Ein Klassenkamerad war seit dem 7. nicht mehr in den Schule...

Ein ganz klares Versagen der Erziehungsberechtigten! Ich konnte nicht einfach mal nicht zu Schule gehen! Klar konnte ich wenn ich absolut nicht zur Schule wollte mal krank spielen, aber dann hätte ich bestimmt nicht am Rechner sitzen können!

Aber es gibt ja sowas wie die Schulpflicht und da muss jemand, der sehr lange nicht in der Schule war entschuldigt werden. Geschieht dies nicht wird die Schule automatisch tätig. Aber es hilft natürlich auch mal mit einem Lehrer über die Angelegenheit zu sprechen.

*g* Ich sags ja nicht gern, aber sowohl die Erziehungsberechtigten als auch die Schulpflicht lässt sich sehr leicht umgehen.

Ersteres: Wenn der Vater berufstätig ist, ist er vielleicht vor dem Jungen aus dem Haus. Ergo bekommt er unter Umständen nich tmit, ob der überhaupt zur Schule geht.
Kann auch sein, dass der Bursch geschickt ist,mit dem Papa aufsteht, wartet, bis der weg ist, und einfach wieder heimgeht. Wenn man will, kann man schon so schwänzen, dass es die Eltern nicht mitkriegen.

Zweiteres: Das kann man je nach Schule und Strenge der Lehrer umgehen. Wir hatten lange einenKLassenvorstand, der zwar immer nachkontrolliert hat, aber wenn man ihn lange genug vertröstet hat (ich bring sie morgen) hat ers irgendwann vergessen. Und das ist bei einigen so.
Andere Lehrer an unserer Schule schauen zwar, aber zum Beispiel kann man Unterschriften ja relativ einfach fälschen, so wärs nicht. Und tätig werden.. Was mehrkann die Schule dennmachen als bei den Eltern anzurufen? Zumindest in Österreich ist es so, dass die "Macht" der Schule ziemlich eingeschränkt ist. Man kiann eigentlich alle Sanktionen umgehen, wenn man weiß, wie, und wenn die Eltern, oder zumindest der >Erziehungsberechtigte, in dem Fall der Vater, sich nich tkümmern, hat die Schule nicht einmal das Recht,die Mutter anzurufen, weil die vermutlich kein Sorgerecht hat (es sei denn, es herrscht gemeinsame Obsorge.)

Sprach die Schülerin , dies wissen muss

*g* Ich sags ja nicht gern, aber sowohl die Erziehungsberechtigten als auch die Schulpflicht lässt sich sehr leicht umgehen.

Ersteres: Wenn der Vater berufstätig ist, ist er vielleicht vor dem Jungen aus dem Haus. Ergo bekommt er unter Umständen nich tmit, ob der überhaupt zur Schule geht.
Kann auch sein, dass der Bursch geschickt ist,mit dem Papa aufsteht, wartet, bis der weg ist, und einfach wieder heimgeht. Wenn man will, kann man schon so schwänzen, dass es die Eltern nicht mitkriegen.

Zweiteres: Das kann man je nach Schule und Strenge der Lehrer umgehen. Wir hatten lange einenKLassenvorstand, der zwar immer nachkontrolliert hat, aber wenn man ihn lange genug vertröstet hat (ich bring sie morgen) hat ers irgendwann vergessen. Und das ist bei einigen so.
Andere Lehrer an unserer Schule schauen zwar, aber zum Beispiel kann man Unterschriften ja relativ einfach fälschen, so wärs nicht. Und tätig werden.. Was mehrkann die Schule dennmachen als bei den Eltern anzurufen? Zumindest in Österreich ist es so, dass die "Macht" der Schule ziemlich eingeschränkt ist. Man kiann eigentlich alle Sanktionen umgehen, wenn man weiß, wie, und wenn die Eltern, oder zumindest der >Erziehungsberechtigte, in dem Fall der Vater, sich nich tkümmern, hat die Schule nicht einmal das Recht,die Mutter anzurufen, weil die vermutlich kein Sorgerecht hat (es sei denn, es herrscht gemeinsame Obsorge.)

Sprach die Schülerin , dies wissen muss

So einfach ist es dann doch nicht. Die Schule ist in der PFLICHT irgendwann zu reagieren, aber du hast Recht. Sie tut es oft einfach nicht, zumindest in Deutschland. Ein weiteres Problem an deutschen Schulen unter so vielen.

So einfach ist es dann doch nicht. Die Schule ist in der PFLICHT irgendwann zu reagieren, aber du hast Recht. Sie tut es oft einfach nicht, zumindest in Deutschland. Ein weiteres Problem an deutschen Schulen unter so vielen.

Das Problem liegt nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich vor.
Klar,k wenn man mal mehrere Wochen am Stück fehlt, ist es was anderes. Aber zum beispiel immer mal wieder sporadisch eine Woche und sagen, ja, man hätte das und das... das geht. Die lehrer nehmens einem zwar nicht ab, aber andererseits tun können sie auch nichts.

Mal zurück zum Thema...

