Von klugen Politikern und bescheuerten Terroristen

Davatar

Raid-Boss
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
6.365
Reaktionspunkte
110
Kommentare
73
Buffs erhalten
28
Seit ein paar Tagen liest man recht viel über die "erhöhte Terrorgefahr in Deutschland", Artikel gibts zu Hauf dazu. Die gefundene Bombenattrappe neulich war ja eher kontraproduktiv fürs Image der Politiker. Seit neustem liest man sogar vom bedrohten Reichstag. Irgendwie werfen all diese "Panik machenden Momente", die durch die Zeitungen so raufgepusht werden immer wieder folgende Fragen auf:

1) Wie bescheuert kann ein Terrorist wirklich sein?
2) Handelt es sich um eine ernsthafte Bedrohung oder ist das nur simple Panikmache?

1) Wie bescheuert kann ein Terrorist wirklich sein?
Das ist echt eine Frage, die ich mir immer wieder stelle. Gehen wir davon aus, dass Terrorismus im Grundsatz als Ziel hat, dass sich für den Terrorist und/oder seine Verwandten irgendetwas zum Positiven ändern soll. Das würde ja bedeuten, dass es dem Terroristen besonders wichtig sein sollte, durch seine Handlungen auch wirklich etwas erreichen zu können.
Sind wir uns ehrlich: eine Bombe zu organisieren dürfte im Internetzeitalter nicht mehr allzu schwer sein. Vielleicht kann man sich nicht grad bei Amazon ne Atombombe bestellen, aber für kleine, effektive Ziele kann man sie sich selbst zusammen bauen. Nun stellt sich natürlich die Frage des Motivs. Die häufigsten Motive von Terroristen in der westlichen Welt kommen aus religiösen und/oder politischen Motive. Ideologische Motive wie beispielsweise "extrem grüne Terroristen" gibts zwar auch, sind aber im Verhältnis gesehen, eher selten. Gut, im religiösen Bereich lassen die...nicht sehr weit vorausschauenden Leute recht viel mit sich machen. Sie melden sich für irgendwelche Trainingscamps an, schnallen sich ne Bombe um und sprengen sich irgendwo in die Luft, weil ihnen irgend ein höheres religiöses Tier innerhalb der Organisation befohlen hat, dies zu tun. Auf diese Gruppe möchte ich hier jetzt nicht eingehen.
Was ich meine sind die Terroristen, die sich auch wirklich was bei dem, das sie tun, überlegen. Solche Terroristen sind im Grunde genommen stark wirtschaftlich veranlagt. Sie berechnen nämlich:
Bombe mit grösstmöglichem Effekt zu kleinstmöglichem Preis mit geringster Gefahr, aufzufliegen.
Wie wir wissen, sind Bomben relativ günstig zu haben, haben dann allerdings einen relativ geringen Wirkungskreis. Ist jedoch die Bombe so platziert, dass ein wichtiges - beispielsweise - Regierungsorgan getroffen wird, sieht die Sache schon ganz anders aus. Also ist eine günstige, aber effektive Bombe doch etwas Wünschenswertes.
Im Gegensatz zum Preis ist, wie bereits erwähnt, die Wirkung vermutlich das Wichtigste, der terroristischen Ausführung. Der Grundsatz "je grösser das Bumm desto besser" trifft hier (man glaubt es kaum) NICHT zu. Terroristen wollen meistens etwas bewegen und zum Positiven verändern. Gerade bei Terrorismus im eigenen Land möchte man bei einer Explosion nur den Zielen schaden, die man im Visier hat, das allgemein Volk, die Zivilisten hingegen, die will man davor bewahren, Schaden zu nehmen. Je grösser das Bumm, desto höher die Gefahr, einen Zivilisten zu treffen. Man möchte aber deshalb keinem Zivilisten schaden, weil der Terrorist auf das Volk angewiesen ist. Denn sollte man jemals etwas verändern können, braucht man auf jeden Fall die Unterstützung des Volkes dazu.
Die Gefahr aufzufliegen ist stets akut. Sobald die Regierung weiss, dass man Terrorist ist, dauerts nicht mehr lange bis man entweder eingesperrt oder tot ist (je nach Land eventuell auch zuerst eingesperrt, dann gefoltert und zuletzt tot). Also ist es wichtig, dass man eben nicht auffliegt. Man sollte natürlich stets mit Leuten arbeiten, denen man einigermassen vertrauen kann (obwohl man das als Terrorist ja eigentlich nie wirklich kann), die Sprengsätze und Anschläge so ausführen, dass man nicht gleich die Aufmerksamkeit des Militärs auf sich zieht und vor allem nicht unbedingt im grossen Stil Uran einkaufen, sondern wie gesagt, kleine, einfache und effiziente Bömbchen benutzen.
Nun, wenn ich so diverse Zeitungsartikel vergleiche, scheint es mir, es gäbe 2 verschiedene Arten von Terroristen:
Variante 1: Ich nenne ihn, den "Strunzdoofen, völlig bescheuerten, Bauernterroristen" (ich hoffe, potenziell anwesende Bauern mögen mir den Ausdruck verzeihen). Er fasst einen Plan, beispielsweise den amerikanischen Präsidenten zu töten, kauft sich ne grosse Wumme und will sich grad auf den Weg zur Präsidentenparade machen, als er auch schon plötzlich von der SWAT festgenommen wird. Tja, sein Problem ist eben, dass er überall rumerzählt hat, dass er nen Anschlag auf den Präsidenten plant.
Variante 2: Ich nenne ihn, den "mystischen Underground-Terroristen". Diese Art des Terroristen operiert aus dem Geheimen heraus. Er überlegt sich im Voraus, welche Anschläge er wann wo ausführen wird, zieht diese durch, wenn er weiss, dass es sicher ist und lässt sie bleiben, wenn Gefahr herrscht, aufzufliegen. Echte Beispiele hierfür möchte ich nicht nennen, da man diese Aussage womöglich als Glorifizierung einzelner, krimineller Organisationen meinerseits her, bezeichnen könnte. Aber wer schonmal den Film "Fight Club" gesehn (oder das entsprechende Buch gelesen) hat, weiss was ich meine.

