gegart/ultrahocherhitzt sind, bzw TK-Kost: sowieso gekocht oder gebraten werden
und dadurch sämtliche Keime aus dem Spiel sind.

Rohe Salate allerdings die nächsten Monate nicht, der zeitweilige Verzicht wird einen schon nicht umbringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hay,
was mich an der ganzen Geschichte stört ist, dass die zuständigen Behörden bis heute noch nicht herraus gefunden haben woher der Erreger stammt. Das finde ich äußerst bedenklich, denn der Bund setzt bei solchen Epidemiemöglichkeiten doch alle Mittel, Gelder und Wege in Kraft um schnellst möglich rauszufinden woher die Erreger stammen. Da dies aber nach Wochen immer noch nicht rausgefunden ist, entwickelt sich bei mir eine Angst die in den Medien natürlich bewusst nicht ausgesprochen wird. Was ist denn wenn dieser EHEC Erreger gar nicht auf natürlichem Wege enstanden ist? Was ist wenn das irgendein terroristisch motivierter Anschlag ist? Oder irgendein vom Staat frustrierter Biologie Student in seiner Hobbyküche im Keller was zusammen gepunshed hat?... DAVOR hätte ich Angst und mit jedem tag der vergeht und an dem nicht klar ist woher der Erreger stammt erhärtet sich diese Theorie.
 
Hay,
was mich an der ganzen Geschichte stört ist, dass die zuständigen Behörden bis heute noch nicht herraus gefunden haben woher der Erreger stammt. Das finde ich äußerst bedenklich, denn der Bund setzt bei solchen Epidemiemöglichkeiten doch alle Mittel, Gelder und Wege in Kraft um schnellst möglich rauszufinden woher die Erreger stammen. Da dies aber nach Wochen immer noch nicht rausgefunden ist, entwickelt sich bei mir eine Angst die in den Medien natürlich bewusst nicht ausgesprochen wird. Was ist denn wenn dieser EHEC Erreger gar nicht auf natürlichem Wege enstanden ist? Was ist wenn das irgendein terroristisch motivierter Anschlag ist? Oder irgendein vom Staat frustrierter Biologie Student in seiner Hobbyküche im Keller was zusammen gepunshed hat?... DAVOR hätte ich Angst und mit jedem tag der vergeht und an dem nicht klar ist woher der Erreger stammt erhärtet sich diese Theorie.

Oh ja, es war bestimmt Al'Quaida. Ich stell mir jetzt einfach mal den Ausbilder in einem Terrorcamp vor:

"So, liebe Rekruten, Sprengstoffattentate bringen nichts mehr, die Leute haben keine Angst mehr. Also setzen wir auf etwas Neues: Biochemie! Wir haben eigens einen Erreger entwickelt, den kein Wissenschaftler der westlichen Welt aufschlüsseln kann, wir aber haben es geschafft! Damit ihr auch den Märtyrertod erfährt, schluckt ihr nun alle brav diesen Erreger und fliegt nach Hamburg. Im Hafen sucht ihr euch dann die Container mit den Gurken und lasst die Hosen runter. Viel Spaß im Paradies!"
 
Hast du die EHEC-Bakterien noch nicht gesehen? Die haben alle so komische Bärte
 
Oh ja, es war bestimmt Al'Quaida. Ich stell mir jetzt einfach mal den Ausbilder in einem Terrorcamp vor:

"So, liebe Rekruten, Sprengstoffattentate bringen nichts mehr, die Leute haben keine Angst mehr. Also setzen wir auf etwas Neues: Biochemie! Wir haben eigens einen Erreger entwickelt, den kein Wissenschaftler der westlichen Welt aufschlüsseln kann, wir aber haben es geschafft! Damit ihr auch den Märtyrertod erfährt, schluckt ihr nun alle brav diesen Erreger und fliegt nach Hamburg. Im Hafen sucht ihr euch dann die Container mit den Gurken und lasst die Hosen runter. Viel Spaß im Paradies!"

Du musst auf jeden Post überspitzt reagieren, oder? :-) Ich behaupte nicht das es Al'Quaida gewesen sein MUSS. Zudem gehe ich eher von wie oben geschildert eher von einem frustrierten Studenten (ähnlich dem Chemiestudenten aus Dortmund, welcher Sprengsätze um das Westfalenstadion (heißt für echte dortmunder immer noch nicht Signalidunapark!!!^^) platziert hat und zuvor DM erpresst hatte.
Meine Theorie ist rein spekulativ und beruht auf absolut keinen Fakten, genauso wie die von offizieller Seite publizierten Theorien auf keinen Fakten basieren und ebenfalls rein spekulativ sind. Man weiß bis jetzt NICHTS über die Entstehung. bzw. die Herkunft, somit ist meine theorie genauso überlegenswert wie die Behauptung es sei irgendein Sprossenbetrieb oder die Spanischen Gurkenbauern gewesen.
Lieber Ceiwyn, versuch dochmal die Meinung anderer gelten zulassen und nicht ewig ins lächerliche zuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück