Eigene Wohnung

fatscho

Quest-Mob
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Buffs erhalten
18
Hallo liebe Buffed-Com

Wollte anfang nächstes Jahres in meine erste eigene Wohnung ziehen.
Mach zur Zeit ne Ausbildung, deshalb ist mein Einkommen (600€ netto) nicht gerade viel.

Wisst ihr ob für Azubis irgendwelche staatlichen Leistungen abfallen, bezahlt der Staat einen Teil?
Oder wie siehts aus mit dem Kindergeld was momentan die Eltern kriegen, wird das auf mich umgeschrieben?

Wär schön wenn ihr mir helfen könnt, aber bitte keine Mutmaßungen.

MfG Fatscho
victory.gif
 
Hallo liebe Buffed-Com

Wollte anfang nächstes Jahres in meine erste eigene Wohnung ziehen.
Mach zur Zeit ne Ausbildung, deshalb ist mein Einkommen (600€ netto) nicht gerade viel.

Wisst ihr ob für Azubis irgendwelche staatlichen Leistungen abfallen, bezahlt der Staat einen Teil?
Oder wie siehts aus mit dem Kindergeld was momentan die Eltern kriegen, wird das auf mich umgeschrieben?

Wär schön wenn ihr mir helfen könnt, aber bitte keine Mutmaßungen.

MfG Fatscho
victory.gif


lass dir das kindergeld auszahlen und beantrage wohngeld
 
Ganz ehrlich? Wenn dich deine Eltern nicht verprügeln oder ein ähnlich wichtiger Grund fürs ausziehen besteht dann warte.

Wenn Du mal die Ausbildung durch und nen Job hast würde ich ein wenig was sparen für die notwendigsten Sachen wie Waschmachine und dann kannst Du immer noch ausziehen.
 
Naja, kenn das. Bin auch damals während meiner Ausbildung ausgezogen, wobei da nichts mit Wohnung war, sondern eher mit einem Appartement. Kann ich nur von abraten und WG ist auch nicht jeder manns sache.

Kindergeld sollte so ca. 150 Euro sein und Wohngeld, bzw. Wohnberechtigungsschein ist von der Wohnung natürlich abhängig
wink.gif
, aber auch von Deinem Einkommen, was ja nicht viel wäre.

Die zuständigen Ämter, wie hier z.B. http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/55/Woh...eldSchueler.htm

können Dich beraten.

Viel Glück
wink.gif
und wenns soweit ist, dann lädst Du uns alle zur Einweihungsparty ein
biggrin.gif
.
 
Ja Wohung war sicherlich das falsche Wort! Appartement triffts eher.

Habe schon sehr oft gehört bekommen das ich noch warten soll,
aber Gründe wie Privatasphäre und täglich dicke Luft zu Hause überwiegen.

Wenns einigermaßen bezahlbar ist, werd ich das auf jedenfall machen,
da reicht mir dann eben auch ein kleines Appartement.
 
Danke euch, mit den antworten bin ich sehr zufrieden.
top.gif


Weis jetzt das sich da auf jedenfall was machen lässt und werd mich
morgen früh mal bei der Kreisverwaltung beraten lassen.
 
Also wenn bei dir zuhause wirklich sone schlechte Atmosphäre ist kann ich gut verstehn dass du ausziehen möchtest und kann auch nicht wirklich davon abraten. Es ist ein gutes Gefühl auf eigenen Beinen zu stehen und lässt einen vieles mit anderen Augen sehen. Man wird erwachsener und kann auch drauf stolz sein dass man es alleine auch schafft.

Mit dem Kindergeld, das du von deinen Eltern auf jeden Fall verlangen kannst, hast du 754€. Wohngeld wirst du glaub ich nicht bekommen weil du zuviel Geld verdienst und damit über dem Lebensunterhaltsbedarf liegst, aber da solltest du dich nochmal erkundigen. Dennoch müsstest du mit den 754€ gut auskommen, wenn du einigermaßen mit Geld umgehen kannst.
Ich hab eine eigene Wohnung im Haus meiner Eltern. Als Miete bekommen meine Eltern mein Kindergeld (ja ich weiß das ist eigentlich zu wenig). Für meinen restlichen Lebensunterhalt, hab ich ca. 450€ und hab meistens noch 100€ übrig (*schnief* ich will auch 600€ Ausbildungsvergütung).

Überleg am besten wieviel es dir wert ist zu Hause auszuziehen und ob sich das alles nicht anders lösen lässt.
 