Um zurück zur aktuellen Situation zu kommen, frage ich mich: Sind das nun lauter strunzdoofe, völlig bescheuerte Bauernterroristen, die da am Werk sind oder ist das schlicht und einfach nur Politikerpropaganda, um Werbung für "mehr Sicherheit im Land" zu schaffen und/oder Angst unter der Bevölkerung zu schüren, um potenziell geplante Gesetze durchzubringen?

2) Handelt es sich um eine ernsthafte Bedrohung oder ist das nur simple Panikmache?

Sind wir uns mal ehrlich: Momentan steht so viel in den Zeitungen, dass man sich doch wirklich fragen muss, ob da einfach nur bescheuerte Terroristen ihre Pläne ausplaudern oder ob das alles vielleicht doch nur erfunden worden ist. Gerade die Polizei ist doch normalerweise daran interessiert, dass möglichst wenig Informationen nach aussen dringen, besonders und erst recht, wenn es um akute Themen geht. Denn grundsätzlich gibt es wie gesagt, eben auch mystische Underground-Terroristen, die sich ganz genau überlegen, ob, wann und wo sie zuschlagen sollen und ihre Pläne entsprechend überarbeiten, wenn plötzlich an allen grösseren Bahnhöfen und Flughäfen schwer bewaffnete Polizisten rumwuseln. Das ist sich die Polizei natürlich auch bewusst, daher gibt sie ja ungern Informationen Preis.
Woher kommen dann aber plötzlich all diese Theorien über mögliche Anschläge in Deutschland? Nunja, entweder gibt es tatsächlich eine Bedrohung von strunzdoofen, völlig bescheuertern Bauernterroristen, was bedeuten würde, dass keine wirkliche Gefahr besteht... oder aber jemand (oder mehrere Personen) streuen Gerüchte, um Angst und Ungewissheit zu schüren.
Ich frage mich, ob Merkel wohl neulich mit Guttenberg an nem Tisch sass, die beiden zusammen ne Flasche Tequila gekippt und darüber debattiert haben, welche Gesetze man wohl noch so verabschieden könnte. Dabei kam heraus, dass es wiedermal Zeit für ein zusätzliches Anti-Terror-Gesetz sei und es wurde kurzerhand der erstbeste Zeitungsreporter angerufen, der ihnen einfiel. Das brachte die ganze Sache ins Rollen und so stehen wir heute da, voller Angst und Panik, wie kleine dumme Schäfchen und lesen Schlagzeilen wie "Der Reichstag im Visier der El Kaida?" oder mein persönlicher Liebling "In der U-Bahn fährt die Angst mit!".


