Eigenes Interface "schreiben", aber wie?

Púnkt000

Rare-Mob
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich anmerken, ich habe einige Zeit gegoogelt und auch die SuFu genutzt, aber ich habe nichts zu diesem Thema gefunden...

Ich kenne mittlerweile einige Arten von UIs, allerdings finde ich die beste bisher die, die Tukui nutzt. Sofern ich es richtig verstehe, schreibt er sein Interface anhand von TEXT selber. Für alle die nicht wissen wer oder was Tukui ist, hier der Link zu seinem Blog: www.tukui.org .

Ich habe jetzt noch ein zweites UI gesehen, wo die Textur bzw. das Grundgerüst von einem Package genommen worden ist, und der Rest verändert, hier mal ein Link zu einem Video auf Warcraftmovies wovon ich rede: http://warcraftmovie...w.php?id=163023 .

Nun mal zu meinen eigentlichen Fragen. Wisst ihr wie ich sowas am besten anstellen kann? Also mir gefällt z.B. das UI aus dem Video (Gorgil und Lostprohet) sehr sehr gut, allerdings würde ich andere Namensplaketten, einen anderen Kombattext [...] nehmen. Wie soll ich dann sowas anstellen, designed man das erst selber, z.B. in Photoshop/Gimp oder wie mache ich sowas? Dann Aktionbars, Frames, etc. Wie mache ich sowas? Ich habe zu Frames ein Thread aus dem Forum hier gefunden: http://forum.buffed....tipps-n-tricks/ wo ich allerdings nicht viel mit anfangen kann. Ist das nun die "Formel" für das Standart Frame?

Außerdem würde mich mal interessieren, wie ich das anstelle. Nehme ich einfach eine .txt und schreibe los und alles weitere ergibt sich, oder gibt es Programme? Ich habe keine Ahnung wie ich sowas anstelle, aber sehr großes Interesse mir in Cataclysm ein eigenes UI zu erstellen/schreiben.

Ich hoffe man versteht alle meine offenen Fragen, und ihr könnt mir weiterhelfen =( Ich bin im Buffed Team UI Chat online, allerdings ist da bisher nie ne Antwort gekommen. Falls ihr so freundlich seid und mir helfen möchtet, hier auch mal meine ICQ Nummer, bei der ich fast immer Online bin 326-171-837 .

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Ich habe noch einen WoWUIDesigner gefunden. Ich kann damit nicht zufällig alles für ein eigenes Interface machen oder? Und dann eigene Designs in Photoshop machen und dort irgendwie einbinden, oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst zuerst einmal Programmierkenntnisse, denn das Interface in WoW wird mit Lua und XML realisiert.
Lua ist eine gute, einfach zu erweiternde Programmiersprache.

Schau mal hier, damit hab ich das sowas gemacht:
http://addonstudio.codeplex.com/

Da kannst du das Interface in einer GUI erstellen, musst aber alle Funktionen selbst in Lua programmieren (z.B. Lifepoints von deinem Char anzeigen, Mana etc. ...)

Für grundlegende Tuts kannst z.B. auch hier schauen: http://www.wowwiki.com/AddOn_programming_tutorial/Introduction
 
also mal zum video, das ui vom krieger ist ein verändertes LUI, kannsts dir ja mal anschaun und das vom priester sind auch nur ein paar addons und nichts selbst gemachtes

und ich denke mal ne kleine art einführung findest du hier: http://forum.buffed.de/index.php/topic/175852-selber-addons-programmieren/
 
Du brauchst zuerst einmal Programmierkenntnisse, denn das Interface in WoW wird mit Lua und XML realisiert.
Lua ist eine gute, einfach zu erweiternde Programmiersprache.

Schau mal hier, damit hab ich das sowas gemacht:
http://addonstudio.codeplex.com/

Da kannst du das Interface in einer GUI erstellen, musst aber alle Funktionen selbst in Lua programmieren (z.B. Lifepoints von deinem Char anzeigen, Mana etc. ...)

Für grundlegende Tuts kannst z.B. auch hier schauen: http://www.wowwiki.c...al/Introduction

sorry aber für denn tip mit dem addonstudio müsste man dich hauen.

Ganz einfach, lern bisschen lua (links gibts im forum genug).
 
sorry aber für denn tip mit dem addonstudio müsste man dich hauen.


