Eigenes Interface "schreiben", aber wie?

Mal eine Frage. Wenn ich einfach nen Design mache und das in KgPanels verwenden möchte, ich demnächst auf einem 21,5" Widescreen mit 16:9 Full HD und ner Auflösung von 1920x1080 zocke, muss dann mein Design in Photoshop 1920x1080 groß sein um es maßgenau zu designen, oder gibt es noch etwas was ich beachten muss/sollte? Lg

Edit: Das UI Itruliaist aber sehr "dünn" gehalten was ^^ magst du net diese richtig fetten UIs ? Wenn ich mein neuen Monitor bekomme werd ich mich endlich richtig austoben können. Bei 17" ist das nur schwer möglich =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry doppelpost -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok um mal meinen Senf dazuzugeben.
Wenn ihr was programmieren wollt und das auch anderen zugänglich machen wollt und schon darüber nachdenkt dass ob 100kb oder 1MB Speicherverbrauch egal sind dann lasst um himmels willen die finger davon.
Das darf echt nicht wahr sein. Wenn man was freigibt zum download und zur nutzung trägt man eine gewisse Verantwortung seinem Programm gegenüber. Die User werden euch sonst abstrafen.
Ich bin auch Webentwickler und studiere Medieninformatik und wenn ich auf Arbeit auf die Idee komme ne Schleife zu coden die halt einfach mal 3 mal so lange läuft wie die Funktion mit ner foreach dann wird sich mein Chef bei 30.000 aktiven Usern bei mir bedanken wenn deswegen was abraucht ...
 
Ok um mal meinen Senf dazuzugeben.
Wenn ihr was programmieren wollt und das auch anderen zugänglich machen wollt und schon darüber nachdenkt dass ob 100kb oder 1MB Speicherverbrauch egal sind dann lasst um himmels willen die finger davon.
Das darf echt nicht wahr sein. Wenn man was freigibt zum download und zur nutzung trägt man eine gewisse Verantwortung seinem Programm gegenüber. Die User werden euch sonst abstrafen.
Ich bin auch Webentwickler und studiere Medieninformatik und wenn ich auf Arbeit auf die Idee komme ne Schleife zu coden die halt einfach mal 3 mal so lange läuft wie die Funktion mit ner foreach dann wird sich mein Chef bei 30.000 aktiven Usern bei mir bedanken wenn deswegen was abraucht ...

Ouhh ^^ Medieninformatik. Kann man dich mal per PM anschreiben und ein wenig plaudern? ^^ Möchte das auch eventuell studieren ;D
 
Ouhh ^^ Medieninformatik. Kann man dich mal per PM anschreiben und ein wenig plaudern? ^^ Möchte das auch eventuell studieren ;D

Will jetzt hier nicht Offtopic werden, aber klaro kannst du gern machen - bin aber nicht 24/7 on hier, aber antwort kommt bestimmt.
 
Ok um mal meinen Senf dazuzugeben.
Wenn ihr was programmieren wollt und das auch anderen zugänglich machen wollt und schon darüber nachdenkt dass ob 100kb oder 1MB Speicherverbrauch egal sind dann lasst um himmels willen die finger davon.
Das darf echt nicht wahr sein. Wenn man was freigibt zum download und zur nutzung trägt man eine gewisse Verantwortung seinem Programm gegenüber. Die User werden euch sonst abstrafen.
Ich bin auch Webentwickler und studiere Medieninformatik und wenn ich auf Arbeit auf die Idee komme ne Schleife zu coden die halt einfach mal 3 mal so lange läuft wie die Funktion mit ner foreach dann wird sich mein Chef bei 30.000 aktiven Usern bei mir bedanken wenn deswegen was abraucht ...

hat doch auch nie jemand etwas anderes gesagt (zumindest bzgl. des ersten Satzes)

Aber so ein paar Sachen am Rande:

Was hat Webentwicklung bitte mit Addon Erstellung zu tun?
Man codet dabei keine Funktionen für eine Website, die für Millionen Nutzer zugänglich sein muss und dementsprechend stabil laufen soll.
Besser gesagt: Bei Addons hat das nichts mit gutem oder schlechtem Code zu tun - sondern einfach damit, dass es hier absolut keinen Unterschied macht, ob ich mir hätte 30 Zeilen sparen können.

Imo sind Web Development WoW Addon Erstellung zwei und komplett unterschiedliche Bereiche, weil alleine die Zielsetzungen schon ganz anders sind.

Und es gibt mit Sicherheit keinen User der auf ein Addon verzichten würde/sollte oder es gar boykottiert nur weil man sich im Code 10 kb hätte sparen können.
Auch wenn der jetzt nur 256MB Ram hätte, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob er damit überhaupt auf Addons angewiesen wäre, weil WOW wahrscheinlich so oder so nicht läuft.