Was hält Ihr von der ganzen Sache? Denkt Ihr, Deutschland ist so sehr gefährdet, wie noch nie zuvor oder handelt es sich doch nur um simple Panikmache? Was meint Ihr dazu?
 
Es steht im Moment keine größere (beliebiger Tiername-)Grippe an.

Dann wird eben durch sowas die Sendezeit gefüllt und Panik gemacht. In einem halben Jahr ist wieder etwas anderes interessant.

Also ich würde definitiv sagen: Panikmache.
 
[font=Georgia,]Waldsterben, Ozonloch, Vogelgrippe, CO2 Panik, Schweinegrippe, Terroristen...[/font]
[font=Georgia,]
[/font]
[font=Georgia,]Die Regierungen finden immer neue Gründe für eine Panikmache und das wird wahrscheinlich auch so bleiben.[/font]
 
Panikmache, mehr ist das für mich nicht.

Ausserdem hast du als Nerd eh den Joker. Ich mein wo passieren immer die Anschläge, Geiselnahmen, usw.? Genau in öffentlichen gebäuden! Wir Nerds werden Leben, LEEEEEBEN.
Das soll als Scherz genommen werden, denn sowas kann immer und überall passieren. :>
 
Die meisten Politiker machen doch nur etwas... um etwas gemacht zu haben >_>

Panikmache und geballte Inkompetenz der Politik... <3 U Deutschland
 
Au ja, alles ist Panikmache, nichts ist wahr, alles völlig übertrieben... zumindest solange bis es mal nach hinten losgeht, dann sind die Leute die jetzt von Panimache labern die ersten die schreine:"WARUM HABT IHR NICHTS GETAN UND UND GEWARNT BUHÄÄÄÄ"

Jaja, das liebe Volk...

Das Volk hat Hunger als gebt ihm Kuchen.
 
Ich halte das gegenwärtige Geschrei auch nur für Panikmache.

Denn, auch wenn das zynisch klingt, haben die Terroristen ein viel grundsätzlicheres Problem: der 11.09. war eine derart große und "effektive" (im Sinne von "Terror verbreiten" effektiv) Nummer, das eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt nur für kurzfristige Aufregung sorgt. Man erinnere sich an die Bomben in Spanien oder England: wie lange hielten deren Nachwirkungen in der Presse? Vor allem, mit dem obigen Datum verglichen.
 
Au ja, alles ist Panikmache, nichts ist wahr, alles völlig übertrieben... zumindest solange bis es mal nach hinten losgeht, dann sind die Leute die jetzt von Panimache labern die ersten die schreine:"WARUM HABT IHR NICHTS GETAN UND UND GEWARNT BUHÄÄÄÄ"
Das Leben ist an sich riskant. Wenn du vor den Terroristen Angst hast, brauchen sie gar keine Bomben zu legen, dann haben sie schon ihr Ziel erreicht.

Und das ist nicht nur für die Terroristen interessant, sondern auch für unsere Politiker: ein Volk, das Angst hat, ist leicht zu kontrollieren.
 