Und wieso?
Ich mein, eine IDE zu nutzen ist doch nichts schlechtes. (Solange sie gut ist, hab die seit ´ner Ewigkeit nicht benutzt)
Natürlich kann man auch alles mit Notepad (*hust*) machen und Lua muss man sowieso lernen.
 
Weils schlimmen code fabriziert. Und Notepad sollte man eh nicht benutzen (in schwarz weiss zu coden ist für einen Anfänger schlimm (im gegensatz zu SH version))
 
Also Notepad++ ist in vielen bunten Farben. Sehr übersichtlich :O
Ansonsten würde ich auch vom Addonstudio abraten. Du musst ja verstehen, was du gerade machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, hab eben nur die normale version davon, da ist es in Schwarz/Weiss
 
Ich sag mal so, ich habe Basics in: HTML, COMAL, PASCAL, und leider neben der Schule und allem sehr sehr viel Zeit. Lohnt es sich dann damit anzufangen und lua/xml zu lernen? Klar weiss ich muss das Interesse daran bestehen, was bei mir zu 1000% ist, aber ich hab halt nicht unmengen an Zeit, da ich derzeit in der Oberstufe bin und möglichst viele Punkte fürs allg. Abi sammeln möchte

So zum Anfang, ist es mit dem wowuidesigner denn möglich ein ganzes UI zu erstellen, also Actionbars, Frames, alles halt, und was mir am wichtigsten ist, eigene Designs einbringen, z.B. Backgrounds für die Frames und all son quatsch? Wenn dies gehen würde würde ich sonst damit mal anfangen und wenn mein Interesse immernoch so stark ist danach richtig anfangen ^^

Lg

Edit: Oder sag ich so, ist es mit diesen uimaker mögl. ein komplettes UI schreiben zulassen ohne erstmal die Sprache zu verstehen/lernen zu müssen? Ich meine klar würde ich mir das schon anschauen

Edit #2: Schaut mal hier ^^ http://www.youtube.com/watch?v=Fez-RyzMSWs sowas würde mir schon reichen ^^ einfach die Texturen/das Design alleine zu machen ^^ AddOns kann man ja gut so anpassen und an Ram sollte es net scheitern, hab 8GB ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, Pascal hatten wir auch mal in Info. Glaube das war die 11te Klasse


Ich kann dir raten es einfach mal mit Lua und Xml zu probieren,
wenn auch das Ziel, ein komplett eigenes UI zu schreiben, für den Anfang imo zu hoch gesteckt ist.
Auch mittelfristig wirst du es damit echt schwer haben.

Zum Video: Der Mensch im Video erstellt quasi nur die Texturen selbst und bindet sie anhand eines Addons wie KgPanels
oder was selbst geschriebenem (hab jetzt nicht drauf geachtet) im Spiel ein.Der Rest ist nicht von ihm.

Also so etwas wirst du schnell hin bekommen. Aber was komplett eigenes: Mit eigenen Unitframes, Castbars, Actionbars, (...) ist sehr zeitaufwändig und wartungsintensiv.

Zum Ram: Der Addonspeicherverbrauch wird überbewertet. Klar sollte man sich bemühen möglichst elegant zu coden.
Aber mal ehrlich. Ob 100kb oder 1mb. Im Endeffekt spielt das kaum eine Rolle. Imo ist die Diskussion darüber nichts mehr als heiße Luft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann werde ich mal schauen, ob ich das mit dem eigenen Design hinkriege, das würde mir fürs erste erstmal reichen Wenn nicht meld ich mich mal und nebenher schau ich aber trotzdem mal in Lua und Xml vorbei ^.^

Danke schonma

Edit: 35$ für das Buch WoW Programming ist schon nen stolzer Preis, meint ihr die erste Verion ist auch erstmal noch akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke mal das meiste was du in dem buch findest wirst du auch so im internet finden, ansonsten gibts ja ein forum für fragen

begnüg dich erstmal damit einfach frames zu erstellen und die oberfläche deines uis zu gestalten.
unitframes, actionbars, etc selbst zu machen ist deutlich zuviel für einen anfänger
 
Ich hab zwar kA, aber vll Set = setzen Tex = Text Coord = Koordinaten => die stelle an der Text gesetzt werden soll ... lieg ich da richtig? ^^
 
Zurück