Wirkt er nicht krank, dann hat er ein ernstes Problem. Auch wenn WoW nur ein Spiel ist, das übrigens wissenschaftlich bewiesen NICHT süchtig macht, weil es keine körperlichen Entzugserscheinungen gibt, wenn man damit auffhört, ist es dennoch gefährlich, gerade in dieser Altersgruppe.

Das glaube ich kaum. Denn es gibt WoW Süchtige, also kann dieser Satz schon von vorneherein garnicht stimmen. Du behauptest ja das Spiel macht definitiv nicht süchtig und legst es als Fakt aus. Ich behaupte das WoW sogar sehr süchtig machen kann. Ich persönlich würde die Altersbeschränkung von WoW alleinig wegen der enormen Suchtgefahr erhöhen. Vielleicht hätte mir das damals ja geholfen. Mit 12 Jahren ist man einfach noch nicht in der Lage diese Abgründe zu erkennen, welche sich mit dem Spiel auftun und ich kann das mit Sicherheit sagen. Dieses Spiel ist für mich unbestreitlich gefährlich und ich finde man sollte als WoW Spieler so fair sein und das nicht leugnen.

Das ist wie wenn du als Raucher leugnest das Rauchen suchtgefährdent ist. Schau dir doch mal die Computerspielsucht an. Erst durch WoW wurde dieses Thema erst so richtig groß. Wenn du dich mal umhörst, sogut wie alle Suchtfälle in diesem Bereich führen auf WoW zurück und das kann bei Weitem einfach kein Zufall sein.

Die Suchtgefahr ist bei WoW sicher geringer als bei anderen MMORPGs, u.a. nenne ich da mal Everquest 2 und Ultima Online. Der Unterschied ist nur, dass WoW weitaus mehr Spieler hat und daher diese Fälle eben auch häufiger auftreten.

Du findest den Kerl widerlich und möchtest ihm helfen?

btw hört sich das total nach "Mitten im Leben" an, den Plot könnt ihr an RTL verkaufen. 

Aber absolut. Das es noch eine von denen erlogenen WoW Stories. Vermutlich werden die von WoW-Konkurrenten in Auftrag gegeben oder von Aion-Anbetern geschrieben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ob das Spiel nun ab 6 oder ab 12 oder ab 18 frei ist, ist egal. Wenn die Eltern es zulassen, dass ein Kind sich an nem Spiel so wegsuchtet, dass man es als krankhaft bezeichnen muss, dann ist denen die Altersfreigabe auch egal.

WoW ist ein Hobby wie die meisten anderen auch. Wenn man soviel Zeit darein investiert, dass andere Dinge dadurch leiden, ist es zuviel und da ist es nun egal, obs WoW oder Counterstrike oder Modellbau oder Briefmarkensammeln ist.

Die Suchtgefahr ist bei WoW sicher geringer als bei anderen MMORPGs, u.a. nenne ich da mal Everquest 2 und Ultima Online. Der Unterschied ist nur, dass WoW weitaus mehr Spieler hat und daher diese Fälle eben auch häufiger auftreten.

Dann währen wir aber bei der Frage wieso WoW so viele Spieler hat.

Dann währen wir aber bei der Frage wieso WoW so viele Spieler hat.

Weil es das MMO-Genre stark vereinfacht hat. Keine Strafen beim Tod, Maxlevel alleine erreichbar etc. Es wurde einfach der Mehrheit zugänglich gemacht. Dazu kommt die Warcraft-Lizenz, die schon mal einige Tausende Spieler sicherstellte sowie der Namen des Entwicklers.

Weil es das MMO-Genre stark vereinfacht hat. Keine Strafen beim Tod, Maxlevel alleine erreichbar etc. Es wurde einfach der Mehrheit zugänglich gemacht. Dazu kommt die Warcraft-Lizenz, die schon mal einige Tausende Spieler sicherstellte sowie der Namen des Entwicklers.

Genau. Und genau das stufe ich als so gefährlich ein.

Klar . .

"Ein Freund"

Haha

Ich find´s lustig.
Wie man von so einem Spiel abhängig sein kann.

Natürlich spiel ich auch manchmal mehrere Stunden am Stück aber Schule und das reale Leben gehen vor.

Wie hängen geblieben manche sind.

Ist genauso krank wie früher die "Sims" Welle.

"Ich kann jetzt nicht zur Toilette, ich muss aufpassen das mein Sims rechtzeitig auf Toilette geht"

HAHA

Klar . .

"Ein Freund"

Haha

Ich find´s lustig.
Wie man von so einem Spiel abhängig sein kann.

Natürlich spiel ich auch manchmal mehrere Stunden am Stück aber Schule und das reale Leben gehen vor.

Wie hängen geblieben manche sind.

Ist genauso krank wie früher die "Sims" Welle.