Au ja, alles ist Panikmache, nichts ist wahr, alles völlig übertrieben... zumindest solange bis es mal nach hinten losgeht, dann sind die Leute die jetzt von Panimache labern die ersten die schreine:"WARUM HABT IHR NICHTS GETAN UND UND GEWARNT BUHÄÄÄÄ"

Jaja, das liebe Volk...

Das Volk hat Hunger als gebt ihm Kuchen.

Sicher, und wie stellst du dir das vor? Jedem Bürger ne Ak in die Hand drücken und bei 3 aufn Verdächtigen Ausländer Zielen? Ich glaube dann haben wir bald keine Probleme mit der Integration.
Natürlich kann man Warnen, aber wirklich: OMFG OMFG, DA SIND IWELCHE TYPEN DIE DROHEN UNS ANZUGREIFEN. Und das mal für mal für mal, dass ist Panikmache.
 
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]'Wer das nicht will, der kann sich ja zuhause hinter dem Ofen verkriechen'[/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
[/font]
Was mich momentan am meisten nervt, ist dass StreetView von der Politik ständig als furchtbarer Eingriff in die Privatsphäre angesehen wird während ELENA munter auf dem Vormarsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Escape, Gutes Video!

[font="Arial, Helvetica, sans-serif"]'Wer das nicht will, der kann sich ja zuhause hinter dem Ofen verkriechen' der Satz Zeigt mir das sie das nur machen das sie noch mehr Kontrolle über die Bürger haben. [/font]
[font="Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font][font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Alles Panik mache das nur ein Ziel hat "Totaler Überwachungsstaat" [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, und wie stellst du dir das vor? Jedem Bürger ne Ak in die Hand drücken und bei 3 aufn Verdächtigen Ausländer Zielen? Ich glaube dann haben wir bald keine Probleme mit der Integration.
Natürlich kann man Warnen, aber wirklich: OMFG OMFG, DA SIND IWELCHE TYPEN DIE DROHEN UNS ANZUGREIFEN. Und das mal für mal für mal, dass ist Panikmache.

Nein, ich sage nur es sind die gleichen Leute die hier jetzt schreien das ALLES nur Panikmache sei, die dann wenn es irgendwann doch mal keine ist als erstes schreien und den Staat und die Medien kritisieren.

Ein gewisser Teil ist sicher nur Panikmache um die Auflage zu steigern, doch einfach alles als Panikmache abzustempeln ist dumm, naiv, kurzsichtig und völlig kindisch.
 
Nein, ich sage nur es sind die gleichen Leute die hier jetzt schreien das ALLES nur Panikmache sei, die dann wenn es irgendwann doch mal keine ist als erstes schreien und den Staat und die Medien kritisieren.

Ein gewisser Teil ist sicher nur Panikmache um die Auflage zu steigern, doch einfach alles als Panikmache abzustempeln ist dumm, naiv, kurzsichtig und völlig kindisch.

Sicher, ich nehme es zur kenntnis, achte vielleicht mehr auf meine Umgebung um Zeichen zu deuten und etwas Vorzubeugen. Aber wenn der Staat/Nachrichten ständig wiederholen und JEDER Angst hat gibt es eine Massenpanik. Vielleicht holen sich Haushälte dann ne Waffe zum Schutz...und Zack gibts Tote. Man(n) darf es nicht zu Ernst sehen aber auch nicht zu Locker. Nen Mittelding und nicht zu viel Einreden und Angst machen lassen.
 
Sicher, ich nehme es zur kenntnis, achte vielleicht mehr auf meine Umgebung um Zeichen zu deuten und etwas Vorzubeugen. Aber wenn der Staat/Nachrichten ständig wiederholen und JEDER Angst hat gibt es eine Massenpanik. Vielleicht holen sich Haushälte dann ne Waffe zum Schutz...und Zack gibts Tote. Man(n) darf es nicht zu Ernst sehen aber auch nicht zu Locker. Nen Mittelding und nicht zu viel Einreden und Angst machen lassen.

Als Beispiel:


Ich sage jeden Tag es regnet. Dann regnet es irgendwann mal und ich sag zu allen: Haha, seht ihr ich hatte recht. Ich hab euch ja gewarnt und ihr wolltet nicht hören.
 