Mit dem Beispiel 100kb-1mb meinte ich auch nicht, dass man kompletten Müll (bspw.: nur mit Onupdate Funktionen) zusammen coden sollte (obwohl das wie oben beschrieben fast keinen Unterschied macht)
sondern eher den Punkt, dass die Addongröße an sich heute kaum noch eine Rolle spielt. Also nicht falsch verstehen :>



Mal eine Frage. Wenn ich einfach nen Design mache und das in KgPanels verwenden möchte, ich demnächst auf einem 21,5" Widescreen mit 16:9 Full HD und ner Auflösung von 1920x1080 zocke, muss dann mein Design in Photoshop 1920x1080 groß sein um es maßgenau zu designen, oder gibt es noch etwas was ich beachten muss/sollte? Lg

Edit: Das UI Itruliaist aber sehr "dünn" gehalten was ^^ magst du net diese richtig fetten UIs ? Wenn ich mein neuen Monitor bekomme werd ich mich endlich richtig austoben können. Bei 17" ist das nur schwer möglich =(

Da gibt es eigentlich wenig zu beachten.
Ich würde dir empfehlen die Designelemente wie Minimap-, oder vlt. Actionbar-, Chat-Hintergrund Textur modular aufzubauen, also einzeln zu behandeln.
So kannst du jedem einzelnen Element eine eigene Posi zuweißen, die sich auch mit verändertet Auflösung mit anpasst.
Beispielsweiße:
-Minimap +Textur ist immer -30,-30 Pixel von Bildschirmrand oben rechts entfernt.
oder
-Chat+ Textur ist immer 20,25 Pixel vom Bildschirmrand links unten entfernt.
Dann ists im Prinzip völlig egal welche Auflösung du hast. Es sei denn, die wäre so klein, dass sich die Texturen aufgrund ihrer eigenen Größe überschneiden würden.


untitled1makw.png


Und GZ zum neuen Monitor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage. Wenn ich einfach nen Design mache und das in KgPanels verwenden möchte, ich demnächst auf einem 21,5" Widescreen mit 16:9 Full HD und ner Auflösung von 1920x1080 zocke, muss dann mein Design in Photoshop 1920x1080 groß sein um es maßgenau zu designen, oder gibt es noch etwas was ich beachten muss/sollte? Lg

Edit: Das UI Itruliaist aber sehr "dünn" gehalten was ^^ magst du net diese richtig fetten UIs ? Wenn ich mein neuen Monitor bekomme werd ich mich endlich richtig austoben können. Bei 17" ist das nur schwer möglich =(

warum auch? Klein ist übersichtlicher
 
Okay danke, werde mich an mein design wohl mal ransetzen sobald die Klausuren vorbei sind ^^ und ty

wertzu da hasu du grundsetzlich recht ^^ ich bin jemand der gerne "füllige" uis erstellt, halt viele tolle texturen etc xD
 
  • wow erwartet 32 bit texturen, also 24 bit farbe + 8 bit alpha. du musst auf jeden fall einen alpha kanal anlegen (und weiss einfärben), da die textur sonst unsichtbar bleibt
  • wow akzeptiert nur quadratische texturen deren dimension eine zweierpotenz ist (also z.b. 512*512)

Stimmt das? Bin grad an meinem design dranne und fange an erste Texturen zu erstellen
 
Also ich hätt eine Frage was denn SetTexCoord:() ist. Hab das auf Englisch nicht ganz verstanden :S
Wie schon gesagt wurde, damit schneidet man den Rand von Texturen ab. Die vier Werte in der Klammer heißen im Prinzip
- Von welcher x-Koordinate
- Bis zu welcher x-Koordinate
- Von welcher y-Koordinate
- Bis zu welcher y- Koordinate
...soll die Textur noch da sein.

Wenn da also SetTexCoord(0.1, 0.9, 0.1, 0.9) hast, dann bedeutet das, dass an jedem Rand 0.1 (entspricht 10%) abgeschnitten werden. Mann kann Texturen damit auch drehen indem man einfach für den ersten Wert einen höheren angibt als für den zweiten
 
Ich fasse zusammen:

Ich erstelle eine Datei .psd 1980x1080 Pixel und designe mein TraumUI.
Ich muss unten links x=20, y=25 Pixel Abstand lassen, und oben links x=30, y=30 Pixel Abstand lassen.
Wenn ich fertig designed habe nehme ich die einzelnden Bestandteile speichere sie in einzelnde .tga Bilder bei denen ich die Größe einer 2erPotenz nehme und einen Alphakanal erstelle den ich komplett weiß male.

Alles so richtig?
 
Der Abstand oben oder unten ist egal. War nur ein Beispiel.

@Maße der einzelnen Texturen: Jep, alle 2x2,4x4, 8x8, (...) - das als .tga
 
Ahh okay, aber es muss .tga sein, 32 bit und ich muss nen ganzen Alphakanal weiß malen?
 
Falls Ihr fragen zu Texturen habt schickt mir ne Nachricht. Gibt eigentlich keinen der sich damit so verzweifelt auseinander setzen musste wie meiner einer. Hab denke ich jedes Fettnäpfchen mitgenommen, was das angeht.

Ich hab das Roth UI auch nur geschrieben weil mir das Standard UI nicht gefiel, ich selber was machen wollte, ich Diablo liebe und ich da irgendwie reingerutscht bin. Ich friemel eben gern an Sachen rum.
 
Ja du hattest doch da mal ein Tutorial zu geschreiben, oder? Hab das letztens verzweifelt gesucht und nicht mehr gefunden ... das wo du SetTexCoord() erklärt hast, da stand auch das mit dem rotieren drin Wollte da was nachschauen, habs aber auf ui.phcnet.de nicht mehr gefunden
 
Zurück