Für Geringverdiener gibt es auch eine Möglichkeit über ARGE Geld zu bekommen für Wohnung etc, ausserdem gibt es sowas wie Bafög für Azubis. Dies muss allerdings nicht zum Ende der Ausbildung zurückgezahlt werden.

Die Infos sind allerdings schon ein paar Jahre alt. Ich hab damals dieses Bafög beantragt und bekommen.
 
Dieses Bafög nennt sich BAB=BerufsausbildungsBeihilfe...und was du versuchen kannst ist das du ALG2 beantragst...weil wenn kann dir das an deinen Lohn angerechnet werden oder die würden die miete zahlen jenachdem......und lass dich net von denen anquatschen von wegen sie sind unter 25 sie müssen bei ihren eltern wohnen bleiben.....hatten sie bei mir auch versucht dann erklärst du denen das du da net mehr wohnen kannst,weil dieumstände für dich unerträglich sind und du in dieser umgebung nicht in der lage bist deine berufsausbildung zu ende zu führen und du dadurch unweigerlich in Hartz IV rutschne würdest...dannn hören die eigentlich schon auf zu nerven^^

i wünsch dir viel glück
 
Laut der neuesten Gesetzesgebung (April 2007) dürfen Menschen die noch unter 25 Jahren sind und kein geregeltes Arbeitsverhältnis haben, nicht bei den Eltern ausziehen. Es sei denn, die Eltern bezahlen die Miete ihres Kindes oder das Kind lebt in dermaßen geschädigten Verhältnissen ... dann darf derjenige auch ausziehen.
 
Das ist so nicht ganz richtich :
Wenn nämlich der Unter 25 jährige beweisen kann das durch das weitere zusammenleben mit seinen eltern in dermaßen von seiner asubildung ablenkt(besdingt durch streß in der familie, misshandlung oder ähnliche sachen[hoffe das des so net ist]) dann kann man auch schon unter 25 jahren ausziehen.........bei mir hat man auch versucht diese neuregelung durchzusetzen .nru ich hatte die argumente damit sie es net tun.deswegen ist deine starre sichtweise falsch...................man kann jede regelung, jedes gesetz für seinen eigenen vorteil benutzen man sollte nur nicht auf den kopf gefallen sein und vernünftig artikulieren können....also wie gesagt versuch es lass den kopp net hängen durch vernünftige argumentation und hartnäckigkeit schaffst du alles^^
biggrin.gif
biggrin.gif
top.gif
 
ich geb dir nen tip, warte auf jeden fall ab mit dem ausziehen.
mit 900€ netto wird das ziemlich eng.

du musst:
strom, gas, abwasser, müllkosten, kabelgebühren, hausmeisterei-beitrag, miete, auto (wenn du eins hast) alles zahlen.

und von irgendwas willst du ja schließlich leben und n bissl sparen wäre auch nicht verkehrt. ich würde wenn ich du wäre noch zu hause wohnen bleiben.
 
ich geb dir nen tip, warte auf jeden fall ab mit dem ausziehen.
mit 900€ netto wird das ziemlich eng.

du musst:
strom, gas, abwasser, müllkosten, kabelgebühren, hausmeisterei-beitrag, miete, auto (wenn du eins hast) alles zahlen.

und von irgendwas willst du ja schließlich leben und n bissl sparen wäre auch nicht verkehrt. ich würde wenn ich du wäre noch zu hause wohnen bleiben.

Also hier in der Stadt gibt es Zentrumsnahe Appartements für 250€ inklusive Nebenkosten.
Mir ist schon klar das ich mir ein Auto während meiner Ausbildung abschminken kann,
aber 500€ zum leben im Monat sollten genug sein, da kann man sogar auch mal was sparen!
 
250€? wenn das stimmt isses n schnäppchen, dann ist es natürlich zu überlegen, aber informier dich auf jeden fall bei deinen eltern über die allgemeinen nebenkosten. die summieren sich ganz schön auf.
 
Schonmal an eine WG gedacht? Spart etwas Geld und mit dem richtigen Mitbewohner machts auch noch Spaß.
Ich selbst habe während meiner Zeit am Gym in ner WG gelebt und möchte diese Zeit nich missen. Allerdings würde ich heute auch nicht mehr in eine WG ziehen wollen.
biggrin.gif
Wenn man einmal eine eigene Wohnung hatte, dann möchte man das nicht mehr so leicht aufgeben.
 
Klar hab ich auch schon an eine WG gedacht, aber da habe ich keine Lust drauf!!
 
Zurück