Dscheisse! Ich hab schon Probleme damit, mich mit dem dummen Gesülze meiner Mitmenschen im RL anzufreunden, dann will ich dieses hirnlose Gelaber nicht auch noch im Forum lesen!!!
"Überwachungsstaat" aaaaaaaahhhhhh!!!!!!!
 
Naja, man braucht halt neue Gründe, um die Verfassung zu brechen. Also mal wieder raus mit der Bundeswehr in Deutschland und der Vorratsdatenspeicherung, auch wenn das BVG das schon mal abgeschmettert hat.

Nachdem auf politischer Ebene zahlreiche vom Volk nicht akzeptierte Entscheidungen (Laufzeitverlängerung, Gesundheitsreform, Rente mit 67,...) getroffen wurden, das Experiment Euro vor dem Scheitern steht und der Staat de facto bankrott ist, kommt es doch gerade recht, wenn die Bürger mit einem brandaktuellen Thema zumindest temporär beschäftigt werden können. Wie ernst darf/sollte man die Terrorankündigungen nehmen?
Eine gute Frage, denn erstens hat man bis jetzt in keinem Paket oder Tasche Sprengstoff gefunden. Die Herkunft der Bomben ist wirklich fragwürdig, denn der Jemen ist bislang eher unauffällig gewesen was Terror angeht und die Meldungen die wir rein bekommen klingen nicht nach einer tatsächlichen Bedrohung, sondern nach einer Übertreibung dessen, was man tatsächlich findet.

Es ist wirklich erstaunlich, dass inzwischen sogar unsere Politiker auf das Pferd der amerikanischen Regierung aufgesprungen sind und ganz laut "Terror" schreien, obwohl sie garnicht wissen was tatsächlich los ist. Und unser de Misere scheint auch nur wahllos diese Sachen zu verkünden, meidet Details - weil es wie sich im Nachhinein bisher immer rausstellte keine gibt. Damit wird künstlich Panik geschaffen. Und wie man Panik nutzen kann um Entscheidungen durchzudrücken, die das Volk nicht will, das haben wir beim Irak-Krieg der Amerikaner gesehen, sehen es jetzt und sahen es sogar schon in den 30er Jahren als der Nationalsozialismus begann.

Allein die Tatsache, dass man garnicht weiß woher die Bomben kommen und dass sich niemand dazu bekennt und eine Absicht verkündet, zeigt schon, dass diese Bedrohung nicht real ist und auch nichts mit irgendwelchen Gruppierungen aus Glaubensgemeinschaften zu tun hat. Es ist ein Spiel und das Spiel heißt "Wer hat Angst vor dem bösen Mann?". Die Angst ensteht in unseren Köpfen und lenkt uns ab von den Details.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war der Punkt an dem ich mir das Gesabbel nicht weiter angetan habe.
Geht mir auch so, obwohl ich den ganzen Text durchgelesen habe. Nichts gegen dich, Davatar, aber ich glaube, Terroristen haben nicht ganz die Gedanken, die du dir vorstellst.
 
Geht mir auch so, obwohl ich den ganzen Text durchgelesen habe. Nichts gegen dich, Davatar, aber ich glaube, Terroristen haben nicht ganz die Gedanken, die du dir vorstellst.

Da lässt man vorab schon mal Planungen, mit welcher Taktik man vorgehen will, durchsickern. Die Locations werden in eine engere Wahl genommen - zumindest weiß der Innenminister von Rheinland-Pfalz davon zu berichten. Das Datum, 22. November, wird in der Presse lanciert. Die Claqueure auf den billigen Sitzen schreien wie bestellt nach Vorratsdatenspeicherung. Es fehlt jetzt eigentlich nur noch der Ticketverkauf bei eventim.

Also, ich weiß ja nicht. Aber auf der Skurrilitäten-Skala dürften wir jeden Tag einen deutlichen Schritt nach oben machen.
 
Zurück