"Ich kann jetzt nicht zur Toilette, ich muss aufpassen das mein Sims rechtzeitig auf Toilette geht"

HAHA

Bei einer Computerspielsucht ist man weniger vom Spiel abhängig als viel mehr von der Flucht aus dem echten (Meist sehr schlechten) Leben hinein in eine Welt wo man viele soziale Kontakte knüpfen kann, welche im echten Leben fehlen. Es ist also viel mehr das soziale Umfeld bzw. die Kontakte im Spiel, welche die Gefahr in Verbindung mit den echten Problemen erzeugen. Lustig sollte man das als normaler Mensch nicht finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich find es gibt leute die sind halt süchtig aber, ist es dein leben?
NEIN
Deswegen geht es dich doch nicht an was er macht
es ist nicht dein leben was er zerstört.
Leb dein leben weiter und bleib gut in der Schule.
Das is meine meinung zu leuten die was gegen wow spieler haben

Um Gottes Willen

Ich habe selbst einen aktivierten Acc, bin 85 und spiele einfach weil es Spaß macht.

Nur soll man wissen wo die Grenze ist, und durch solche Chaoten die nichts in ihrem Leben auf die Kette kriegen werden dann die "normalen" Gamer durch den Dreck gezogen.

Es ist halt wie bei jedem anfänglichen Vergnügen.

Wie mit Alkohol.

Wie mit Gras.

Wie mit jeder erdenklichen Droge.

Wenn man nicht klarkommt, lass es sein.

Bei einer Computerspielsucht ist man weniger vom Spiel abhängig als viel mehr von der Flucht aus dem echten (Meist sehr schlechten) Leben hinein in eine Welt wo man viele soziale Kontakte knüpfen kann, welche im echten Leben fehlen. Es ist also viel mehr das soziale Umfeld bzw. die Kontakte im Spiel, welche die Gefahr in Verbindung mit den echten Problemen erzeugen. Lustig sollte man das als normaler Mensch nicht finden.

Das ist mir durchaus bewusst.

Nur welches schlechte Leben haben die armen armen verwöhnten Deutschen Buben die in ihren Kinderzimmern hocken, mit Flatscreens und jeder erdenklichen Konsole?
Die Kontrolle durch das Elternhaus fehlt in den meisten Fällen.
Ganz einfach.

Um Gottes Willen

Ich habe selbst einen aktivierten Acc, bin 85 und spiele einfach weil es Spaß macht.

Nur soll man wissen wo die Grenze ist, und durch solche Chaoten die nichts in ihrem Leben auf die Kette kriegen werden dann die "normalen" Gamer durch den Dreck gezogen.

Es ist halt wie bei jedem anfänglichen Vergnügen.

Wie mit Alkohol.

Wie mit Gras.

Wie mit jeder erdenklichen Droge.

Wenn man nicht klarkommt, lass es sein.

Warte ich muss da eben ein gutes Zitat für dich raussuchen.

EDIT: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont

Gut möglich.

Nur was hat der Thread Ersteller hiermit überhaupt bezwecken wollen?

Das Buffed einen Hilfsfonds aufmacht, Spenden sammelt für arme kleine Jungs und Mädels die nicht vom Pc wegkommen?

Ganz ehrlich . .

Solche Threads arten wie jetzt immer aus.

Am Ende landet es immer in der gleichen Ecke.

Wenn die Geschichte wahr sein sollte ( was sie wohlmöglich auch ist) dann wünsche ich dem Kollegen Gute Besserung.
Es ist ja nicht so das ich jemand ohne Herz bin, nur hier ist man wirklich wirklich falsch mit solchen Angelegenheiten.

Hier sitzen auch nur Gamer, welche höchstens Ratschläge geben können aber wohl keine Psychologen die jemandem wirklich helfen können.

Möglichkeit 1:
Er ist hoch intelligent und versteht den Stoff, für den du pauken mußt, auf Anhieb.

Möglichkeit 2:
Du wirst in ein paar Jahren ein vielfaches seiner Stütze verdienen.

Möglichkeit 3:
Du bist ein Troll!!!

Möglichkeit 1:
Er ist hoch intelligent und versteht den Stoff, für den du pauken mußt, auf Anhieb.

Möglichkeit 2:
Du wirst in ein paar Jahren ein vielfaches seiner Stütze verdienen.

Möglichkeit 3:
Du bist ein Troll!!!

Richtige Möglichkeit 2:
Du wirst in ein paar Jahren nicht nur ein vielfaches seiner Stütze verdienen, sondern seine Stütze auch noch mitbezahlen.
Er ownt Dich also doppelt.

Deswegen hoffe ich, dass Möglichkeit 3 stimmt.

Richtige Möglichkeit 2:
Du wirst in ein paar Jahren nicht nur ein vielfaches seiner Stütze verdienen, sondern seine Stütze auch noch mitbezahlen.
Er ownt Dich also doppelt.

Deswegen hoffe ich, dass Möglichkeit 3 stimmt.

So kann mans natürlich auch auch sehen.
Gibt halt noch den kleinen Unterschied. Wenn ich einen Kühlschrank brauch kauf ich mir einen, er beantragt einen. Die fremden Leute in meiner Wohnung schleppen den Kühlschrank die Treppe hoch, die in seiner Wohnung überprüfen seinen Antrag.

So lass ich mich gern ownen.

Zurück